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PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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was ist denn Bullshit im Artikel?
Kotaku halt. Natürlich loben sie das Spiel, aber dann wieder irgendwas negatives finden, womit man nen Clickbait generiert.

Sony hatte nun mal nicht nur "DAS" eine Maskottchen. Man hat immer von neuen IPs gelebt, die von Konsolengeneration zur Konsolengeneration rauskam.

Das Sony natürlich jetzt mit der PS5 so abkackt, ist halt ne andere Sache.

Der Artikel vermittelt auch "bloß kein Spaß haben zu dürfen", weil alte Figuren drin vorkommen. Ist schon absurd.
 
Das ist zwar schön für dich, es würde Sony aber mehr bringen wenn du sie auch kaufen würdest.
da verlangst du das Unmögliche :coolface:

Mal wieder keine Switch Version
:awesome:
ich hätte am liebsten keine Version davon :ugly:

Finde ich mehr als unpassend. Du kannst den Artikel 1:1 so über Smash und Nin schreiben und einige Punkte wären sogar noch passender.
mach das doch? Würde ich auch so unterschreiben. Und damit ist sogar schon alles gesagt ^^
Oder habe ich irgendwo geschrieben, dass das was schlechtes sei, wenn man alte IPs ausgräbt?
 
GoWR dürfte schon die kosten für den PC Port wieder eingespielt haben.

Mal davon ab das das Spiel so wohl auch schon knapp an den 20 Mio Einheiten auf PS4/PS5 kratzt.
 
Jup.

Dürfte sich sicher schon knapp 100k verkauft haben. Da der Port nicht wirklich teuer war, sind die Kosten quasi schon wieder drin.
neukundengewinnung-auf-knopfdruck.jpg
 
Jup.

Dürfte sich sicher schon knapp 100k verkauft haben. Da der Port nicht wirklich teuer war, sind die Kosten quasi schon wieder drin.
dürfte vermutlich schon mehr sein, in der Regel kannst bei den CCU mal 5-10+ nehmen

Alternativ geht man auch davon aus, dass für jedes Steam Review ~60 Käufer (oder mehr) gibt.

Sind halt hochrechnungen, mal schauen was Steamspy sagt, wenn sie ihre aktuellen Zahlen haben.
 
Sony-Insider zweifelt Zahlen an
"Die hohe Summe kommt laut Moriarty zustande, weil Sony bereits vor der Übernahme von Firewalk mit den Concord-Machern zusammengearbeitet habe. Als der Shooter im ersten Quartal 2023 die Alpha-Phase erreichte, hatte man demnach bereits 200 Millionen Dollar investiert – wobei hier unklar sei, wie viel von dem Geld tatsächlich von Sony stammte."

"Unter den Zweiflern ist auch Dev Walker, der für Rocksteady, Respawn und das Sony-Studio Naughty Dog gearbeitet hat und Vertreter der BAFTA Games Awards ist. Er schreibt auf X, dass er der Summe nicht traut – auch nicht, wenn Sony große Teile der Entwicklung ausgelagert habe.

Walker sagt, er habe sich den gesamten Podcast angehört und sei persönlich vertraut mit den Outsourcing-Kosten bei PlayStation. Die Zahlen würden keinen Sinn ergeben. Dass die Übernahme von Firewalk noch gar nicht eingerechnet sei, ist für ihn Hauptgrund, den Behauptungen nicht zu glauben (via X)."
Ob das Ganze jetzt 400, 300 oder 200 Millionen gekostet hat ist relativ egal, es bleibt ein gewaltiges Fiasko das hoffentlich ein Umdenken bei Sony bewirkt.
 
Jup. An die 400 Mio $ glaube ich dennoch nicht.

Ohne Astro Bot wäre das Sony Jahr ne Katastrophe.

Auf der anderen Seite liefert MS auch nix, und wenn ja, dann nur Mittelmaß
Indiana Jones könnte allerdings auch was werden.
Vom Feeling her kommt auf jeden Fall gewaltig Indy Atmosphere auf, etwas was die letzten Filme (und Teil 2 :coolface: ) nicht geschafft haben, hat direkt der Trailer vom Spiel in ein paar Minuten geschafft.
 
Indiana Jones könnte allerdings auch was werden.
Vom Feeling her kommt auf jeden Fall gewaltig Indy Atmosphere auf, etwas was die letzten Filme (und Teil 2 :coolface: ) nicht geschafft haben, hat direkt der Trailer vom Spiel in ein paar Minuten geschafft.
Denke für die Indy Fans wirds großartig, besonders nach dem Film, kriegt man dann mal wieder was anständiges :coolface:



Btw: PC Port GoW:R



Digital Foundry: What's something you really enjoyed working on for the Ragnarök port?

Steve Tolin: I think there's three things we hit: taking full advantage of DX12 - going fully multi-threaded, getting PSOs working smoothly, and the final thing is CPU topology. Cores aren't cores anymore, caches and cache clusters make more of a difference than you might think. We reorganised where our work gets done for a large performance boost. It's all the Intel Hybrid Detect stuff. That's important, more teams and games should be looking at that.

Matt DeWald: Mine's going to be more boring, but it's that it's great working on a project where you have a great starting point. Ragnarök is a great product and I'm really proud of the team working on that, so porting something over that's already in a good state is a lot easier. Also the fact that we were able to deal with such a small team - we're still working with Jetpack who did the last game, and it's still just four guys over there. We're doing this with four engineers, plus some internal support from animators, QA folks and a handful of people with subject matter expertise. I'm always proud of what the team is able to accomplish in a short amount of time.

Hört sich nach nem wirklich kleinen Team an. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufatmen bei den Sonies:
God of War: Ragnarok CCU: 31k
Final Fantasy 16 CCU: 26k

Ragnarok doch beliebter als Final Fantasy :coolface:

Sind gute Zahlen bei beiden Titeln btw

Hört sich nach nem wirklich kleinen Team an. Respekt!
15 Leute afaik

Größer müssen Port Teams/QA auch nicht sein. Mit mehr Leuten könnte man aber auch unter 6 Monaten den Port erstellen
 
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