PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Sie sind halt genauso beschränkt wie eine Switch für ihre Größe, Leistungsaufnahme und natürlich Preis. "Augenhöhe" ist also relativ. Ein PC ist natürlich wesentlich weiter vorne, es gibt da aber auch keine Beschränkung mit Größe und Stromverbrauch.
 
Du führst die Userdiskussion und bist gar nicht interessiert daran auf die Punkte einzugehen.

Es geht primär darum einfach grundästzlich mal daran festzuhalten, dass an der HW einer PS5 und Series X (wie gesagt ist das Problem von MS die Einführung der Series S diese Gen) einfach nichts auszusetzen ist. Das sind grundsolide Konsolen, die auch auf Augenhöhe funktionieren. Das muss man hier einfach mal stärker betonen, weil oft genug kommt man hier rein und man glaubt, dass man hier über Drecksgeräte diskutiert.
Aber was stört dich so an der S? Wir haben locker die halbe Gen hinter uns und die Konsole kriegt so gut wie alle Games genauso hin wie ihre teureren Brüder. Für Leute mit begrenztem Budget doch eine gute Sache.
 
Sie sind halt genauso beschränkt wie eine Switch für ihre Größe, Leistungsaufnahme und natürlich Preis. "Augenhöhe" ist also relativ. Ein PC ist natürlich wesentlich weiter vorne, es gibt da aber auch keine Beschränkung mit Größe und Stromverbrauch.
naja, wenn die Stromrechnung kommt, dann gibts die Beschränkung :coolface:
Glaub ein top Gaming PC mit ner 4090, zieht schon ordentlich Strom.
 
Aber was stört dich so an der S? Wir haben locker die halbe Gen hinter uns und die Konsole kriegt so gut wie alle Games genauso hin wie ihre teureren Brüder. Für Leute mit begrenztem Budget doch eine gute Sache.

Ja eben...so gut wie alle. Die Kritik der Devs spricht auch eine andere Sprache. Außerdem ist es ja nur die Light-Version der CrossGen-Problematik imo.
Aber primär ist es für mich einfach ein Fehler von MS. Diese Konsole sollte den Kundenkreis erweitern und man ist damit einfach massiv gescheitert. Das kann man denke ich nicht abstreiten. Ich bin einfach davon überzeugt, dass die Gen für MS zumindest etwas erfolgreicher verlaufen wäre ohne Series S.
 
Du führst die Userdiskussion und bist gar nicht interessiert daran auf die Punkte einzugehen.
du bist derjenige, der durchgehend Userdiskussionen führt, weil ihm Beiträge nicht passen, ich erinnere dass du wie immer einfach in Diskussionen reingeplatzt bist und User angefeindet hast. Nicht ich.

Es geht primär darum einfach grundästzlich mal daran festzuhalten, dass an der HW einer PS5 und Series X (wie gesagt ist das Problem von MS die Einführung der Series S diese Gen) einfach nichts auszusetzen ist. Das sind grundsolide Konsolen, die auch auf Augenhöhe funktionieren. Das muss man hier einfach mal stärker betonen, weil oft genug kommt man hier rein und man glaubt, dass man hier über Drecksgeräte diskutiert.
natürlich ist an denen was auszusetzen, sonst würden die Leute darüber nichts schreiben (insbesondere die Sonies sind ja immer sehr gut am Xbox oder Switch bashen,wen nes technische unsaubere Spiele gibt und so geht es mir btw mit der PS5 ;) )
naja, wenn die Stromrechnung kommt, dann gibts die Beschränkung :coolface:
Glaub ein top Gaming PC mit ner 4090, zieht schon ordentlich Strom.
wenn du jetzt auf Strom achtest, dann solltest du das Hobby sowieso direkt wechseln :coolface:
(warum kommst du jetzt eigentlich mit der 4090? Braucht man doch bei weitem nicht um auf Konsolen Niveau zu zocken, wenn selbst die 4080 nichtmal wirklich Gas bei den Konsolensettings gibt, ich glaube die 4090 ist dann auch nur bedingt wach und zieht dann auch nicht großartig Strom.)

80" TVs sind jetzt auch nicht so ohne (von den Konsolen mal abgesehen) ^^
 
du bist derjenige, der durchgehend Userdiskussionen führt, weil ihm Beiträge nicht passen, ich erinnere dass du wie immer einfach in Diskussionen reingeplatzt bist und User angefeindet hast. Nicht ich.


natürlich ist an denen was auszusetzen, sonst würden die Leute darüber nichts schreiben (insbesondere die Sonies sind ja immer sehr gut am Xbox oder Switch bashen,wen nes technische unsaubere Spiele gibt und so geht es mir btw mit der PS5 ;) )

wenn du jetzt auf Strom achtest, dann solltest du das Hobby sowieso direkt wechseln :coolface:
(warum kommst du jetzt eigentlich mit der 4090? Braucht man doch bei weitem nicht um auf Konsolen Niveau zu zocken, wenn selbst die 4080 nichtmal wirklich Gas bei den Konsolensettings gibt, ich glaube die 4090 ist dann auch nur bedingt wach und zieht dann auch nicht großartig Strom.)

80" TVs sind jetzt auch nicht so ohne (von den Konsolen mal abgesehen) ^^
hab nur einen 55" Oled. Und die Konsole läuft höchstens 2-3 Mal in der Woche. Der Stromverbrauch der Switch ist da eher Nebensache.
 
Ist halt eine persönliche Frage ob einem 60 fps und/oder 4K so wichtig sind, um dafür seine Konsole zu verhökern und sich eine Pro zu kaufen. Denn auf mehr wird es nicht hinauslaufen - siehe auch PS4 Pro. Geht ja auch gar nicht anders, da jedes Game weiterhin auf einer Vanilla PS5 laufen muss.
Darum ging es mir aber nicht, sondern darum, was gegen einem Preis von eben beispielsweise 700,00€ spricht, wenn die verbauten Hardware (und gegebenenfalls den Features) dies gerechtfertigt.

Daher auch meine Antwort darauf:

“Wenn der Aufpreis gerechtfertigt ist, kein Thema.”
 
700-800€ würde ich auch nicht für die Pro zahlen. Kumpel hätte mir seinen Rechner mit ner 4070Ti für 1000€ verkauft. Und das Teil hat bestimmt ne Ecke mehr Leistung als ne PS5Pro.
 
du bist derjenige, der durchgehend Userdiskussionen führt, weil ihm Beiträge nicht passen, ich erinnere dass du wie immer einfach in Diskussionen reingeplatzt bist und User angefeindet hast. Nicht ich.
Ist genug jetzt.
natürlich ist an denen was auszusetzen, sonst würden die Leute darüber nichts schreiben (insbesondere die Sonies sind ja immer sehr gut am Xbox oder Switch bashen,wen nes technische unsaubere Spiele gibt und so geht es mir btw mit der PS5 ;) )

Hierbei vergleicht man allerdings geschlossene Systeme. Ein sinnvollerer Vergleich. Weiters ist der Beitrag wieder unehrlich. Jeder hier weiß, dass bei technischen Vergleichen die Switch im War eine sehr, sehr untergeordnete, kaum existierende Rolle spielt. Selbst PS vs Xbox tut das. Jeder hier weiß, dass das Thema PC vs PS5 hier bestimment ist und den meisten Raum einnimmst. Das ist nicht zu leugnen.
Und noch einmal: Es geht um die HW als Basis selbst. Wenn man den PC vs. Konsolen-Vergleich anstellt, dann gilt es dabei festzuhalten, dass die PS5 für eine Konsole ein mehr als ordentlichen Job macht...sonst ist die Diskussion vollkommen sinnlos und auch verlogen und das führt eben zu dem was ich darstelle: Es ist dann kein PS5-Bash mehr, sondern ein billiger Bash gegen Konsolen allgemein.
 
Jeder hier weiß, dass das Thema PC vs PS5 hier bestimment ist und den meisten Raum einnimmst.
Ja, wenn die Sony-Spiele auch für den PC erscheinen, auch kein Wunder.

Ansonsten ist natürlich auch stets die Xbox dabei. Auch gibt es mehr Third-Party-Titel, die auf PlayStation und PC erscheinen, aber Xbox auslassen. Ein Hifi-Rush wird natürlich auch dann mit Xbox vs. PC verglichen (letztes Jahr). Ist dementsprechend schon sehr selektiv, was du da beschreibst. Xbox spielt immer eine Rolle, wenn das jeweilige Spiel für die Xbox erschienen ist.

Was wir bei den Vergleichen aber stets ignorieren, ist natürlich Auflösung und Framerate, wenn der PC dazugezählt wird. Zwischen Konsolen ja völlig legitim. Ansonsten wäre der Vergleich ohnehin immer einseitig.
 
700-800€ würde ich auch nicht für die Pro zahlen. Kumpel hätte mir seinen Rechner mit ner 4070Ti für 1000€ verkauft. Und das Teil hat bestimmt ne Ecke mehr Leistung als ne PS5Pro.
Wenn dir das mit einem zukünftigen Mid PC Wert ist :coolface:

 
Und überhaupt die Switch Hardware erst, mobile und dazu noch gedrosselte Hardware von 2015, das ist ja quasi unspielbar :kneel:
 
du denkst, dass low Settings nur von der Auflösung abhängig gemacht werden? Typisch Sonie xD


In der Konsolenversion fehlen Details, die es am PC in Low Settings gibt, siehe Bild (von Schattenqualität und RT Settings möchte ich gar nicht erst anfangen) :)



Hier geht es nicht um einen 700€ PC, für die Hardware sollte man schon mehr ausgeben und ist am Ende dennoch günstiger unterwegs als mit einer 700€ Konsole.
Aktivier lieber mal deine Dynamische Auflösung um Stuttering zu vermeiden. :vv:
 
Hierbei vergleicht man allerdings geschlossene Systeme. Ein sinnvollerer Vergleich. Weiters ist der Beitrag wieder unehrlich. Jeder hier weiß, dass bei technischen Vergleichen die Switch im War eine sehr, sehr untergeordnete, kaum existierende Rolle spielt. Selbst PS vs Xbox tut das. Jeder hier weiß, dass das Thema PC vs PS5 hier bestimment ist und den meisten Raum einnimmst. Das ist nicht zu leugnen.
Und noch einmal: Es geht um die HW als Basis selbst. Wenn man den PC vs. Konsolen-Vergleich anstellt, dann gilt es dabei festzuhalten, dass die PS5 für eine Konsole ein mehr als ordentlichen Job macht...sonst ist die Diskussion vollkommen sinnlos und auch verlogen und das führt eben zu dem was ich darstelle: Es ist dann kein PS5-Bash mehr, sondern ein billiger Bash gegen Konsolen allgemein.
Die Sonies sind hier mit die lautstärkste Truppe und zwar gegen JEDE Plattform, auch Switch, das versuchst du aber irgendwie zu leugnen, da bist du definitiv nicht ganz ehrlich und schreibst unwahrheiten.
Ich würde solche Threadanalysen eh lassen, die bringen meistens nichts.

Aktivier lieber mal deine Dynamische Auflösung um Stuttering zu vermeiden.
:vv:

das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, das aber nur nebenbei (und dynamische Auflösung lasse ich eh immer aus, habe ja gute Hardware drin und muss nicht so tricksen) :ugly:

Stuttering ist btw kein PC Only Problem, insbesondere nicht, wenn man die UE verwendet, wie DF auch wieder gut bei der PS5 Version von Wukong gezeigt hat oder warum man auf PS5 besser die PS4 Version von Elden Ring zocken sollte.
 
Ja eben...so gut wie alle. Die Kritik der Devs spricht auch eine andere Sprache.
Dann gibts künftig den ein oder anderen Titel halt nicht mehr für die S, wenn zu anspruchsvoll. Bei Retail einen Sticker drauf „Not compatible with..“ und im Store einen Warnhinweis und gut ist. Bei der vermutlich eher geringen Installbase wird sich der Schaden in Grenzen halten und Microsoft ist zum Thema Xbox eh nicht mehr in der Position, noch groß Forderungen stellen zu können.
Außerdem ist es ja nur die Light-Version der CrossGen-Problematik imo.
Wir hätten so oder so die Problematik des geringen Gensprungs, weil einfach ein Plateau erreicht ist, wo nur mehr ganz wenige AAA Entwickler wie Insomniac noch drüber können, weil sie Garantie haben, ihre 300 Mille Investitionen amortisiert zu bekommen.

Der Rest gibt sich mit ihren bewährten Engines zufrieden, pimpt hier und da etwas auf und fertig. Auch ohne Crossgen würde das nicht groß anders aussehen.
Aber primär ist es für mich einfach ein Fehler von MS. Diese Konsole sollte den Kundenkreis erweitern und man ist damit einfach massiv gescheitert. Das kann man denke ich nicht abstreiten. Ich bin einfach davon überzeugt, dass die Gen für MS zumindest etwas erfolgreicher verlaufen wäre ohne Series S.
Glaub nicht, dass die Zwei-Konsolen-Strategie wirklich ausschlaggebend für die aktuelle Misere ist. Der Grundstein wurde schon mit der Xbox One und dem kundengängelnden Shit zu Beginn und dem unzureichenden Firstpartyoutput gelegt, der sich in die Nextgen zog und jetzt erst angegangen wird. Da fällt die Wahl für eine PS5 statt Series nicht schwer.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: oeN
Und jetzt haben wir die Traversal Stutter PC exklusive Problematik noch gar nicht aufgeführt :uglylol:
Du postest eine Tabelle aus dem DF Artikel, folgendes Zitat aus dem selben Artikel aber nicht, sondern lügst lieber rum. Wie Amuro schon richtig sagte:
The unfortunate reality is that Black Myth: Wukong does have both traversal stuttering on both PC and consoles
__________
Wir warten immer noch auf die Auflösung der Horizon Forbidden West vergleichsbilder xDxDxD
Hier die wichtigen Vergleichsbilder:
__________
Fakten über Concord:
Player base: 70% journalists, 15% devs, 10% YouTubers recording footage to dunk on it, 5% confused flight sim players, 0% real engagement
__________
Wukong PS5 Version steht bei 72 MC. Jetzt müsst ihr Blauen eines eurer verhassten 70er MC Spiele kaufen und durchspielen, sonst war die ganze Schadenfreude umsonst. Wer hat es gekauft?
 
Zurück
Top Bottom