PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Was kommt denn dieses Jahr für Xbox oder Switch?
Helldivers-2-Roadmap-780x438.jpg

Was nur :coolface:
Also sollte es dieses Jahr wie hier geschrieben wirklich so toll bei Microsoft aussehen wird sich dass sicherlich in horrend hohen Verkaufszahlen zum Ausdruck bringen :goodwork:

Hellblade 2 wird zumindest ein optischer Kracher dank UE5 und die NExt Gen einläuten :banderas:
Optisch definitiv ein sehr sehr schönes Spiel.
Balken und 30 FPS hin oder her.

Kommen noch viele potenzielle Titel.

Von Hellblade 2, Avowed, Indiana Jones,
Ist Indi jetzt 100 Prozent gesetzt für 2024?
Gutes Indi Spiel nehm ich gern.

Avowed hatte ich am Anfang ganz groß auf meinen Zettel. Freu mich immer noch drauf, das letzte Material hat mich aber nicht voll abgeholt.

Visions of Mana, Metaphor
Ist jetzt nicht so meins.
und viele weitere. Jeder große Publisher wird ja für das zweite Halbjahr doch einige große Titel parat haben.
Also auch hier:
Lass dich überraschen!

Ich hab noch die Remakes zu SH2 und MGS3 auf der Bingokarte.

Und natürlich den Elden Ring DLC.
Nintendo ist bekannt kurz vorher die anzukündigen. und falls nicht und man sich auf den Konsolenwechsel vorbereitet hätten wir mit Launch Q1 2025 diese Titel von Nintendo.
Auf die Specs der Switch 2 bin ich auch gespannt. Mal was handfestes zu Metroid Prime 4 wäre toll.

Q1 2025 hoffentlich dann auch GTA6.

Hellblade 2 wird zumindest ein optischer Kracher dank UE5 und die NExt Gen einläuten :banderas:
mit 30FPS only, ist KEIN Spiel ein optischer Kracher. :nix:
Wenn das Next Gen sein soll...dann bleibe ich lieber bei den Crossgentiteln in 60FPS.
Zu 98% bewege ich mich in Spielen und da ist dann von der optischen Wucht nicht mehr viel übrig auf nem OLED.
Deshalb werde ich FF7 Rebirth, so gut es auch sein mag, nicht anrühren wegen dem crappigen Performance Modus.
Zudem kommt nach 4 Jahren dann mal ein Spiel raus, welches vermutlich besser aussieht als die Crossgentitel von Sony, tolle Leistung :uglyclap:
Dazu noch 30FPS only. Damals wurde sich hier über Forbidden West lustig gemacht, als der Performance Modus noch mies war und es nur in 30FPS gut ausgesehen hat. Lustig...und jetzt ist ein 30FPS Game wieder die Grafikreferenz.

30 fps Spiele kommen bei mir nicht mehr in Frage.
Auch irgendwie kurzsichtig? Wir wollen Innovation und realistischere Spiele, gehen aber aktuell primär auf subjektiv sichtbare Grafik. Je besser es aussieht, desto besser. Wenn ein Spiel aber von Intelligenz und Lebendigkeit lebt, lass es auch nur Lappen sein, der nicht wie ein Stein festgenagelt ist (aktuelle Beispiele Horizon und FF XVI), dann wirkt allein dadurch die Welt nicht mehr so karg und wie eine Kulisse - es trägt halt dazu bei, eine realistische Umgebung zu haben. Wenn die Umgebung auf den Spieler reagiert, trägt das zur Lebendigkeit bei. Es gibt keine Interaktivität, sondern nur geskriptetes Zeug.

Das kann man schön mit der GPU pushen und die Grafik sichtbar erhöhen, aber dadurch, dass keine Dynamik in der Welt und den NPCs existiert, ist auch die CPU diesbezüglich nicht gefordert.

Aktuelles Beispiel hierfür ist Dragon's Dogma 2. Da wird sie CPU mal für dynamische Berechnungen der Welt benötigt und schon meckert die Spielerschaft. Und ein Horizon oder FF XVI wird sogar für die Grafik gelobt, weil die gesamte Welt sich so anfühlt, als wäre sie aus Gestein.

In Horizon reagiert ein NPC halt nicht dynamisch auf Gegner, die stehen rum und reagieren höchstens geskriptet mit einer Animation auf Gegner. In Dragon's Dogma 2 ist das alles vollkommen dynamisch. Jeder NPC reagiert auf die aktuelle Situation und wird in Echtzeit je nach Lage berechnet. Völlig anderer Anspruch an die CPU als bei einem Horizon oder FF XVI.

Ich habe den Ansatz von Dragon's Dogma 2 lieber, denn das führt langfristig zu lebendigeren Welten. Einfach Grafik pushen und die Welt so leblos halten ist ja wohl hoffentlich nicht die Zukunft. Und wenn die CPU da ausgereizt wird, werden wir auch in Zukunft 30 FPS haben.

Und wie du feststellen wirst, sind diese 30-FPS-Spiele meist "dynamischer", als nur blindes subjektiv sichtbare Grafik pushen. Da trägt ein Starfield aus technischer Sicht zur Lebendigkeit der Welt wesentlich mehr bei als ein Horizon.

Gamedesign-technisch passiert ja in Horizon absolut nichts. Damit kann man natürlich schön die CPU schonen und die GPU pushen. Beste Voraussetzungen für "subjektiv schöne Grafik".

Es sind halt zwei unterschiedliche Ansätze. Das eine Spiel reizt durch die Dynamik die CPU aus und die ist halt limitierter als eine GPU, somit ist 30 FPS wahrscheinlich. Das andere Spiel geht auf die GPU und will die subjektiv sichtbare Grafik pushen. Die GPU hat es einfacher, 60 FPS und mehr zu pushen.

Was sind so die Kritikpunkte bei Stellar Blade ?
Bei Starfield sind es ja die langweiligen Planeten und die Bugs überwiegend
- Einige Rätsel drosseln Spieltempo
- Viele Nebenquests sind uninteressant
- Übersexualisierung von Eve nervt (das meint 4Players ernst. :rolleyes: Die haben so eine gewaltige Meise da drüben.)
- Lahme Dialoge
- Flache Charaktere

Einerseits wegen der übersexualisierung rumheulen und dann im nächsten Punkt von flachen Charakteren sprechen. :coolface:

Zurück
Top Bottom