• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Heftig die letzten Seiten hauen ordentlich rein. xD
Fight Fun GIF by ZDF Magazin Royale

#Meltdown
#egalseit2021
#GODfield

Köstlich.
Stick Around Bob Ross GIF by Originals

:coolface:

Was man den zuletzt eher traurigen News abgewinnen kann: Microsofts Plage Game Pass scheitert im großen Stil.

Die Klassiker:
"Abos sind die Zukunft!"
"Game Pass ist die Zukunft!"
"Sony MUSS die Games Day 1 im Abo bringen!"
"MS ist Abomarktführer!"

Durch die letzten News wurden zudem die grünen und Frickler Fake-Wirtschaftsweisen lächerlich gemacht, als sie meinten, die 70 Milliarden Dollar müssten nicht wieder reingeholt werden.

"War alles Cash!"
"Keine Xbox Schulden!"
"Yap, yap, yap!"

Ein Ratschlag an alle:
Belächelt die grünen und Frickler Sony-Hater einfach nur noch.

Wenn es um Finanzen, Margen, Abos, Prognosen, Analysen, Gaming generell geht, merkt euch nur eins:
XBOXLER. UND DIE ZWEI FRICKLER. HABEN. KEINE. AHNUNG.

Ich wünsche Team Blau und den Multis mit gesundem Menschenverstand, die hier gegen diesen Schwachsinn angekämpft haben, ein wunderschönes Wochenende! Genießt das schöne Wetter, genießt die warmen Sonnenstrahlen, gönnt euch ein Glas Wein mit der Genugtuung, das GUTE hat gesiegt!

Gyllenhaal-Bye.gif

Danke für die rührende, emotionale und motivierende Ansprache.

Hat jemand eigentlich Nulli und Hideo gesehen ? :coolface:

Daher würde ich einen harten "Cut" machen und keine Spiele mehrmals für unterschiedliche Plattformen kaufen. Zwar würde ich die "PS5" für die aktuelle Generation noch immer behalten wollen, aber nur noch rein für exklusive Spiele nutzen, sofern ich denn Interesse an dem jeweiligen Spiel habe und nicht darauf warten möchte. Momentan verfahre ich mit dem ,Steam Deck' ähnlich und wäge ab, welche Spiele darüber mehr Sinn ergeben, oder eben vorwiegend auf Titel zurückgreife, die nicht für die Konsolen erhältlich sind.
Ja, PS5 halt für Spiele, auf die man nicht warten will. Ansonsten gibts durchaus noch einige PS4 Perlen oder Geheimtipps, die evtl niemals auf andere Plattformen geported werden. Für alles andere reicht das Steam Deck vollkommen. Vor allem auf Hinsicht, dass man die Spiele behält wenn man evtl auf ein stärkeres Modell wechselt oder sich noch einen richtigen Tower dazukauft.
Mods sind ein großes Plus am PC, keine Frage, aber die aufgebauten Bibliotheken über die Konsolenhersteller können sie gar nicht mehr links liegen lassen, ansonsten gibt es unter Garantie einen Shitstorm sondergleichen. Daher gehe ich stark davon aus, dass eine Abwärtskompatibilität zukünftig stets unterstützt werden wird (Toi toi toi).
Ein garantierter Shitstorm hält doch ausgerechnet Sony oder MS nicht davon ab, trotzdem für den Kunden schlechte Entscheidungen zu treffen. Siehe Helldivers 2 PC oder die Bethesda Studio Schließungen. Das sind Unternehmen, die auf gewinnmaximierung ausgelegt sind. Falls Sony mit der PS6 oder PS7 oder später plötzlich der Meinung ist, nicht genug Leute spielen noch ihre PS4 Software, glaubst du wirklich, man wird dann noch groß Rücksicht nehmen? Oder vor allem bei MS mit der neuen Ausrichtung und OG Xbox+360 AK ist mit der heißen Nadel gestrickt. Würde mich nicht wundern, wenn das wegfallen wird (falls überhaupt noch eine neue Xbox rauskommt).
Es kommt aber auch auf die verbaute Hardware des PCs an, wie sehr Du dahingehend ausrasten möchtest. Es gibt Gamer, die wollen oder können nicht so tief in die Tasche greifen, auch wenn man preislich in Bezug zur Hardware relativ flexibel agieren kann, sofern man sich denn damit auskennt und Lust darauf hat, sich damit zu befassen. Eine Konsole kauft man, schließt diese an und fängt an zu spielen. Bei einem PC sollte man anfangs etwas Arbeit hineinstecken und etwaige Probleme mit Spielen wird man hier und da immer lösen müssen. In Sachen Komfort, hat die Konsole die Nase vorn, wie ich finde.
Wenn du zb ein 10 Jahre altes Spiel zocken willst, kommt es kaum darauf an, welche aktuelle PC Hardware du genau verbaut hast. Auf dem Steam Deck habe ich neulich Dishonored 1 max Setting und 60fps gezockt. Docked sind sogar 90-120fps machbar, ohne irgendwas anderes an den Settings zu ändern. Währenddessen lege mal Dishonored 1 auf deiner PS5 ein. Das ist bis heute noch immer 1080p/30fps only. Und mein Punkt war der, dass konsolenversionen für immer in den gleichen Settings laufen werden, egal wie stark zukünftige Konsolen Nachfolger werden. Du wirst halt stabilere Framerate bekommen, aber du wirst nicht plötzlich wie auf PC zahlreiche alte Titel die vorher unmöglich waren mit max Settings, höherer Auflösung und 120+fps zocken können.

Auf PC hat man nicht unbedingt viel weniger komfort. aber man hat halt immer die Option, sich die Erfahrung zurechtzufrickeln wie man will. Klar frickeln kann ein Nachteil sein, aber ist auch gleichzeitig der größte Vorteil von PC.
Ja, der Anfang hat Hoffnung gemacht, doch nun hat ,Microsoft' selbst die Gamer auf den Boden der Tatsachen geholt und in meinen Augen den Rest an Reputation zerschossen, den sie mit der ,XBOX' noch übrig hatten.
Wie gesagt. Activision war einfach zu groß, und nur weil sie von MS übernommen wurden, heißt es nicht, dass es nur einseitig Beeinflussung geben wird. Activision ist, obwohl sie "nur" jetzt eine Tochterfirma sind, jetzt wahrscheinlich die Priorität für MS als Konzern. Und nicht die Xbox Division was die wollen oder gar Bethesda.
Aber das ist doch das schöne, dass man (noch) vorwiegend die Wahl hat, ob man digital zuschlägt und sich seinen Katalog darüber aufbaut, oder eben auf Handelsversionen zurückgreift. Auf dem PC kann ich das beispielsweise nicht mehr. Das ist natürlich auch ein subjektives Empfinden, aber für mich geht da doch etwas verloren.
Das ist wahr, dass das fehlt. Aber man hat auf PC andere Vorteile und nur weil es digital only ist, ist die Sicherheit doch deutlich größer als Konsolen. Auf PC wirst du IMMER irgendwelche Wege finden, um auch in Zukunft auf deine gekauften Spiele zugreifen zu können. Auf Konsole bist du ausgeliefert, selbst mit Retail hast du dir halt "nur" die pre Day 1 Version gesichert. Und selbst, dann, kann zB Sony jederzeit PS4 oder 5 Support auf zukünftigen Konsolen einstellen. Selbst wenn das beispielsweise "erst" mit PS8 passieren sollte, würde trotzdem nerven.

Letztendlich sehe ich Retail auf Konsole als Absicherung, dass ich darauf nicht sitzen bleiben werde, wenn zukünftig die PC Version erscheint.
Gut, dass die Online-Funktionen auf der Konsole bepreist sind, ist ein Unding, allen voran, wenn man nur selten darauf zugreifen möchte. Klarer Vorteil PC.
Jo. Und vor allem werden Online Abos jetzt genutzt, um künstlich die Zahlen von PS+ und sogar Gamepass aufzublasen, um gut bei Investoren dazustehen.
Ich hab damals GTA4 mehrmals geholt, weil ich nicht warten konnte. Am Ende hab ich mir gesagt: ne, lohnt nicht mehrmals Geld auszugeben, die Wartezeit kann man gut in Kauf nehmen. Deswegen ist es mir auch egal ob einige Sonytitel erst nach 6 oder 12 Monaten oder noch später erscheinen. Wenn ich zu 100% weiß das die Titel für PC kommen werden, warte ich und hab somit zeit den Backlog abzuarbeiten.

Mehrfachkäufe mach ich jedenfalls nie wieder.
So einen eisernen Willen habe ich nicht. Deswegen auch eine PS5 hier stehen :coolface: Ich bin ja echt froh, bald endlich SMTV auf SD spielen zu können. Aber das war zb schon eine heftige Wartezeit, auch wenn man dank Nvidia Leak schon lange wusste, dass es kommen wird.

Aber ja, so ist es im Prinzip trotzdem richtig.

Ich kenne genug Leute, die wegen angeblich "broken" PC Ports plötzlich anfangen kurzfristig PS5 Versionen zu kaufen, was ich nicht verstehe. Entweder ich weiß, ein Spiel ist für immer exklusiv, oder es ist zeitexklusiv und es ist mir wirlich so wichtig, dass ich nicht warten kann. Dann aber bevorzugt Retail, weil es gibt für mich inzwischen nichts schlimmeres, als auf mehrere digitale Lizenzen eines Spiels sitzen zu bleiben (was mir wie gesagt in der Vergangenheit zu oft passiert ist, da hauptsächlich digital gefahren, erst PS(4) und dann Xbox. Selbst auf Switch ein paar Spiele, die ich ebenso lieber auf dem SD/PC hätte). Zumindest kann ich dann später die Retail verkaufen und es vergessen. Wenn Konsolen irgendwann digital only ist, dann bye :coolface:

Naja also ihr macht euch zwar über MS Fans lustig aber die anderen 2 Seiten sind mindestens genauso gaga

Die MS Fans haben halt das Pech, das MS noch wesentlich schlimmer ist und generell alles ruiniert wo sie die Finger drin haben

Bitte als nächstes FF7R plz

Das ist SE (nicht Sony) und das haben die schon bestätigt. Aber irgendwie habe ich da aktuell null bock drauf, wenn ich mir den Thread zum Spiel so durchlese. Vielleicht doch lieber noch mal das Original modden und spielen :banderas:
Hinzu kommt das ich bekanntlich kein Fan von Remake war.

Ich bin ja echt froh, bald endlich SMTV auf SD spielen zu können. Aber das war zb schon eine heftige Wartezeit, auch wenn man dank Nvidia Leak schon lange wusste, dass es kommen wird.

Bei SMTV war ich anfangs sogar am überlegen, aber bei der Krüppelhardware und den Reviews war es mir nicht schade drum, scheint ja auf der Switch ne technisch mittelschwere Katastrophe gewesen zu sein.
Dank Persona wusste man eh das es kommen wird. Davon werden die jetzt auch nicht mehr abkommen. Schon witzig, weil SMT mein Kaufgrund für den DS/3DS war.

Ich kenne genug Leute, die wegen angeblich "broken" PC Ports plötzlich anfangen kurzfristig PS5 Versionen zu kaufen, was ich nicht verstehe.

Verstehe ich sowieso nicht, da "broken" übersetzt nichts anderes ist als 1:1 die Konsolenversion (sofern man nicht über Bugs spricht, die eh gepatched werden und auch genauso auf Konsole auftreten können). Ein schlechter Port ist nunmal minimal die Konsolenversion.

Ja, PS5 halt für Spiele, auf die man nicht warten will. Ansonsten gibts durchaus noch einige PS4 Perlen oder Geheimtipps, die evtl niemals auf andere Plattformen geported werden.

PS5 muss hier eh stehen da ich immer zugriff auf die Wipeout Omega Collection brauche, dann gibt's sowas wie Castlevania Requiem (wo willst du sonst SOTN spielen?), Unicorn Overlord, das SotC remake, Dragon's Crown

bis zuletzt gab es für mich bei der xbox ähnliche gründe wegen DoA 4 und NInja Gaiden 2. wobei es von ninja gaiden ja mittlerweile die master collection gibt und immerhin DoA5/DoA6, die auch wenn ich den vierten teil bevorzuge und es bei NG2 der schlechte sigma port ist, die box in der prioritätenliste bei mir ganz nach hinten werfen

Da ist viel dabei was richtig ist. Aber es gibt halt auch eine Sache die auf PC vollständig fehlt und das ist der Sammelaspekt.

Sowas hier wirst du mit PC Games nie haben. Wenn es in der Zukunft überall kein Retail mehr geben wird, dann wird der Preis für einige Games aus dieser Gen mächtig anziehen. Allen vorran Switch Games.
Am PC hasse ich es quasi nichts von meinen Käufen in der Hand zu haben.

Was den Aspekt angeht etwas ewig zu besitzen. Das gilt auch für Konsole, es gibt doch heute noch Menschen die ab und zu ihre SNES auspacken und damit spielen, aber ganz abgesehen davon glaube ich persönlich das in 20 Jahren vielleicht ein Bruchteil von den aktuellen Games überhaupt noch irgendwie relevant ist für den Verbraucher, das meiste was man früher gezockt hat würde man doch heute auch nicht mehr einlegen.

Mein PC hat 690€ gekostet

BotW ist Geschmackssache, wer aber TotK schlecht macht hat die Kontrolle über sein Leben verloren :)

Digga, pass mal auf, egal was du schreibst wer eine 2K+ Maschine hat fürs Gaming, der hat halt unnötig Geld ausgegeben, zocken kann man auch mit weniger Aufwand. Urlaub ist sinnvoller.
Grafikkarten kann man nicht essen und von 34 Zoll Monitoren wirst du schon gar nicht satt :coolface:

Bei SMTV war ich anfangs sogar am überlegen, aber bei der Krüppelhardware und den Reviews war es mir nicht schade drum, scheint ja auf der Switch ne technisch mittelschwere Katastrophe gewesen zu sein.
Dank Persona wusste man eh das es kommen wird. Davon werden die jetzt auch nicht mehr abkommen. Schon witzig, weil SMT mein Kaufgrund für den DS/3DS war.
Wäre für mich persönlich jetzt nicht der Dealbreaker gewesen, aber ja technisch ist das schon ziemlich Grütze. Für mich war der Hauptgrund warum ich die Wartezeit ertragen konnte, weil ich die üblich miesen Sega/Atlus DLC Praktiken gesehen habe. Wäre mir dann zuviel geworden, erstmal das Spiel auf meiner nicht bevorzugten Mainplattform zu kaufen und dann ebenso auch noch DLC darauf zu besitzen.
Verstehe ich sowieso nicht, da "broken" übersetzt nichts anderes ist als 1:1 die Konsolenversion (sofern man nicht über Bugs spricht, die eh gepatched werden und auch genauso auf Konsole auftreten können). Ein schlechter Port ist nunmal minimal die Konsolenversion.
Ja. Meiner Erfahrung nach schlechte PC Ports wenn man Steam Reviews liest:
- oh nein, Keybinding schlecht
- oh nein, ich kann mit M+T nicht nativ spielen
- oh nein, nativ locked 1080p (was ärgerlich ist gewiss, aber eine Konsolenversion wäre dann nicht groß anders)
- oh nein, nativ 60fps lock (selbe)
usw

Gibt aber definitiv vereinzelt schlechte PC Ports, aber die gehören eher der Vergangenheit an. Mir fällt da DOA5 ein, das sie als "Last Round" verkaufen. Aber eigentlich ist das die PS3 Version geported, nicht die enhanced PS4/Xbone Version.

@Fisker Glaube SotN gibts als 360 AK auch auf Xbox? Aber ja.

Für mich ist es schon wichtig, zumindest eine funktionierende Series auch noch in Zukunft zu besitzen für all die DOA, NG OG Titel, Rare Collection, Guardian Heroes, Panzer Dragoon Orta ( :banderas: ), Gun Valkyrie, Otogi, Lost Odyssey, Blue Dragon, Time Splitters, Sonic Unleashed, Infinite Undiscovery und noch paar mehr :banderas:

Ein garantierter Shitstorm hält doch ausgerechnet Sony oder MS nicht davon ab, trotzdem für den Kunden schlechte Entscheidungen zu treffen.
Bei der AK wäre die Tragweite jedoch immens. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dieses heiße Eisen anfassen werden.

Siehe Helldivers 2 PC oder die Bethesda Studio Schließungen. Das sind Unternehmen, die auf gewinnmaximierung ausgelegt sind.
Das versuche ich hier schon seit geraumer Zeit zu vermitteln, dass diese Konzerne keine Wohltätigkeitsvereine sind. Kommt bei dem ein oder anderen nur nicht an. :coolface:

Falls Sony mit der PS6 oder PS7 oder später plötzlich der Meinung ist, nicht genug Leute spielen noch ihre PS4 Software, glaubst du wirklich, man wird dann noch groß Rücksicht nehmen?
Sicher sein kann man sich natürlich nicht, aber ich bin, wie schon gesagt, noch immer der Meinung, dass die Wirkung nach außen zu groß wäre, wenn sie versuchen bei der AK, in welcher Form auch immer, den Stecker zu ziehen.

Oder vor allem bei MS mit der neuen Ausrichtung und OG Xbox+360 AK ist mit der heißen Nadel gestrickt. Würde mich nicht wundern, wenn das wegfallen wird (falls überhaupt noch eine neue Xbox rauskommt).
Es wird noch Hardware erscheinen, wie diese aussehen mag und was ‚Microsoft‘ damit vorhat, wird sich noch zeigen müssen.

Wenn du zb ein 10 Jahre altes Spiel zocken willst, kommt es kaum darauf an, welche aktuelle PC Hardware du genau verbaut hast. Auf dem Steam Deck habe ich neulich Dishonored 1 max Setting und 60fps gezockt. Docked sind sogar nahezu 90-120fps machbar, ohne irgendwas anderes an den Settings zu ändern. Währenddessen lege mal Dishonored 1 auf deiner PS5 ein. Das ist bis heute noch immer 1080p/30fps only. Und mein Punkt war der, dass konsolenversionen für immer in den gleichen Settings laufen werden, egal wie stark zukünftige Konsolen Nachfolger werden. Du wirst halt stabilere Framerate bekommen, aber du wirst nicht plötzlich wie auf PC zahlreiche alte Titel die vorher unmöglich waren mit max Settings und 120+fps zocken können.
Ja, das ist ein enormer Vorteil, welcher mir auch bewusst ist.

Auf PC hat man nicht unbedingt viel weniger komfort. aber man hat halt immer die Option, sich die Erfahrung zurechtzufrickeln wie man will. Klar frickeln kann ein Nachteil sein, aber ist auch gleichzeitig der größte Vorteil von PC.
Absolut, ja. Es ist die größte Schwäche, aber auch die größte Stärke… Gib mir die Möglichkeit den PC über einen Controller zu starten und die Kiste bekommt ein Fleißsternchen für Komfort. :coolface:

Wie gesagt. Activision war einfach zu groß, und nur weil sie von MS übernommen wurden, heißt es nicht, dass es nur einseitig Beeinflussung geben wird. Activision ist, obwohl sie "nur" jetzt eine Tochterfirma sind, jetzt wahrscheinlich die Priorität für MS als Konzern. Und nicht die Xbox Division was die wollen oder gar Bethesda.
Ich glaube das nicht irgendeine gewisse Division Priorität hat, sondern das, was den Erfolg und den größten Profit sorgt. So pragmatisch geht man an die Sache ran, und ich glaube kaum, dass ‚Microsoft‘ schon fertig damit ist.

Das ist wahr, dass das fehlt. Aber man hat auf PC andere Vorteile und nur weil es digital only ist, ist die Sicherheit doch deutlich größer als Konsolen. Auf PC wirst du IMMER irgendwelche Wege finden, um auch in Zukunft auf deine gekauften Spiele zugreifen zu können. Auf Konsole bist du ausgeliefert, selbst mit Retail hast du dir halt "nur" die pre Day 1 Version gesichert. Und selbst, dann, kann zB Sony jederzeit PS4 oder 5 Support auf zukünftigen Konsolen einstellen. Selbst wenn das beispielsweise "erst" mit PS8 passieren sollte, würde trotzdem nerven.

Letztendlich sehe ich Retail auf Konsole als Absicherung, dass ich darauf nicht sitzen bleiben werde, wenn zukünftig die PC Version erscheint.
Für mich hat das tatsächlich noch einen Wert, wenn ich eine Handelsversion im Haus habe und in den Händen halte, auch wenn mir die Umstände mehr als nur bewusst sind (Stichwort Lizenz). Das ist dann aber mehr fürs Gefühl. Abgesehen davon, kann man physisch teils richtig gute Angebote ergattern und sie machen im Regal auch was her. :)

Jo. Und vor allem werden Online Abos jetzt genutzt, um künstlich die Zahlen von PS+ und sogar Gamepass aufzublasen, um gut bei Investoren dazustehen.
Tja… auf die Zahlen kommt es an… Wie aussagekräftig diese auch sein mögen. :coolface:

SOTN hatte doch einen guten 360 Port, der läuft bei mir auch noch auf der Series X.
Glaube SotN gibts als 360 AK auch auf Xbox? Aber ja.

jo man kann da allgemein von konsolen sprechen, es ist halt einfach so dass der PC nicht alles essentielle bis auf nintendo ersetzt. das war schon immer ein bullshit narrativ, ein anderes beispiel: Red Dead Redemption 1 Remaster.

genau so wie die dass es nicht immer so ist dass der PC die defintiive version haben wird, ich hab jetzt z.b. sämtliche aktuellen RE spiele (RE7, RE3make, RE2make, RE4make und Village) auf der PS5. wenn man interesse hat RE in VR zu spielen brauch es sowieso die konsolenversion. ich bezweifel dass ich in 5 jahren oder wann auch immer nochmal das bedürfnis habe die spiele nochmal in "besser" auf nem pc zu spielen. RE2make läuft in 4k. 60fps auf konsole, viel mehr ist da auch bei der pc version nicht rauszuholen.

und dann ist da natürlich das problem dass ich bei vielen spielen warten kann, bei manchen jedoch nicht will: GTA VI, das nächste ND spiel, GoT2 usw,.. dann hast du es ja bereits erwähnt, bei manchem titeln wie DoA5 ist die PC version von natur aus die schlechtere.

von daher macht es auf jeden fall sinn mehrere geräte zu hause zu haben.

Steam users are review-bombing Hi-Fi RUSH following Tango's closure, but positively; is now Xbox and Bethesda's highest-rated video game ever​

Tja, PCler halt :awesome:

Immer dieselbe Nummer .
Solange du mir nicht sagst welche Konfiguration du von den Milliarden PCs meinst kann ich dir auch nicht helfen :goodwork:
Immer dieselbe Nummer.

Wie du als Nicht-PCler immer noch nicht verstanden hat, dass selbst ein 600€ PC Vorteile gegenüber der Konsole bietet :D

Die Konsole ist das ultimative Kompromissgaming, nicht der PC :goodwork:

Zurück
Top Bottom