PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Mit dem Argument gibt es kaum ein geflopptes Spiel in der Industrie. Denn schlechte Zahlen werden nicht kommuniziert.

Und ich will hier nochmal klarstellen, dass wir hier über Final Fantasy reden, der wichtigsten Marke von Square Enix. Nicht über ein Spinoff oder so, nein. Wir reden von zwei Hauptteilen. Und natürlich sind dann bei einem Rebirth 2 Millionen katastrophal, bei einem Dragon Quest Monsters 3 sensationell.
Um mal speziell bei ‚Final Fantasy VII Rebirth‘ zu bleiben. Sollte das Spiel auch nur annähernd an der 7 Millionen kratzen, ist das aus meiner Sicht als Erfolg zu werten. Bei ‚Final Fantasy XVI‘ sollten es aber gerne mehr sein. Nochmal, man müsste hier wissen, mit was die Zahlen man bei ‚SquareEnix‘ gerechnet hat, um die Situation vollumfänglich bewerten zu können. Was für Zahlen hast Du denn erwartet?

Aber hier sprechen die Aktionen von Square Enix (Ausrichutng auf Multi, Umstrukturierung) ganz klar gegen gute Verkaufszahlen.
Die nicht in Gänze auf die beiden Ableger von ‚Final Fantasy‘ allein zurückzuführen, sondern ein Teil dessen sind.

FF ist ein Flopp, das kann man aktuell mit guten Gewissen behaupten.
Gerade FF sollte ja das FY retten, hat es aber nunmal nicht.
Behaupten kann man es, klar, und dass es nicht so rosig aussieht, wie es ‚SquareEnix‘ erwartet hat, steht außer Frage. Dennoch halte ich es für verführt, von einem Flop zu sprechen und hoffe persönlich darauf, dass beide auf lange Sicht noch Boden gut machen können.

Um mal speziell bei ‚Final Fantasy VII Rebirth‘ zu bleiben. Sollte das Spiel auch nur annähernd an der 7 Millionen kratzen, ist das aus meiner Sicht als Erfolg zu werten. Bei ‚Final Fantasy XVI‘ sollten es aber gerne mehr sein. Nochmal, man müsste hier wissen, mit was die Zahlen man bei ‚SquareEnix‘ gerechnet hat, um die Situation vollumfänglich bewerten zu können. Was für Zahlen hast Du denn erwartet?

FF7 war doch DAS Final Fanatsy für die Fans schlechthin, steht auf den Verkaufszahlen auf Platz 2 der FF-Titel (nach 10 + 10-2 kombiniert).
7 Millionen ist Dragons Dogma 1 Niveau.

Wir reden hier von einer IP die 180 Millionen-Käufer stark ist. Als beste SE IP überhaupt. Das muss mindestens 2 stellig sein, so sehr wie die Fans nach einem Remake gerufen haben (jaja, sie haben auch bis heute noch keins bekommen, aber das ist sonst auch egal :coolface: ).

Remake war mit den 7 Millionen doch schon schwächer als erwartet, Rebirth legt da noch mal eine Schippe drauf und von FF16 (mit seinen, keine Ahnung, 4 Millionen?) spricht man gar nicht mehr.
Zum Vergleich, Final Fantasy 15 ist zweistellig, an dem Kaufwillen der Fans liegt es also eher nicht, zumal FF 15 schon nicht gut aufgenommen wurde. Ja sogar die versprochenen DLCs wurden nicht mehr veröffentlicht.

Die nicht in Gänze auf die beiden Ableger von ‚Final Fantasy‘ allein zurückzuführen, sondern ein Teil dessen sind.

Genauso wie bei den MMOs oder mobilen Teil. Dort stand in den Folien sogar "partly".

Ahahahahahahahaahaha!!!!!!!!

6f69dd7271ef7177c8dc172a34503721.gif

Ja, die sehen eine Wertung und vergessen alles andere :D

da hast du nen punkt, ich hab vergessen dass der pc sonst praktisch nichts exklusives vorzuweisen hat abgesehen von indie kram. unter diesen umständen kann schon sagen der 79er ist ein erfolg

Valve muss nur mal wieder machen :coolface:

wenn valve wieder was macht dann wird es irgendein gaas oder multiplayer titel. exklusive singleplayer spiele wie damals half life 2 auf sony niveau kannst du auf dem pc vergessen, das ist fakt.

Du brauchst deinen BS nicht zurückzunehmen, das würde ja bedeuten das du was sinniges gesagt hast und dir keine Lügenmärchen ausgedacht hast. Wir wissen alle das dies niemals der Fall sein wird, also alles gut.

das es in sachen pc exklusivspielen nichts vergleichbares zu sony first parties gibt ist leider fakt und kein lügenmärchen. das passiert einfach wenn man singleplayer spiele nur im sale kauft und ansonsten seine zeit mit gacha und gaas verbringt. ich hab diese entwicklung auf dem vorausgesehen und bin zum glück abgesprungen weil ich hochqualitative singleplayer games mag. ganz einfach.

Nein, Homeworld ist immernoch (vorallem aktuell) das einzige seiner Art, weiß man aber nur wenn man sich damit auskennt.

achso und weil es das einzige seiner art ist rechtfertigt das den mittelmäßigen metascore? :D gerade wenn es so einzigartig ist muss es doch besser abschneiden, was sind das wieder für ausreden? :neutral:

Ich glaube dir das du diesen Blödsinn tatsächlich ernst meinst und du vollkommen davon überzeugt bist.
Für cinematic-"Gamer" mag diese Aussage vielleicht auch stimmen, nur geht es gerade nicht um die, es geht um pures Gameplay ohne Filmsequenzen (denn die hat HO3 nicht). Damit kennst du dich ja anscheinend leider nicht mehr aus, für dich reicht nur eine Metazahl und die Sache ist gegessen...

TLOU2 hat das beste third person gameplay das ich je gesehen habe. punkt. da spricht mal wieder die ahnung.

Woran machst du das fest? Weil es mehr Flugsimulatoren gibt als Strategiespiele, oder weil es mehr Flugsimulatoren verkauft werden? Es wird hier ja immer bescheuerter mit den sinnlosen Behauptungen die du aufstellst.

ich mach das nicht an vkz fest sondern am genre. simulatoren wie z.b. der gabelstapel simulator usw gehen teilweise kaum noch als spiele durch, deswegen werden sie teilweise auch schon eingesetzt um jemanden auf der arbeit auszubilden. weltraum strategie ist immer noch durch und durch ein spielegenre.

Du nennst meine Argumente "Pseudo Argumente", aber was machst du dann? Deine BS-Argumente ziehen einfach nicht.

ich geb dir einfach die harten fakten, du kannst sie annehmen oder ablehnen aber die realität bleibt die realität. es spielt auch ehrlich gesagt keine rolle was du denkst, die leute die hier sonst mitlesen wissen dass ich recht habe. jeder der TLOU2 gespielt hat weiß wie geil das gameplay ist, jeder weiß das simulatoren ein nischigeres genre sind als weltraum strategie. ganz einfach.

wenn valve wieder was macht dann wird es irgendein gaas oder multiplayer titel. exklusive singleplayer spiele wie damals half life 2 auf sony niveau kannst du auf dem pc vergessen, das ist fakt.

Weißt du, deine erfundenen alternativen Fakten kannst du dir sonst wohin stecken, die braucht kein Mensch.

das es in sachen pc exklusivspielen nichts vergleichbares zu sony first parties gibt ist leider fakt

Wieviel von den Sonytiteln sind gleich noch exklusiv? Oh..

das passiert einfach wenn man singleplayer spiele nur im sale kauft und ansonsten seine zeit mit gacha und gaas verbringt. ich hab diese entwicklung auf dem vorausgesehen
und bin zum glück abgesprungen weil ich hochqualitative singleplayer games mag. ganz einfach.

Das ist schön für dich. Aber letztens meintest du noch du spielst auf PC. Ja was denn nun? Wie tief willst du noch graben?

achso und weil es das einzige seiner art ist rechtfertigt das den mittelmäßigen metascore? :D gerade wenn es so einzigartig ist muss es doch besser abschneiden, was sind das wieder für ausreden? :neutral:

Mittelmässig wären 50 oder 60%, wenn man beide Augen zudrückt, aber das muss ich dir als Metagamer ja nicht erzählen..oder willst du sagen das deine magische Grenze 80% sind? :uglylol:

TLOU2 hat das beste third person gameplay das ich je gesehen habe. punkt. da spricht mal wieder die ahnung.

Von dem "das du je gesehen hast", kann man schlecht gegen argumentieren, ich glaube dir einfach mal das du nur TLoU2 kennst und nichts anderes. Da spricht die Ahnung :banderas:

Aber das Gameplay-Fass willst du sicherlich nicht wieder aufmachen, hatten wir jetzt schon oft genug.

ich mach das nicht an vkz fest sondern am genre. simulatoren wie z.b. der gabelstapel simulator usw gehen teilweise kaum noch als spiele durch, deswegen werden sie teilweise auch schon eingesetzt um jemanden auf der arbeit auszubilden. weltraum strategie ist immer noch durch und durch ein spielegenre.

Das ist ja schon traurig, wie du dir das schönreden musst. Für dich mag das vielleicht so sein, aber Fakt ist: Simulatoren sind beliebter und weniger Nische.
Da spricht echt die Ahnung...

ich geb dir einfach die harten alternativen fakten

fixed. Lass mal das Trump-sein weg, dann können wir wieder reden.

FF7 war doch DAS Final Fanatsy für die Fans schlechthin, steht auf den Verkaufszahlen auf Platz 2 der FF-Titel (nach 10 + 10-2 kombiniert).
7 Millionen ist Dragons Dogma 1 Niveau.

Wir reden hier von einer IP die 180 Millionen-Käufer stark ist. Als beste SE IP überhaupt. Das muss mindestens 2 stellig sein, so sehr wie die Fans nach einem Remake gerufen haben (jaja, sie haben auch bis heute noch keins bekommen, aber das ist sonst auch egal :coolface: ).

Remake war mit den 7 Millionen doch schon schwächer als erwartet, Rebirth legt da noch mal eine Schippe drauf und von FF16 (mit seinen, keine Ahnung, 4 Millionen?) spricht man gar nicht mehr.
Zum Vergleich, Final Fantasy 15 ist zweistellig, an dem Kaufwillen der Fans liegt es also eher nicht, zumal FF 15 schon nicht gut aufgenommen wurde. Ja sogar die versprochenen DLCs wurden nicht mehr veröffentlicht.
Der Maßstab von ‚Rebirth‘ sind aber die 7 Millionen von ‚Remake‘. An diesen Zahlen muss sich der Nachfolger orientieren. Die Umstände dafür sind bekannt.

Das ‚SquareEnix‘ nicht alles richtig gemacht hat, ist ja kein Geheimnis und gerade in Bezug zu ‚Final Fantasy XVI‘ bin ich persönlich und bekanntlich ein großer Kritiker (von ‚Final Fantasy XV‘ ganz zu schweigen).

Das ‚SquareEnix‘ mit der Situation zudem nicht zufrieden ist, liegt auf der Hand. Die Umstrukturierung und der strategische Wechsel kommen ja nicht von ungefähr.

Der Maßstab von ‚Rebirth‘ sind aber die 7 Millionen von ‚Remake‘. An diesen Zahlen muss sich der Nachfolger orientieren. Die Umstände dafür sind bekannt.

Warum? Wenn man mit Remake schon nicht zufrieden war, warum sollte man das jetzt sein? Zumal Rebirth gerademal die Hälfe der 7 Millionen erreicht hat. In meinen Augen wäre das schon sehr enttäuschend, selbst wenn man als Ziel die 7 Millionen gesetzt hat.

Warum eigentlich? Square Enix hat im Marketing sogar explizit mehrmals erwähnt, dass Rebirth auch ohne Vorwissen spielbar ist. Die Fortsetzung eines Spiels muss sich nicht zwingend deutlich weniger verkaufen. Siehe bspw. das Nischenspiel Bayonetta 3. Zumal ja die Meinung offensichtlich der ist, dass Rebirth wesentlich besser ist als Remake. Dementsprechend hat hier offenbar nicht mal Mundpropaganda geholfen wie bspw. bei Helldivers 2 (wobei hier der PC vermutlich auch eine andere Dynamik hat).

Warum? Wenn man mit Remake schon nicht zufrieden war, warum sollte man das jetzt sein? Zumal Rebirth gerademal die Hälfe der 7 Millionen erreicht hat. In meinen Augen wäre das schon sehr enttäuschend, selbst wenn man als Ziel die 7 Millionen gesetzt hat.
Meine ich ja, 7 Millionen sind das allerhöchste der Gefühle, aber unrealistisch. Um die 6 Millionen könnte man dann durchaus als Erfolg werten.

Warum eigentlich? Square Enix hat im Marketing sogar explizit mehrmals erwähnt, dass Rebirth auch ohne Vorwissen spielbar ist. Die Fortsetzung eines Spiels muss sich nicht zwingend deutlich weniger verkaufen. Siehe bspw. das Nischenspiel Bayonetta 3. Zumal ja die Meinung offensichtlich der ist, dass Rebirth wesentlich besser ist als Remake. Dementsprechend hat hier offenbar nicht mal Mundpropaganda geholfen wie bspw. bei Helldivers 2 (wobei hier der PC vermutlich auch eine andere Dynamik hat).
Das macht in etwa soviel Sinn wie God Ragnarök zu spielen, ohne God of War (2018) zu kennen. Bei FF Rebirth ist es sogar moch schlimmer, da das Spiel auch bezug auf FF 7 Crisis Core nimmt.

Das macht in etwa soviel Sinn wie God Ragnarök zu spielen, ohne God of War (2018) zu kennen. Bei FF Rebirth ist es sogar moch schlimmer, da das Spiel auch bezug auf FF 7 Crisis Core nimmt.
Ich habe Crisis Core nicht gezockt und habe Rebirth trotzdem gekauft. Also man braucht hier auch nicht ständig irgendwelche skurrilen Ausreden suchen. :ugly:

Auch ein Kingdom Hearts 4 wird völlig losgelöst betrachtet und das Maximum bildet sicherlich nicht Kingdom Hearts 1. Kingdom Hearts 3 hat sich ja sogar besser verkauft als Kingdom Hearts 1, obwohl ja die Story so komplex und verbunden ist.

Warum eigentlich? Square Enix hat im Marketing sogar explizit mehrmals erwähnt, dass Rebirth auch ohne Vorwissen spielbar ist.
Wer sich auch nur ein bisschen damit befasst hat, und in diesem Genre darf man davon ausgehen, der weiß, dass es nicht allzu viel Sinn ergibt, dass Spiel ohne das Vorwissen von ‚Remake‘ (eigentlich sogar ‚Crisis Core‘) zu spielen.

Die Fortsetzung eines Spiels muss sich nicht zwingend deutlich weniger verkaufen. Siehe bspw. das Nischenspiel Bayonetta 3.
Ich habe ‚Bayonetta‘ nicht gespielt, daher kann ich nicht beurteilen, wie nahtlos die Spiele ineinandergreifen.

Zumal ja die Meinung offensichtlich der ist, dass Rebirth wesentlich besser ist als Remake.
Ist es definitiv, ja.

Dementsprechend hat hier offenbar nicht mal Mundpropaganda geholfen wie bspw. bei Helldivers 2 (wobei hier der PC vermutlich auch eine andere Dynamik hat).
Da kann man nun wirklich nicht vergleichen.

Ja, kannst noch Foamstars dazu zählen, war nicht nur Final Fantasy das stimmt.

Viel mehr war es allerdings auch nicht. :ugly:

Das ‚SquareEnix‘ nicht alles richtig gemacht hat, ist ja kein Geheimnis und gerade in Bezug zu ‚Final Fantasy XVI‘ bin ich persönlich und bekanntlich ein großer Kritiker (von ‚Final Fantasy XV‘ ganz zu schweigen).

Das ‚SquareEnix‘ mit der Situation zudem nicht zufrieden ist, liegt auf der Hand. Die Umstrukturierung und der strategische Wechsel kommen ja nicht von ungefähr.

In erster Linie müssen erstmal die Entwicklungskosten wieder eingespielt werden.

Bei Square Enix heißt es auch #unsustainable, so wie bei Insomniac.

da hast du nen punkt, ich hab vergessen dass der pc sonst praktisch nichts exklusives vorzuweisen hat abgesehen von indie kram. unter diesen umständen kann schon sagen der 79er ist ein erfolg

Hat Playstation doch auch nicht :ugly:

Funfact: im Grunde hat der PC deutlich mehr exklusives vorzuzeigen, allein dank den "Indie Kram" ^^

God of War Ragnarök hat sich zum Launch wesentlich besser verkauft als God of War (2018). Ragnarök hatte am ersten Tag mehr als GoW (2018) in der ersten Woche. Ragnarök hat bald God of War (2018) ohne PC-Veröffentlichung eingeholt.

Also doch, es macht so was von Sinn. Ihr gewichtet das einfach viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass vermutlich 60-70 % der Käufer Spiele nicht mal durchspielen. :ugly:

Und Rebirth? Hat nicht mal ansatzweise die Zahlen von Remake geschafft. Geschweige denn von XVI.

Zurück
Top Bottom