PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Casuals eher dazu neigen die Plattform zu wechseln.



Es geht nicht mal nur unbedingt um die XBox als Hardware, sondern viel mehr als Plattform.
Im Prinzip das was weiter oben gesagt wurde. Den eigenen Store stärken, eventuell auch Gamepass. Jedoch nicht nur den PC.
Denn Microsoft scheint ja dennoch XBoxen verkaufen zu wollen und irgendwie an die Konsole zu glauben. Sonst hätten sie jetzt nicht neue Modelle angekündigt.

du kannst heute nicht mehr mit der vergangenheit vergleichen. man ist in einem ökosystem mit freunden, achievements, bezahlte services, digitale bibliothek etc. die hürde überhaupt zu wechseln ist schon viel höher als früher. das war die Xbox One generation und die hat man in den sand gesetzt (dazu gab es sogar mal ein statement von Microsoft).

zweites: ich sehe nicht das sie mit ihrer jetzigen strategie sich das verbauen. sie holen sich user auf allen platformen, man braucht ja ein xbox login, das ist der erste schritt und imo wird sich der über die zeit viel mehr auszahlen, als jetzt alles exklusiv zu machen um einen krieg weiterzuführen der zwar vielleicht so zu gewinnen wäre, aber zu welchem preis
 
du kannst heute nicht mehr mit der vergangenheit vergleichen. man ist in einem ökosystem mit freunden, achievements, bezahlte services, digitale bibliothek etc. die hürde überhaupt zu wechseln ist schon viel höher als früher. das war die Xbox One generation und die hat man in den sand gesetzt (dazu gab es sogar mal ein statement von Microsoft).

zweites: ich sehe nicht das sie mit ihrer jetzigen strategie sich das verbauen. sie holen sich user auf allen platformen, man braucht ja ein xbox login, das ist der erste schritt und imo wird sich der über die zeit viel mehr auszahlen, als jetzt alles exklusiv zu machen um einen krieg weiterzuführen der zwar vielleicht so zu gewinnen wäre, aber zu welchem preis
sie müssten Milliarden investieren damit die Xbox Konsole wieder Gut performt und der Playstation gefährlich wird. Es is möglich aber auch teuer. Das will man eben nicht.
 
aufgrund des preises für die box kann ich der xbox direct auch keine bestnote geben

Und das ist der Grund? Die Showcase ging 99% um die Games. Und hier hat MS komplett dominiert. Überall sind die Reaktionen eindeutig sehr positiv. Beste Showcase überhaupt auch plattformübergreifend. Liegt auch an der schieren Menge an hochkarätigen und namenhaften Titeln.

Künstlich aufregen wegen Preisen zu neuen XBOXen speziell von z.B. Playstation Only Trollen, die eh keine XBOX kaufen werden. Dabei längst eine normale Series X zum Preis einer PS5 kaufen können.

Unabhängig davon zählen die Games. Es wäre wünschenswert, wenn viele dieser Spiele auch auf PS5 kommen.
 
du kannst heute nicht mehr mit der vergangenheit vergleichen. man ist in einem ökosystem mit freunden, achievements, bezahlte services, digitale bibliothek etc. die hürde überhaupt zu wechseln ist schon viel höher als früher. das war die Xbox One generation und die hat man in den sand gesetzt (dazu gab es sogar mal ein statement von Microsoft).

zweites: ich sehe nicht das sie mit ihrer jetzigen strategie sich das verbauen. sie holen sich user auf allen platformen, man braucht ja ein xbox login, das ist der erste schritt und imo wird sich der über die zeit viel mehr auszahlen, als jetzt alles exklusiv zu machen um einen krieg weiterzuführen der zwar vielleicht so zu gewinnen wäre, aber zu welchem preis
Ich denke die Revisionen waren schon länger geplant, lange bevor man wusste das die XBox Sparte eine 180 Grad Wende macht. Die Showcase war einer der besten, vielleicht die beste überhaupt. Bestnote gibt's aber trotzdem nicht. Viele CGI Trailer, wenig Gameplay, viele Titel erst nächstes Jahr, vermutlich sogar später und keine Ankündigungen für PS5 und Switch in den Trailern obwohl alles für die PS5 kommt. Wen wollen die damit glücklich machen? Mit den 5 übrig gebliebenen XBox Fans? Lächerlich
 
Ich denke die Revisionen waren schon länger geplant, lange bevor man wusste das die XBox Sparte eine 180 Grad Wende macht. Die Showcase war einer der besten, vielleicht die beste überhaupt. Bestnote gibt's aber trotzdem nicht. Viele CGI Trailer, wenig Gameplay, viele Titel erst nächstes Jahr, vermutlich sogar später und keine Ankündigungen für PS5 und Switch in den Trailern obwohl alles für die PS5 kommt. Wen wollen die damit glücklich machen? Mit den 5 übrig gebliebenen XBox Fans? Lächerlich

Die Showcase hatte mehr First Party Studio Gameplay und Spiele als Sonys letzten 2 State of Plays und letzte Showcase zusammen an First Party Studio Spielen genommen.

:kruemel:


Und es gab reichlich Gameplay. Die Spiele, welche 2025 erscheinen (South of Midnight, Fable, Doom usw) erhalten eh im Januar eine Developer Direct mit Deep Dive.

Unabhängig davon bekommst MS Spiele Day 1 XBOX und PC. Series X / S verkauften sich über 25 Mio mal. Deine 5 vermeintlichen XBOX Fans ist so stumpfes getrolle. Du musst es nicht mögen, aber bring dann bitte plausible Argumente.
 

was mir hier gefällt, dass er klar sagt das man die spiele lokal spielen können sollte. das ist etwas das finde ich mit Portal schon sehr schade - dafür ist der preispunkt natürlich wohl ein ganz anderer.
 
Da die völlig überteuerten und der verheerenden Situation nicht angepassten neuen Boxen bestimmt Erfolg haben werden, wird Microsoft eventuell bald* auch mal stolz Verkaufszahlen bekannt geben :aargh:
 
Ich bin mir sicher solche Kalendersprüche hat Nadella von Spencer oft genug gehört und irgendwann ist die Geduld zu Ende. Vor allem nach 80 Mrd.


Wie man sieht, ist das doch der Fall.


Die 360 hat anfangs vieles richtig gemacht, hatte ein top Lineup bis zur Mitte der Gen und eine Playstation, die ein ganzes Jahr später startete.
Man kann natürlich schön in Erinnerungen schwelgen, bringt aber seit PS4 Zeiten überhaupt nichts, weil ein Großteil der Kundschaft ins PS Ökosystem gelocked ist.


Zum Thema Marken: Es würde z.B. einer gigantischen Marke wie Call of Duty extrem schaden sie exklusiv für Xbox zu machen.
Auch bei dem BethesdaTitel Starfield ging die Exklusivgeschichte aber mal richtig nach hinten los.
zumal sie das ja jetzt noch 9 jahre nicht dürfen
 
ich hätte gern einen handheld mit steam - aber die dinge sind mir einfach zu teuer. für mich ist das etwas zusätzliches zu meinem sonstigen home setup, und dafür ist es mir dann zu teuer.

Meinst Steam Deck? Der kann glaub ich auch Gamepass oder?
ein Hybrid von MS mit Steam und XBOX wäre doch nice. Weiss aber nicht ob da Nintendo Patente hat oder man das nachmachen kann ohne das es Probleme gibt?

Wunder mich, warum Sony und MS nicht da längst aufgesprungen sind. PS Portal z.b. wäre nichts für mich. Ist zu teuer für das, was es kann. Remote.
 
Meinst Steam Deck? Der kann glaub ich auch Gamepass oder?
ein Hybrid von MS mit Steam und XBOX wäre doch nice. Weiss aber nicht ob da Nintendo Patente hat oder man das nachmachen kann ohne das es Probleme gibt?

Wunder mich, warum Sony und MS nicht da längst aufgesprungen sind. PS Portal z.b. wäre nichts für mich. Ist zu teuer für das, was es kann. Remote.

naja, was heisst teuer. ja, er ist nicht geschenkt, aber ein steam deck kostet mehr als das doppelte davon. portal ist für den einsatzzweck zu hause wirklich eine gute sache. preislich muss man selber entscheiden, aber für mich geht das in ordnung für den Use Case. aber wenn ich dann quasi zusätzlich noch unterwegs zocken wollen würde, und das ding wäre 2.5x so teuer, würde ich es nicht mehr kaufen. wäre mir den aufpreis nicht wert. so viel zock ich nun wirklich nicht unterwegs.

da ist die switch nach wie vor das beste konzept
 
naja, was heisst teuer. ja, er ist nicht geschenkt, aber ein steam deck kostet mehr als das doppelte davon. portal ist für den einsatzzweck zu hause wirklich eine gute sache. preislich muss man selber entscheiden, aber für mich geht das in ordnung für den Use Case. aber wenn ich dann quasi zusätzlich noch unterwegs zocken wollen würde, und das ding wäre 2.5x so teuer, würde ich es nicht mehr kaufen. wäre mir den aufpreis nicht wert. so viel zock ich nun wirklich nicht unterwegs.

da ist die switch nach wie vor das beste konzept

Switch 2 ist für mich eh Day 1 auch wenn es 500 Euro kosten sollte.
 
Die Showcase hatte mehr First Party Studio Gameplay und Spiele als Sonys letzten 2 State of Plays und letzte Showcase zusammen an First Party Studio Spielen genommen.
Ja gut, dass ist natürlich auch kein Megakunststück, wenn man mal eben mit absurden Geldbeträgen Activision und Zenimax zwei große Publisher wegkauft und den Drittherstellermarkt künstlich verknappt. Da ist nix natürlich gewachsen mit Aufbau eigener Studios und Marken.
 
Gears, State of Decay 3 und Perfect Dark haben übrigens keine Plattform Angaben bekommen.

Nur um nochmal zu untermauern das die Spiele eher Richtung 2027 gehen. Mit Glück vielleicht Ende 2026. Vielleicht sogar eher Next-Gen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dass ist natürlich auch kein Megakunststück, wenn man mal eben mit absurden Geldbeträgen Activision und Zenimax zwei große Publisher wegkauft und den Drittherstellermarkt künstlich verknappt. Da ist nix natürlich gewachsen mit Aufbau eigener Studios und Marken.

Die ABK und Bethesda Spiele (Doom zumindest) bleiben doch Multi.

MS hat mit seinen XBOX Studios zu Fable, Perfect Dark, South of Midnight, Gears, State of Decay 3, Avowed usw überwiegend gepunktet. Indiana Jones wäre ein Bethesda Spiel was PS5 fehlt, ja.

Übrigens


Die nächste große Sache wird wohl NIntendo mit der Switch 2 Ankündigung / Präsi.
 
Genau oder sind die Nintendo IP's im Laufe der Zeit schwächer geworden, nur weil die Wii U oder der GameCube sich nicht gut verkauft haben? Nö. Und das obwohl die Spiele sich zu gegebenen Zeiten logischerweise weniger oft verkauft haben.


Und was sollten sie stattdessen spielen, was CoD gleichkommt?

Ich weiß nicht, was dieser vergleich bringen soll. Ein gaas, das jedes jahr „neu“ aufgelegt wird gegen ein zelda oder Mario, das man alle 5 Jahre bekommt.
 
Zurück
Top Bottom