pc gaming
wenn es auf dem pc wenigstens noch neue spiele wie half life 2 oder so geben würde aber der singleplayer shooter markt ist so tot wie der rts markt und 90% aller anderen pc gaming genres die es damals gab und zu einer einzigen gacha/multiplayer/gaas hölle verkommen.
um konsolenports jahre später zu spielen die dann ein bisschen besser aussehen zahl ich keine 3000€ (da kann man dann genau so gut auf die nächste konsolengen oder ein remaster warten), vor allem wenn ich mich dann noch mit zwanzig launchern rumschlagen muss und mir die ultrawide auflösung bei elden ring oder space marine 2 selbst reinfrickeln darf. ich weiß auch die pcler hätten gerne die sony ports day 1 aber nichtmal rockstar supportet den pc mit ihrem wichtigsten franchise day 1, ich hab mich als pcler einfach immer als spieler zweiter klasse gefühlt. klar hat der pc dafür viel nischiges was es auf konsole nicht gibt aber 99% davon ist crap den man nicht anfassen möchte und andere nischen entwickler die qualität abliefern (vanillaware) vermeiden den pc komplett oder wo ist der unicorn overlord und 13 sentinels, also die nischen games die man wirklich spielen möchte und nicht cuckold simulator und survival early access spiel nr. 415135
der zustand von pc gaming ist absolut tragisch, alles was ich hier schreibe entspricht 100% der wahrheit, ich bin länger pc gamer gewesen als konsolen spieler bis ich von dem ganzen crap die schnauze voll hatte
ja der pc hat auch gute seite, die endlose BC ist großartig natürlich, ich hab auf steam spiele die 20 jahre alt sind und die meisten davon laufen gut und alle paar jahre kommt mal ein half life alyx, ein warhammer total war oder ein cyberpunk 2077 (was ich auch gerne mit path tracing und keyboard & maus spiele) aber insgesamt ist das viel zu wenig was mittlerweile qualitatives für den pc exklusiv oder zumindest dafür zugeschnitten wird
ich spiele mit dem gedanken mir irgendwann wieder einen gaming pc zuzulegen und so zu verfahren wie ich es auch bei konsolen mache, sobald sich genug angesammelt hat was ich spielen möchte hole ich mir die dazu passende hardware, was ich allerdings noch besser finden würde: die nächste xbox wird ein mini pc artiges gerät auf dem steam läuft und mir das frickeln abnimmt sprich wo die spiele automatisch immer die besten settings haben (keine ahnung wie das funktionieren soll bei einer trillionen spiele auf steam aber okay), dann noch maus und keyboard support und ich kann zum arbeiten im büro auf einen laptop umsteigen