• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Und auf das Original und den Film. Eigentlich müsste man das alles kennen für Remake schon. Das macht die "Remake"-Erfahrung dann auch nochmal intensiver.
Bei so viel benötigtem Vorwissen kann man eigentlich nicht mal 1 Million erwarten. :ugly:

In Wahrheit werden die meisten Spieler nicht mal mehr wissen, was in Remake passiert ist und haben sich Rebirth trotzdem gekauft. Sie wollen halt einfach ein Final Fantasy. Und das Spiel war ja komplett unabhängig von irgendwelchen Verknüpfungen aus 5 Medien unterschiedlichster Art gut. Ich mein, von der Story habe ich selbst auch nicht viel mitbekommen - laut der Theorie hier hätte ich das Spiel niemals kaufen dürfen, weil ich nicht mal mehr wusste, was in Remake passiert ist.

Warum eigentlich? Square Enix hat im Marketing sogar explizit mehrmals erwähnt, dass Rebirth auch ohne Vorwissen spielbar ist. Die Fortsetzung eines Spiels muss sich nicht zwingend deutlich weniger verkaufen. Siehe bspw. das Nischenspiel Bayonetta 3. Zumal ja die Meinung offensichtlich der ist, dass Rebirth wesentlich besser ist als Remake. Dementsprechend hat hier offenbar nicht mal Mundpropaganda geholfen wie bspw. bei Helldivers 2 (wobei hier der PC vermutlich auch eine andere Dynamik hat).
Was SE da betreibt, ist natürlich vollkommen schwachsinnig und betrifft am Ende Kunden im einstelligen Prozentbereich, die man noch zusätzlich aktivieren kann. KEIN MENSCH, der nicht (FF)-Nerd ist, schaut sich überhaupt solche Interviews an und kauft dann trotzdem erst Rebirth vor Remake. Wozu auch, Remake ist super und hat super Kritiken, es ist zudem billig. Was von beidem besser ist, wird erst beim Spielen wertbar, nicht wirklich aber anhand von Meta. Also nein, das Spiel kann die Zahlen von Remake von Haus aus schon nicht erreichen.

Ist auch komplett bescheuert gelöst
Wer zum Henker nennt nen zweiten Teil zu einem Spiel das "REMAKE" heisst "REBIRTH"?

Teil 3 dann dann "Reimagined" oder was?
Typischer Nomura bullshit

Was SE da betreibt, ist natürlich vollkommens chwachsinnig und betrifft am Ende Kunden im einstelligen Prozentbereich, die man noch zusätzlich aktivieren kann. KEIN MENSCH, der nicht (FF)-Nerd ist, schaut sich überhaupt solche Interviews an und kauft dann trotzdem erst Rebirth vor Remake. Wozu auch, Remake ist super und hat super Kritiken, es ist zudem billig. Also nein, das Spiel kann die Zahlen von Remake von Haus aus schon nicht erreichen.
Doch, hier. Ein Mensch hast du mit mir. Ich wusste schlichtweg nichts mehr vom Remake und habe Rebirth trotzdem gekauft. Ich habe Remake nicht mal verstanden, ich kannte nicht mal das Original.

Keine Ahnung, was das Bild von der Gamingwelt hier ist.

Ist auch komplett bescheuert gelöst
Wer zum Henker nennt nen zweiten Teil zu einem Spiel das "REMAKE" heisst "REBIRTH"?

Teil 3 dann dann "Reimagined" oder was?
Typischer Nomura bullshit
Naja den Marketingmove versteht man schon direkt, eben weil man das Dilemma der kleineren Userbase hätte, wenn man es VII-2 nannte.

Doch, hier. Ein Mensch hast du mit mir. Ich wusste schlichtweg nichts mehr vom Remake und habe Rebirth trotzdem gekauft. Ich habe Remake nicht mal verstanden, ich kannte nicht mal das Original.

Keine Ahnung, was das Bild von der Gamingwelt hier ist.
Halte dich für eine Anomalie. :P
Keiner guckt Matrix Reloaded oder John Wick 2, ohne den Erstling zu kennen. Mit keiner meine ich natürlich kein normaler Mensch. Klar gibt es die, aber die sind eher die Seltenheit. Erschwerend kommt ja hinzu, dass es ein Remake ist, und nicht FF17. Man setzt sich also schon minimal mehr damit auseinander, als es blind zu kaufen.

Umso mehr suggeriert es Unabhängigkeit vom Remake.

Um es nochmal zu erwähnen: Kingdom Hearts 3 hat sich besser als Kingdom Hearts verkauft. Das wäre absolut unmöglich nach der genannten Theorie hier. Und hier hat man sogar eine 3 im Titel. Man sagt also: Es ist eine Fortsetzung.

Ich habe Crisis Core nicht gezockt und habe Rebirth trotzdem gekauft. Also man braucht hier auch nicht ständig irgendwelche skurrilen Ausreden suchen. :ugly:

Auch ein Kingdom Hearts 4 wird völlig losgelöst betrachtet und das Maximum bildet sicherlich nicht Kingdom Hearts 1. Kingdom Hearts 3 hat sich ja sogar besser verkauft als Kingdom Hearts 1, obwohl ja die Story so komplex und verbunden ist.

Was für ein Vergleich. :ugly: Kingdom Hearts verkauft sich ja auch an Leuten, die einfach nur durch Disney-Welten spazieren wollen. Wird bei Kingdom Hearts 4 nicht anders sein, wo die komplexe Story weitergeführt wird.

Und von der Komplexität her ist FF7 näher an Kingdom Hearts ran als bei God of War.

Bei so viel benötigtem Vorwissen kann man eigentlich nicht mal 1 Million erwarten. :ugly:

Das ist ja das schöne, die "Remakes" sind so desingt, das man das Wissen gar nicht braucht, weil man im Spiel genug davon vorgekaut bekommt. Es tut also nicht weh.
Aber wenn man das Vorwissen erlebt hat, werden die Remakes besser als ohne, auch weil die Nostalgiegrätsche voll zuschlägt.

Was für ein Vergleich. :ugly: Kingdom Hearts verkauft sich ja auch an Leuten, die einfach nur durch Disney-Welten spazieren wollen. Wird bei Kingdom Hearts 4 nicht anders sein, wo die komplexe Story weitergeführt wird.

Und von der Komplexität her ist FF7 näher an Kingdom Hearts ran als bei God of War.
Ich höre hier echt ausschließlich Ausreden für die schlechten Zahlen. Was sollen wir noch als Vergleich nehmen? Kingdom Hearts nicht, Bayonetta nicht, God of War nicht. Was darf ich denn nehmen?

In Wahrheit hat Final Fantasy ein großes Problem: Die Serie ist auf dem absteigenden Ast und muss irgendwas tun, um diesen Trend abzuwenden. Man kann nur hoffen, dass Square Enix nicht solche Ausreden findet wie hier, ansonsten wird das nichts. Aber tun sie ja nicht, wie die Multiplattform-Strategie zeigt.

Wenn es so weitergeht, verkauft sich ein Persona besser als Final Fantasy. War vor einigen Jahren unvorstellbar.

Ja, kannst noch Foamstars dazu zählen, war nicht nur Final Fantasy das stimmt.

Viel mehr war es allerdings auch nicht. :ugly:
Das ist nur ein Teil des Ganzen, warum ‚SquareEnix‘ einen Wechsel in der Strategie vor nimmt und eine Umstrukturierung durchführt. Das ist nicht nur auf das eine oder jenes Projekt zurückzuführen.

Weißt du, deine erfundenen alternativen Fakten kannst du dir sonst wohin stecken, die braucht kein Mensch.

1. solltest du auf deinen ton achten, vor allem als jemand der sich gerne über das angebliche niveau anderer gruppen aufregt
2. sind das keine erfundenen fakten: die valve spiele der letzten 15 jahre waren: dota 2, artifact, counter strike 2 und half life alyx welches ein experiment war um die eigene VR hardware zu pushen. ziemlich offensichtlich in welche richtung valve sich bewegt oder?

Wieviel von den Sonytiteln sind gleich noch exklusiv? Oh..

konsolenexklusiv sind praktisch alle, im gegensatz zu microsoft

wenn wir vom pc reden sind das so einige

- Bloodborne
- Demon's souls
- GT7
- TLOU Part 2 Remaster
- GoW Ragnarok
- Gravity Rush 2
- Gravity Rush Remaster
- Wipeout Omega Collection
- SotC Remake

deswegen würde mir ein PC allein auch nie ausreichen

Das ist schön für dich. Aber letztens meintest du noch du spielst auf PC. Ja was denn nun? Wie tief willst du noch graben?

tja nur weil ich von nun an meine spiele auf der ps5 kaufe und neue steam games maximal mit verkauften cs2 cases finanziere um kein geld am pc zu verschwenden heißt dass nicht das sich meine über 10 jahre aufgebaute steam library in luft auflöst. macht sinn? das einzige was sich selbst vernichtet hat war meine xbox 360 :rrod: :rrod:

Mittelmässig wären 50 oder 60%, wenn man beide Augen zudrückt, aber das muss ich dir als Metagamer ja nicht erzählen..oder willst du sagen das deine magische Grenze 80% sind? :uglylol:

es ist immer eine sache der perspektive, für mich sind 70er meta spiele schon mittemäßig und ich bin eher spiele im hohen 80er oder 90er meta bereich gewohnt

Von dem "das du je gesehen hast", kann man schlecht gegen argumentieren, ich glaube dir einfach mal das du nur TLoU2 kennst und nichts anderes. Da spricht die Ahnung :banderas:

Aber das Gameplay-Fass willst du sicherlich nicht wieder aufmachen, hatten wir jetzt schon oft genug.

wir können das gameplay fass gerne aufmachen. ich hab so ziemlich alle relevanten TPS der letzten 15 jahre gespielt: max payne 3, gears 1-5, mgs5, die ghost recon spiele, sämtliche resident evils usw und TLOU2 hat für mich von allen das beste gameplay und ich bin sicher nicht der einzige der so denkt

Right up there with MGS V in terms of gameplay for me. Amazing how far they went after the lackluster combat options of the first game

Some of the best third person gameplay ever made. The animations are second to none.

It's the best TPS gameplay ever. Everything clicks so seamlessly into each other. Stealth, melee, shooting. Then there is a wide range of weapons and gadgets to use. And a good variety of enemies as well. It's just a joy to play.

The gameplay is what made me stick around, it was sooo good. Can't wait for factions to drop.

Setting up traps and luring infected into groups is just the best.

I've never enjoyed getting headshots and kills as much as the way I do in TLOU2.

Started NG+ as soon as I finished so I could mess around with the systems and just enjoy the encounters. The gameplay is just fucking sublime. Need that 60fps so, so badly.

My favorite TPS gameplay of all time. Factions is gonna be hype. Animation work is just unreal.

ND gunplay and combat is simply sublime.

Amazing how they made gameplay feel so good AND great, realistic animations. Usually it's one or the other.

pretty much best controlling tps on top of being best animated tps really,

The mechanics, level design, and AI combine to create the most thrilling third person stealth action game I’ve played. Every encounter feels handcrafted and unique.

It's perfection to play. It makes every other third person game feel lumpen and inconsequential. I played Shadow of the Tomb Raider after this and it felt hilariously stilted and lightweight and arcade.

Absolutely best in class, simply mind-blowing. Literally ruined other 3rd person action-adventure games for me in terms of animation, all I see now is jank

Third person perfection.

On console this looks graphically inferior to Dishonored on 360 imo. Resolution is high but textures and world detail are extremely low quality. I cannot believe this is the same team that worked on any past Arkane game. So disappointing.

aber du, der niemals TLOU 2 gespielt hat weiß es natürlich besser richtig? so jemand will mir was von alternativen fakten erzählen, kann man sich nicht ausdenken :uglylol:

fixed. Lass mal das Trump-sein weg, dann können wir wieder reden.

lass mal die trump vergleiche weg, das geht einfach gar nicht, ich wurde schon für weitaus weniger gesperrt

Ich höre hier echt ausschließlich Ausreden für die schlechten Zahlen. Was sollen wir noch als Vergleich nehmen? Kingdom Hearts nicht, Bayonetta nicht, God of War nicht. Was darf ich denn nehmen?

In Wahrheit hat Final Fantasy ein großes Problem: Die Serie ist auf dem absteigenden Ast und muss irgendwas tun, um diesen Trend abzuwenden. Man kann nur hoffen, dass Square Enix nicht solche Ausreden findet wie hier, ansonsten wird das nichts. Aber tun sie ja nicht, wie die Multiplattform-Strategie zeigt.

Wenn es so weitergeht, verkauft sich ein Persona besser als Final Fantasy. War vor einigen Jahren unvorstellbar.
Ist auch kein Wunder. FF13 war Müll, FF14 ist außen vor, FF15 war Müll, FF16 war Durchschnitt und FF7 Remake ist halt ein Remake, ganz nice aber um die Marke zu halten kannst du im Grunde nicht seit der PS2 Ära nur noch Durchschnitt bis Schrott abliefern. Die haben sich selbst heruntergewirtschaftet, und verkaufen es am Ende sicher damit, dass die Zeit der großen RPGs vorbei ist. Ist sie nicht, würde man vernünftige Spiele mit mitreißender Geschichte machen. Und mitreißend ist da schon lange nix mehr. Das war es noch auf PS1/2. Hier sehe ich die Schuld auch vorallem bei den Autoren. Das Gameplay ist ja ganz okay und würde überleben, wenn man Grund hätte, der Geschichte folgen zu wollen.

@Fisker mach dir nix draus, wer TLOU2 schlechtes Gameplay unterstellt, hat halt schlicht keine Ahnung von Gaming und sollte einfach still sein, bevor er einen der besten Entwickler der Welt durch eigenen, verfehlten Geschmack beleidigt.

God of War Ragnarök hat sich zum Launch wesentlich besser verkauft als God of War (2018). Ragnarök hatte am ersten Tag mehr als GoW (2018) in der ersten Woche.
Waren bestimmt alles Spieler die vorher God of War (2018) gezockt haben :coolface:
Ragnarök hat bald God of War (2018) ohne PC-Veröffentlichung eingeholt.
#bald
Also doch, es macht so was von Sinn. Ihr gewichtet das einfach viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass vermutlich 60-70 % der Käufer Spiele nicht mal durchspielen. :ugly:
Nicht wenn man die Story komplett verstehen will und für die Bindung zu den Charakteren.
Und Rebirth? Hat nicht mal ansatzweise die Zahlen von Remake geschafft. Geschweige denn von XVI.
Hab ich was anderes behauptet?

Helldivers 2 dominiert. Liegt auch an der Multiplattform-Veröffentlichung. Der Erfolg dürfte den weiteren Weg Sonys skizzieren.

GNhZ6m1WMAA1lbB

PS5 and PC

Waren bestimmt alles Spieler die vorher God of War (2018) gezockt haben :coolface:
GOW wurde mehrfach von Sony verschenkt. Damit hat man, ohne Sales zu generieren, zumindest die Sales für den Nachfolger gepusht. Denke auch, dass heutzutage viele ohne PS5, die zu der Zeit teils schwer zu bekommen war, den Erstling gestreamt haben und beim zweiten eingestiegen sind. Ich bezweifle, dass die Masse keine Ahnung vom Vorgänger hatte. ;)

@Fisker mach dir nix draus, wer TLOU2 schlechtes Gameplay unterstellt, hat halt schlicht keine Ahnung von Gaming und sollte einfach still sein, eine der besten Entwickler der Welt durch eigenen, verfehlten geschmack zu beleidigen.

glaub ich mach mir auch nichts draus, er hat ja nichtmal TLOU 2 gespielt aber unterstellt anderen keine ahnung zu haben. das macht es ja noch lustiger als sowieso schon

Sony’s PS5 sales are down 29% YoY for the last quarter, missed 21M (20.8M) mark for FY2023, FY2024 target 18M​

also mehr als in nem jahr je ps4 verkauft wurden? netter versuch zu framen, muss man den sony hatern lassen. ein bisschen verzweifelt aber trotzdem nett :uglylol:

Ryan ging den Weg in Rchtung Live Service/PC Ports etc. und das schadet logischerweise der Marke Playstation.
Sehe da aktuell auch keinen Kurswechsel mit der neuen Truppe. Daher geht es logischerweise mit dem Konsolenmarkt bergab. Xbox ist ja schon tot.

Fairerweise muss man sagen das der Plot von FF und vielen anderen JRPGs eh zum wegwerfen ist
Ob man da jetzt bei Rebirth einsteigt macht ned viel unterschied

Zurück
Top Bottom