• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich zähle ein Pokémon gar nicht wirklich als JRPG. Das ist einfach, so wie eben auch bei Final Fantasy, hat aber an Zugkraft verloren, die Marke selbst.
 
zu PSone Zeiten, war FF schon auch beim Mainstream bekannt und beliebt. Kann mich schon erinnern, dass viele in meiner Klasse und Schule FF7+8 im Besitz hatten. Und mit Pokemon Rot/Blau dann sowieso.

Ich würde behaupten, ab FF10 war die Reihe im Mainstream gut bekannt und beliebt, was auch die Zahlen wiederspiegelten.
Aber das ist halt nur ein Spiel der Reihe gewesen, danach dann erst wieder mit F15 (ja, 13 kam nicht ansatzweise heran).

Aber soviele Titel wie SE rausgehauen hat, muss die Reihe zumindest vom Namen her beim Mainstream hörbar gewesen sein.
 
Square Enix ist aber auch sehr gut darin, sich und Final Fantasy selbst zu sabotieren. Erinnert ihr euch noch an die "große" Final Fantasy 15 Ankündigung per Live Stream etc. nur um zu sagen, dass der versprochene Support eingestellt wird und die Kunden die gearschten sind?

Weil es für mich als Marke zieht, nicht als Spiel eines Genres.

Wenn ich Lust auf ein JRPG habe, denke ich nie an Pokémon, muss ich sagen.
und bei Dragon Quest Monsters und Digimon gehst du da ähnlich vor?
 
Auch wenn man mit dem KS nichts anfangen kann.
Weder Story noch Gameplay sind das Problem von Remake/Rebirth (die man in Teilen dennoch kritisieren darf/kann). Die Inszenierung und die Atmosphäre sind jedoch herausragend. Ich selbst habe zwar drei Anläufe benötigt, um mit dem Kampfsystem zurechtzukommen, aber mittlerweile muss ich sagen, das es ein verdammt gutes und durchdachtes ist, und in Rebirth an den richtigen Stellschrauben gedreht wurde.

Frei von berechtigter Kritik sind aber weder Remake noch Rebirth und an manchen Stellen wäre weniger definitiv mehr gewesen. Das Problem der Neuauflage ist aber im Nachhinein, dass die Spiele nicht sofort Multi verfügbar waren und sie eine nahtlos zusammenhängende Geschichte erzählen. Hat man keinen Gefallen an Remake gefunden, wird man definitiv nicht zu Rebirth greifen wollen. Quereinsteiger wird es auf der anderen Seite ebenso kaum welche geben.
 
Da SMTV im Sale ist, habe ich es mir gegönnt, FF16 hat jetzt ein Problem :coolface:
Allerdings hab ich wohl auch schon die Hälfte erreicht...hm, ich zieh das wohl im Wechsel durch.

Weder Story noch Gameplay sind das Problem von Remake/Rebirth (die man in Teilen dennoch kritisieren darf/kann).

Sehr sogar :coolface:


Frei von berechtigter Kritik sind aber weder Remake noch Rebirth und an manchen Stellen wäre weniger definitiv mehr gewesen. Das Problem der Neuauflage ist aber im Nachhinein, dass die Spiele nicht sofort Multi verfügbar waren und sie eine nahtlos zusammenhängende Geschichte erzählen. Hat man keinen Gefallen an Remake gefunden, wird man definitiv nicht zu Rebirth greifen wollen. Quereinsteiger wird es auf der anderen Seite ebenso kaum welche geben.

Abgesehen vom Konsolenexklusiv, verstehe ich auch den Epic-Deal gar nicht. Da wollte sich das Management nur einen dicken Boni gönnen, aber eine Entscheidung für die Reihe/Firma als ganzes war das nicht.
 
Da SMTV im Sale ist, habe ich es mir gegönnt, FF16 hat jetzt ein Problem :coolface:
Vengeance?

Und gerade hier fehlt finde ich jegliche FF DNA in Rebirth. Ich lasse mich nicht von hier und da okay remixten FF7 ost täuschen (größtenteils war das verwässertes Bombast geklimper).
Man kann es nicht allen recht machen… Ihr Hater… :coolface:

Nein, Quatsch. Nochmal, ich kann eure Kritik zu einem gewissen grad verstehen und auch nachvollziehen. Ich teile jedoch eure Sicht nicht, und empfinde sowohl Remake als auch Rebirth als einer der intensivsten und besten Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, nicht nur auf Final Fantasy bezogen.
 
So brauchst du gar nicht erst anfangen. Wieso spielst du bei sowas immer die beleidigte Leberwurst und wirst persönlich? Wenn du solche Spitzen lassen würdest, würden wir auch besser miteinander auskommen.

Nein, nein. Du setzt da falsch an. Du solltest vielleicht deine Einseitigkeit lassen, dann kommen die Vorwürfe auch seltener. Da wird ja nur Offensichtliches angesprochen und die Einseitigkeit hinsichtlich der Meinungsbildung anzusprechen ist ein themenrelevanter Vorwurf und keine rein persönliche Schiene. Du belustigst dich hier täglich über "Sonies"...ist das gleiche in blau.
Ich bewerte Remake, weil ich es gespielt (komplett durchgespielt wohlgemerkt und nicht abgebrochen, was bei dem neuen Charakteren und den bescheuerten neuen Storyteilen wahrlich nicht leicht war) habe, was dein komplettes Argument zerstört. Und nun?
Nö. Es gibt auch unter jenen, die es gespielt haben Leute, die ein Problem haben....aber der Großteil feiert vor allem Rebirth (das hast du auch schon gespielt?). Da bist du mit deiner Meinung der Exot, nicht ich oder andere Fans des Games. Damit zerstört du nix. Kein Game wird von jedem geliebt. Ich bin auch kein Fan der neuen Zelda-Formel, aber kann nicht behaupten, dass das Ding nicht geliebt wird. Siehst du was ich meine?
Nein, weil die Zahlen sinken, nicht steigen. Wenn sie zufrieden sind, müsste es andersherum laufen und nicht so viel hämme abbekommen.

Nananana. Das kannst du auf Remake beziehen. Wir sprechen hier aber vor allem über Rebirth, denn nur darüber belustigst du dich hinsichtlich der Verkaufszahlen. Bissl Sinn ergeben wenn man diskutieren will.
Welche 2 Remakes?
Und jetzt sagst du dass die Qualität nicht reicht?

Versuch zumindest zu verstehen was ich sage: FF hat den hohen Status den man bis zu Beginn der PS2-Zeit hatte über 2 Generationen mit Füßen getreten. Games wie FF13 und FF15, die sich sehr gut verkauft haben und von diesem Status noch profitierten (und dem OW-Ausflug) haben der IP mehr Schaden zugefügt als Nutzen. Was ich sage ist, dass 2 FF7-Remakes mit guter Qualität nicht reichen um diesen Schaden zu revidieren...vor allem wenn der neue Mainteil zwischen den 2 Teilen wieder enttäuscht. Der Status der IP ist einfach nicht da und gleichzeitig gilt das für das gesamte Genre insgesamt. JRPGs sind nicht mehr der große heiße Scheiß.
16 ist für Kaiju und DBZ-Fans ein Fest :coolface:
Aber ein schlechtes FF und eine weitere Enttäuschung. Und ich fand es noch ganz gut, aber das ist weder ein gutes JRPG, noch FF. Es sind nicht einmal alle Bossfights gut, nur 2-3 überragend inszeniert und davon und dem Beginn des Games lebt das ganze Game hinsichtlich der Qualität. Die Story in der 2. Hälfte ist ein vorhersehbarer Haufen Langeweile.
SE hat ganz einfach das Problem, dass sie ihre Zielgruppe aus den Augen verloren haben und es niemanden recht machen können. Wie heißt es so schön? FF hat ihre Identität verloren und das haben sowohl FF15 als auch FF16 wunderbar bewiesen.

Ja, aber Rebirth entspricht dieser Identität...es reicht eben nicht, weil man mehr braucht als ein Remake, das sich so oder so auch an die Fans des alten Teils richtet.
FF7 R will neue Fans ins Boot holen, nur dabei auch alte Fans ansprechen, hat damals aber alle mit dem Remake-Marketing verarscht und kassierte dann mit den Zahlen die wohlverdiente Quittung. Der dritte Teil wird dank den Zahlen auch nicht mehr so entwickelt werden, wie geplant, ab jetzt wird gekürzt.

Pure Spekulation. Ich wurde auch nicht verarscht. Ist ein tolles Remake bis jetzt. ich fühle mich mehr vom FF16-Marketing verarscht...gerade was das KS betrifft.
Du brauchst mir nicht sagen das JRPGs auch heute noch ein Nischengenre sind, vorallem am PC. Ich frage mich nur warum du überhaupt von den PC Zahlen sprechen willst, wenn man über die Gesamtzahlen spricht? Ich versteh dich da nicht, nur damit du einen Punkt hast wo du sagen kannst "schau mal, der PC ist nicht die richtige Plattform dafür"? Komplett unsinnige Reaktion.

Na weil doch gerade du dich auf das Game primär stürzt, weil es wieder so ein zeitexklusives PS-Game ist. Du kannst das persönliche Schiene nennen so oft du willst, aber das ist ja für jeden offensichtlich.
Denk mal bitte kurz darüber nach was für einen Blödsinn du geschrieben hast.

ich denke schon beim Tippen nach, aber danke für das Kompliment nachdem man sich selbst über die persönliche Schiene beschwert. Merkst du selbst? Versuche zu widersprechen oder lass' es.
 
FF9 Remake wird ja eher wenig ambitioniert mit relativ geringem Budget. Das wird eher Richtung den DQ-Dingern gehen und damit wenig an dem "Schicksal" von SE ändern, wie man es hier immer radikal diskutiert wenn man über FF16 und FF7R redet.
 

Steam reaches a new CCU record at 38 millions​


:awesome:

Will gar nicht wissen, wie niedrig die PS5 CCU so sind, das komplette PSN hat ja auch deutlich weniger MAU als Steam (und das besteht ja aus mehr als nur PS5). :ugly:

Finde es sehr toll, wie Transparent Steam in dem Bereich ist, sollten sich Sony & Co mal ne Scheibe von abschneiden.
 
  • Coolface
Reaktionen: VGM
klar, gibt Millionen an Bots und Valve bannt diese ja überhaupt nicht :ugly:

Wukong (ihr wisst schon, das Spiel, was auf Steam 1000 x erfolgreicher ist als auf Playstation) hat nach einem Monat immer noch so viele Spieler, ist schon sehr krass :D

kSikF0J.png


Valves Deadlock zeigt Concord übrigens auch, wie es richtig geht, und Deadlock ist noch nichtmal erschienen

oh und Lara Croft pusht Naraka: Bladepoint auch ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom