Das Verhalten kann jeder testen, indem er sein Gateway aka Router für eine längere Zeit anpingt (bspw. einen Kampf lang).
Der erhaltene Wert beinhaltet all diese Probleme. Wäre auch seltsam, wenn ICMP (aka Ping) das nicht hätte, immerhin ist es für Troubleshooting da. Heißt auch: Die Zeit, die du mittels dem Ping-Befehl erhältst, hat wirklich alles drin. Sogar die Verarbeitungszeit der Applikation (also von der physischen Schicht bis zur Applikationsschicht).
Und da schafft 5 GHz natürlich ebenfalls <1, =1ms. Die Werte sind also viel zu gering, als dass es in irgendeiner Art und Weise problematisch sein würde. Natürlich gibt es Problemzonen und -orte. Und das kann natürlich schneller passieren als bei kabelgebundenen Verbindungen.
Übrigens, bei half-duplex und full-duplex, weil du das ja erwähnt hast, geht es nicht um Millisekunden oder Sekunden. Es geht um Mikrosekunden. Da sind wir beim Thema Gaming noch lange nicht. Bis dahin haben wir ganz andere Verzögerungen (allein Controller, Fernseher, Verarbeitungszeit der Recheneinheit). Ja, Wi-Fi kann tatsächlich nicht in bei Sekunde 0,00004 zeitgleich empfangen und senden, aber gut, dann schickt er es halt bei 0,00012 oder später. Genug Zeit.
Das Problem hast du also offensichtlich etwas sehr dramatisiert. Nach deiner Theorie dürften wir gar keine hohen Geschwindigkeiten erreichen, da eh nur eine Einbahnstraße und alle müssen sekundenlang warten. Warten ist schon richtig, aber hier geht um Mikrosekunden.
Also pauschal Wi-Fi-Spieler schlechtmachen ist nicht und zeugt auch von Unwissenheit. Die Probleme im Onlinegaming sind gänzlich wo anders.