PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Entschuldige mal, während MS letztes Jahr 10.000+ Leute entlassen hat, hast du hier ständig was von Sonys Gewinnmargen erzählt....

Merkste selber??
Wie nicht anders erwartet werden jetzt Entlassungen von Team Blau zum WAR Instrument gemacht.

Nur als Info mal für dich.

Lass es einfach sein. Muss auch nicht sein.

Ich würde eher sagen Sonys AAA Ausrichtung geht nicht auf. Die Kosten sind zu hoch und Entwicklungen dauern zu lang. Des Weiteren Spiele schneller zum PC bringen. Vielleicht sogar Day One. Das wäre wohl die richtige Richtung welche Sony wohl auch immer mehr geht. Große Multiplayer Titel auf allen Plattformen anbieten. Auch sowas wie Gran Turismo...
 
ohne Quelle. Hab es bei einem Xbox Forum gelesen und weiß nicht ob es stimmt:
Xbox Hardware soll sich sehr gut verkauft haben im Dezember. Auch VG chartz schätzt es so, knapp 2 Millionen Verkäufe weltweit im Dezember.
Gamepass bei 33 Millionen Abos
umsätze sollen gestiegen sein.

Hellblade 2 wird sich gut verkaufen aber ob es nur die Abo zahlen steigert oder die Hardware zahlen steigert muss man abwarten. Der eine oder andere wird sich deswegen eine Xbox kaufen.

Also wenn man vgchartz Artikel heranzieht, liegt die Series jetzt 500k hinter der One.
Würde ich jetzt nicht sonderlich gut finden, die Series war an sich deutlich besser aufgestellt und trotzdem läuft sie jetzt hinter den One Verkäufen.

Gamepass Abos bei 33 Millionen könnte sein.

Hellblade II wird hoffentlich so gut wie der Vorgänger und wird seine Kunden finden. 2021 hat NT von 6.3 Millionen Spielern auf allen Plattformen gesprochen.
Ich sehe nur nicht den Umschwung im Mai und nur digital verfügbar für die Hardwareverkaufszahlen.
 
Also wenn man vgchartz Artikel heranzieht, liegt die Series jetzt 500k hinter der One.
Würde ich jetzt nicht sonderlich gut finden, die Series war an sich deutlich besser aufgestellt und trotzdem läuft sie jetzt hinter den One Verkäufen.

Gamepass Abos bei 33 Millionen könnte sein.

Hellblade II wird hoffentlich so gut wie der Vorgänger und wird seine Kunden finden. 2021 hat NT von 6.3 Millionen Spielern auf allen Plattformen gesprochen.
Ich sehe nur nicht den Umschwung im Mai und nur digital verfügbar für die Hardwareverkaufszahlen.
kann ich dir nicht sagen. Abos sollen sich um 7 Millionen gesteigert haben gegenüber 2022. Werden wir wohl im MS Geschäftsbericht sehen ob es stimmt.
Besser aufgestellt kann man nicht unbedingt sagen. Schau dir von der One die ersten 3 Jahre an, Da kamen gute games vor der strategie änderung. Die jetzigen brauchen zu lange und 2022 kam nichts. Auch der Launch wurde verkackt. Da kam auch nichts.

ich glaube das Indiana Jones die Hardware zahlen steigern könnte. Spiel wurde sehr positiv aufgenommen. Hellblade 2, avowed und Stalker 2 könnten eher am PC punkten. Vor allem Avowed.
 
Wie nicht anders erwartet werden jetzt Entlassungen von Team Blau zum WAR Instrument gemacht.

Nur als Info mal für dich.

Lass es einfach sein. Muss auch nicht sein.

Ich würde eher sagen Sonys AAA Ausrichtung geht nicht auf. Die Kosten sind zu hoch und Entwicklungen dauern zu lang. Des Weiteren Spiele schneller zum PC bringen. Vielleicht sogar Day One. Das wäre wohl die richtige Richtung welche Sony wohl auch immer mehr geht. Große Multiplayer Titel auf allen Plattformen anbieten. Auch sowas wie Gran Turismo...

Hellblade II seit Ende 2019 angekündigt, Vorgänger seit 2017 draußen.
State of Decay 2, wann kam der Teil... ach 2018, Perfect Dark in Entwicklung seit 2018 und noch ganz andere Probleme.

Kosten sind immer ein Punkt, aber AAA Ausrichtung und verbundene Entwicklung von 4-6 Jahren bei etablierten IPs und wohl 10 Jahre bei Neuen sind kein exklusives Sony Problem.

Schneller Singleplayer Spiele auf PC, sehe ich nicht den Nutzen. Die Kundschaft für die Spiele ist zuerst auf PS, dann 18-24 Monate später auf PC. Zumindest ist so in der Regel die Releasepolitik bisher.

Bei Live Service gehen Sie den simultanen Release auf PC, wurde aber schon vor ein zwei Jahren kommuniziert.

Träumst du gerade von Gran Turismo auf Xbox?
 
Hellblade II seit Ende 2019 angekündigt, Vorgänger seit 2017 draußen.
State of Decay 2, wann kam der Teil... ach 2018, Perfect Dark in Entwicklung seit 2018 und noch ganz andere Probleme.
Zum Teil hast du recht. Allerdings befürchte ich das eben 5 Jahre für so einige Sony Produktionen nicht ausreichen werden.
Und ich glaube auch nicht das insbesondere Hellblade 2 oder State of Decay 3 300 Millionen Plus Spiele werden. Anzumerken wäre hier auch das Ninja Theory und Indead Labs keine 500 Mitarbeiter oder so haben.

Ein State of Decay 2 wird zum Beispiel noch immer mit Content unterstützt. Oder ein kleineres Spiel wie Grounded von Obsidian. Und ich denke auch ein Avowed wird nicht so ein Mega Budget haben.
Es kann ja solche großen Titel geben. Aber die quasi komplette Ausrichtung der eigenen Studios auf solche Mammut Projekte ist denke falsch.
Träumst du gerade von Gran Turismo auf Xbox?
Ich träume nicht. Aber ich erachte es zumindest für sinnvoll so ein Spiel zumindest Day One auf den PC zu bringen. Aber klar, warum auch nicht gewisse vereinzelte Titel auf Xbox?
 
Was wohl darauf laufen wird? Oder es ist Cloud Gaming
Multimedia bringe ich erst einma nicht mit Cloud Gaming in Verbindung. Vielleicht sucht man auch einfach nur jemanden, der die Netflix App, Amazon Prime App, Disney+ App, etc. für die neue Konsole integriert.
Wie nicht anders erwartet werden jetzt Entlassungen von Team Blau zum WAR Instrument gemacht.

Nur als Info mal für dich.

Lass es einfach sein. Muss auch nicht sein.

Ich würde eher sagen Sonys AAA Ausrichtung geht nicht auf. Die Kosten sind zu hoch und Entwicklungen dauern zu lang. Des Weiteren Spiele schneller zum PC bringen. Vielleicht sogar Day One. Das wäre wohl die richtige Richtung welche Sony wohl auch immer mehr geht. Große Multiplayer Titel auf allen Plattformen anbieten. Auch sowas wie Gran Turismo...
Die großen AAA Spiele erreichen nach wie vor schnell die Gewinnzone auf der Playstation. Selbst 300 Mio. USD Produktionen wie Spider-Man 2 (laut Leak reichen dafür 5,5 Mio. Verkäufe und man hat nach nur 10 Tagen bereits 5 Mio. erreicht). An Day1 für den PC glaube ich nicht (ausnahme sind GaaS Spiele), da dies die Playstation Konsole schwächen würde, die nach wie vor das Hauptstandbein von Sony ist. Bei Neuentwicklungen rechne ich auch zukünftig mit mindestens 1 Jahr.
 
Wie nicht anders erwartet werden jetzt Entlassungen von Team Blau zum WAR Instrument gemacht.

Nur als Info mal für dich.

Lass es einfach sein. Muss auch nicht sein.

Ich würde eher sagen Sonys AAA Ausrichtung geht nicht auf. Die Kosten sind zu hoch und Entwicklungen dauern zu lang. Des Weiteren Spiele schneller zum PC bringen. Vielleicht sogar Day One. Das wäre wohl die richtige Richtung welche Sony wohl auch immer mehr geht. Große Multiplayer Titel auf allen Plattformen anbieten. Auch sowas wie Gran Turismo...
Auf eine Sache kann man sich verlassen: Prognosen und Analysen von Xbox Fanboys stimmen nie. Und der beste Beweis dafür ist diese Gen.
 
Sustainable probleme hat natürlich ms. Das haben sie ja quasi selbst bestätigt gestern. Und das trotz wenige bis keine aaa produktionen. Gamepass rechnet sich nicht.

Mehr third als je zuvor ist die lösung.
 
Wie nicht anders erwartet werden jetzt Entlassungen von Team Blau zum WAR Instrument gemacht.

Nur als Info mal für dich.

Lass es einfach sein. Muss auch nicht sein.

Ich würde eher sagen Sonys AAA Ausrichtung geht nicht auf. Die Kosten sind zu hoch und Entwicklungen dauern zu lang. Des Weiteren Spiele schneller zum PC bringen. Vielleicht sogar Day One. Das wäre wohl die richtige Richtung welche Sony wohl auch immer mehr geht. Große Multiplayer Titel auf allen Plattformen anbieten. Auch sowas wie Gran Turismo...

Unglaublich. Das macht mich fassungslos wie sowas geduldet. Aba aba… Sony!
 
Als wäre das ein Xbox exclusives Problem, wie wir seit einem Leak wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil hast du recht. Allerdings befürchte ich das eben 5 Jahre für so einige Sony Produktionen nicht ausreichen werden.
Und ich glaube auch nicht das insbesondere Hellblade 2 oder State of Decay 3 300 Millionen Plus Spiele werden. Anzumerken wäre hier auch das Ninja Theory und Indead Labs keine 500 Mitarbeiter oder so haben.

Ein State of Decay 2 wird zum Beispiel noch immer mit Content unterstützt. Oder ein kleineres Spiel wie Grounded von Obsidian. Und ich denke auch ein Avowed wird nicht so ein Mega Budget haben.
Es kann ja solche großen Titel geben. Aber die quasi komplette Ausrichtung der eigenen Studios auf solche Mammut Projekte ist denke falsch.

Ich träume nicht. Aber ich erachte es zumindest für sinnvoll so ein Spiel zumindest Day One auf den PC zu bringen. Aber klar, warum auch nicht gewisse vereinzelte Titel auf Xbox?

Sony 1st Party, sprich z. B Naughty Dog, Santa Monica, Insomniac oder Guerilla Games können 200-300 Millionen Budgets rechtfertigen mit den 10 Millionen Spielen je Titel, die abgesetzt werden.

Was halt zur Überbrückung folgen sollte, sind die "kleineren" Ableger wie Lost Legacy oder Miles Morales bis die 4-6 Jahre zum nächsten großen Titel nichtvzu lang werden. Plus zumindest Miles Morales hat guten ROI gehabt und Insomniac wird das Prinzip weiterführen.

Zu den Xbox Game Studios weder Ninja Theory, Obsidian und Undead Labs haben eine IP um ein 200-300 Millionen Budget zurechtfertigen und zumindest im Fall von Avowed sieht man es und bei Hellblade II am gesetzten Umfang.
Es ist auch die richtige Entscheidung zu dieser Zeit, MS würde einfach hohe Verluste einfahren mit 200-300 Millionen USD Produktionen in der Regel.

The Coalition könnte es vlt. stemmen, aber hängt auch davon ab, ob neue aufregende IP oder wie stark Gears als IP noch sind/wären.

Ob es die falsche Ausrichtung ist bleibt offen. Für die letzten 15 Jahre hat Sony den größten Erfolg mit Singleplayerspielen dieser anstrebenden Budgetklasse gefeiert.
Die mittleren und kleineren Titel von Sony waren nie so erfolgreich und am Ende war und ist Sony wichtig den Erfolg der Playstation aufrechtzuerhalten.

Ich würde sagen, Sony würde wohl maximal Servicespiele die auf PS/PC erscheinen für Xbox im Sinne von Destiny oder MLB in betracht ziehen. Nur glaube ich 1st Party/WWS ist außen vor, denn warum sollte Sony freiwillig den eigenen Plattformvorteil untergraben.
 
Sustainable probleme hat natürlich ms. Das haben sie ja quasi selbst bestätigt gestern. Und das trotz wenige bis keine aaa produktionen. Gamepass rechnet sich nicht.
So viel Propaganda, so viel falsch :shakehead:

Erschreckend ist natürlich auch immer wieder, wie hier riesige Budgets der wichtigste Maßstab sind. Das passiert, wenn man nur noch bei Partikeleffekten zusieht und nicht mehr selber spielt.
 
Zurück
Top Bottom