PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Die Finanzen sind in der Tat nicht das Problem.
Ich persönlich stehe nur dazu, das ich es nicht einsehe über 50€ für ein Spiel auszugeben.
Sobald sie dann für 30-40 Euro im Sale sind ist es okay, zumal ich sowieso meist gar nichts mehr kaufe sondern nur spiele was im PS+ Extra enthalten ist.

Mache ich bei Film/Serien auch so.

Aber natürlich darf man eine andere Meinung oder ein anderes Konsumverhalten haben.
Das ich in einem Gaming-Forum damit weniger Zustimmung bekomme, als wenn ich jetzt bspw. in meinem Freundeskreis so argumentiere ist schon verständlich :)

Ich kenne sehr viele die das so handhaben wie ich, übrigens völlig unabhängig auf welcher Plattform sie spielen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das es einen Arbeitsplatz rettet dem Publisher 80€ hinzuknallen?
Wenn die Unternehmen dann Gewinnmaximierungsmöglichkeiten wittern, fliegen die Arbeitsplätze auch bei 200€ für ein Game weg.
Wird man noch erleben, Beispielsweise Stichwort: KI generierte Gaming-Inhalte

Das hat mit Deutschen nicht viel zu tun.
Aber das Thema gehört hier jetzt nicht mehr hin und führt auch zu weit.

Soll jeder selbstverständlich selbst entscheiden was er das macht oder ausgibt.
Ich habe auch noch andere Ausgaben und Hobbies als nur Gaming :tinglewine:
Wenn dir das Hobby Gaming nicht so viel Wert ist,okay.
Aber ein Qualität hochwertiges Spiel denn Wert abzusprechen, ist ne andere Sache.
Ich hoffe du meinst das erstere

• Lob
Reaktionen: VGM
Sagt er erhobenen Hauptes. Während er keinen Release dieses Jahr begleitet hat :neutral:
Nichtmal Astro. Autsch :sleepy:
dumb jim carrey GIF

Wenn dir das Hobby Gaming nicht so viel Wert ist,okay.
Aber ein Qualität hochwertiges Spiel denn Wert abzusprechen, ist ne andere Sache.
Ich hoffe du meinst das erstere
Überwiegend meine ich das erste.
Wobei letzteres aber auch oft zutrifft, schau dir mal an wie viele Releases richtig buggy sind, und erst mal ne ganze Weile und einige Fixen brauchen bis es so läuft wie es von den Entwicklern gedacht war.

70 euro für ein videospiel halte ich persönlich immer für noch nicht zu viel. da bin ich bei dir. aber entscheiden muss das jeder für sich, weil der kunde nunmal bestimmt was ihm ein produkt wert ist - und wenn die grosse menge der kunden irgendwann nicht mehr bereit ist den preis zu bezahlen, ist der Value den er bekommt, einfach nicht das was er will. und dann hat die indsutrie ein problem - und ich finde das hat sie langsam (um nicht zu sagen ganz sicher)
Es geht mir nicht darum das wer weniger verdient nach dem Geld schauen soll. :)
Sondern Aussagen wie man sollte immer günstig im Sale zu schlagen. Das sind Mischkalkulationen der Hersteller. Es gibt Leute die zum Launch zugreifen können und welche die halt aufs Geld achten müssen was in dem Fall legitim ist aber zu sagen man ist klug wenn man nur im Sale zuschlägt ist ziemlich naja. Dann könnten die Hersteller gleich weniger nehmen. :)

• Lob
Überwiegend meine ich das erste.
Wobei letzteres aber auch oft zutrifft, schau dir mal an wie viele Releases richtig buggy sind, und erst mal ne ganze Weile und einige Fixen brauchen bis es so läuft wie es von den Entwicklern gedacht war.
Das stimmt natürlich. Aber bei vielen auch nicht.
Wie gesagt, bei vielen lohnt es Day one und ist es auch Wert

Sondern Aussagen wie man sollte immer günstig im Sale zu schlagen. Das sind Mischkalkulationen der Hersteller. Es gibt Leute die zum Launch zugreifen können und welche die halt aufs Geld achten müssen was in dem Fall legitim ist aber zu sagen man ist klug wenn man nur im Sale zuschlägt ist ziemlich naja. Dann könnten die Hersteller gleich weniger nehmen. :)

puh.... day1, schwierige diskussion. man ist leider schon oft klüger erst später zuzuschlagen, als zum start. man kriegt oft später wesentlich mehr fürs geld (gefixte spiele, oft noch inkl. dlc, goty editions usw. usf..) so ganz falsch finde ich die aussage jetzt nicht. aber der hersteller würde die spiele nicht zum sale anbieten, wenn er nicht doch noch irgendwas daran verdient. also verarmen werden sie nicht, weil sie ihre spiele in den sale geben

Du reißt es aber jetzt auch ein wenig aus dem Kontext.
Wie viele Spiele waren zum Release die letzten Jahre wirklich so wie sie sein sollten?
Und wie viele waren erst nach einigen Wochen und einigen fixes dann wirklich ein fertiges Produkt?

Und wenn nicht auch Gamer stark nach Angeboten geiern würden, gäbe es weder Humble Bundles, noch Threads wie "Wie bekomme ich günstig GPU?" oder "Billich, Billich, Billich - Spieleangebote"

Aber wie gesagt, sei es drum, es ist viel zu individuell.
Ich stehe dazu das ich nahezu kein Game über 50€ kaufe, und das wird sich auch nicht ändern.
Erwarte dafür aber vor allem in der "Gaming Fan-Bubble" keine Zustimmung, soviel war mir vorher schon bewusst ;)

Als ich PC only war hab ich jahrelang gar nix für Spiele bezahlt, maximal mal ein 25€ AddOn für Guild Wars 2 alle 2-3 Jahre.
Von daher gebe ich heute mit PS+ und Games im PSN Sale wesentlich mehr aus als früher.

jeder soll soviel geld ausgeben für ein spiel wie er mag, nur sollte man sich vor allem auf dem pc nicht einreden man unterstütze die entwickler wenn man sich AAA singleplayer spiele ohne mtx für 10€ im humble bundle oder auf ner zwielichten key seller seite kauft
Immer hart an der Grenze der Legalität unsere PC-Freunde :goodwork:

Aber dieses Jahr war nichts dabei für dich?
Was hat meine finanzielle Lage mit ein Wert des Spiels zu tun ?
Es geht hier um denn allgemeinn Wert eines Spiels.
Wenn ich könnte hätte ich vieles Days one gekauft. Und es hätte sich gelohnt.
Aber bei vielen Spielen hätte sich das nicht gelohnt. Zum Beispiel Baldur's Gate 3.Hätte ich auch erst nach dem 100 Patches kaufen können

Gilt natürlich nicht für alle Spiele.
Bei vielen lohnt es Day one
Zumnindest bei den Nintendo Games kann man nichts falsch machen. Einfach keine Nieten dabei.
Ich sage nur Seal of Quality. Immer original, immer qualitativ gut, keine Bugs und Spielspaß inklusive.

Traversal Stuttering ist ja das Synonym für PC Gaming.
Gibt aber an fast jedem Rechner immer wieder zwischendurch die Situation das das System mal nen Moment wie einfriert, selbst Abseits von Spielen.

Da tun einem die PC-Fans manchmal schon bisschen leid.
Da gibt man angeblich 1000€+ für ne Grafikkarte aus, und dann ruckelt der Kram auch noch vor sich hin :isaac:
Die Grafikkarte kann nichts dafür wenn der Dev schlampig arbeitet. Software codet sich nicht von selbst außer man ist Anhänger und glaubt der Videospiel Olsenbande bestehend aus Ken, Kaz und Cerny, die lieber 20 Jahre alte Nintendo Games rippen lassen, ein Roboterkostüm ins Spiel mode lassen und es wird als eigene IP verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Super Mario Party Jamboree scheint ein Überraschungshit zu werden. Metacritic derzeit bei 82% und wären da nicht die Hater Wertungen von Eurogamer und Gammelspot wären es schon 85%. Selbst die 82% sind 1% mehr als Wukung (für mich die Überraschung 2024) für PC bzw. 6% PS5 (👎). Nur mal so zum groben Rating auch wenn es 2 komplett unterschiedliche Spiele sind.

Ist schon sowas wie Astro Bot Banenenpüree (🍌) mit Affenkostüm für die PS5 geplant? Hat da jemand was gehört? Oder will Sony dauerhaft auch in Zukunft nur monotone Killerspielremakes seiner Kundschaft als Exklusivgames veraufen? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht wird es auch in Ghost of Yeti einen Sushi Simulator geben um zumindest ein Casual Feature (auch geklaut von Nintendo, dieses mal BotW) im Hack'n'Slay Gamplay einzubauen. Oder halt eine inkludierte Sake Schnappsbrennerei, damit man auch im Spiel blau werden kann. Wenn man selbst blau ist, ist man auch abgestumpft gegen "stumpf-ist-Trumpf" Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Du reißt es aber jetzt auch ein wenig aus dem Kontext.
Wie viele Spiele waren zum Release die letzten Jahre wirklich so wie sie sein sollten?
Und wie viele waren erst nach einigen Wochen und einigen fixes dann wirklich ein fertiges Produkt?

Und wenn nicht auch Gamer stark nach Angeboten geiern würden, gäbe es weder Humble Bundles, noch Threads wie "Wie bekomme ich günstig GPU?" oder "Billich, Billich, Billich - Spieleangebote"

Aber wie gesagt, sei es drum, es ist viel zu individuell.
Ich stehe dazu das ich nahezu kein Game über 50€ kaufe, und das wird sich auch nicht ändern.
Erwarte dafür aber vor allem in der "Gaming Fan-Bubble" keine Zustimmung, soviel war mir vorher schon bewusst ;)

Als ich PC only war hab ich jahrelang gar nix für Spiele bezahlt, maximal mal ein 25€ AddOn für Guild Wars 2 alle 2-3 Jahre.
Von daher gebe ich heute mit PS+ und Games im PSN Sale wesentlich mehr aus als früher.
Ich war in den 2000ern auch PC only. Meine Games beschränkten sich aber überwiegend auf Blizzard. WoW, Diablo 2, Warcraft 3 und Starcraft waren unfassbar gut. Dazu kamen dann noch sämtliche Strategiegames wie AoE, C&C, Anno etc. Solche Games sind heute leider uninteressant und Schreibtischgaming ist ohnehin ein NoGo. Hardwarevorsprung gegenüber Konsolen ist ohnehin schon obsolet und Dank PSSR bekommt man die besten Versionen auf der Pro. Von den typischen PC Problemen mal ganz zu Schweigen, spielen Konsolen in einer ganz anderen Liga. Ich denke das wars jetzt auch für den PC. Mehr als eine Streaminghardware bleibt nicht mehr übrig.

Ich war in den 2000ern auch PC only. Meine Games beschränkten sich aber überwiegend auf Blizzard. WoW, Diablo 2, Warcraft 3 und Starcraft waren unfassbar gut. Dazu kamen dann noch sämtliche Strategiegames wie AoE, C&C, Anno etc. Solche Games sind heute leider uninteressant und Schreibtischgaming ist ohnehin ein NoGo. Hardwarevorsprung gegenüber Konsolen ist ohnehin schon obsolet und Dank PSSR bekommt man die besten Versionen auf der Pro. Von den typischen PC Problemen mal ganz zu Schweigen, spielen Konsolen in einer ganz anderen Liga. Ich denke das wars jetzt auch für den PC. Mehr als eine Streaminghardware bleibt nicht mehr übrig.
ok, dein Spielegeschmack hat sich geändert soweit legitim. Deine Genres haben sich verschoben auch legitim.
Aber wieso sollen andere Genres irrelevant sein weil die dir nicht gefallen? :nix:

• Offensichtlich
ok, dein Spielegeschmack hat sich geändert soweit legitim. Deine Genres haben sich verschoben auch legitim.
Aber wieso sollen andere Genres irrelevant sein weil die dir nicht gefallen? :nix:
Klingt für mich nach Сони Мир (Sony Mir aka Sony Welt). Kurze Erklärung andere Systeme sind doof, jeder der andere Systeme spielt ist ein Systemfeinddoof. Ich brauch ein Crazy Ivan 3.5 Remaked and Releoaded.
:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Kliengt für mich nach Сони Мир (Sony Mir aka Sony Welt). Kurze Erklärung andere Systeme sind blöd, jeder der andere Systeme spielt ist ein Systemfeind. Ich brauch ein Crazy Ivan 3.5 Remaked and Releoaded.
:coolface:
Also weil Sony solche Spiele nicht bringt. :tinglewine:
Das macht Sinn und wenn dann doch eines kommt nicht mehr irrelevant. :coolface:

• Lob

Vielleicht kann @mogry ja jetzt zuschlagen. Oder immer noch zu teuer?
Wieder ein Indiz dafür, dass Day-1 auf Playstation einfach keinen Sinn macht. Einfach 2 Monate warten und die Hälfte bezahlen. Bei dieser Strategie kann man sich über den Lebenszyklus doppelt so viele Spiel kaufen. Frage nur, kommen über den Lebenszyklus überhaupt 10 exklusive Spiele raus, die kein Crap sind?
:nix:
Besitz durch einen fremden Account, davon kann ich nur abraten: "Dieses Spiel ist keine CD oder Disc. Wir liefern Ihnen das Originalspiel per E-Mail mit einem PS4-PS5-Konto, das Sie herunterladen und ein Leben lang spielen können. FAQ ."

“At the moment, Falcom consists of approximately 64 or 65 employees.”

“Yeah, for sure. I mean, from a pure sales perspective, you’ve reached a point where the combined regions of Asia, and the West as a region, the sales are greater than Japan — about 60% of the overall sales. So, you know, the West has become a market that can’t really be ignored!”

Schlimm, diese “Japanocrap” mit ihrem “Low Effort”… :shakehead:

Zurück
Top Bottom