ResBAR ist ja nicht so alt und da es nicht immer zu Performancegewinnen führte, war des zu Release auch nicht immer default auf den Mobos. Keine Ahnung wie das auf den neuesten ist. Selbst mit aktiviertem ResBAR entscheidete Nvidia über die Treiber, welches Spiel es aktiviert oder nicht. Glaube das ist heute noch immer so.
Support available now for all GeForce RTX 30 Series Founders Edition graphics cards, and select GeForce RTX 30 Series laptops.<br/>
www.nvidia.com
Es gab also auch Verluste bei der Performance. Es wird aber allgemein empfohlen es heutzutage aktiviert zu lassen und du kannst davon ausgehen, dass alle Benchmarks auch damit laufen, es sei denn etwas anderes wird erwähnt. Und dass es stutter in Form von shader compilation reduziert, halte ich für ein Gerücht. Dann hätte es DF und andere schon längst erwähnt und die haben es garantiert aktiviert. Traversal stutter logisch gesehen ja, aber auch da hätte ich gerne einen Beweis. Die frametime spikes von shader compilation stutter kommen vom (einmaligen) Kompilieren der PSOs/shader an sich und das kannst du nur mit besseren CPUs überwinden. Da hat ResBAR nichts zu melden. Nachdem der Shader Cache gefüllt ist, dann wohl schon theoretisch für bessere Performance. Auf Aussagen wie "auf meinem PC läufts seitdem perfekt" würde ich keinen müden Cent geben. Dafür braucht es Daten. Die UE Probleme lösen sich damit jedenfalls nicht in Luft auf.