PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
@Steras83 Ich hab nun die 5 Stunden Demo von The Crew Motorfest durch, aktuell 5 Playlists komplettiert (die wichtigen, u.A. Retro Wagen, Muscle Cars, Porsche, Japan) und muss sagen...das ist ganz ehrlich auch nur ein Sale-Kandidat.

1. Die Welt? Die ist statisch und tot, vorallem ist es sehr befremdlich, wenn Zuschauer applaudieren, obwohl weit und breit keine Menschen zu sehen sind.
  2. In der offenen Welt ploppen Autos auch gerne mal direkt auf einen Schlag auf, wie wenn der Server wechselt und die Positionen der Wagen lädt..schon genug Unfälle deswegen gehabt.
  3. Die KI ist ebenso strohdoof. Beispiel? Ich fahre ein Slalom-Event, bleibt die KI mitten neben den Pfeil stehen und behindert mich beim Event (und das war kein Einzelfall)
  4. Die Grafik könnte besser sein
  5. Das Schadensmodell ist lächerlich und mir fehlen tatsächlich ein paar Wagen (die mit sicherheit irgendwann später hinter ner Paywall drin drin).
Unterm Strich hält mich da nur die Karotte die einem vor die Nase gehalten wird, wie es bei den meisten GaaS-Titeln der Fall ist.
Gut, The Crew 2 hat nach den katastrophalen Start und zig Patches auch irgendwann das Ruder rumgerissen, war für mich aber dann auch nur ein 5€ Titel den ich mir im Sale ohne Erwartungen gegönnt hatte.

Viele Produktionen sind auch mittlerweile echt arg teuer und dauern lange.

Ist halt die Frage ob die Spiele teilweise solche Unsummen verschlingen müssen, bisher scheint Sony der Erfolg aber insgesamt recht zu geben.

Wenn auf der Xbox auch endlich mal was erschiene was die 12 TFLOPs wirklich ausreizt und mal vom Hocker haut wäre das echt nicht verkehrt 🥹

Muss ja keine 300 Mio. Dollar Produktion sein
auf der PS5 erscheint doch nichts. Sony First party ist tot :heul: nächste was kommt ist Wolverine 2026.

Phil Spencer: „Blizzard ist für mich das Pixar des Gaming und wir wollen es zurück zu ihrer Stärke führen“.

Auch Spencer: feuert den Art Director der seit 1999 im Unternehmen ist mit einem vorgefertigten Video.
Na vielleicht musste er ja gerade deswegen gehen, weil er am Niedergang von Blizzard verantwortlich ist.
Alle ziehen über Blizzard her, dass sie nicht mehr die selbe Company alter toller Tage sind und die Games schon lange nicht mehr die Qualität liefern, für die sie mal bekannt waren...da ist es nur konsequent, wenn er gehen muss und Blizzard einen neuen Impuls braucht.

Natürlich feierst du keine Entlassung, keiner tut das hier.
Es wurden halt auch von deiner Seite aus viele schlimme Dinge gegen Sony Fans und Sony gesagt.

Wie gesagt, warte noch paar Tage, mach eine WAR Pause und dann wird es sich wieder legen.

@Dustraiz
Im Nachhinein werden noch viele Dinge aufgedeckt, da hast Recht.
Mal sehen was noch passieren wird.

Microsoft hat echt Mist gebaut und zwar gewaltigen.
Nö, MS ist konsequent und führt überfällige Maßnahmen durch.
Komisch dass sich bei Sony und Konsorten keiner das Maul zerreißt.
Als Sony Bungie mit vielen Milliarden gekauft hat, entlässt Bungie 8% ihrer Mitarbeiter...da habe ich keinen der Moralapostel hier gehört.
(Übrigens auch BigTech wie Amazon, Google, Twitter (X) und mehr...auch hier keine Sterbenswörtchen.
Andere Studios (ja auch Sony Studios sind dabei) oder Publisher entlassen ständig massenhaft Mitarbeiter.
Aber erst wenn es um MS geht wird rumgeopfert und plötzlich das Schicksal eines jeden auf ein Podest gehoben.
Das ist Heuchelei und das kann ich nicht ernst nehmen.
Kündigungen sind immer bitter, können aber auch eine Chance sein, mit eine guten Vita findest du einen neuen Arbeitgeber...meine Meinung.
Tatsächlich aber schafft MS Arbeitsplätze und Sony zerstört sie --- Faktencheck gefällig?

Im größten Gaming Forum der Welt wandelt sich die Einstellung zu Spencer gerade massiv. Ich hoff dass man auch hier aufwacht. Während für 1900 Leute die Welt zusammenbrach, war für den reichen CEO Dude einfach nur Dienstag.
Du brauchst aus einem Nerd Fan Forum keine Weltanschauung machen.
Du verbreitest nur Hate, wie Dustraiz...

Wie wahr wie wahr, je eher die weg sind desto besser für alle, platz für einen neuen Konkurrenten schaffen, Microsoft sollte bei ihren Windows bleiben und sich vom Gaming verabschieden anstatt noch mehr Studios mit in den Ruin zu ziehen.
Du bist Sony Hardcore Fan, deine Signatur besteht aus einem Sony Game Studios Gif. und bashst MS?
Welch Überraschung...habe da mal ein paar Fragen an dich:

- Sony Handheld, der nicht mal Streaming unterstützt und ohne PS5 erst nicht funktioniert (schon gar nicht unterwegs) :lol:

- Sony Elite Controller, sauteuer, schlechter Akku aber von Sony

- PS5 Preiserhöhung, trotz schlechter Leistung gegenüber der Konkurrenz,

- PS5 Slim mit abgespecktem Zubehör, das aber teuer nachgekauft werden kann (soll) xD

---> Bähhh, Xbox Games auch für den PC?
Wofür dann eine Konsole, denn Sony würde niemals nicht...

Sony entlässt ständig eigene Leute, schließt Studios oder cancelt Games, oder killt mal eben über Jahre in Arbeit befindliche LiveService Sparten?

(das Internet ist voll davon)...das ist aber alles OK für dich? :fp:

Dann diese unsägliche PS5 Remaster vom Remake davon das Remaster, noch Fragen?
Statt Fanservice grenzt das an Abzocke.
Am Ende kommen nur noch Nachfolger der altbekannten Formel...kein Coop, kein Multiplayer, kein Wunder, dass ihr Crap wie Helldivers 2 feiert. :uglygw:

Wer bietet Sony dann Parole? Bei aller Liebe, aber so wie Sony momentan handeln ist schon krass grenzwertig und eine Playstation ohne eine Xbox...ich will mir gar nicht ausmalen was dann wäre.

Ihr tut gerade so, als würde im Playstation Land alles super gut laufen. Aber das tut es für mich überhaupt nicht.

Der 1st Party Output von Sony ist einfach nur grauenhaft. Naughty Dog veröffentlicht gefühlt sein zehntes Remaster vom Remaster, dessen Remaster sein Cousin und sonst kommt da gerade absolut gar nix. Verkackt diesen Drecks MMO, nachdem kein Schwein gefragt hat und ist wahrscheinlich 3 bis 5 Jahre hinten dem nächsten echten Release hinterher.

Und was ist offiziell von Sony für 2024 bestätigt? Irgendeine MP IP, die mit einem drecks CGI Trailer vorgestellt wurde und von der man sonst absolut nichts mehr weiss. Geil :ugly:. Und dann kam FairGames...der nächste MP aka Milionengrab. Allein beim CGI Trailer könnte ich schon kotzen.

Jaa, das akt Lineup ist hammer, aber von Sony selbst kommt da absolut nichts. Alles Auftragsarbeiten an Dritte.

Traurig was aus den 1st Party Studios geworden ist.
100% Zustimmung

Wo bietet MS denn in irgendeiner Weise Paroli? Sie fluten den Markt mit Schrottsoftware, zerstören Retail, etabieren Netflix für Arme und kommen mit einer Ramschkonsole wie der S um die Ecke. Nichts was MS tut hat in irgendeiner Weise positive Auswirkungen auf den Markt.

Dass Sonys First Party Output stark nachgelassen hat wissen wir alle. Aber woran lag das? Genau, an Leuten wie Ryan die einen auf Phil Spencer gemacht haben.
Software Schrott gibt es immer mal...bei Sony genauso wie bei allen anderen.
Aber im Gamespass habe ich wenigstens keine Kohle verbrannt.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ohne dem würdet ihr Sonys wahres Gesicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ms schadet only digital nicht wirklich. kauft eh keiner mehr retail games. bei nin und sony sieht das halt noch ganz anders aus.

ms kann sich das erlauben. interessiert bis auf ein paar wenige halt tatsächlich nicht und die fachmärkte interessiert es auch nicht, die schmeissen xbox schon von selbst langsam raus und räumen die regale

Falscher Gedanke: mit digital only grenzt du deine potentielle Kundschaft noch weiter ein und es wird die Konsolenmarke Xbox noch kleiner machen. Eine kleine Retailpräsenz allgemein ist auch schlecht für die Vermarktung der Marke insgesamt, weil ein große Retailpräsenz immer auch Werbung ist.

Nicht unbedingt, aber wohl nur exklusives oder Gamepass werde ich noch auf der Xbox spielen.
Bin aber mittlerweile fein damit das der Monolith hier steht und wohl nur noch selten genutzt wird.
Hat mich 2021 und 2022 immerhin ganz gut unterhalten mit dem aufholen alter Titel wie der kompletten Halo oder Gears Reihe :goodwork:
Ach komm. Mal gefällt dir ein Gears nicht, dann Hellblade 2 nicht weil nicht dein Genre. Dann Avowed, Indi, etc usw nicht
Wo gefiel mir ein Gears nicht? 🤔
Wenn Hellblade doch nicht mein Genre ist?
Zu Avowed und Indi habe ich mich noch gar nicht groß geäußert.
Da könnte MS 300 Mio in ein AAA Spiel stecken es gefällt dir eh nicht.
Stimmt so aber einfach nicht
Was die 12 tera betrifft wirst wenig Unterschied bei der Grafik mit 10 zu 12 Tera feststellen. Wenn dann eher hier mal etwas oder Performance da. Das hängt auch wieder vom Entwickler ab und Umsetzung und ja auch Budget ab.
Vermutlich 👍
Games bestehen aber nicht nur aus Grafik. Wenn ich die Wahl hätte zwischen FF16 und Mario Wonder nehme ich ganz klar Mario Wonder da besseres Gameplay.
Grafik ist natürlich nicht alles aber auch nicht unwichtig.
Gameplay und Grafik wäre mir ähnlich wichtig
@Steras83 Ich hab nun die 5 Stunden Demo von The Crew Motorfest durch, aktuell 5 Playlists komplettiert (die wichtigen, u.A. Retro Wagen, Muscle Cars, Porsche, Japan) und muss sagen...das ist ganz ehrlich auch nur ein Sale-Kandidat.

1. Die Welt? Die ist statisch und tot, vorallem ist es sehr befremdlich, wenn Zuschauer applaudieren, obwohl weit und breit keine Menschen zu sehen sind.
  2. In der offenen Welt ploppen Autos auch gerne mal direkt auf einen Schlag auf, wie wenn der Server wechselt und die Positionen der Wagen lädt..schon genug Unfälle deswegen gehabt.
  3. Die KI ist ebenso strohdoof. Beispiel? Ich fahre ein Slalom-Event, bleibt die KI mitten neben den Pfeil stehen und behindert mich beim Event (und das war kein Einzelfall)
  4. Die Grafik könnte besser sein
  5. Das Schadensmodell ist lächerlich und mir fehlen tatsächlich ein paar Wagen (die mit sicherheit irgendwann später hinter ner Paywall drin drin).
Unterm Strich hält mich da nur die Karotte die einem vor die Nase gehalten wird, wie es bei den meisten GaaS-Titeln der Fall ist.
Gut, The Crew 2 hat nach den katastrophalen Start und zig Patches auch irgendwann das Ruder rumgerissen, war für mich aber dann auch nur ein 5€ Titel den ich mir im Sale ohne Erwartungen gegönnt hatte.
Hmm... okay :neutral:
Zu den einzelnen Punkten:
1. hat man in ähnlicher Form auch bei Horizon, da hüpfen ja auch die Besucher nur in ihren vorgefertigten 5 Sekunden Animationen rum
2. Hatte ich so heftig zum Glück nur selten, war vor allem in der Anfangszeit als die Server noch nicht ganz rund liefen
3. KI ist generell bei Rennspielen leider oft so ne Sache für sich :D
4. Grafik ist natürlich immer recht subjektiv, da holte mich zuletzt auch höchstens Forza Horizon 5 mal richtig ab
5. Das liegt ja meist leider an den Autoherstellern die bloß nicht wollen das ihre Autos dellen bekommen innerhalb von Spielen :shakehead:

Aber gut, dich spricht das Game dann wohl weniger an als mich oder einige meiner Freunde, aber ist ja durchaus legitim und völlig in Ordnung 👍
auf der PS5 erscheint doch nichts. Sony First party ist tot :heul: nächste was kommt ist Wolverine 2026.
Kommt doch nächsten Monat schon Final Fantasy 7.
Ob jetzt 1st Party oder 3rd ist ja eher zweitrangig, gibt aber genug zum spielen :)
Rewards ist das Schlagwort.
Problem nur das es kaum noch Rewards Punkte gibt.

Selbst beim Kauf von Games mit Lvl 2 gibt es nur 20 Punkte je 1€.
Eine 10€ Xbox Guthaben Karte erfordert 10.000 Punkte, jetzt kann man sich grob rechnen wieviel man ausgeben muss für 1 Monat Ultimate ;)

10.000 Punkte (für 10€ Guthaben) : 20 Punkte je Euro = 500€ Einkäufe im Shop nötig

Das hab ich bei Playstation Stars schneller zusammen:
Es gibt zwar für jeden 1€ für Einkäufe im Shop nur 10 Punkte, dafür gibt es bereits für 1.250 Punkte 5€ Guthaben.
2.500 Punkte (für 10€ Guthaben) : 10 Punkte je Euro = 250€ Einkäufe im Shop nötig

Aber solche Rewards würde ich nur als Goodie nebenbei sehen, und Microsoft hatte seine Rewards die letzte Zeit auch ziemlich zurückgefahren, bzw. erschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, aber wohl nur exklusives oder Gamepass werde ich noch auf der Xbox spielen.
Bin aber mittlerweile fein damit das der Monolith hier steht und wohl nur noch selten genutzt wird.
Hat mich 2021 und 2022 immerhin ganz gut unterhalten mit dem aufholen alter Titel wie der kompletten Halo oder Gears Reihe :goodwork:

Wo gefiel mir ein Gears nicht? 🤔
Wenn Hellblade doch nicht mein Genre ist?
Zu Avowed und Indi habe ich mich noch gar nicht groß geäußert.

Stimmt so aber einfach nicht

Vermutlich 👍

Grafik ist natürlich nicht alles aber auch nicht unwichtig.
Gameplay und Grafik wäre mir ähnlich wichtig

Hmm... okay :neutral:
Zu den einzelnen Punkten:
1. hat man in ähnlicher Form auch bei Horizon, da hüpfen ja auch die Besucher nur in ihren vorgefertigten 5 Sekunden Animationen rum
2. Hatte ich so heftig zum Glück nur selten, war vor allem in der Anfangszeit als die Server noch nicht ganz rund liefen
3. KI ist generell bei Rennspielen leider oft so ne Sache für sich :D
4. Grafik ist natürlich immer recht subjektiv, da holte mich zuletzt auch höchstens Forza Horizon 5 mal richtig ab
5. Das liegt ja meist leider an den Autoherstellern die bloß nicht wollen das ihre Autos dellen bekommen innerhalb von Spielen :shakehead:

Aber gut, dich spricht das Game dann wohl weniger an als mich oder einige meiner Freunde, aber ist ja durchaus legitim und völlig in Ordnung 👍

Kommt doch nächsten Monat schon Final Fantasy 7.
Ob jetzt 1st Party oder 3rd ist ja eher zweitrangig, gibt aber genug zum spielen :)

Problem nur das es kaum noch Rewards Punkte gibt.

Selbst beim Kauf von Games mit Lvl 2 gibt es nur 20 Punkte je 1€.
Eine 10€ Xbox Guthaben Karte erfordert 10.000 Punkte, jetzt kann man sich grob rechnen wieviel man ausgeben muss für 1 Monat Ultimate ;)

10.000 Punkte (für 10€ Guthaben) : 20 Punkte je Euro = 500€ Einkäufe im Shop nötig

Das hab ich bei Playstation Stars schneller zusammen:
Es gibt zwar für jeden 1€ für Einkäufe im Shop nur 10 Punkte, dafür gibt es bereits für 1.250 Punkte 5€ Guthaben.
2.500 Punkte (für 10€ Guthaben) : 10 Punkte je Euro = 250€ Einkäufe im Shop nötig

Aber solche Rewards würde ich nur als Goodie nebenbei sehen, und Microsoft hatte seine Rewards die letzte Zeit auch ziemlich zurückgefahren, bzw. erschwert.

Guten Morgen erstmal :)

Na die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein AAA 300 Mio Spiel von MS nicht gefallen wird im vornherein ist doch groß :coolface:

Grafik sollte ein Mindestmaß sein. Aber ich spiele auch Spiele wie Dune 2 (DOS / AMIGA 500 Ära), Civ 6, DBD, Unholy War aus PS1 Ära, usw..
Games sollten Spass machen und da ist Grafik nicht alles. Zumindest meine Meinung

Guten Morgen erstmal :)
Genau, guten morgen erstmal
Happy Good Morning GIF by Lucas and Friends by RV AppStudios

Na die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein AAA 300 Mio Spiel von MS nicht gefallen wird im vornherein ist doch groß :coolface:
Nein wirklich nicht :shakehead:
Man mag es glauben oder nicht, aber ich gehe in der Regel an Spiele erstmal ganz neutral ran, weder gehyped noch gehatet, egal von welchem
Studio und für welche Plattform.
Aber nach einer gewissen Zeit merke ich ob mich das Game catcht, und so richtig abgeholt hat mich auf der Xbox zuletzt Forza Horizon 5.
Grafik sollte ein Mindestmaß sein. Aber ich spiele auch Spiele wie Dune 2 (DOS / AMIGA 500 Ära), Civ 6, DBD, Unholy War aus PS1 Ära, usw..
Games sollten Spass machen und da ist Grafik nicht alles. Zumindest meine Meinung
Wie gesagt, bei mir zumindest so ungefähr 50/50.
Ein Spiel was nur Grafik hat aber mich ansonsten langweilt wird ebenfalls nicht lange gespielt, genauso wie ein Spiel mit tollem Gameplay aber 8bit Pixel-Grafik (als Beispiel) :)

Zurück
Top Bottom