PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
DA bei mir in den Feeds immer wieder Content zu Baldurs Gate 3 auftaucht, das sich wohl konstant großer Beliebtheit zu erfreuen scheint, erinnerte ich mich an das große BG2 vs SF Drama aus dem letzten Jahr. Wie man das Game of the Decade, das alles verändern wird, gehyped hat und mich spötisch ausgelacht habe, da ich es gewagt hatte das nischige Indie Spiel BG3 damit zu vergleichen. Voller Arroganz hies es, das "Iso cRPGs" doch niemanden intressieren während der Toddster ein neues Zeitalter einläutet. Am Ende floßen Tränen, Wetten wurden wie Aussagen nicht eingehalten, User verließen voller Schahm das Forum .... eine dramatische Zeit. Baldurs Gate 3 hat Starfail deklassiert

Also wollt ich prüfen, ob es vielleicht nur meine Bubble ist in der BG3 noch präsent ist oder ob es auch heute noch Relevanz hat.
Und was wurde eigentlich aus Bugfield?

2024-08-09-10-11-12-Baldur-s-Gate-3-Starfield-Erkunden-Google-Trends-Mozilla-Firefox.jpg


Google Trends zeigt klar, das auch 1 Jahr später BG3 ein relevantes Intresse hat und SF quasi none existent ist. Und das bereits Monate nach Release.
Der aktuelle Wert liegt btw bei 16:2 zugunsten von BG3. Der Wert 0 bedeutet, dass für diesen Begriff nicht genügend Daten vorlagen.
Lustigerweise liegt auch Skyrim in Google Trends weit über SF, genau wie FO4. Beide kommen auf einen Wert von ca 10. :ugly:


Und wie schauts bei Steam aus?

BG3
2024-08-09-10-28-14-Baldur-s-Gate-3-Steam-Charts-Mozilla-Firefox.jpg


Wow ..... immer noch wahnsinnig beeindruckende 40k Spieler aktuell! Das hat selbst mich überascht.
Mächtig gewaltig Egon!


SF
2024-08-09-10-32-05-Starfield-Steam-Charts-Mozilla-Firefox.jpg


Uffff .... 3k nur noch, 6k 24h Peak. Schwach ... im Prinzip tod.
honourable mentions:
Skyrim 13,070 playing 34 min ago; 22,773 24-hour peak

Folgende learnings ergeben sich.
  • Auch ein Jahr später hat sich nichts dran geändert. Starfield ist ein Ultra Flop und die "Einkaufstour des Spence Phil" scheint immer mehr als der größte Redfall Reinfall der Videospielgeschichte zu werden.
  • Baldurs Gate 3 hat Videospiele revolutioniert und gillt als Benchmark
  • Microsoft hat fertig
:nix:
 
GTA 6 auf der Series s wird lustig. Wenn ich daran denke kräuseln sich bei mir alle Nackenharre. Hoffentlich kündigt MS dieses Jahr oder nächstes Jahr eine neue Konsole an.
 
übrigens ein freundlicher Hinweis (Angebote). Hab es in Billich Thread gepostet aber die Angebote sind sehr gut und wollte hier nochmal hinweisen. @Leprechaun wenn das ok geht? wenn nicht lösch ich den Post. Ist nur ein gut gemeinter Hinweis


3max.jpg

Unicorn Overlord 34,99 PS5, Switch und Series X Gamestop

3max.jpg

Cyberpunk 2077 mit DLC PS5 für 34,99 Gamestop

3max.jpg

Shin Megami Tensei V (neuauflage) Switch für 19,99 Gamestop


3max.jpg

Persona 5 Tactica PS5 für 19,99 Gamestop


2405663_1.jpg

Sea of Stars PS5 und Switch für 24,99 Gamestop

2405663_1.jpg

Star Ocean 2nd Story Switch 24,99 Gamestop

2405650_1.jpg

Metal Gear Solid Collection PS5, Switch und Series X für 29,99 Amazon

ASSET_MMS_138824918

Sandland PS5 Series X für 34,99 € Amazon und Media Markt sowie Saturn
Bei Unicorn werden ich wohl zuschlagen.
 
Wenn GTA 6 dann mit tollen 30FPS released wird :ugly:
Da würde ich dann eher abfrusten über die miese Performance des Spiels :coolface:

wartest du dann also auch auf die PC version? :pokethink:
wir wissen noch gar nicht mit wie viel fps GTA auf den konsolen laufen wird, vor allem auf der PS5 Pro,
so oder so werd ich sicher nicht den release date verpassen weil auf dem PC läuft GTA dann für ein jahr oder mehr erstmal mit 0fps

irgendwann wird dann sicher nochmal gekauft (PS6 version vielleicht), GTA gibts ja eh nur alle 10 jahre :shaded:
 
Another one :awesome:

Nicht das beste, aber doch auch seinen Reiz. Kann ich die 360 Retail auch von „noch exclusive“ Stapel wegnehmen und in den „Regalruhestand“ senden.

Sofern natürlich Port dann gut, hoffe CConnect hat gelernt.
Retail dann bitte auch.



 
Another one :awesome:

Nicht das beste, aber doch auch seinen Reiz. Kann ich die 360 Retail auch von „noch exclusive“ Stapel wegnehmen und in den „Regalruhestand“ senden.

Sofern natürlich Port dann gut, hoffe CConnect hat gelernt.
Retail dann bitte auch.



Das Spiel erinnert mich vom Stil her an eines, welches ich auf dem Amiga gespielt habe. Da konnte man neben dem Hubschrauber auch mit einem schnellen Panzer durch die Gegend pflügen… Großartiges Teil, nur komme ich nicht mehr auf den Namen. :(
 
müsste es um als erfolgreich zu gelten nicht auch irgendwann mal rauskommen oder ist das nach 12 jahren nicht mehr so wichtig? ernstgemeinte frage
Solange Entwicklungskosten eingespielt werden, kannst du Crowdfundingtitel erfolgreich nennen. Im Fall von SC geht das ganze ja noch weiter, da weltweite Studios aus dem Boden gestampft werden ;)

Das krasse Gegenteil dazu ist Sony mit ihren Spielen, die nur Geld kosten und nichts einspielen, entweder weil sie gecancelt wurden (Last of Us) oder weil sie schon vor Release Spieler verlieren (Concord Betas). Hinzu kommt, dass bei Sony das wieder Tür für Studioschließungen und Massenentlassungen öffnet.
Und das mein lieber nennt man "The Sony difference" :D :D


Btw: nur jemand mit schlechten TV kann behaupten, dass man bei Sony PC Ports die Unterschiede mit der Lupe suchen muss. :D
 
Das Spiel erinnert mich vom Stil her an eines, welches ich auf dem Amiga gespielt habe. Da konnte man neben dem Hubschrauber auch mit einem schnellen Panzer durch die Gegend pflügen… Großartiges Teil, nur komme ich nicht mehr auf den Namen. :(
Special Weapons Interdiction Vehicles?
Da hattest du beides. Geländewagen/Panzer und Heli.
Und neben C64 gute Amiga Version.



Vorgänger war glaub ich Silkworm. Hatte beides. Aber SWIV ist echt gut für damals.
 
Zurück
Top Bottom