Das ist nicht die selbe Konstellation. Es ist mehr so:
- PlayStation will einen Kuchen bei BäckerB, der aber zu BäckerA gehört.
- Sony kauft BäckerA aufgrund der Torten.
- PlayStation hat Sony nichts zu melden.
- PlayStation kann weiterhin einen Kuchen kaufen
Sony Group != Sony Interactive Entertainment. Es sind zwei unterschiedliche Unternehmen. Deswegen hat Sony Interactive Entertainment 10 % von From Software und nicht Sony Group. Das war nämlich eine Entscheidung von Sony Interactive Entertainment, nicht Sony Group.
Aniplex gehört übrigens auch zu Sony Group. Sony Interactive Entertainment kann betteln wie es mag, dass die Spiele exklusiv werden. Das bestimmt Aniplex komplett unabhängig, auch wenn das Studio Sony Group gehört. Denn Sony Interactive Entertainment hat Sony Group nichts zu sagen. Deswegen kommen Aniplex-Spiele, obwohl das Unternehmen zu Sony gehört, auf alle Systeme. Niemals wäre man auf die Idee gekommen, das wären First-Party-Spiele. Ist es nämlich nicht, das Unternehmen hat nichts mit Sony Interactive Entertainment und somit PlayStation Studios zu tun, obwohl es ein Sony-Unternehmen ist.
Wenn also ein Kauf stattfinden würde, wäre Sony Group zu 70 % in From Software, Sony Interactive Entertainment aber weiterhin nur mit 10 %. Das wird sich erstmal nicht verändern, außer Sony Group und Sony Interactive Entertainment werden sich einig. Aber das gilt ja jetzt schon für From Software: Wenn Sony Interactive Entertainment wollen würde, hätten sie ihre Anteile erhöhen können.