PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Dann sollte Capcom sich mal Gedanken darüber machen, ob die Engine in der Form der Weisheit letzter Schluss ist.
die Engine ist sehr gut und skaliert super. Aber solange sie auf limitierender Konsolenhardware wie die PS5 oder PS5 Pro Releasen, sollten sie was gegen die CPU Limitierung der Engine machen.
 
die Engine ist sehr gut und skaliert super. Aber solange sie auf limitierender Konsolenhardware wie die PS5 oder PS5 Pro Releasen, sollten sie was gegen die CPU Limitierung der Engine machen.
Das haben die Konsolen doch nicht nicht exklusiv. Hier wurde in Bezug zu der Engine ja schon davon gesprochen, dass die Modder tätig geworden sind, um die Performance zu steigern. Da macht man es sich ganz schön einfach, alles auf die Hardware zu schieben, anstatt die Entwickler zu fragen, ob die noch alle Latten am Zaun haben.
 
Das haben die Konsolen doch nicht nicht exklusiv. Hier wurde in Bezug zu der Engine ja schon davon gesprochen, dass die Modder tätig geworden sind, um die Performance zu steigern. Da macht man es sich ganz schön einfach, alles auf die Hardware zu schieben, anstatt die Entwickler zu fragen, ob die noch alle Latten am Zaun haben.
Die Konsolen sind aber die Plattformen, die dank ihren billo CPUs darunter am meisten leiden.

Die Modder können bedingt was reißen, aber am PC hast du ja generell mehr Power und da lief DD2 z.B. auch mit 80+ Frames nach dem aktuellen Patch auch mit 100+ Frames. Auf Konsole nicht so sehr
 
Die Konsolen sind aber die Plattformen, die dank ihren billo CPUs darunter am meisten leiden.

Die Modder können bedingt was reißen, aber am PC hast du ja generell mehr Power und da lief DD2 z.B. auch mit 80+ Frames nach dem aktuellen Patch auch mit 100+ Frames. Auf Konsole nicht so sehr
ja, langsam wissen wir es, die bösen Konsolen sind an allem Schuld :ugly:
 
Um sämtliche oder auch nur einzelne games , die hier gerade angesagt sind, spielen zu können, muss man sie sich ja erstmal kaufen. Nicht jeder hat geld dafür übrig. Vll reicht es nur für 1-3 vollpreisgames im jahr. Dann muss man schon sehr genau überlegen, welches game man kauft oder wartet bis sie im sale sind.
 
ja, langsam wissen wir es, die bösen Konsolen sind an allem Schuld :ugly:
die Konsolen sind die Leidtragenden dank CPU Limit der Engine, die sind nicht schuld, sondern nur sehr sehr schwach :D

Und das liegt vermutlich überhaupt nicht daran, dass Capcom den PC als Leadplattform sieht und die Current Gen kaum noch beachtet (vermutlich haben sie die Augen schon auf die Next Gen geworfen) :coolface:
 
Die Konsolen sind aber die Plattformen, die dank ihren billo CPUs darunter am meisten leiden.

Die Modder können bedingt was reißen, aber am PC hast du ja generell mehr Power und da lief DD2 z.B. auch mit 80+ Frames nach dem aktuellen Patch auch mit 100+ Frames. Auf Konsole nicht so sehr
Und da erwarte ich einfach, dass die Entwickler sich an der “billo“ Hardware orientieren, denn viele Gamer, nicht nur auf den Konsolen, die damit unterwegs sind, kaufen den Bums nämlich.
 
Und da erwarte ich einfach, dass die Entwickler sich an der “billo“ Hardware orientieren, denn viele Gamer, nicht nur auf den Konsolen, die damit unterwegs sind, kaufen den Bums nämlich.

auf dem pc haben die meisten ja eine 3060 und auf konsole wählen 75% immer den performance mode, keine ahnung was capcom da veranstaltet vielleicht hat man die neue engine noch nicht im griff. bin aber zuversichtlich was RE9 angeht vor allem auf der pro :brit:
 
Um sämtliche oder auch nur einzelne games , die hier gerade angesagt sind, spielen zu können, muss man sie sich ja erstmal kaufen. Nicht jeder hat geld dafür übrig. Vll reicht es nur für 1-3 vollpreisgames im jahr. Dann muss man schon sehr genau überlegen, welches game man kauft oder wartet bis sie im sale sind.
ich spiele z.B immer noch Games aus dem Jahr 2022, wie Xenoblade 3, oder Elden Ring. Dieses Getue mit "Nogames", werde ich wohl nie verstehen. Bald kommt noch Astro Bot dazu, weil meine Freundin da voll drauf abfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolengaming hat für mich einfach einen höheren Stellenwert, da ich es seit Kindheitstagen so kenne und es war ne tolle Zeit. Klar gabs einige PCler, die damals sowas wie AoE, oder Unreal gezockt haben. Doch diese Spiele haben mich nicht so begeistern können.
Heiraten musst du sie :banderas:
steht evtl. noch an :awesome:
 
ich spiele z.B immer noch Games aus dem Jahr 2022, wie Xenoblade 2, oder Elden Ring. Dieses Getue mit "Nogames", werde ich wohl nie verstehen. Bald kommt noch Astro Bot dazu, weil meine Freundin da voll drauf abfährt.

Xenoblade 2 ist super und imho der beste Teil der Reihe, aber aus dem Jahr 2017... und es hat keine 400 Millionen gekostet. :awesome:



Hier mal eine Zusammenfassung der Playstation relevanten Sachen aus Sonys neuem Corporate Report 2024 vom 13.9.24

- Zu den Schwerpunktbereichen gehören DEI und Spielzugänglichkeit

- 116 Mio. monatlich aktive PSN-Nutzer

- Sony will die Spieleinnahmen "über die Konsole hinaus" steigern (z. B. PC)

- Expandiert immer noch in Live-Service

Gerade mal 116 Millionen MAU? Kein Wunder dass Sony weiterhin zum PC hinübergreift, entgegen der Prognosen von Team Blau. :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
 
Und da erwarte ich einfach, dass die Entwickler sich an der “billo“ Hardware orientieren, denn viele Gamer, nicht nur auf den Konsolen, die damit unterwegs sind, kaufen den Bums nämlich.
Ich nicht, man orientiert sich immer an der stärksten Hardware und skaliert dann runter. So war es schon immer, so entwickelt es sich auch leichter.

Konsolen werden auch gekauft, wenn die Spiele in 18fps laufen, genau das denkt Capcom sich vermutlich auch
 
Ich nicht, man orientiert sich immer an der stärksten Hardware und skaliert dann runter. So war es schon immer, so entwickelt es sich auch leichter.
Das stimmt so nicht. Man legt idR ein bestimmtes Hardwareprofil fest, das in der Lage sein soll die Vision des Entwicklerteams darzustellen. Normalerweise orientiert man sich dafür nicht an der stärksten Hardware und beschneidet seine Vision dann für den Massenmarkt, sondern man entscheidet sich für ein breit verfügbares Profil und skaliert dann ggf. in beide Richtungen. Ausnahmen gibt es natürlich, im PC Bereich gab es immer die Spiele die auch Benchmark Charakter hatten und bei Konsolen halt die Exklusivtitel die erstmal in keine Richtung skalierbar sein mussten
 
pc gaming :neutral:

wenn es auf dem pc wenigstens noch neue spiele wie half life 2 oder so geben würde aber der singleplayer shooter markt ist so tot wie der rts markt und 90% aller anderen pc gaming genres die es damals gab und zu einer einzigen gacha/multiplayer/gaas hölle verkommen.

um konsolenports jahre später zu spielen die dann ein bisschen besser aussehen zahl ich keine 3000€ (da kann man dann genau so gut auf die nächste konsolengen oder ein remaster warten), vor allem wenn ich mich dann noch mit zwanzig launchern rumschlagen muss und mir die ultrawide auflösung bei elden ring oder space marine 2 selbst reinfrickeln darf. ich weiß auch die pcler hätten gerne die sony ports day 1 aber nichtmal rockstar supportet den pc mit ihrem wichtigsten franchise day 1, ich hab mich als pcler einfach immer als spieler zweiter klasse gefühlt. klar hat der pc dafür viel nischiges was es auf konsole nicht gibt aber 99% davon ist crap den man nicht anfassen möchte und andere nischen entwickler die qualität abliefern (vanillaware) vermeiden den pc komplett oder wo ist der unicorn overlord und 13 sentinels, also die nischen games die man wirklich spielen möchte und nicht cuckold simulator und survival early access spiel nr. 415135

der zustand von pc gaming ist absolut tragisch, alles was ich hier schreibe entspricht 100% der wahrheit, ich bin länger pc gamer gewesen als konsolen spieler bis ich von dem ganzen crap die schnauze voll hatte

ja der pc hat auch gute seite, die endlose BC ist großartig natürlich, ich hab auf steam spiele die 20 jahre alt sind und die meisten davon laufen gut und alle paar jahre kommt mal ein half life alyx, ein warhammer total war oder ein cyberpunk 2077 (was ich auch gerne mit path tracing und keyboard & maus spiele) aber insgesamt ist das viel zu wenig was mittlerweile qualitatives für den pc exklusiv oder zumindest dafür zugeschnitten wird

ich spiele mit dem gedanken mir irgendwann wieder einen gaming pc zuzulegen und so zu verfahren wie ich es auch bei konsolen mache, sobald sich genug angesammelt hat was ich spielen möchte hole ich mir die dazu passende hardware, was ich allerdings noch besser finden würde: die nächste xbox wird ein mini pc artiges gerät auf dem steam läuft und mir das frickeln abnimmt sprich wo die spiele automatisch immer die besten settings haben (keine ahnung wie das funktionieren soll bei einer trillionen spiele auf steam aber okay), dann noch maus und keyboard support und ich kann zum arbeiten im büro auf einen laptop umsteigen :moin:
 
Das stimmt so nicht. Man legt idR ein bestimmtes Hardwareprofil fest, das in der Lage sein soll die Vision des Entwicklerteams darzustellen. Normalerweise orientiert man sich dafür nicht an der stärksten Hardware und beschneidet seine Vision dann für den Massenmarkt, sondern man entscheidet sich für ein breit verfügbares Profil und skaliert dann ggf. in beide Richtungen. Ausnahmen gibt es natürlich, im PC Bereich gab es immer die Spiele die auch Benchmark Charakter hatten und bei Konsolen halt die Exklusivtitel die erstmal in keine Richtung skalierbar sein mussten
Nein, das stimmt so nicht. Sonst wäre Switch überall Lead Plattform und die Entwickler hätten nicht Probleme mit der Series S

pc gaming :neutral:

wenn es auf dem pc wenigstens noch neue spiele wie half life 2 oder so geben würde aber der singleplayer shooter markt ist so tot wie der rts markt und 90% aller anderen pc gaming genres die es damals gab und zu einer einzigen gacha/multiplayer/gaas hölle verkommen.

um konsolenports jahre später zu spielen die dann ein bisschen besser aussehen zahl ich keine 3000€ (da kann man dann genau so gut auf die nächste konsolengen oder ein remaster warten), vor allem wenn ich mich dann noch mit zwanzig launchern rumschlagen muss und mir die ultrawide auflösung bei elden ring oder space marine 2 selbst reinfrickeln darf. ich weiß auch die pcler hätten gerne die sony ports day 1 aber nichtmal rockstar supportet den pc mit ihrem wichtigsten franchise day 1, ich hab mich als pcler einfach immer als spieler zweiter klasse gefühlt. klar hat der pc dafür viel nischiges was es auf konsole nicht gibt aber 99% davon ist crap den man nicht anfassen möchte und andere nischen entwickler die qualität abliefern (vanillaware) vermeiden den pc komplett oder wo ist der unicorn overlord und 13 sentinels, also die nischen games die man wirklich spielen möchte und nicht cuckold simulator und survival early access spiel nr. 415135

der zustand von pc gaming ist absolut tragisch, alles was ich hier schreibe entspricht 100% der wahrheit, ich bin länger pc gamer gewesen als konsolen spieler bis ich von dem ganzen crap die schnauze voll hatte

ja der pc hat auch gute seite, die endlose BC ist großartig natürlich, ich hab auf steam spiele die 20 jahre alt sind und die meisten davon laufen gut und alle paar jahre kommt mal ein half life alyx, ein warhammer total war oder ein cyberpunk 2077 (was ich auch gerne mit path tracing und keyboard & maus spiele) aber insgesamt ist das viel zu wenig was mittlerweile qualitatives für den pc exklusiv oder zumindest dafür zugeschnitten wird

ich spiele mit dem gedanken mir irgendwann wieder einen gaming pc zuzulegen und so zu verfahren wie ich es auch bei konsolen mache, sobald sich genug angesammelt hat was ich spielen möchte hole ich mir die dazu passende hardware, was ich allerdings noch besser finden würde: die nächste xbox wird ein mini pc artiges gerät auf dem steam läuft und mir das frickeln abnimmt sprich wo die spiele automatisch immer die besten settings haben (keine ahnung wie das funktionieren soll bei einer trillionen spiele auf steam aber okay), dann noch maus und keyboard support und ich kann zum arbeiten im büro auf einen laptop umsteigen
:moin:

du heulst aber ganz schön, dafür dass du nur auf PS5 spielst und die nichtmal deinen superteuren 4k TV ausreizen kann, geschweige denn irgendwie die 60fps halten kann (wieviel Hz hat dein TV?).
 
Zurück
Top Bottom