PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
So viel Propaganda, so viel falsch :shakehead:

Erschreckend ist natürlich auch immer wieder, wie hier riesige Budgets der wichtigste Maßstab sind. Das passiert, wenn man nur noch bei Partikeleffekten zusieht und nicht mehr selber spielt.

Das musst du mir nicht sagen. Sage schon länger weniger aaa und mehr aa wären besser. Und technik bin ich komplett uninteressiert. Lässt mich kalt
 
Playdohstation stirbt.
Burn Him Adam Sandler GIF by Netflix Is a Joke
 
Sustainable probleme hat natürlich ms. Das haben sie ja quasi selbst bestätigt gestern. Und das trotz wenige bis keine aaa produktionen. Gamepass rechnet sich nicht.

Mehr third als je zuvor ist die lösung.
Das ist doch Quatsch. Und das weißt du auch.
Was halt zur Überbrückung folgen sollte, sind die "kleineren" Ableger wie Lost Legacy oder Miles Morales bis die 4-6 Jahre zum nächsten großen Titel nichtvzu lang werden. Plus zumindest Miles Morales hat guten ROI gehabt und Insomniac wird das Prinzip weiterführen.
Als Überbrückung wären meiner Meinung nach eher neue bzw andere kleinere Titel sinnvoll. Und nicht ein Spider-Man DLC zum Spider-Man Hauptspiel.
Zu den Xbox Game Studios weder Ninja Theory, Obsidian und Undead Labs haben eine IP um ein 200-300 Millionen Budget zurechtfertigen und zumindest im Fall von Avowed sieht man es und bei Hellblade II am gesetzten Umfang.
Waren ja nur Beispiele. Projekte und kleinere Studios in den eigenen Reihen zu haben mit weniger Budget sinnvoll.
Es ist auch die richtige Entscheidung zu dieser Zeit, MS würde einfach hohe Verluste einfahren mit 200-300 Millionen USD Produktionen in der Regel.
Warum?
 
Das ist doch Quatsch. Und das weißt du auch.

Als Überbrückung wären meiner Meinung nach eher neue bzw andere kleinere Titel sinnvoll. Und nicht ein Spider-Man DLC zum Spider-Man Hauptspiel.

Waren ja nur Beispiele. Projekte und kleinere Studios in den eigenen Reihen zu haben mit weniger Budget sinnvoll.

Warum?

Nicht, dass ich dir nicht zustimme, mehr diverser/mehr Output von einem Studio wie Naughty Dog wäre sehr gut.

Warum ich jetzt Miles Morales und Lost Legacy genannt habe. Könnte aktuell im sehr viel kleineren Rahnen Valhalla und No Return oder Burning Shores nennen und warum das eonfach wahrscheinlicher ist, da die Teams stehen ohne von Null anzufangen und bei neuer kleiner IP auch genügend Leute beschäftigt. Dass noch alles mit entsprechenden Anspruch umzusetzen für ein "Zwischenprodukt", da sind einfach die Ableger vom Hauptspiel besser planbar und lukrativer.

Michael Mumbauer, ehemals Visuals Arts and Service Group, hat vor einigen Jahren im Gespräch mit David Jaffe geäußert, dass eben Fokus und Bindung der vorhandenen Mitarbeiter bei diesen Großprodukten eine große Anstrengung bedeutet um am Ende auch ein sehr gutes Spiel/Produkt herauszubekommen.

Warum ich glaube, dass MS gut daran tut sich zurückzuhalten mit 200-300 Millionen Produktionen - ganz einfach schau dir an wie in der Regel, dass Missmanagement durchschlägt, der Großteil der Studios eindeutig nicht bereit sind eine solche Produktion stemmen zu können und zu wollen, letzter Punkt die Spiele haben in der Regel nicht den Hype und Verkaufszahlen um diese Budgets zurechtfertigen.
 
Hohe Budgets sind in Ordnung wenn das Spiel entsprechend erfolgreich ist. Siehe Spider Man 2.

Hohe Budgets sind nicht in Ordnung bei Flops wie Starfield.

Natürlich sollte man immer Kostenkontrolle betreiben und darauf achten , dass Budgets nicht sinnlos ausufern. Das passiert allerdings hauptsächlich bei Live Service Games.
 
Das musst du mir nicht sagen. Sage schon länger weniger aaa und mehr aa wären besser. Und technik bin ich komplett uninteressiert. Lässt mich kalt
Ich kenne deine Spielevorlieben ein bisschen, weswegen ich deinen Kommetar auch etwas merkürdig fand :nix:
Warum ich glaube, dass MS gut daran tut sich zurückzuhalten mit 200-300 Millionen Produktionen - ganz einfach schau dir an wie in der Regel, dass Missmanagement durchschlägt, der Großteil der Studios eindeutig nicht bereit sind eine solche Produktion stemmen zu können und zu wollen, letzter Punkt die Spiele haben in der Regel nicht den Hype und Verkaufszahlen um diese Budgets zurechtfertigen.
Sony doch ebenfalls, wenn nach 300 Mio $ am Ende solche Kommentare rauskommen:

is 3x the investment evident to anyone who plays the game?

:lol2:
 
Viele Produktionen sind auch mittlerweile echt arg teuer und dauern lange.

Ist halt die Frage ob die Spiele teilweise solche Unsummen verschlingen müssen, bisher scheint Sony der Erfolg aber insgesamt recht zu geben.

Wenn auf der Xbox auch endlich mal was erschiene was die 12 TFLOPs wirklich ausreizt und mal vom Hocker haut wäre das echt nicht verkehrt 🥹

Muss ja keine 300 Mio. Dollar Produktion sein
 
Viele Produktionen sind auch mittlerweile echt arg teuer und dauern lange.

Ist halt die Frage ob die Spiele teilweise solche Unsummen verschlingen müssen, bisher scheint Sony der Erfolg aber insgesamt recht zu geben.

Wenn auf der Xbox auch endlich mal was erschiene was die 12 TFLOPs wirklich ausreizt und mal vom Hocker haut wäre das echt nicht verkehrt 🥹

Muss ja keine 300 Mio. Dollar Produktion sein
Nur Exklusives?
 
Wenn auf der Xbox auch endlich mal was erschiene was die 12 TFLOPs wirklich ausreizt und mal vom Hocker haut wäre das echt nicht verkehrt 🥹

Muss ja keine 300 Mio. Dollar Produktion sein

Ach komm. Mal gefällt dir ein Gears nicht, dann Hellblade 2 nicht weil nicht dein Genre. Dann Avowed, Indi, etc usw nicht

Da könnte MS 300 Mio in ein AAA Spiel stecken es gefällt dir eh nicht. Was die 12 tera betrifft wirst wenig Unterschied bei der Grafik mit 10 zu 12 Tera feststellen. Wenn dann eher hier mal etwas oder Performance da. Das hängt auch wieder vom Entwickler ab und Umsetzung und ja auch Budget ab.

Games bestehen aber nicht nur aus Grafik. Wenn ich die Wahl hätte zwischen FF16 und Mario Wonder nehme ich ganz klar Mario Wonder da besseres Gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom