PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Was sagst Du eigentlich zu der Idee, dass die PS5 Pro ein noch nicht geleaktes Feature haben wird? Und zwar Echtzeit GenAI Unterstützung in Games. Schon einmal davon gträumt mit der Lieblings Waifu im Lieblingsgame einen spontanen Chat mit Halluzinationskopfkino zu starten? Wäre das was?
:goodwork:
Welches aktuelle Sony Game bietet überhaupt Waifu Material? Stellar Blade und Co zählen nicht. Ich meine von Sony Studios.
 
Ich hab Versuche bei Jedi Survivor gemacht und mit Resizable Bar On lief das Spiel fast flüssig. Das war kein Vergleich. Hat mir schonmal jemand weismachen wollen das es nicht an Resizanöe Bar liegen kann, es ist defakto aber so und zwar bei beiden Systemen nachvollziehbar.

Bei Cyberpunk2077 hatte ich bei schnellen Schwenks mit Resizable Bar einen enormen Zugewinn. Es lief quasi komplett flüssig, wo es vorher Ruckler gab.

Auch bei CoD MWIII. wenn man zu Beginn sich voll in eine Richtung dreht gibts immer wieder mal einen kurzen Ruckler ohne Resizable Bar. Mit RB gab es EINEN, und genau den gibts auch auf der PS5 und XSX.

Wie gesagt, hab da mit zwei unterscheidlichen Chipsätzen für Intel und AMD sowie 4090 und 3090 tagelang Tests gemacht. Am Ende lag es bei beiden Rechnern an Resizable Bar. Auch wenn So viele was anderes behaupten. Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen, weil ich es dann nicht weiter verfolgte.

Mittlerweile hab ich hier bei bestimmten Spielen fast schon Routine wie ich schnell nach den Rucklern schauen kann.

Dss würde für mich, gesant betrachtet auch von der Seite auch Sinn machen, weil die Konsolen vei gewissen Spielen hier keine Probleme machen. Schaltet dann dieses Feature ein, läufts genauso, also wirklich exakt wie auf der Konsole und das Stuttering ist eliminiert.
Mag sein, dass es bei dir so ist/war wie du sagst, aber beim Lesen stelle ich mir die Frage nach deiner Methodik, wie du das festgestellt hast. Selbst bei vielen Videos die einen ResBAR Vergleich machen, fehlen mir da ein paar Infos. ResBAR hat hat bei allen Vergleichen die ich gesehen habe, immer nur die generelle Performance erhöht (oder verschlechtert), leider zeigt kaum einer einen frametime Graphen, welches das wichtigste Untensil ist um festzustellen ob das Game frametime spikes hat und ruckelt. Hier in diesem Video zeigt er ihn und da ist bei Cyberpunk ab 2:22 sieht der Graph (der untere mit "ms") sogar ungleichmäßiger aus, aber nichts was man merken würde:
Bei den anderen Spielen ist es ziemlich identisch, aber ein wenig bessere Average FPS hier und da. Bei Hogwarts sieht der Graph mit ON ein wenig besser aus. Wie du sagst, andere behaupten was anderes, weil die Daten es nicht hergeben. Ohne die bringt deine Aussage halt nicht viel, weil du andere Gründe nicht ausschließen kannst. Vielleicht Placebo?
Ich weiß ja nicht wie sehr du dich mit shader compilation stuttern auskennst, hört sich aber ein wenig so an als ob du ein Spiel zuerst mit "off" getestet hast, die shader kompiliert wurden und es geruckelt hat, du dann auf "on" im BIOS geswitched bist und dann beim erneuten zocken viel weniger Ruckler da waren, weil der shader cache gefüllt war. Bei Intel Grakas muss es an sein, sonst crashed die Performance z.B. komplett, aber Nvidia hat doch sowieso eine Whitelist im Treiber. Star Wars ist glaube ich nicht drin (Liste vom Juni 23) und wenn du es im BIOS anmachst, macht es keinen Unterschied. Außer du hast es über den Nvidia Inspector geändert, denn nur dort lässt es sich manuell ändern. Hast du das? Du siehst, Fragen über Fragen. Du kannst mir gerne klare Beweise (z.B. Video mit frametime Graphen) liefern, guck ich mir an. Müssen auch nicht deine eigenen sein. Solange halte ich mich an DF, deren Methodiken vertraue ich. Hier ein kurzer Clip:
It's usually just a bit more performance, it isn't like it gets rid of stutters or something like that. It's not a game changer, but its a nice little boost in the cases where it has been proven to be a positive thing.
 
GSD European sales September 2024 - PS5#1(-17%) NSW#2(+1.5%) XBS#3(-58%)
PS5: 240k
Switch: 66k
Xbox: 26k


eduardo-sterblitch-eduardo.gif
 
Mag sein, dass es bei dir so ist/war wie du sagst, aber beim Lesen stelle ich mir die Frage nach deiner Methodik, wie du das festgestellt hast. Selbst bei vielen Videos die einen ResBAR Vergleich machen, fehlen mir da ein paar Infos. ResBAR hat hat bei allen Vergleichen die ich gesehen habe, immer nur die generelle Performance erhöht (oder verschlechtert), leider zeigt kaum einer einen frametime Graphen, welches das wichtigste Untensil ist um festzustellen ob das Game frametime spikes hat und ruckelt. Hier in diesem Video zeigt er ihn und da ist bei Cyberpunk ab 2:22 sieht der Graph (der untere mit "ms") sogar ungleichmäßiger aus, aber nichts was man merken würde:

Bei den anderen Spielen ist es ziemlich identisch, aber ein wenig bessere Average FPS hier und da. Bei Hogwarts sieht der Graph mit ON ein wenig besser aus. Wie du sagst, andere behaupten was anderes, weil die Daten es nicht hergeben. Ohne die bringt deine Aussage halt nicht viel, weil du andere Gründe nicht ausschließen kannst. Vielleicht Placebo?
Ich weiß ja nicht wie sehr du dich mit shader compilation stuttern auskennst, hört sich aber ein wenig so an als ob du ein Spiel zuerst mit "off" getestet hast, die shader kompiliert wurden und es geruckelt hat, du dann auf "on" im BIOS geswitched bist und dann beim erneuten zocken viel weniger Ruckler da waren, weil der shader cache gefüllt war. Bei Intel Grakas muss es an sein, sonst crashed die Performance z.B. komplett, aber Nvidia hat doch sowieso eine Whitelist im Treiber. Star Wars ist glaube ich nicht drin (Liste vom Juni 23) und wenn du es im BIOS anmachst, macht es keinen Unterschied. Außer du hast es über den Nvidia Inspector geändert, denn nur dort lässt es sich manuell ändern. Hast du das? Du siehst, Fragen über Fragen. Du kannst mir gerne klare Beweise (z.B. Video mit frametime Graphen) liefern, guck ich mir an. Müssen auch nicht deine eigenen sein. Solange halte ich mich an DF, deren Methodiken vertraue ich. Hier ein kurzer Clip:
Ich hab das schon richig gemacht und alles nötige aktiviert sowie auch mit Software Tools gescheckt ob alles aktiv ist. Wenn es monatelang bei Schwenks immer geruckelt hat und mit ResBar komplett flüssig lief, dann sorry. Kannste einen Placebo ausschliessen. So doof bin ich nicht. Die Frametimes usw.. waren fast gleich. Man hatte bei diesem Stutter keine messbaren Ergebnisse welche diese Art von ruckeln bestästigte. Das war und ist ja immer der Witz gewesen. Wie soll man rausfinden woher der Mist kommt. Wie bei vielen anderen war auch G-Sync in Verdacht, war es aber nicht war.

Glaub mir oder nicht. Mit zwei unterschiedlichen Systemen unabhängig von mir bestätigt.

Das hat auch nichts mit der Shader Compilierung zu tun gehabt.

ResBar ernöglicht es soweit ich noch weiß Geometriedaren der CPU direkt in den Videospeicher zu legen. Und das ist bei genauer Betrachtung in diesen Fällen immer genau das Problem gewesen.

Man hat mit einer 3090 oder 4090 in den meisten Spielen deutlich über 100 FPS. Wenn die Daten hier fehlten kam es zu Rucklern die NICHT mitgeloggt werden konnten. Somit irre schwer nachzuvollziehen woher die Ruckler kamen da wir hier eh schon im hohen FPS Bereich arbeiten.

Das man in den Videos nichts sieht, sondern nur den Performanceschub kommt wohn daher, das man keine Extremsituation erzwingt und sich nur auf die Leistung fokusiert.

Naja, mittlerweile konnten es bei extremen Beispielen wie Jedi Survivor einige in vielen Diskussion mit geänderter ResBar Settings auch bestätigen. Ich bin da nicht alleine. Viele schreiben hier von eine signifikanten Verbesserung. Deswegen habe ich auch nie kapiert weswegen immer nur die shader compilierung erwähnt wird. Die hat mit der Problematik imo nichts zu tun. Weder bei Jedi Survivor noch bei vielen anderen Titeln.

Warum Resizeable Bar als Fehlerquelle nicht oft konmuniziert wurde?! Keine Ahnung. Stimmt so auch nicht ganz. Imo wird darüber zu wenig berichtet, aber es ist nicht richtig das die Profis es nicht schon lange in der Checkliste ganz oben haben.

Aktiviert es einfach und gut ist! Also sofern es eure GPU unterstützt.
 
Im Leben nicht. Alles muss man auch nicht verunstalten.
Es gibt sinniges und unsinniges. Das hier treibt eher die Galle hoch und ist für mich schon nahe an Missbrauch und Schädigung des Geistes durch psychische Belastungen :coolface:
Sorry, aber das hier hat schon Tradition als die Reihe noch Konsolen only war :P
 
Zurück
Top Bottom