okay... von den offiziellen launchern ... bin ich an sich nicht so der Fan. Am liebsten direkt über steam und los geht's... aber ein Fan von rockstar und gta und Co dürfte das doch super finden. gefühlt findet doch jeder ps5 Fan gta feierlich. hämmern musste ich da nie sonderlich und (lol) seit nem Jahr oder so kann man nun gedrückt halten. Ob ich jetzt auf x oder auf ne Leertaste drück... mir persönlich macht Leertaste sogar mehr spaß... aber da schenkt sich nun echt nix.
wieso sollte man das mit dem launcher super finden? ich bin bei rockstar komplett gebrandmarkt was launcher und zusätzliches drm angeht. GTA IV war über jahre komplett fürn arsch auf dem PC wegen GFWL. ich liebe rockstar, ich hab hier den r* stammtisch aufgemacht vor 15 jahren oder so, ich vertrau denen aber null was preservation usw angeht.
die definitve editions von gta sind ja der beweis dafür dass r* ihre eigene legacy völlig egal ist. die alten spiele sind für die ps2 games und das wars. deswegen ist es gut dass auch wenn die pc ports von der ps2 gta trilogie richtig schlecht sind, sie zumindest diese versionen in ruhe lassen und diese nur steam als einziges drm haben so dass man die sich zurecht modden kann.
das ist jetzt halt leider vorbei und VI wird ebenfalls R* launcher zwang haben.
das andere mit der steuerung, ich glaub was du meinst geht nur bei GTAO (hab ich zumindest so gehört, mein letztes mal GTA V auf dem pc ist lange her), im singleplayer bist du immer noch drauf angewiesen fürs springen auf die leertaste drauf zu kloppen so weit ich weiß. ich finde das ist schon was anderes wenn man X auf dem controller hämmern muss. ist vielleicht auch gewöhnungssache, ich kenn die 3D gta trilogie auch nur auf dem pc und spiel sie da am liebsten aber jeder meine freunde hatte die spiele auf ner ps2 und ich glaube R* hat die spiele auch mit nem dualshock im kopf entwickelt.
ich hoffe echt mal bei GTA VI muss man weder mit nem pad noch auf tastatur auf irgendetwas eindreschen um zu springne, ich hoffe rockstar entwickelt sich in der hinsicht echt weiter