Die Realität ist doch das auch bei Playstation die Hardware im Vergleich zu früheren Generationen an Bedeutung verliert. Playstation geht wie Xbox immer mehr zum Dienst, wo die Konsolen Hardware halt eine Möglichkeit von mehreren sein wird wie man Playstation nutzen kann.
Die Realität ist, dass MS einen Schritt gegangen ist und du ab dem Zeitpunkt deine halbe Narrative geändert hast (wie andere auch) und jetzt PS auch das Gleiche machen muss.
Die Realität ist nämlich, dass für Playstation die Konsole mit Abstand das wichtigste Element des Business ist. Mit Abstand?
Xbox.....tjo. Das ist bald vorbei.
Sony führt nun auf dem PC auch Trophies ein. Dazu gibt es ein neues Playstation Overlay. Dazu wird Sony in Zukunft auch immer mehr Spiele über Cloud Gaming anbieten. Sony führt wie auch Microsoft keinen harten Cut durch. Nur die Richtigung ist klar erkennbar.
Du trauerst etwas der alten Zeit nach. Als Playstation (und Xbox) reine Konsolensysteme waren mit richtigen Exklusiven Spielen. Playstation gab es nur auf der Playstation Konsole. Kann ich nachvollziehen.
Nur diese Zeit ist vorbei. Und das ist Realität.
Nein eben nicht, denn der Unterschied zwischen dir und mir ist nicht, dass ich mich um 720 Grad drehen werde je nachdem was Sony macht. Wenn Sony den Schritt von der Konsole geht, dann bin ich kein Fan mehr des Konsolenherstellers Sony, sondern max vom Publisher oder eher einiger der Studios.
Und schon gar nicht werde ich hier dann im War sitzen und sowas sagen wie "aber Nintendo wird es auch bald machen. Das ist modern."
Alten Zeiten nachtrauert tut man sowieso unabhängig davon. Die PS2-Gen funktionierte anders als die PS4-Gen...so ist das eben. ich zocke aber ein ausgezeichnetes LineUp auf der PS5 gerade, während du hier im War ständig PS-Fans erklärst, dass PS es auch so machen muss wie Microsoft.
Und hier der Scherz: Gott sei Dank hat Sony es nicht so gemacht wie MS, sonst wäre man jetzt auch schon deutlich weiter bei der Entwicklung von der du sprichst. Und noch ein Scherz: Hätte MS sich ein bisschen mehr an Sony orientiert, wäre man heute vielleicht nicht hier und du könntest noch relevanten War hier für Xbox machen statt selbst den PC vs PS - War anzuheizen.
Btw ist es überhaupt nicht problematisch weiterhin einen Konsolenfokus haben zu wollen...selbst wenn Sony das vielleicht wirklich loswerden will. Ich muss nicht alles was Sony macht gut finden und nicht alles was Sony macht oder je machte ist absolut korrekt und richtig. Ich hoffe ich klinge dann nicht so wie du....da steckt nämlich kein ehrlicher Gedanke dahinter. Ich lese da nur "Microsoft macht das jetzt so, also finde ich das gut", raus...mehr nicht. Das ist eigentlich traurig.