• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Square Enix wechselt agressiv zu einer Multiplattform Strategie, welche Nintendo, Playstation, Xbox und PC beinhaltet.

Screenshot-2024-05-13-084641.jpg

Mussten die das erst auf die harte Tour lernen

Voller Erfolg für FF XVI und FF VII Rebirth, wie man sieht.

Jup, was ja einige nicht wahr haben wollten.

Eigentlich lohnt sich aktuell nur FF14 für SE.

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich mich immer am Kopf fassen wenn Studios geschlossen werden die vorher teuer erkauft wurden.
Was für Sinn dahinter steht, ist für mich unbegreiflich.
Auch konnte ich die schließung der Japan Studio überhaupt nicht nachvollziehen.
Während des Town Hall Meetings einen Tag danach, hat die jetzige Zenimax Chefin Jill Braff durch die Blume zugegeben, dass man damit überfordert ist, die ganzen Studios zu managen:

Jill Braff, head of ZeniMax studios, said in the town hall that she hoped the reorganization would allow the division, which also develops Fallout and Doom, to put more focus on fewer projects. “It’s hard to support nine studios all across the world with a lean central team with an ever-growing plate of things to do,” she said, according to audio of the meeting reviewed by Bloomberg.

“I think we were about to topple over,” she added.

Wir sind denn die Zahlen? Ich hab das Dokument noch nicht eingesehen.
Bisher gibt es keine Zahlen, was für beide an sich schon kein gutes Zeichen ist. Jetzt nach zwei großen Exklusivtitel von der Exklusivität weg zu wollen ist ein umso größeres Anzeichen dafür, dass Square Enix nicht überaus glücklich über die Zahlen ist.

Wow MS bzw. die bei Xbox haben wirklich keinen Plan über das Gaming Business :isaac:

Kein wunder, dass Rockstar bei GTA 6 einen Marketing Deal mit Sony hat. :goodwork:

Fehleinschätzungen am laufenden Band:

Microsoft completely misjudged Baldur’s Gate 3
Microsoft apparently didn’t expect much from Larian’s breakout hit, either, calling it a “second-run Stadia PC RPG”

Xbox boss says Redfall ‘let a lot of people down,’ commits to fixing it
"[Redfall] was significantly lower than our internal metrics in terms of where it actually reviewed."

Spencer der Held der Frösche fährt die Xbox an die Wand, trotz unzähliger Milliarden von MS.
Fehlendes Talent kann man halt nicht mit Geld kaufen.

burning-money.gif

Zuletzt bearbeitet:
Bisher gibt es keine Zahlen, was für beide an sich schon kein gutes Zeichen ist. Jetzt nach zwei großen Exklusivtitel von der Exklusivität weg zu wollen ist ein umso größeres Anzeichen dafür, dass Square Enix nicht überaus glücklich über die Zahlen ist.
Die Situation und Verkaufszahlen der beiden Spiele dürfte jedoch nur ein Teil des Ganzen sein und nicht der ausschlaggebende Grund, und wie @Sleeper schon angemerkt hat, wurden die wenigsten Titel exklusiv vertrieben. Anbei meine persönliche Einschätzung zur Thematik rund um ‚SquareEnix‘:

https://forums.consolewars.de/threads/nintendo-vs-sony-vs-microsoft.83710/post-8550420

welche SE titel gibt es denn nicht für den PC? sind ja "nur" die an PS5 esklusiv gebundenen oder? Also FF16 und Remake 1+2? foamstars :coolface:
Remake 1 gibt es doch schon ewig in der besseren Version auf PC. Die anderen folgen demnächst.

Aber hier geht es wohl eher um day1 Releases. Sony Geldkoffer ist wohl nichts mehr Wert, wenn es um hohe Produktionskosten geht ^^

Remake 1 gibt es doch schon ewig in der besseren Version auf PC. Die anderen folgen demnächst.

Aber hier geht es wohl eher um day1 Releases. Sony Geldkoffer ist wohl nichts mehr Wert, wenn es um hohe Produktionskosten geht ^^

ja, aber der sony geldkoffer gab es doch eben nur bei den grossen titeln? von daher....glaube das wird noch nicht reichen das SE aus dem trott kommt. das meiste von ihnen ist ja schon multi verfügbar. die müssen einfach wieder mal saugute blockbuster abliefern da gehören foamstars, forspoken und FF16 einfach nicht dazu. Rebirth streitet man sich ja auch etwas..

ja, aber der sony geldkoffer gab es doch eben nur bei den grossen titeln? von daher....glaube das wird noch nicht reichen das SE aus dem trott kommt. das meiste von ihnen ist ja schon multi verfügbar. die müssen einfach wieder mal saugute blockbuster abliefern da gehören foamstars, forspoken und FF16 einfach nicht dazu. Rebirth streitet man sich ja auch etwas..
Ne, du kannst davon ausgehen, dass jeder Titel, der zuerst auf Playstation erschienen ist, Teil vom Geldkoffer Deal war (der ja afaik jetzt abgelaufen ist)

Ne, du kannst davon ausgehen, dass jeder Titel, der zuerst auf Playstation erschienen ist, Teil vom Geldkoffer Deal war (der ja afaik jetzt abgelaufen ist)

welche waren das denn? ich glaube schon das es der richtige weg ist davon wegzugehen, ich glaube aber nicht dass es das problem lösen wird. denn die liegen bei SE einfach in der qualität der spiele mittlerweile muss man leider sagen.

Zurück
Top Bottom