Ich kann dir folgendes Video ab 8:00 bis Ende empfehlen:
UE Updates versuchen das Problem nach und nach zu minimieren, das wird aber noch dauern bis es gelöst ist und die Devs müssen da auch mitspielen. Das Video ist zwar ein Jahr alt, gibt aber dennoch einen Überblick was Devs machen könnten mit UE5.1 und 5.2. Aktuell ist die 5.5 Beta. UE Spiele die heute releasen, haben meistens eine der älteren. Ich weiß aber z.B. nicht was Silent Hill nutzt, und wenn sie z.B. 5.2/5.3 nutzen, ob sie überhaupt die Features nutzen, die damit released wurden. UE5.3 und 5.4 haben auch wieder Optimierungen diesbezüglich bekommen. UE hat ja ne ganze Documentation zum Thema. Zum Beispiel zum etwas neueren automatischen caching zur Laufzeit, welches im Video getestet wird:
oder pre-compilation beim Spielstart wäre das, bei dem die Devs den Build des Spiel selbst durchspielen müssen, am besten mehrmals^^:
Wie Alex im Video schon sagte, eine Kombination von beiden würde wohl die meisten Shader-Compilation Probleme lösen, aber weiß nicht ob aktuell beides gleichzeitig möglich ist. Traversal stutter sind aber was anderes und auch auf Konsole zu finden, wenn zu viel zu schnell geladen wird.