PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Naja, auf solche Sachen achte ich nicht weshalb mir das bisher bei Rebirth nicht aufgefallen ist und ich hab auch viel Spaß daran.

Und irgendwo ist es halt auch nicht mehr 2004 sondern 2024, gesellschaftliche Normen verändern sich und das ist okay. Aber es gibt einen Unterschied zwischen organischen Veränderungen die einfach gesellschaftlich passieren bzw gemeinschaftlich erstritten werden (50er Jahre -> 70er Jahre -> 90er Jahre) und was wir aktuell seit 5+ Jahren erleben. Ich verkneife mir auch Manches und bin sauer auf mich selbst aber das ist dann nunmal Selbstschutz. Traurig, aber es geht schlimmer in diversen Autokratien
Ist natürlich nur was am Rande und nichts was unbedingt den Spielspaß total verdirbt.

Ich denke kaum irgendwelche Zensur/Agenden tun das so wirklich direkt. Klar, dass sie mit Rebirth Release dem 4 Jahre alten FF7 Remake einen Patch spendiert haben, wo sie die junge Tifa mehr bekleiden, wird für die wenigsten ein totaler Gamebreaker sein. Deswegen kommen Firmen ja auch mit der Selbstzensur davon, weil das in den wenigsten Einzelfällen entscheidend genug ist den Geldbeutel komplett zu verschließen. Die meisten antworten darauf, indem sie sich das Spiel dann am PC zurecht modden.

Es ist schade dass es so läuft heutzutage. Wenn einem ein Spiel inhaltlich nicht passt, dann kauft mans einfach nicht. Aber wenn man sich die Inhalte in zb einem Baldurs Gate anguckt und wie populär das ist, verlaufen sich die meisten Pro Zensur Schreihälse in eine hypokritische Sackgasse.
 
So, die beste Version von Final Fantasy 3 durch, was spiele ich denn als nächstes bis die beste Version von Ghost of Tsushima erscheint?
 
:coolface:

GMwkEfoWIAAsOQ9
 
Welcher Benchmark genau (jede Expansion hat ihren eigenen)? Mit Dawntrail werden die recommended Specs wieder ein bisschen angehoben... sollte aber trotzdem relativ problemlos bei dir laufen, wenn du nicht einen völlig veralteten Uralt-Laptop hast. MMO halt. :pcat: :nyanwins:


/e Ah, ok, Dawntrail.
Genau, war der aktuellste Dawntrail Benchmark auf Hohen Desktop Settings mit DLSS3.
Sollte also Problemlos in hoher Qualität laufen :moin:
 
Gründe, warum MS nie bezahl Multiplayer am PC durchsetzen konnte. Lernt Sony jetzt an anderer Stelle, dass PCler nicht solche Lemminge sind, die alles mit sich machen lassen. Muss Sony zwangsweise so langsam mal umdenken. :D
Aber Sony wird das (Bezahl-MP) doch am PC mit ihrer zukünftigen Marktposition durchdrücken :ugly:
Ja, SE ist absolut verwirrt.

Manche werden mich als rassistisch oder sexistisch sehen, aber in Rebirth kommt man absolut nicht drumherum diese woke Ethics Department Agenda ständig ins Gesicht geklatscht zu bekommen. Hell/Dunkelhäutige Npcs sind ca 50/50 in Städten. Und einmal war da sogar ein Dialog von nameless NPCs in einer Stadt, wo 2 weibliche NPCs sich sozusagen ihre Liebe erklärt haben. Einfach total aus dem Kontext gerissen und alles was ich gemacht habe ist, durch die Stadt zu laufen :ugly:

Aber ist okay, die bringen von jetzt an nur noch ihre AAA kacke (was besonders nach ihrem grandiosen Forspoken Flop lustig ist). Kann man fast alles ignorieren.
Kann zum Teil deine Kritik nachvollziehen bzgl. Zensur, unterschiedliche Betrachtung asiatische und westliche Games usw. aber warum sollte dich die Situation mit den beiden weiblichen NPCS aus dem Fokus oder so reißen. Ist ja absolut belanglos und imo sogar eine angenehmere Art solche Themen umzusetzen anstatt bspw. (überspitztes Beispiel) Tifa und Aerith nun eine Liebesbeziehung anzudichten, was wirklich absolut unpassend wäre bei dem Ausgangsmaterial.
 
Da ist schon viel Wahres dran. Früher musste man als Gamer entweder Spiele importieren oder mit zensierten Versionen für den heimischen Markt vorlieb nehmen. Heute haben wir es eigentlich viel besser aber jetzt kommt eine Selbstzensur zu tragen um ja keinen Aufschrei aus der - wie auch immer man sie nennen will: woke, liberal (lol), politisch korrekten - Bubble zu riskieren.

Ich bin nach wie vor skeptisch, ob das nächste REmake wirklich RE5 wird und falls ja, wie das dann am Ende vom Tag aussehen wird.
Das im Nachhinein irgendetwas geändert wird, was nicht dem kreativen Ur-Gedanken entspricht, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Allen voran, wenn es sich um ein Spiel für Erwachsene Menschen handelt, denn jeder hat die Freiheit und trägt eine Eigenverantwortung, ob derjenige sich das Spiel kaufen möchte oder, aus welchen Gründen auch immer, eben nicht. Dass man bei der Entwicklung oder kurz vor Release noch den Rotstift ansetzt, kommt quasi einer Kapitulation seines eigenen Werkes gleich. Das heißt natürlich nicht, dass man jeden Scheiß gut finden und hinnehmen muss, denn es gibt auch Grenzen, keine Frage, aber man sollte nicht aus Sorge eines Shitstorms alles in Frage stellen.

Ja, SE ist absolut verwirrt.

Manche werden mich als rassistisch oder sexistisch sehen, aber in Rebirth kommt man absolut nicht drumherum diese woke Ethics Department Agenda ständig ins Gesicht geklatscht zu bekommen. Hell/Dunkelhäutige Npcs sind ca 50/50 in Städten. Und einmal war da sogar ein Dialog von nameless NPCs in einer Stadt, wo 2 weibliche NPCs sich sozusagen ihre Liebe erklärt haben. Einfach total aus dem Kontext gerissen und alles was ich gemacht habe ist, durch die Stadt zu laufen :ugly:

Aber ist okay, die bringen von jetzt an nur noch ihre AAA kacke (was besonders nach ihrem grandiosen Forspoken Flop lustig ist). Kann man fast alles ignorieren.
Vorab, ich halte Dich nicht für sexistisch, geschweige denn rassistisch. Mir persönlich ist es jedoch gar nicht aufgefallen, da es mich schlicht nicht interessiert hat, welche Hautfarbe die NPCs besitzen. Es ist halt irgendeine Bevölkerung und gut ist. Ich finde es zudem ganz und gar nicht schlimm, wenn in einem fiktiven Werk der Anteil durch die Bank gemischt ist, weil es mich einfach nicht interessiert, wer wie aussieht und es nun mal eine andere Welt darstellt. Zu den Damen, schreibe ich unter dem nächsten Zitat etwas:

Aber Sony wird das (Bezahl-MP) doch am PC mit ihrer zukünftigen Marktposition durchdrücken :ugly:

Kann zum Teil deine Kritik nachvollziehen bzgl. Zensur, unterschiedliche Betrachtung asiatische und westliche Games usw. aber warum sollte dich die Situation mit den beiden weiblichen NPCS aus dem Fokus oder so reißen. Ist ja absolut belanglos und imo sogar eine angenehmere Art solche Themen umzusetzen anstatt bspw. (überspitztes Beispiel) Tifa und Aerith nun eine Liebesbeziehung anzudichten, was wirklich absolut unpassend wäre bei dem Ausgangsmaterial.
Das mit den beiden Frauen, die sich die Liebe erklären, wirkt maximal aufgesetzt, ja, herausgerissen hat es mich definitiv nicht, nein, da es mir ebenfalls nicht aufgefallen ist. Hier wäre es jedoch viel schöner, wenn man solche Situationen organischer implementieren und behandeln würde. Um es mal bildlich darzustellen, als Beispiel in irgendeiner Haupt- oder Nebenmission, wenn ein weiblicher Charakter zu dem Spieler sagt:

„Ihr müsst dort und dort hin. Meine Frau kennt die Gegend, sie wird euch bis zu einen bestimmten Punkt begleiten“

Ihr merkt sicher, worauf ich hinaus möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Feedback zum PSN Account kann man sich auch schon denken wie gut ein eigener Playstation Launcher auf dem PC ankommen würde :goodwork:
Och, ich denke, der Aufschrei wäre bei entsprechender Kommunikation nicht vorhanden. Ist halt der typische Sony Scam. Angeblich immer das Binden an einen PSN Account geplant, aber dann das Spiel in Ländern anbieten in denen es gar keine PSN Accounts gibt? Ja, nee, ist klar. :kruemel:
 
An dem Feedback zum PSN Account kann man sich auch schon denken wie gut ein eigener Playstation Launcher auf dem PC ankommen würde :goodwork:
Ne, das würde nicht annähernd so einen Aufschrei wie jetzt bei Helldivers oder z.B. bei den Epic Store geben.
PS Launcher würde auch Sinn machen, weil Sony auch Publisher ist und ihre eigenen Titel vertreiben möchte. Da wäre die Akzeptanz höher.

Was nicht geht ist halt sowas wie bei Helldivers und nachträglich Pflicht einbauen bzw das gekaufte Spiel plötzlich unspielbar machen (z.B. in Ländern wo es kein PSN gibt) oder aus den Store nehmen, obwohl das vorher problemlos ohne sowas funktioniert hat.

Was auch gar nicht geht am PC sind Zeitexklusive Einkäufe oder Spiele auf anderen Plattformen plötzlich nicht mehr zu verkaufen, so wie es Epic versucht hat. Aber die haben dafür ja genau so die Quittung bekommen wie Sony jetzt. Epic Game Store generiert kaum Umsatz, ist sogar ein Verlustgeschäft für Epic und falls Sony dann plötzlich meint irgendwas wie Bezahlmultiplayer am PC anzubieten, dann wird es denen genau so ergehen. Zu recht, wohlbemerkt.
 
An dem Feedback zum PSN Account kann man sich auch schon denken wie gut ein eigener Playstation Launcher auf dem PC ankommen würde :goodwork:

Tja, entweder ist die Nachfrage nach Playstation auf dem PC da oder nicht. In beiden Fällen wird sich Sony das anschauen und ihre Strategie entsprechend anpassen müssen.
 
Das im Nachhinein irgendetwas geändert wird, was nicht dem kreativen Ur-Gedanken entspricht, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Allen voran, wenn es sich um ein Spiel für Erwachsene Menschen handelt, denn jeder hat die Freiheit und trägt eine Eigenverantwortung, ob derjenige sich das Spiel kaufen möchte oder, aus welchen Gründen auch immer, eben nicht. Dass man bei der Entwicklung oder kurz vor Release noch den Rotstift ansetzt, kommt quasi einer Kapitulation seines eigenen Werkes gleich. Das heißt natürlich nicht, dass man jeden Scheiß gut finden und hinnehmen muss, denn es gibt auch Grenzen, keine Frage, aber man sollte nicht aus Sorge eines Shitstorms alles in Frage stellen.
Woher genau weisst du denn, was der "kreative Ur-Gedanke" war?
xD
Das mit den beiden Frauen, die sich die Liebe erklären, wirkt maximal aufgesetzt, ja, herausgerissen hat es mich definitiv nicht, nein, da es mir ebenfalls nicht aufgefallen ist. Hier wäre es jedoch viel schöner, wenn man solche Situationen organischer implementieren und behandeln würde. Um es mal bildlich darzustellen, als Beispiel in irgendeiner Haupt- oder Nebenmission, wenn ein weiblicher Charakter zu dem Spieler sagt:

„Ihr müsst dort und dort hin. Meine Frau kennt die Gegend, sie wird euch bis zu einen bestimmten Punkt begleiten“

Ihr merkt sicher, worauf ich hinaus möchte.
Du willst den "kreativen Ur-Gedanken" verändern :ol:
 
Tja, entweder ist die Nachfrage nach Playstation auf dem PC da oder nicht. In beiden Fällen wird sich Sony das anschauen und ihre Strategie entsprechend anpassen müssen.
Eine Nachfrage nach PlayStation Titeln ist das Eine, alles Mögliche zu akzeptieren ist aber etwas Anderes.

Dass es eine breite Basis an potentiellen HD2 Spielern auf dem PC gibt ist ja jetzt keine Fiktion sondern Fakt. Die Nachfrage ist also da. Aber halt nicht bedingungslos.
 
Woher genau weisst du denn, was der "kreative Ur-Gedanke" war?
xD

Du willst den "kreativen Ur-Gedanken" verändern :ol:
Ich habe wirklich darüber nachgedacht, ob ich Dir sachlich darauf antworte, aber auf Deine Spielchen habe ich keine Lust. ;)

Verfolge den Gesprächsverlauf und Du kannst alles nachvollziehen, was Du wissen oder hinterfragen möchtest.
 
Eine Nachfrage nach PlayStation Titeln ist das Eine, alles Mögliche zu akzeptieren ist aber etwas Anderes.

Dass es eine breite Basis an potentiellen HD2 Spielern auf dem PC gibt ist ja jetzt keine Fiktion sondern Fakt. Die Nachfrage ist also da. Aber halt nicht bedingungslos.

"Alles mögliche zu akzeptieren" klingt so, als hätte Sony irgendwas abstoßendes gemacht, dabei geht es eigentlich nur um die Anmeldung im PSN. Etwas, was auf anderen Plattformen und bei anderen Publishern normal ist.
 
Ich habe wirklich darüber nachgedacht, ob ich Dir sachlich darauf antworte, aber auf Deine Spielchen habe ich keine Lust. ;)

Verfolge den Gesprächsverlauf und Du kannst alles nachvollziehen, was Du wissen oder hinterfragen möchtest.
Ich lese im Gesprächsverlauf keine Antwort auf meine Frage :nix: Gib dir in Zukunft bitte mehr Mühe oder antworte gar nicht mehr auf meine Fragen :ol:
 
Aber das kapiert man an dir auch nicht.
Monatelang feierst du die Xbox und schiesst gegen Sony und nun ist die PS5 deine Mainplattform
und du hast absolut nix gegen, wenn deine geliebte Xbox Spiele auf andere System abgibt 🤯

Jetzt wünschst du dir eine Gaming Welt wo jedes Spiel auf jedem System zur Verfügung stehen muss.

Exklusivität um eine Konsole interessant zu machem, ist also von gestern und nun reicht eine (1) Hardware für alles.
Schöne neue langweilige Welt, die gaming nochmals langweiliger macht.

Ich will Sony Games auf Sony Hardware, damit die PS5 noch mehr gekauft wird.




Ihr PC Gamer zahlt schon genug Paywall für eure MMORPG`s,
will garnicht wissen wieviel Geld Ashrak schon in Final Fantasy 14 versenkt hat.
Oder du mit deinem MMO Kram xD




Wegen PS5 exklusiv Games.
Oder gefühlt exklusiv wie GTA6, will jeder auf der PS5 Pro spielen.
Dein post ist so... dumm :fp:

1. wäre es ein Vorteil für JEDEN gamer, der das Hobby aus Leidenschaft betreibt und nicht aufgrund der Tatsache, dass er sich wegen bestimmter Komplexe echauffieren muss und

2. ist das mit MMO Gebühren doch nicht PC exklusiv?! Du bezahlst auf Konsole genauso deine monatlichen Gebühren.

Und falls du jetzt mit "MMOs sind keine richtigen games" kommst. Du hast halt wirklich null Ahnung. Vor allem FF XIV bietet eine so geniale Story und gameplay, das sucht man vor allem bei vielen (nicht allen!) gefeierten Sony only Titeln vergebens.

Aber alleine wenn ich deine "Argumente" lese, ist mein Beitrag hier Perlen vor die Säue... :(

aktuell zumindest noch, das bleibt aber nicht von Dauer :coolface:
Wenn die PCler Eier haben, dann schon :vv:
 
An dem Feedback zum PSN Account kann man sich auch schon denken wie gut ein eigener Playstation Launcher auf dem PC ankommen würde :goodwork:

bei jedem neuen pc launcher gibt es einen aufschrei, leider ist das modern warfare 2 meme pic real und es wird sich zwar beschwert, wirkliche folgen hatte das allerdings noch nie für einen publisher und wird deswegen auch weiter getrieben bis der pc mehr launcher hat als spiele

Aber alleine wenn ich deine "Argumente" lese, ist mein Beitrag hier Perlen vor die Säue... :(

ich denke was bluenightsky meinst ist das MMO genau so wie gacha games eher dem PC genre einzuordnen sind als konsole und wenn sich pcler über monatliche gebühren fürs online zocken beschweren dass schon ein bisschen seltsam kommt wenn man gleichzeitig kein problem hat monatliche gebühren für ein mmo auszugeben vor allem weil es auch f2p mmo gibt, es also scheinbar auch möglich ist mmo zu betreiben ohne monatsgebühr. ich erinner mich da z.b. an die gute zeit von guild wars 1 zurück welches nur durch den verkauf von addons finanziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alles mögliche zu akzeptieren" klingt so, als hätte Sony irgendwas abstoßendes gemacht, dabei geht es eigentlich nur um die Anmeldung im PSN. Etwas, was auf anderen Plattformen und bei anderen Publishern normal ist.
Nein. Es geht darum, dass eine gewisse Anzahl Spieler das Spiel gekauft haben und bei einer PSN Account Pflicht nicht mehr spielen können. Es geht darum, dass die Account Pflicht aus gutem Grund bei Release des Spiels deaktiviert wurde und den Spielern jetzt nachträglich wieder aufgezwungen werden soll ohne Not und guten Grund. Und schlussendlich geht es darum, dass die Spieler damit rechnen müssen dass das Spiel nachträglich durch Management Entscheidungen verändert wird. Und das kann prinzipiell alles Mögliche beinhalten.

Am Ende vom Tag ist die Passion mit der die Spieler sich an diesem Drama aufhängen ja ein Beweis, wie wichtig ihnen das Spiel ist und wie gut es ihnen gefällt. Das gibt Publishern und Entwicklern ein gewisses Maß an Macht, aber sie müssen damit verantwortungsvoll umgehen. Sonst dürfen sie sich über einen Shitstorm nicht beschweren.
 
Zurück
Top Bottom