PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.

Die Zahlen für die Xbox sind ehrlich gesagt zum aktuellen Zeitpunkt eine Katastrophe. MS erwartet im nächsten Quartal einen Absatzrückgang von 40% was Hardware angeht. Es werden keine Gamepass Zahlen genannt, stattdessen wird einfach doof mit den ABK Zahlen zusammengezählt. Junge, Junge...dieses Jahr sieht es nach einem Massaker für die Xbox aus.
2024 wird ein richtiges Schlachtfest.

Weiterer massiver Einbruch der Xbox Verkäufe.
Zahlreiche Xbox Spiele werden für PS und Switch angekündigt.
Hellblade und Co. werden floppen.
Explosive Meltdowns hier im Forum.

Kurz: Es wird absolut großartig. :banderas:

Ich hoffe, sie verschwenden keine Sekunde, um nochmal FF7 Rebirth zu zeigen.

Nö. Sehe nicht das Microsoft in den Quartalszahlen Minus gemacht hat.
Kommt auch darauf an, woher MS die Summe erbracht hat. Vermögenswerte, Eigenkapital usw.
Je nach dem kann es sein, dass die möglichen Schulden vom Umsatz abgezogen werden müssen und so kein Gewinn erbracht wurde.
Kann ich mir aber im Fall von MS nicht vorstellen, finde aber auch dazu nichts konkretes im Netz.

Kommt auch darauf an, woher MS die Summe erbracht hat. Vermögenswerte, Eigenkapital usw.
Je nach dem kann es sein, dass die möglichen Schulden vom Umsatz abgezogen werden müssen und so kein Gewinn erbracht wurde.
Kann ich mir aber im Fall von MS nicht vorstellen, finde aber auch dazu nichts konkretes im Netz.
MS hat die Übernahmen von Bethesda und ATVI mit Cash bezahlt. Keine Schulden. Keine Verluste.

Die haben 68 Milliarden ausgegeben.
Also fett Minus. Diese Gen wird man keinen Gewinn mehr machen.
Ich bin jetzt kein Experte für Bilanzierung in den USA aber eine Investition (Kauf einer anderen Firma) wird nicht zu 100% als Aufwand gebucht. Das heißt, dass die 70 Mrd nicht direkt in der GuV eingerechnet wird.
Somit hat der Kauf von ABK keine "direkte" Auswirkung auf den Gewinn bzw. die GuV.

Mögliche Abschreibung, Lizenzen, Lohnkosten, Mietkosten usw. von ABK haben eine direkte Auswirkung auf die GuV.

"Fett Minus" hat MS wahrscheinlich bei ihren Geldreserven gemacht ... aber das kann nur jemand sagen, der beim Deal dabei war und weiß welche Mittel MS für ABK aufgebracht hat.

Die Zahlen für die Xbox sind ehrlich gesagt zum aktuellen Zeitpunkt eine Katastrophe. MS erwartet im nächsten Quartal einen Absatzrückgang von 40% was Hardware angeht. Es werden keine Gamepass Zahlen genannt, stattdessen wird einfach doof mit den ABK Zahlen zusammengezählt. Junge, Junge...dieses Jahr sieht es nach einem Massaker für die Xbox aus.
Ich muss mich da etwas korrigieren. Die hier genannten 40% beziehen sich nicht auf das Vorquartal, sondern auf Q1/23. Demnach erwartet MS im 1. Q/24 einen Hardwareabsatz von ca. 750k - 850k.

Im Vergleich zu Sony: die haben im 1.Q/23 über 6,3 Mio Konsolen abgesetzt.

MS hat die Übernahmen von Bethesda und ATVI mit Cash bezahlt. Keine Schulden. Keine Verluste.
Bilanzielle Betrachtungsweise:
Der Kauf wurde ins Anlagevermögen eingebracht. Die einzelnen Wirtschaftsgüter (inkl. Firmenwert) werden je nach Dauer über X Jahre abgeschrieben. (Aufwandsrealisierung).

Wenn der Kauf mit regulären liquiden Mitteln erfolgte, ist es ein gewöhnlicher Aktivtausch.

Schulden würden entstehen, wenn ein Darlehen aufgenommen werden würde (Finanzierung auf der Passivseite)

Verluste werden bei Verkäufen realisiert.
(Differenz von Anschaffungskosten abzüglich Verkaufserlös inkl. Nebenkosten)

:ol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom