PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
SE wäre denke ich schon früher komplett multi gewesen wenn nintendo hardware gehabt hätte die FF7R und co halbwegs hätte vernünftig abspielen können und die xbox kein ladenhüter wäre (insbesondere in japan). so hat man lieber die sony kohle genommen.
 
Die Situation und Verkaufszahlen der beiden Spiele dürfte jedoch nur ein Teil des Ganzen sein und nicht der ausschlaggebende Grund, und wie @Sleeper schon angemerkt hat, wurden die wenigsten Titel exklusiv vertrieben. Anbei meine persönliche Einschätzung zur Thematik rund um ‚SquareEnix‘:

https://forums.consolewars.de/threads/nintendo-vs-sony-vs-microsoft.83710/post-8550420
Square Enix hat ansonsten immer Zahlen gemeldet, so taten sie auch auch bei XVI (nur am Anfang tatsächlich). Danach hat es schlagartig aufgehört.

Wir sehen auch anhand der Charts und Informationen einzelner Länder, dass sich Final Fantasy nicht überaus berauschend verkauft (hat), insbesondere was die Zahlen nach der ersten Woche angeht.

Letztes Jahr noch gemeldet, dass sie exklusive Deals mit Sony machen wollen:


12 Monate später, nachdem XVI und VII Rebirth erschienen sind, wurde das offenbar verworfen. So toll kann Sonys Zahlung nicht sein, dass man damit leben kann. Zumal das kurzfristiges Geld ist. Die IP kann das Geld auch nicht retten und mittel- bis langfristig hat man ein großes Problem. Wie jeder weiß, ist Final Fantasy in einer Abwärtsspirale und da wird man mit Sonys Geld auch nicht glücklich.

Dementsprechend muss Square Enix was ändern, ansonsten ist die IP in ein paar Jahren auf einem katastrophalem Niveau.
 
welche waren das denn? ich glaube schon das es der richtige weg ist davon wegzugehen, ich glaube aber nicht dass es das problem lösen wird. denn die liegen bei SE einfach in der qualität der spiele mittlerweile muss man leider sagen.
U.a. Kingdom Hearts IP, Final Fantasy IP, Dragon Quest IP, Valkyrie, Star Ocean, Front MIssion, Nier, world ends with you usw.

Da sieht man einfach, dass die PS5 ein Grab für exklusive Third Party Spiele ist.
Korrekt
 
U.a. Kingdom Hearts IP, Final Fantasy IP, Dragon Quest IP, Valkyrie, Star Ocean, Front MIssion, Nier, world ends with you usw.

naja.... das meiste davon ist heute multi, bzw. gibts zum beispiel dragon quest wesentlich mehr auf switch als auf der PS, vieles davon sind dann "nur" kleinzeug, was das problem nicht lösen wird zudem sind die titel mehrheitlich auch älter
 
Wie armselig muss man sein um die Ps5 mit der Switch zu messen mal abseits der vkz. Ist die Switch sowas von obsolet im Hardwarekampf. Das die kleinen windelscheisser das immer noch nicht begreifen. Was sollen wir mit der crappy Switch Hardware da messen? Ihr dürft euch aber auch weiterhin schön auf die Vkz einen weiter Keulen, mir bringt das aber nichts. :nix:
meine Frau hat auch eine Switch und spiele auch ab und an. Sind wir alle Windelkacker? Was soll das? :mad:
 
Wie armselig muss man sein um die Ps5 mit der Switch zu messen mal abseits der vkz. Ist die Switch sowas von obsolet im Hardwarekampf. Das die kleinen windelscheisser das immer noch nicht begreifen. Was sollen wir mit der crappy Switch Hardware da messen? Ihr dürft euch aber auch weiterhin schön auf die Vkz einen weiter Keulen, mir bringt das aber nichts. :nix:
Der post ist aber auch ziemlich armselig.
 
Square Enix hat ansonsten immer Zahlen gemeldet, so taten sie auch auch bei XVI (nur am Anfang tatsächlich). Danach hat es schlagartig aufgehört.

Wir sehen auch anhand der Charts und Informationen einzelner Länder, dass sich Final Fantasy nicht überaus berauschend verkauft (hat), insbesondere was die Zahlen nach der ersten Woche angeht.

Letztes Jahr noch gemeldet, dass sie exklusive Deals mit Sony machen wollen:


12 Monate später, nachdem XVI und VII Rebirth erschienen sind, wurde das offenbar verworfen. So toll kann Sonys Zahlung nicht sein, dass man damit leben kann. Zumal das kurzfristiges Geld ist. Die IP kann das Geld auch nicht retten und mittel- bis langfristig hat man ein großes Problem. Wie jeder weiß, ist Final Fantasy in einer Abwärtsspirale und da wird man mit Sonys Geld auch nicht glücklich.

Dementsprechend muss Square Enix was ändern, ansonsten ist die IP in ein paar Jahren auf einem katastrophalem Niveau.
Viel Interpretation deinerseits.
Man sollte auch den Forspoken Flop nicht vergessen.
Das dürfte ein größeres Loch gerissen haben, als FF.
Aber macht natürlich nicht so viel Spaß im War wie „FF gefloppt“ zu schreien.
 
naja.... das meiste davon ist heute multi, bzw. gibts zum beispiel dragon quest wesentlich mehr auf switch als auf der PS, vieles davon sind dann "nur" kleinzeug, was das problem nicht lösen wird zudem sind die titel mehrheitlich auch älter
Wie gesagt, die Titel sind erst auf Playstation, was deren Verkaufszahlen schadet und dann erst auf PC und mit Glück auf Switch/Xbox

Hammer hart.....
:lol2:

#DankePlaystation

Wow, habe ja mit einen Schaden dank der PS5 gerechnet, aber das ist ja schon vernichtend.
 
Wird hier schon wieder auf Microsoft rumgeritten... . Die blauen begreifen es einfach nicht. Wollen im Konsolen-Business mitreden aber messen sich weiterhin mit der verkaufszahlenschwächsten Plattform am Markt, statt mit dem Marktführer Nintendo. Wie armselig muss man sein.
Kein Wunder das die Flopstation 5 nichts mehr zu melden hat, bei den Fans.
Stattdessen zocken einige die Playstation-Spiele auf PC, nur weil sie Mitleid mit dem blauen Saftladen haben. Bankrott incoming...
Ich könnte auch argumentieren die Switch misst sich mit Smartphones, und hier verliert Nintendo haushoch was das mobile Gaming angeht. :coolface:

Dafür gibt es derzeit nicht ein Indiz. Und nein Nintendo wird keine 80€ pro Spiel verlangen wie Sony.
Auch Nintendospiele werden teurer. Der Unterschied ist: Bei Sony ist das gerechtfertigt, bei Nintendo nicht.
 
Wie gesagt, die Titel sind erst auf Playstation, was deren Verkaufszahlen schadet und dann erst auf PC und mit Glück auf Switch/Xbox

stimmt doch gar nicht. dragon quest gibts zum beispiel dinge auf der switch, die es auf der ps gar nicht gibt? oder meinst du jetzt einen spezifischen teil? treasures und monsters gibts zum beispiel nur auf switch (treasures auch noch auf pc).
 
"Net sales up, but profits down YoY despite major HD game releases, partly due to a YoY decline in MMO and Games for
Smart Devices/PC browser sub-segment sales
, and higher development cost amortization and content production account
valuation losses"

lol
 
Wie armselig muss man sein um die Ps5 mit der Switch zu messen mal abseits der vkz. Ist die Switch sowas von obsolet im Hardwarekampf. Das die kleinen windelscheisser das immer noch nicht begreifen. Was sollen wir mit der crappy Switch Hardware da messen? Ihr dürft euch aber auch weiterhin schön auf die Vkz einen weiter Keulen, mir bringt das aber nichts. :nix:
Wir haben nicht nur die besten Verkaufszahlen, sondern auch die besten Spiele und die flexibelste Konsole. Wir spielen wann wir wollen, wo wir wollen. Der Switch-Nachfolger wird zudem nach der gescheiterten PS5 der Dreh- und Angelpunkt aller Gamer und Entwickler.
Dazu eine mobile Hardware irgendwo zwischen PS4 und XB Series S-Niveau, auf welcher Nintendo uns wie immer die schönsten und bestbewertesten Spiele zaubert.

Was habt ihr? Eine hässliche, stationäre Konsole die gegen jeden Einstiegsgamer-PC alt aussieht. Selbst Sony lässt euch Playstation-Besitzer fallen wie eine heiße Kartoffel. Keine großen Triple A-Titel ihrerseits mehr, stattdessen werden Steam-User Zugeständnisse gemacht, weil die eigene Fanbase sich nur auf Fortnite konzentriert.
Einen Konsolenkrieg gibt es schon lange nicht mehr. Der Markt wird von Nintendo und Steam dominiert. Sony rennt hingegen weiterhin den Trends hinterher und ihre Fanbase zeigt mit dem Finger auf verkaufszahlenschwächere Plattformen.
Ein neuer Tiefpunkt wurde erreicht. Wer hätte gedacht, dass dies nach dem PS3-Disaster noch möglich ist.
 
Wie jetzt alle so tun es sei Sonys Schuld. Tatsächlich hat es SE bis zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig gemacht. Das Geld für ein PS-exclusive mitzunehmen war das schlauste, was sie tun konnten. Die Switch ist eh raus, Xbox obsolet und der PC lässt sich wie Sony im Nachhinein abgrasen. Das Geld mitzunehmen war also schon sinnvoll. Das es sich jetzt nicht so rosig verlaufte, wie ihre Analysen erhofften, ist nicht Sonys Schuld. Die potentielle Käuferschichte wurde einfach verschätzt. Da hätte ein simultaner Release auf PC/Xbox aber langfristig auch nicht mehr Kohle eingespielt.
 
Square Enix hat ansonsten immer Zahlen gemeldet, so taten sie auch auch bei XVI (nur am Anfang tatsächlich). Danach hat es schlagartig aufgehört.

Wir sehen auch anhand der Charts und Informationen einzelner Länder, dass sich Final Fantasy nicht überaus berauschend verkauft (hat), insbesondere was die Zahlen nach der ersten Woche angeht.

Letztes Jahr noch gemeldet, dass sie exklusive Deals mit Sony machen wollen:


12 Monate später, nachdem XVI und VII Rebirth erschienen sind, wurde das offenbar verworfen. So toll kann Sonys Zahlung nicht sein, dass man damit leben kann. Zumal das kurzfristiges Geld ist. Die IP kann das Geld auch nicht retten und mittel- bis langfristig hat man ein großes Problem. Wie jeder weiß, ist Final Fantasy in einer Abwärtsspirale und da wird man mit Sonys Geld auch nicht glücklich.

Dementsprechend muss Square Enix was ändern, ansonsten ist die IP in ein paar Jahren auf einem katastrophalem Niveau.
Ich möchte nicht bestreiten, dass die Verkaufszahlen der beiden Titel unter den Erwartungen von ‚SquareEnix‘ geblieben sind, nur ist der Strategie-Wechsel nicht allein darauf zurückzuführen. Man müsste zudem wissen, welche Zahlen das Unternehmen diesbezüglich erwartet hat. Ab wie vielen Einheiten reden wir hierbei eigentlich von einem Erfolg? ‚Final Fantasy VII Remake‘ hat sich meines Wissens insgesamt rund 7 Millionen mal verkauft. Dadurch, dass es sich bei ‚Rebirth‘ um einen direkten Nachfolger handelt, sollte das der allerhöchste Maßstab sein, mit dem sich die Fortsetzung zu messen hat. Ob diese Zahl ansatzweise erreicht wurde oder noch werden kann, wage ich jedoch zu bezweifeln.
 
Viel Interpretation deinerseits.
Man sollte auch den Forspoken Flop nicht vergessen.
Das dürfte ein größeres Loch gerissen haben, als FF.
Aber macht natürlich nicht so viel Spaß im War wie „FF gefloppt“ zu schreien.
Die Aussage im Investorentreffen kam nach Forspoken. Es waren tatsächlich nur die beiden Final Fantasys und Foamstars exklusiv seitdem.

EDIT: Dragon Quest: Monsters 3 noch.
 
Zurück
Top Bottom