PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Nein eben nicht. Weil du und dein Freund auf

So brauchst du gar nicht erst anfangen. Wieso spielst du bei sowas immer die beleidigte Leberwurst und wirst persönlich? Wenn du solche Spitzen lassen würdest, würden wir auch besser miteinander auskommen.


"es ist ein tolles Spiel und jene die es gezockt haben (also die einzigen, die es bewerten können)

Ich bewerte Remake, weil ich es gespielt (komplett durchgespielt wohlgemerkt und nicht abgebrochen, was bei dem neuen Charakteren und den bescheuerten neuen Storyteilen wahrlich nicht leicht war) habe, was dein komplettes Argument zerstört. Und nun?


sind mehr als zufrieden" mit "lol Verkaufszahlen. SE ist sooo zufrieden", reagieren. Komplett unsinnige Reaktion.

Nein, weil die Zahlen sinken, nicht steigen. Wenn sie zufrieden sind, müsste es andersherum laufen und nicht so viel hämme abbekommen.


Ich glaube SE muss sich damit abfinden, dass man 2 pimäre Probleme mit FF hat:

- man hat die IP über fast 2 Jahrzehnte runtergewirtschaftet. Es wird Zeit brauchen um die IP wieder halbwegs auf die Beine zustellen. Und vor allem reicht die Qualität der 2 Remakes einfach auch nicht. Man braucht auch einen neuen Mainteil der reinknallt wie FF7 Rebirth.

Welche 2 Remakes?
Und jetzt sagst du dass die Qualität nicht reicht?

16 war das nämlich garantiert nicht.

16 ist für Kaiju und DBZ-Fans ein Fest :coolface:

SE hat ganz einfach das Problem, dass sie ihre Zielgruppe aus den Augen verloren haben und es niemanden recht machen können. Wie heißt es so schön? FF hat ihre Identität verloren und das haben sowohl FF15 als auch FF16 wunderbar bewiesen.

FF7 R will neue Fans ins Boot holen, nur dabei auch alte Fans ansprechen, hat damals aber alle mit dem Remake-Marketing verarscht und kassierte dann mit den Zahlen die wohlverdiente Quittung. Der dritte Teil wird dank den Zahlen auch nicht mehr so entwickelt werden, wie geplant, ab jetzt wird gekürzt.



Du kannst dir gerne auch die JRPG-Zahlen auf deiner Lieblingsplattform angucken.

Du brauchst mir nicht sagen das JRPGs auch heute noch ein Nischengenre sind, vorallem am PC. Ich frage mich nur warum du überhaupt von den PC Zahlen sprechen willst, wenn man über die Gesamtzahlen spricht? Ich versteh dich da nicht, nur damit du einen Punkt hast wo du sagen kannst "schau mal, der PC ist nicht die richtige Plattform dafür"? Komplett unsinnige Reaktion.


Der mit Abstand größte Erfolg hier hat eine Monster Hunter - Komponente. Der größte SP-Erfolg von den Games die zeitgleich erschienen sind, dürfte tatsächlich ToA sein und wir reden hier schon von keinen Monsterzahlen mehr. Jemand der auf FF-Zahlen auf PS guckt und seine Agenda (mehr ist es nicht bei dir und deinem Kumpel) darauf fokussiert um klarzumachen wie winzig die FF16 und Rebirht-Zahlen auf PS5 sind, der hat halt das Problem, dass diese Gruppe noch immer mit die Größte des gesamten Genres ist. Größer als jede JRPG-Gruppe auf dem PC. Denke darüber mal kurz nach.

Denk mal bitte kurz darüber nach was für einen Blödsinn du geschrieben hast.
 
Ja genau, deswegen sind die Zahlen so supergut und SEW ist zufrieden:labr:

Diese Blase, dass die meisten Fans mit Rebirth zufrieden sind, gibt es auch nur auf CW :coolface:



"ewige" Nörgler, das Totschlag"argument"schlechthin :coolface:
Warum sind FF15 und 16 ne andere Sache? Weil dir die Spiele im Gegensatz zu FF7R nicht passen?
das die Zahlen nicht so gut sind, liegt wohl eher daran, dass JRPGs einfach nicht mehr so angesagt sind wie früher. FF hat nicht mehr so die Sogkraft. Und nein, diese Blase gibts nicht bei CW, dass Spiel kommt generell gut bei den Gamern an. Aber gut, wenn man zwanghaft versucht Spiele madig zu machen, was soll man da noch groß diskutieren :nix: Wenn es um Playstation Games geht, dann bist du halt nunmal ein Nörgler und bist fast 24/7 im Warbereich, um uns das zu zeigen :kruemel:
FF15 und 16 sind in allen Bereichen von der Qualität her nicht auf dem Niveau von Rebirth.
 
das die Zahlen nicht so gut sind, liegt wohl eher daran, dass JRPGs einfach nicht mehr so angesagt sind wie früher.

Warum hat SE dann überhaupt mit besseren Zahlen gerechnet und Prognosen aufgestellt?


FF hat nicht mehr so die Sogkraft. Und nein, diese Blase gibts nicht bei CW, dass Spiel kommt generell gut bei den Gamern an.

Beim Mainstream, ja, die meine ich nicht.

Aber gut, wenn man zwanghaft versucht Spiele madig zu machen, was soll man da noch groß diskutieren :nix: Wenn es um Playstation Games geht, dann bist du halt nunmal ein Nörgler und verbringst fast 24/7 im Warbereich, um uns das zu zeigen :kruemel:

Final Fantasy ist alles, nur kein Playstation Spiel. Es hat das Glück das SE den Geldkoffer angenommen hat, aber die Reihe ist Multi und ebenso auf PC zu Hause. Wenn man genau sein will, ist es eigentlich eine Nintendoreihe, sagte der Produzent ja vor kurzem noch in einem Interview.

Ich bin einfach nur Final Fantasy Fan, der nicht mag wohin die Reise seit FF13 gegangen ist.

Aber hey, wenn man keine echten Argumente hat, dann postet man so einen Mist wie "du bist ein Nörgler", danke noch mal für die Bestätigung. Genauso gut könnte ich auch behaupten, dass du einfach nur ein Fanboy bist, der keine anderen Meinungen zulässt. :kruemel:

FF15 und 16 sind in allen Bereichen von der Qualität her nicht auf dem Niveau von Rebirth.

Kann ich nicht beurteilen. Aber du weißt ja auch das ich kein Fan von FF15 und jetzt dem Aktionspiel FF16 bin (was ich gerade in diesem Moment spiele).
 
Es ist wieder mal meines Erachtens zu einfach, die Schuld an dem Nichterfolg dem Markt zu geben.
 
JRPS verkaufen sich, mal abesehen von Pokemon aber wirklich nicht mehr so wie früher. Schau dir mal die VKZ von DQ und FF früher an.
Es gibt heute massig JRPGs die sich gut bis sehr gut verkaufen. Der Unterschied zu früher ist, dass FF nicht mehr als nonplusultra gesehen wird, da es reichlich ebenbürtige oder sogar überlegene Alternativen gibt.
 
Square Enix hat eh aus dem Final Fantasy Playstation Debakel gelernt und gelobt nicht nur Besserung in Story und Gameplay sondern auch day1 Releases auf anderen Plattformen.

Square muss mit Final Fantasy nur besser umgehen, dann läuft die Reihe auch. Momentan bekommt die Reihe von vielen anderen JRPGS massive Tritte in den Hintern, sei es Persona oder Legend of Heroes Reihe
 
JRPS verkaufen sich, mal abesehen von Pokemon aber wirklich nicht mehr so wie früher, vor allem in Japan. Schau dir mal die VKZ von DQ und FF früher an.

Ehm.


Und war FF15 nicht der erfolgreichste Teil?

Und für Japanvergleiche: https://vgsales.fandom.com/wiki/Final_Fantasy
 
Es gibt heute massig JRPGs die sich gut bis sehr gut verkaufen. Der Unterschied zu früher ist, dass FF nicht mehr als nonplusultra gesehen wird, da es reichlich ebenbürtige oder sogar überlegene Alternativen gibt.
Persona, Xenoblade etc. haben da halt extrem an Qualität zu bieten. Seit FF13 ging es bergab mit FF.
Doch mit dem Remake und Rebirth, hat Square imo schon qualitativ was geboten. Auch wenn man mit dem KS nichts anfangen kann.
 
Seit FF13 ging es bergab mit FF.
Doch mit dem Remake und Rebirth, hat Square imo schon qualitativ was geboten. Auch wenn man mit dem KS nichts anfangen kann.

Daran zweifelt auch keiner, die technische Qualität ist die einzige Konstante die eigentlich immer steigt, auch am PC, weil SE damals mit FF15 auch das erste Spiel war, was DLSS unterstützt hatte, etc.
Nur inhaltlich ist es ein Problem geworden. Siehe FF16: sieht absolut super aus und bombastisch, geile Aktionsequenzen, aber inhaltlich? Meh. Da wird der B-Movie Popcornzuschauer angesprochen.
 
Daran zweifelt auch keiner, die Qualität ist die einzige Konstante die eigentlich immer steigt. Nur inhaltlich ist es ein Problem geworden. Siehe FF16: sieht absolut super aus und bombastisch, geiel Aktionsequenzen, aber inhaltlich? Meh. Da wird der Popcornzuschauer angesprochen.
bei FF16 gebe ich dir recht, da sind auch einige Gamer enttäuscht gewesen. Doch FF Rebirth, bietet da schon deutlich mehr, als nur Aktionsequenzen.
 
Liegt schon auch an der Userbase der PS5. Der Mainstream spielt halt nunmal CoD und Fifa etc.
Die Zielgruppe für JRPGs hat sich verschoben und ist nicht mehr überwiegend auf der PlayStation zu finden, das ist schon richtig. Aber der Mainstream hat nie JRPGs gespielt, würde ich sagen.
 
Die Zielgruppe für JRPGs hat sich verschoben und ist nicht mehr überwiegend auf der PlayStation zu finden, das ist schon richtig. Aber der Mainstream hat nie JRPGs gespielt, würde ich sagen.
zu PSone Zeiten, war FF schon auch beim Mainstream bekannt und beliebt. Kann mich schon erinnern, dass viele in meiner Klasse und Schule FF7+8 im Besitz hatten. Und mit Pokemon Rot/Blau dann sowieso.
Die Zielgruppe für JRPGs hat sich verschoben und ist nicht mehr überwiegend auf der PlayStation zu finden, das ist schon richtig. Aber der Mainstream hat nie JRPGs gespielt, würde ich sagen.
Switch ist imo die Zielgruppe für JRG Gamer zur Zeit.
 
Zurück
Top Bottom