PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
siehst du also doch, dass Starfield auf PC ein Mio Seller ist (und auf der Xbox auch). Bei 300k CCU kannst in der Regel immer eine 0 dransetzen, dann hast du hochgerechnete Sales und Steam Spy belegt das auch. :)

Weißt du was nicht weird ist: das Bethesda Titel auch noch lange Beine haben und sich über Zeit umso besser verkaufen. So wird es auch bei Starfield sein. ;)
 
Im Bezug auf den Erwartungen, war Starfield sehr wohl ein Flop. Zumindest wertungstechnisch und was da alles versprochen wurde. Klar ist Concord ein Flop, zurecht. Sehen übrigens auch die meisten Sony Fans so.

Ich sagte bereits, dass Starifeld sicher nicht der HIt war, den MS und BEthesda geplant hatten. Jedoch auch kein Desaster wie Concord. 100 Mio USD und nicht mal 700 Spieler auf PC.

Starfield war so ein gewaltiger Flop, dass das wohl für MS der Grund war mehr Spiele für Playstation zu bringen. Außerdem wurde es z.B. von dir ohne Ende gehyped. Das war bei Concord nicht der Fall.

Ein Starfield hatte ganz andere Ansprüche als Concord.

Da ich Sci Fi an sich liebe, war Starfield für mich ein gutes Spiel und hatte meinen Spass. Natürlich war ich gehyped. Das gleiche bin ich bei Visions of Mana, Metaphor, Astro Bot.

Ich hab bei Concord bis heute keine Werbung gesehen :coolface:

Dann bist nicht im Internet unterwegs. Concord Werbungen kommen immer wieder bei Youtube oder Twtch Clips zu Beginn als Werbeschalte wenn´es um Gaming geht. Sony zahlte sogar Streamer um das Spiel zu werben im Vorfeld. Sogar nen eigenen Controller wie bei Redfall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist nicht im Internet unterwegs. Concord Werbungen kommen immer wieder bei Youtube oder Twtch Clips zu Beginn als Werbeschalte wenn´es um Gaming geht. Sony zahlte sogar Streamer um das Spiel zu werben im Vorfeld.

dumpfsinn. werbung ist heute zu 99% personalisiert im internet. wenn er also nicht aktiv irgendwie nach concord sucht, weil ihn das spiel nicht interessiert, wird er im internet im normalfall auch nicht mit werbung konfrontiert - da es keinen trigger dazu gibt. deshalb siehst du werbung - weil du offensichtlich dich dafür mehr interessiert hast, und er nicht. ich sehe nämlich auch 0 concord werbung, habe das spiel nicht einmal gegoogelt, youtube aktiv gesucht oder bei amazon und co. die shopseiten aufgerufen.
 
Meta liefert dem Betrachter einen Querschnitt von allerlei Wertungen, die subjektiver Natur sind und daher dient der Metascore meiner Meinung nach lediglich als Indikator.

Weil es eben der Median von subjektiven EInzelreviews ist, ist der MEta das was einer objektiven Bewertung am ehesten entspricht und am nächsten kommt.
Aber natürlich hast du Recht und es ist nur ein Indikator. Den ob es einem gefällt oder nicht, liegt das wieder vom sehr subjektiven eigenem Geschmack ab. Aber genau das will dr Metascore ja auch sein. Ein Indikator.

Was vollkommen absurd ist.
Was ebenso vollkommen absurd ist. Zudem handelt es sich dabei um eine Maßeinheit, die aus unterschiedlichen Maßeinheiten erfasst wird.

Das magst du so sehen. Denoch ist es die etablierte Methodik. Gibt ja auch viele die das Zeugnissstem absurd finden und eine Beurteilung anhand von Zahlen 1 bis 6 abschaffen und in Freitext ändern wollen. Dennoch ist das Zeugnissystem das aktuelle Bewerungssystem.
Und btw kann ich deine Frustration auch irgendwo verstehen. Statistiken muß man halt auch lesen können. Und diejenigen die stump einen Metascore von 83 für Ghost of Tsushima mit 91% für MS FluSim vergleichen, können das halt nicht.
Aber dont kill the messanger

Richtig, Allen voran wenn man mit zusammengewürfelten Zahlen nur so um sich schmeißt, ohne einmal selbst Hand an das jeweilige Spiel gelegt zu haben.

Da hab ich dir ja bereits zugestimmt, das MS im War einfach nur stumpf instrumentalisiert wird, ohne dem den entsprechenden Kontext zu geben
 
dumpfsinn. werbung ist heute zu 99% personalisiert im internet. wenn er also nicht aktiv irgendwie nach concord sucht, weil ihn das spiel nicht interessiert, wird er im internet im normalfall auch nicht mit werbung konfrontiert - da es keinen trigger dazu gibt. deshalb siehst du werbung - weil du offensichtlich dich dafür mehr interessiert hast, und er nicht. ich sehe nämlich auch 0 concord werbung, habe das spiel nicht einmal gegoogelt, youtube aktiv gesucht oder bei amazon und co. die shopseiten aufgerufen.
Wenn der Algorithmus die Interessen offenbart :goodwork:
 
Das hattest du erwähnt :)
Ich wollte nur damit sagen, dass ich den zitierten Text mir jetzt nichts gibt, egal wer diesen Text geschrieben hat :)

Aber so sind Geschmäcker verschieden :)
Das ist auch nur die Einleitung zum vollständigen Review. Aber ja, Geschmäcker sind verschieden und ich betrachte Spiele auch aus einem anderen Blickwinkel, beziehungsweise habe ich vermeintlich andere Prioritäten als der Konsens. :)

Der Metascore ist schon sehr wichtig für die Games. Hier wird der Durchschnitt fast aller Mags angezeigt und daran kann man sich zum größten Teil schon gut nach richten. Elden Ring, BotW, RDR2 haben alle Höchstwertungen erhalten und sich imo auch Meisterwerke. Klar ist alles eine Sache des persönlichen Geschmacks, doch die Metascore, ist schon ein guter Richtwert.
Ich sage nicht, dass der Metascore nicht wichtig für die Branche sei, das ist er leider unbestritten, und dass dieser Score als Richtwert dient, bestreite ich ebenfalls nicht. :)
 
dumpfsinn. werbung ist heute zu 99% personalisiert im internet. wenn er also nicht aktiv irgendwie nach concord sucht, weil ihn das spiel nicht interessiert, wird er im internet im normalfall auch nicht mit werbung konfrontiert - da es keinen trigger dazu gibt. deshalb siehst du werbung - weil du offensichtlich dich dafür mehr interessiert hast, und er nicht. ich sehe nämlich auch 0 concord werbung, habe das spiel nicht einmal gegoogelt, youtube aktiv gesucht oder bei amazon und co. die shopseiten aufgerufen.

Jupp. Die Streamer werden auch personalisiert angezeigt durch Algorithmen. Und Sony hatte hier nicht gezahlt. Ist Zufall.

Und auf Twitter macht keiner Werbung

GV4Z5enbMAA2XMd



Nichts was Bezug auf Concord nimmt. Selbst Sony selbst

GTXifu6agAceuM3
 
Jupp. Die Streamer werden auch personalisiert angezeigt durch Algorithmen. Und Sony hatte hier nicht gezahlt. Ist Zufall.

Und auf Twitter macht keiner Werbung

GV4Z5enbMAA2XMd

Bravo, du hast @Sleeper Post zu 100% gelesen und zu 0% verstanden

:uglygw:

Aber um deine im Raum stehende Frage zu beantworten.
Ja
 
Bravo, du hast @Sleeper Post zu 100% gelesen und zu 0% verstanden

:uglygw:

Er bezieht es auf die Youtube Werbung zu Concord und diese nicht jedem angezeigt wird, sondern nur denen, die am Spiel Interesse haben. Dabei hab ich nur die Beta gespielt und bekomme überall angezeigt, wie schlecht das Spiel abschneidet.

Es geht bei Marketing um mehr als die Commercial Clips.

Na immerhin kommt am 06.09. Astro Bot.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst du also doch, dass Starfield auf PC ein Mio Seller ist (und auf der Xbox auch). Bei 300k CCU kannst in der Regel immer eine 0 dransetzen, dann hast du hochgerechnete Sales und Steam Spy belegt das auch. :)

Weißt du was nicht weird ist: das Bethesda Titel auch noch lange Beine haben und sich über Zeit umso besser verkaufen. So wird es auch bei Starfield sein. ;)

Ganz so einfach ist es ebend nicht. Ebend weil SteamSpy immer noch beta ist und das hochrechnen anhand des CCU immer noch mehr Kafeesatzleserei als verbindliche AUssage ist. Deswegen hab ich ja den 2 Link zu Steamcharts als Vergleich gepostet. Danach geh ich eher von 1 Mio+ aus max 2 Mio.
Um 400Mio Entwicklungskosten wieder einzuspielen, brauch man ca 6,7 Mio verkaufte EInheiten (60$)
 
merke das bei days gone wo die ladezeit am anfang im vergleich zu vergangenen generationen relativ kurz ist, ich aber trotzdem genervt bin weil mittlerweile anderes gewohnt. glaub starfield kann ich gleich vergessen deswegen.

Starfield brauchst nicht anfangen, wenn Ladezeiten dich stören. Das hat tatsächlich überall verteilt Ladezeiten. Gehst ins Schiff. Aus dem Schiff. Gehst in die Etage darüber. Gehst in eine Höhle. Weiss nicht ob das gepatcht wurde. Gehst durch ne Tür... usw

Das erinnert an damals

RE4_RE1DoorOpen.gif

RE4_RE1ChrisEscape.gif
 
Ganz so einfach ist es ebend nicht. Ebend weil SteamSpy immer noch beta ist und das hochrechnen anhand des CCU immer noch mehr Kafeesatzleserei als verbindliche AUssage ist. Deswegen hab ich ja den 2 Link zu Steamcharts als Vergleich gepostet. Danach geh ich eher von 1 Mio+ aus max 2 Mio.
Um 400Mio Entwicklungskosten wieder einzuspielen, brauch man ca 6,7 Mio verkaufte EInheiten (60$)
Minimalanzahl bei Steamspy stimmt meistens also nichts mit 1 Mio sondern eher min. 2 Mio+

Aber wie dem auch sei, wir haben mittlerweile über 13 Mio Spieler bei Starfield und MS ist zufrieden und es gibt mehrere Addons und Patches. Schreit alles NICHT nach Flop. Auch wenn die Sonies jetzt gerne versuchen möchten von Concord abzulenken, was einer der größten Flops in dieser Gen ist und das ist ein Sony 1st Party Titel.

Selbst Suicide Squad war da erfolgreicher und das war auch schon ein Flop. Concord ist ein Mega Flop und Starfield kommt nichtmal in die Nähe der Flop Kategorie :)

Die Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, könne Starfield aber gerne als Flop bezeichnen. Läuft dann halt auch unter dem Label Bizarro-World.
 
Minimalanzahl bei Steamspy stimmt meistens also nichts mit 1 Mio sondern eher min. 2 Mio+

Aber wie dem auch sei, wir haben mittlerweile über 13 Mio Spieler bei Starfield und MS ist zufrieden und es gibt mehrere Addons und Patches. Schreit alles NICHT nach Flop. Auch wenn die Sonies jetzt gerne versuchen möchten von Concord abzulenken, was einer der größten Flops in dieser Gen ist und das ist ein Sony 1st Party Titel.

Selbst Suicide Squad war da erfolgreicher und das war auch schon ein Flop. Concord ist ein Mega Flop und Starfield kommt nichtmal in die Nähe der Flop Kategorie :)

Die Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, könne Starfield aber gerne als Flop bezeichnen. Läuft dann halt auch unter dem Label Bizarro-World.

Ein Spiel mit knapp 250.000 Vorbestellern der 100 USD teuren Premium Edition allein auf Steam trotz Gamepass Release


welches nach 6 Monaten über 6 Mio aktive Spieler hatte

GGtmxbMXsAA7JKF


und insgesamt 14 Mio Spielern

GQSXZltasAACIV7


als Mega Flop auf dem Niveau von Concord (670 Spieler Steam, GAAS das von Spielerzahlen LEBT) zu stellen ist

Fried Rice Cooking GIF by Nigel Ng (Uncle Roger)



Das einzige, was zutreffend wäre: Starfield hatte für MS und Bethesda gemessen an den eigenen Erwartungen diese sicher nicht erfüllt. Das gleichzusetzen mit einem Mega Flop ist natürlich Unsinn.
 
Er bezieht es auf die Youtube Werbung zu Concord und diese nicht jedem angezeigt wird, sondern nur denen, die am Spiel Interesse haben. Dabei hab ich nur die Beta gespielt und bekomme überall angezeigt, wie schlecht das Spiel abschneidet.

Es geht bei Marketing um mehr als die Commercial Clips.

Na immerhin kommt am 06.09. Astro Bot.

Er redet vom Algoryhtmus. Und der funktioniert auf Twitter, Twitch whatever gleich.
Intressierst du dich dafür nicht, wird dir in deinem feed nichts angezeigt.
Suchst du dauernd danach, ist dein feed voll damit.

Ein Spiel mit knapp 250.000 Vorbestellern der 100 USD teuren Premium Edition allein auf Steam trotz Gamepass Release


welches nach 6 Monaten über 6 Mio aktive Spieler hatte

GGtmxbMXsAA7JKF


und insgesamt 14 Mio Spielern

GQSXZltasAACIV7


als Mega Flop auf dem Niveau von Concord (670 Spieler Steam, GAAS das von Spielerzahlen LEBT) zu stellen ist

Fried Rice Cooking GIF by Nigel Ng (Uncle Roger)



Das einzige, was zutreffend wäre: Starfield hatte für MS und Bethesda gemessen an den eigenen Erwartungen diese sicher nicht erfüllt. Das gleichzusetzen mit einem Mega Flop ist natürlich Unsinn.

Ich versuchs noch mal dir ganz simpel zu erklären.
Die von dir geposteten Steam Zahlen würden noch nicht mal im Ansatz reichen, um die 400Mio $ Entwicklungskosten von SF einzuspielen.
Die Spielerzahlen lassen sich durch den GP Mitnahmeeffekt und da MS keine offzielen VKZ nennt nicht korrekt zuordnen
 
Er redet vom Algoryhtmus. Und der funktioniert auf Twitter, Twitch whatever gleich.
Intressierst du dich dafür nicht, wird dir in deinem feed nichts angezeigt.
Suchst du dauernd danach, ist dein feed voll damit.



Ich versuchs noch mal dir ganz simpel zu erklären.
Die von dir geposteten Steam Zahlen würden noch nicht mal im Ansatz reichen, um die 400Mio $ Entwicklungskosten von SF einzuspielen.
Die Spielerzahlen lassen sich durch den GP Mitnahmeeffekt und da MS keine offzielen VKZ nennt nicht korrekt zuordnen

Mein lieber @ChoosenOne wir schrieben hier, dass MS und Bethesda mit dem Ergebnis von STarfield und den eigenen Erwartungen sicher nicht zufrieden war. Aber das gleichzusetzen mit dem Flop Concord und 670 Spielern ist Nonsense. Concord ist ein reines Desaster. Als GAAS wird das vermutlich sehr zeitnah eingestellt und die Server offline genommen. Kann also keiner mehr spielen. Soweit müsstest du ja mit dabei sein. Wie viel Starfield am Ende eingenommen hat ist nicht nachvollziehbar, da wie du sagest GP und was da der Effekt (Aboabschlüsse) angeht wird MS nicht kommunizieren.
 
Zurück
Top Bottom