PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ok die Zahlen sind echt.. wegen Astro Bot. Das Spiel ist verdammt gut und sprüht vor Ideen

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Stellar Blade, was am 26.04.2024 raus kam, hatte sich 1 Mio mal verkauft innerhalb von 2 Monaten (Stand 25.06.2024).

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Zuletzt bearbeitet:
1,5 Mio ist doch imo inordnung. Würde mich wundern wenn das Spiel mehr als 50 Mio in der Entwicklung gekostet hätte. Und man hätte die Kosten jetzt schon eingespielt

Zudem wird es sich noch weiter verkaufen, besonders im Weihnachtsgeschäft.

Lifetime Sales 5 Mio, mein Tipp
 
Zocke gerade Horizon FW auf der Pro, ich bin sprachlos! Das schaut besser aus als auf meinem Pc. Das Spiel sah schon davor auf der Ps5 brachial aus aber die Pro legt noch ne ganze Schippe extra drauf. Selbst in CoD BO6 sieht man den unterschied der Auflösung direkt. Obwohl der offizielle Pro Patch noch auf sich warten lässt. Einfach nur krank was die Pro mit PSSR leistet. Dann noch gepaart mit einem Geilen OLED TV, das beste für Gaming überhaupt. Mir ist fast einer abgegangen.
:banderas:
Bin auch richtig begeistert….

BTW . Alte Games spielen ist also jetzt wieder Banderas?
Bei diesen Zick Zack Läufen muss man aufpassen sich nicht die Beinchen zu verknoten
 
1,5 Mio ist doch imo inordnung. Würde mich wundern wenn das Spiel mehr als 50 Mio in der Entwicklung gekostet hätte. Und man hätte die Kosten jetzt schon eingespielt

Zudem wird es sich noch weiter verkaufen, besonders im Weihnachtsgeschäft.

Lifetime Sales 5 Mio, mein Tipp

Wenn man danach geht sollten 50 Mio bis 70 Mio an Kosten schon drin sein. Auch wegen Marketing, der Entwicklungsdauer von 3 Jahren, 60 Developern usw


Hier geht man von 50 bis 75 Mio aus. Ein AAA Titel würde 100 bis 300 Mio USD kosten und darüber

 
Holy shit, im Jahr 2024 ist sowas wie Xbox absolut nicht mehr zeitgemäß.
Vielleicht nicht. Die PS5 Pro halt aber auch nicht :coolface:
Lulu Misery wurde doch selber gefeuert. Dazu hat sie noch die damaligen Misststände bei Activision schön geredet. Schrecklicher Mensch :nix:
Sie ist selbst gegangen noch vor der Acquisition.
Was soll damit sein und warum soll das ein Geniestreich sein?
Genau das habe ich mir auch gedacht beim Lesen und wollte ihm die gleiche Frage stellen.
Frag das Xbox Ingenieuere und Devs was daran ein Geniestreich sein soll. Vielleicht kannst dich auch noch an die 4 vs 8 GB Diskussion von damals erinnern....nein, war kein großes Ding damals....kannst dir aussuchen ob das ein großes Ding war oder Nintendo und Xbox in der Gen einfach nur komplett unfähig mit ihren eSRam und eDRam Geniestreichen.
Kinect und so Sachen wie das Snap Feature waren afaik auch ausschlaggebend für die ESRAM-Wahl, wegen der Latenzen. Und DDR3 war aufgrund der niedrigeren Latenz besser für ESRAM geeignet. MS wollte ne Multimedia-Box. Hätten sie sich nur auf's Gaming konzentriert, wäre die Wahl eventuell auch anders, wer weiß.
Natürlich bezog es sich auf unified GDDR5 Memory. Jeder der damals die Sache verfolgt hat wird auch wissen was ich gemeint habe. Du kannst auch auf Unified DDR3 RAM setzen, was halt ein katastrophales Ergebnis erzeugen würde.

Ich weiß was der Auslöser war....das ändert ja nicht daran, dass die Lösung sich als problematisch herausstellte und das Setup der PS4 sich als eine der größten Stärken der PS4 herausstellte.
An was machst du fest, dass DDR3 ein katastrophales Ergebnis erzeugte? Der Auflösungs-Unterschied von meistens 1080p vs 900p (44% mehr Pixel) lassen sich komplett mit der GPU (1,8TF vs 1,3TF = ca. 40%) erklären. Das der Unterschied beim RAM wirkliche belegbare Unterschiede zu Gunsten der PS4 zu verantworten hat, dafür hätte ich gerne eine Quelle. Mag sein, dass es bei der PS4 leichter für den Durchschnitts-Dev war, aber dass es für bessere Ergebnisse auf PS4 verantwortlich war, kannst du sicherlich beweisen. Denn wenn nicht, kann es auch kein "Geniestreich" sein. Da ist VRR unter 48hz ermöglichen eher ein Geniestreich. Oder DLSS oder Nintendo Switch. Da kann man ganz klar belegbar nachweisen, dass diese wirklich was gebracht haben. Viel Spaß bei der Beweisfindung für deinen Geniestreich.

Eher scheint es so zu sein, dass das Memory-Setup genau das Gegenteil bewirkte. Kannst du dich nicht an die Anistropic Filtering-Vorteile bei vielen Spielen auf Xone erinnern? Genau das ist etwas, was man dem Memory-Setup zuschreiben kann:
Overall, while we now have direct information on why texture filtering is an issue at all on the new wave of consoles, it's fair to say that there are still some outstanding mysteries - not least why Xbox One titles often appear to feature visibly better texture filtering than PS4 equivalents, despite its demonstrably less capable GPU component. One experienced multi-platform developer we spoke to puts forward an interesting theory that resolution is a major factor. This generation has shown PS4 and Xbox One striking 1080p across many titles, but it's often the case that Microsoft's platform resides at a lower number - typically 900p as the relative figure - with Evolve and Project Cars being two recent cases where texture filtering favours Xbox One.

"Generally PS4 titles go for 1080p and Xbox One for 900p," he says. "Anisotropic filtering is very expensive, so it's an easy thing for the PS4 devs to drop (due to the higher resolution) to gain back performance, as very few of them can hold 1080p with AF. Xbox One, as it is running at lower res, can use the extra GPU time to do expensive AF and improve the image."

It's a theory that holds strong in some games, but not in others - such as Tony Hawk's Pro Skater 5, Strider, PayDay 2: Crimewave Edition or even Dishonored: Definitive Edition. In these four cases, both PS4 and Xbox One are matched with a full native 1920x1080 resolution, and yet Xbox One remains ahead in filtering clarity in each game.
Scheint als hätte die PS4 nicht genug Bandbreite gehabt :nix:
EDRAM hat damals bei der X360 2xAA quasi for free ermöglicht. Will nicht sagen, dass ESRAM hier für besseres AF verantwortlich war, kann aber durchaus sein. Später in der Gen gab es aber immer weniger AF-Unterschiede.
PS5 scharf,PS5 Pro noch schärfer
:banderas:
Gibt diverse Games, die auf der Pro sogar unschärfer sind. Spider-Man 2 im 30fps-Mode unschärfer, GT7 mit RT aber unschärfer, HFW welches kein PSSR nutzt sehr stabil aber unschärfer, Ratchet auch im Vergleich zum alten 30fps Mode soweit ich mich erinnere.
Pro Patch für CoD Bo 6 bestätigt. Den Boxlern wird echt alles genommen. Und dann freuen sich paar Fangirls weil gefühlt nach 5 Jahren die Xbox/Pc Version zu DS erscheint. :rofl3:
Hast du dich nicht auf Sea of Thieves gefreut, 6 Jahre nach Xbox Release? :rofl3:
Zocke gerade Horizon FW auf der Pro, ich bin sprachlos! Das schaut besser aus als auf meinem Pc. Das Spiel sah schon davor auf der Ps5 brachial aus aber die Pro legt noch ne ganze Schippe extra drauf. Selbst in CoD BO6 sieht man den unterschied der Auflösung direkt. Obwohl der offizielle Pro Patch noch auf sich warten lässt. Einfach nur krank was die Pro mit PSSR leistet.
:banderas:
HFW nutzt kein PSSR, genauso wie CoD BO6, wenn es wie du sagst keinen offiziellen Pro Patch hat :ugly: Turns out: die besten Ergebnisse auf Pro gibt es ohne PSSR :coolface:
 
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Sonic Shadow Generations soll ja auch gut geworden sein. werde ich mir überlegen mal zu holen
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Will noch shin megami tensei(was ja auch dieses Jahr kam für XsX/ps5)nachholen nachdem mir Metaphor so gut gefallen hat.

Aber zeitlich werd Ichs dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr packen :uglylol:

metaphor bin ich jetzt dran. oh boy ist das klasse... richtig geil.. :enton: werde ich sicher bis ende jahr noch dran sein denke ich.

nebenher noch zelda beenden und auf metal slug tactics hät ich noch bock

und online zocker wir gerade space marine 2, das macht auch richtig bock im 3er squad
 
Wenn man danach geht sollten 50 Mio bis 70 Mio an Kosten schon drin sein. Auch wegen Marketing, der Entwicklungsdauer von 3 Jahren, 60 Developern usw


Hier geht man von 50 bis 75 Mio aus. Ein AAA Titel würde 100 bis 300 Mio USD kosten und darüber

Vermutlich kommt da das Marketing noch hinzu, wenn sie von 60 Mio Entwicklungskosten sprechen. Das ist meist so. Dann sind sie noch lange nicht Break even gekommen. Müssen sie hoffen, dass das Spiel legs hat
 
metaphor bin ich jetzt dran. oh boy ist das klasse... richtig geil.. :enton: werde ich sicher bis ende jahr noch dran sein denke ich.
Hab 82h auf der Uhr und 2quests vorm Ende einfach grandioses Game …hätte ich nicht erwartet
nebenher noch zelda beenden und auf metal slug tactics hät ich noch bock
Metal Slug werd ich nächste Woche starten und nebenbei Atlas fallen Koop
und online zocker wir gerade space marine 2, das macht auch richtig bock im 3er squad
Geil ….noch so ein Goty Game 4me in diesem Jahr

Hast einen sehr guten Spiele Geschmack ….
So hab ich dich gar nicht in Erinnerung :coolface:
 
Unified Memory hatte Nintendo 64. Was für ein "Geniestreich" von Nintendo. :kruemel:

Soweit ich weiß tatsächlich einer der ersten Konsolen mit UMA.
Wollte ich bei meiner Antwort an dich auch dazuschreiben, habs aber wieder gelöscht, weil das wäre eher eine Antwort an Hazuki, als er die Xbox erwähnte^^ . Auch erfahren auf copetti.org? :coolface:
Der Geniestreich in Bezug auf "unified" wurde aber schon revidiert und es geht ihm wohl um GDDR5. Was aber auch eher fragwürdig ist imo.
 
Hab 82h auf der Uhr und 2quests vorm Ende einfach grandioses Game …hätte ich nicht erwartet

Metal Slug werd ich nächste Woche starten und nebenbei Atlas fallen Koop

Geil ….noch so ein Goty Game 4me in diesem Jahr

Hast einen sehr guten Spiele Geschmack ….
So hab ich dich gar nicht in Erinnerung :coolface:

Stephanie Beatriz Reaction GIF by Regal


xD mein geschmack ist bunt gemischt
 
Vermutlich kommt da das Marketing noch hinzu, wenn sie von 60 Mio Entwicklungskosten sprechen. Das ist meist so. Dann sind sie noch lange nicht Break even gekommen. Müssen sie hoffen, dass das Spiel legs hat

Alan wake 2 ist selbst heute nicht profitabel trotz dem epic Deal... zeigt wie es um astro bot steht leider
 
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