MrBelesen
L17: Mentor
- Seit
- 10 Okt 2010
- Beiträge
- 13.895
Ist natürlich nur was am Rande und nichts was unbedingt den Spielspaß total verdirbt.Naja, auf solche Sachen achte ich nicht weshalb mir das bisher bei Rebirth nicht aufgefallen ist und ich hab auch viel Spaß daran.
Und irgendwo ist es halt auch nicht mehr 2004 sondern 2024, gesellschaftliche Normen verändern sich und das ist okay. Aber es gibt einen Unterschied zwischen organischen Veränderungen die einfach gesellschaftlich passieren bzw gemeinschaftlich erstritten werden (50er Jahre -> 70er Jahre -> 90er Jahre) und was wir aktuell seit 5+ Jahren erleben. Ich verkneife mir auch Manches und bin sauer auf mich selbst aber das ist dann nunmal Selbstschutz. Traurig, aber es geht schlimmer in diversen Autokratien
Ich denke kaum irgendwelche Zensur/Agenden tun das so wirklich direkt. Klar, dass sie mit Rebirth Release dem 4 Jahre alten FF7 Remake einen Patch spendiert haben, wo sie die junge Tifa mehr bekleiden, wird für die wenigsten ein totaler Gamebreaker sein. Deswegen kommen Firmen ja auch mit der Selbstzensur davon, weil das in den wenigsten Einzelfällen entscheidend genug ist den Geldbeutel komplett zu verschließen. Die meisten antworten darauf, indem sie sich das Spiel dann am PC zurecht modden.
Es ist schade dass es so läuft heutzutage. Wenn einem ein Spiel inhaltlich nicht passt, dann kauft mans einfach nicht. Aber wenn man sich die Inhalte in zb einem Baldurs Gate anguckt und wie populär das ist, verlaufen sich die meisten Pro Zensur Schreihälse in eine hypokritische Sackgasse.