• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Digital Foundry hat von Sony die "native" Videodatei (65 GB groß) der Präsentation zugespielt bekommen und damit die gezeigten Spiele auswerten können. Ob das schlussendlich auch der Realität entspricht, muss sich zeigen. Hier aber die ersten technischen Daten und Eindrücke:

(Quelle: Digital Foundry Direct Weekly #180, aktuell nur für Subscriber einzusehen; zusammengefasst von King J auf Twitter: )


The Last of Part 2 - 1440p internal resolution at 60fps in this PS5 Pro Mode (same as PS5 Performance Mode) with improved image quality due to PSSR



Ratchet & Clank: Rift Apart - Between 1440p and 1800p internal resolution (roughly the PS5 Quality Mode at 40fps) at 60fps in this PS5 Pro mode with the same settings as the PS5 Performance Mode and using PSSR to bring it up to 4K



Alan Wake 2 - Two modes shown (864p at 60fps & 1260p at 30fps) which is the same as the base PS5 modes and they presume it's using PSSR and not the FSR in base PS5. 60fps clip has SSR but the 30fps clip could have RT.



Horizon Forbidden West - resolution didn't look 4K. They presume it's not using PSSR but hard to tell. Thinking it is using 4K checkerboard but again hard to tell. PS5 vs PS5 Pro has the Pro with higher detail.



Hogwarts: RT reflections looks better on the PS5 Pro but has some visual noise in the background. RT shadows might be mixed with SSR but look to be an improvement over base PS5. 30 fps in the footage but the presume it'll have 60fps modes as the base PS5 has it.



Gram Turismo 7 - RT reflections in game appear to be quarter resolution (1080p). 8k mode. Lower resolution (1188p) in the PS5 Pro footage and probably using PSSR to bring it up to 4K where the base game without RT reflections is a Native 4K. RT looks better than Forza Motorsport.



Dragon's Dogma 2 / Assassins Creed Shadows - DG2 looks to be running at 60fps and might be using PSSR. ACS looks to be running at 864p at 60fps


Abzocke incoming :lol2:
 
Macht doch alles noch gar keinen Sinn ohne ua. PSSR in Aktion zu sehen?*

Würde mal geschmeidig abwarten bis DF ne Konsole bekommt und man realistische Auswertungen und Zahlen bekommt.

Lasst die Zeit schnell verfliegen. Bis dahin muss man mit diesem circlejerk hier leben.
Brain.exe not found?

Dann haben wir hoffentlich aber Ruhe, bis dann MS evtl. wieder ein Upgrade oder eher Nachfolger bringt.
Upgrade interessiert mich bei MS jedoch nur dezent, die Gen ist da gelaufen.

Lieber dann direkt was neues 2026 oder so. Sollte es überhaupt noch was traditionelles geben von ihnen.
-

*Am meisten bin ich auf DD2 gespannt und Shadows.

Aber ich bin soweit. Ich guck es mir einfach selber an dann inhouse. Ansonsten geht es einfach zurück. Wenn alles passt, bestens. Dann auch künftig für Multiplattspiele einfache Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find's generell komisch dass sich DF für sowas hergibt. ich mein für den WAR kann man das nutzen aber in echt sollte man vielleicht echt die richtigen ergebnisse abwarten
 
ich find's generell komisch dass sich DF für sowas hergibt. ich mein für den WAR kann man das nutzen aber in echt sollte man vielleicht echt die richtigen ergebnisse abwarten
Wohl auch aus Neugier. DF selber sollte sich halt Bewusstsein, dass die Kinder draussen um ihre Spielzeuge kämpfen. Gibt halt wieder Reichweite und Resonanz.

Während wirklich interessierte Menschen des Hobbys eher mal nüchtern hinterfragen und es erstmal als das nehmen, was es ist.

Mir geht dieser Konsolenkrieg einfach auf den Nerv, da man mit Basicinformationen spannendere Dialoge führen könnte.
Aber die meisten hier wiedermal den Kopf auf dem Hals haben, damit es nicht hinein regnet.

Hat nichts mit dem Hobby zu tun und ist eher zum Fremdschämen.
 
Macht doch alles noch gar keinen Sinn ohne ua. PSSR in Aktion zu sehen?
das war ja ein Video mit PSSR in Aktion.

DF konnte sich somit schonmal ein Bild (höhö) vom PSSR machen und Pixel zählen dank dem Videomaterial, was sie von Sony bekommen haben. Die ordnen PSSR im FSR2 Bereich an.

Dank PSSR gibt es jetzt ja wieder Spiele mit 800p und 30fps (mit RT). 800p auf 4k upscaled ist jetzt allerdings nichts, was ich wirklich prickelnd finde, da sollte die native Auflösung schon über 1000p sein, damit das einigermaßen gut aussieht. 800p auf 4k und man hat wieder das "das ist aber verwaschen" Problem, welches man von der PS5 kennt.

DD2 bekommt ja für alle Plattformen ein Performance Patch und Optimierungen, bin da auch mal gespannt drauf.

AC Shadows mit 800p upscaling möchte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :ugly:

ich find's generell komisch dass sich DF für sowas hergibt. ich mein für den WAR kann man das nutzen aber in echt sollte man vielleicht echt die richtigen ergebnisse abwarten

wenn die direct feed Videos von Sony bekommen, dann ist das fast schon egal, ob sie die Konsole vor sich haben oder nicht.
 
ich find's generell komisch dass sich DF für sowas hergibt. ich mein für den WAR kann man das nutzen aber in echt sollte man vielleicht echt die richtigen ergebnisse abwarten

Ist doch nichts neues? Meistens treffen die ja auch so ins schwarze, da sie wunderbar analysieren können.


"Gram" Turismo ist allerdings zu geil :coolface:


Würde mal geschmeidig abwarten bis DF ne Konsole bekommt und man realistische Auswertungen und Zahlen bekommt.

Dauert ja nicht mehr lange.
 
Die Gamer ohne Zugriff am Schreibtisch mit Bürostuhl mal wieder an der Spekulatius Front...
Spätestens im November wird es die ersten echten Tech Reviews geben.

Ihr dürft natürlich gern weiterhin darauf hinweisen, dass ein PC mit 2.000 Euro Grafikkarte einer 799,99 Euro Konsole überlegen ist.

(Über den für eine Konsole hohen Preis darf man gern streiten. Ob die Konsole den Preis Qualitativ werd sein, wird sich zeitnah zeigen)

Dragon's Dogma 2 lauffähig in 60 FPS, wäre gut.
:moin:
 
Die Gamer ohne Zugriff am Schreibtisch mit Bürostuhl mal wieder an der Spekulatius Front...
Spätestens im November wird es die ersten echten Tech Reviews geben.

Ihr dürft natürlich gern weiterhin darauf hinweisen, dass ein PC mit 2.000 Euro Grafikkarte einer 799,99 Euro Konsole überlegen ist.

(Über den für eine Konsole hohen Preis darf man gern streiten. Ob die Konsole den Preis Qualitativ werd sein, wird sich zeitnah zeigen)

Dragon's Dogma 2 lauffähig in 60 FPS, wäre gut.
:moin:

Heult halt nicht rum, wenn die PCler wie so oft, eigentlich immer, sagen: wir hatten schon wieder recht :coolface:
 
Die Gamer ohne Zugriff am Schreibtisch mit Bürostuhl mal wieder an der Spekulatius Front...
Spätestens im November wird es die ersten echten Tech Reviews geben.

Ihr dürft natürlich gern weiterhin darauf hinweisen, dass ein PC mit 2.000 Euro Grafikkarte einer 799,99 Euro Konsole überlegen ist.

(Über den für eine Konsole hohen Preis darf man gern streiten. Ob die Konsole den Preis Qualitativ werd sein, wird sich zeitnah zeigen)
800p Playstation Part Deux :awesome:
Dragon's Dogma 2 lauffähig in 60 FPS, wäre gut.
:moin:
ist für mich schon ein alter Hut, nativ auch gerne mit 100fps. :coolface:
 
Nein nein nein, du musst fragen, warum die Blauen auf einmal Fan von AI Skalierer sind obwohl die sich früher drüber lustig gemacht haben (selbst dann, als gesagt wurde, man nutzt kein DLSS, weil man eine starke Graka hat). So wird ein Schuh draus, alles andere ist nur zurecht biegen.
 
Ich sage es gerne noch mal: wir haben nachweislich hier im Thread wenigstens eine Person, die den 4k€ TV nur für die Konsole nutzt und für nichts anderes :coolface:



Hab nach dem TDU Fail nun die Steamversion von FH4 geholt und zocke die gerade, es macht nicht nur mehr Spaß als TDU, sondern sieht auch besser aus und man findet sogar in der OW mehr Spieler. Müsste ich eins von beiden Titeln als ein MMO bezeichnen, es wäre FH4, aber das macht ja nicht mal MS :coolface:


Achja, The Crew 2 kostet gerade 0,99€. Also auch das lohnt sich deutlich mehr als TDU :chan:
FH4 hatte ich mir letztens geholt. Viel Spaß.

Ubi könnte mir The Crew 2 auch schenken, ich würde es trotzdem nicht holen. Gib Ubi keine Chance.
 
FH4 hatte ich mir letztens geholt. Viel Spaß.

Ich hatte damals ja schon die Windowsversion und wollte es nun auf Steam haben.
England ist immerhin besser als Australien oder Mexiko.


Ubi könnte mir The Crew 2 auch schenken, ich würde es trotzdem nicht holen. Gib Ubi keine Chance.

Hatte es wie gesagt 90 Stunden lang gespielt und meinen Spaß dabei und damals hatte ich deutlich mehr als nur 1€ gezahlt.
Da die nun einen Offlinemodus einbauen, ist es ok den Entwickler zu unterstützen, der Salepreis schadet eher Ubisoft :coolface:
 
2.) Dein Sinn hab ich und andere User hier ziemlich offensichtlich gedeutet, nähmlich als richtigen Fail! Da der Besagte User vorher nur die Screens Postete und du überhaupt nicht wissen konntest um was es sich für eine Version gehandelt hatte. Macht deine Aussage zunichte. :rofl3:
Also für mich war es ziemlich offensichtlich, dass Amuro "PS5 Bildqualität" meinte. Sah halt wirklich aus wie ein Screen aus einem 480p YT Video. Das Forza Bild war ja als Forza Horizon zu erkennen und der wichtigste Punkt: oben rechts war ein FPS Counter mit offener framerate (irgendwas über 60fps) zu sehen. Welche Version wenn nicht die PC Version sollte das denn sonst sein? Ich fand es eher verblüffend wie wirklich niemand den FPS Counter bemerkt hat und die Diskussion ausgeartet ist.
 
Zurück
Top Bottom