Was soll man da bitte nicht im Blick haben? Bleiben wir mal bei der PlayStation. Base-PS5 für 500,00€, die Pro für 950,00€, plus Games, wo die Anschaffungskosten bei jedem variieren, und fertig. Hinzu kommen optionale Geschichten, wie ein zweiter Controller und eine Ladestation, die ich auch für den PC gekauft hätte. Dann habe ich die Abos mal getestet, was ich ebenfalls auf dem PC hätte ausprobieren wollen. Bewusst für Online-Gaming (Helldivers II) habe ich in dieser Generation einen Monat bezahlt, zu Anfang der Generation, und auch zwischendrin immer mal wieder, habe ich zwecks der monatlichen Spiele und des Spiele-Paketes von Sony mir für rund ein Jahr und vergünstigt PS+ besorgt. Da reden wir aber wie gesagt von optionalen Sachen, die keiner ausgeben muss und die man, bis auf Online-Gaming, auch auf oder für den PC sich hätte besorgen können. Die reinen Anschaffungskosten der Hardware, um Spiele im Rahmen der PlayStation überhaupt abspielen zu können, liegt in dieser Generation bei mir dennoch bei 1450,00€ für mindestens 7 Jahre. Die Base-PS5 wird noch verkauft, was wohl mindestens um die 300,00€ einbringen wird, wären wir also bei 1150,00€ für das Maximum an Leistung im Zuge der PS5.
Wie kann das bitte zu teuer sein, wenn die Hersteller die Hardware subventionieren? Deine Erwartung an die Konsolen und an den Menschen, die sich bewusst für Konsolen entschieden, ist schlicht zu hoch. Sollen die Hersteller für eine 1,5k Warenwert eine Konsole basteln und dann jede Kiste mit 500,00€ subventionieren? Der Markt dafür wäre äußerst überschaubar und vollkommen am Ziel vorbei. Nicht jeder möchte bei der Anschaffung der erforderlichen Hardware so tief für Gaming in die Tasche greifen, deswegen bieten die Konsolen ja nun mal auch die beste Preis-Leistung.