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PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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Der 3DS muss sich nicht nur mit anderen Handhelds messen so wie die PS5 sich nicht nur mit anderen Konsolen messen muss sondern mit allen Mitbewerbern. Das ist definitiv sinnvoll und der 3DS war entsprechend nicht nicht erfolgreich.

Er war in Japan erfolgreicher als im Westen. Wie fast jeder HH. Genauso wie auch Vita und PSP bei Sony. Der Anteil an Gesamtverkaufszahlen in Japan ist seit langer Zeit bei HHs höher als bei Heimkonsolen. Das gilt für Sony und für Nintendo.

Hier wird aber herumgedruckst und das nur aus einem Grund: damit man dann sagen kann, dass PS5 in Japan enttäuschend schlecht läuft. Mehr steckt nicht dahinter.

Anders gefragt an dich, Amuro und Co.:

- ab wann wäre die PS5 in Japan ein Erfolg?
- was für Zahlen hast du vor der Gen realistisch erwartet und erwartest du jetzt?
 
Weil Geräte nicht floppen können. Auch die Vita lief im Vergleich zum Rest der Welt in Japan erfolgreicher. Unterschiedliche Revisionen hBen unterschiedliche Regeln. Du kannst jede Switch uneingeschränkt als HH nutzen.
Dass die PS3 schlechter lief als die PS2, lag nicht an dem Markt, sondern einzig und allein an der PS3.

Dass die Wii Jahreszahlen wie die PS2 erreicht hat, dann aber nach schon 3 Jahren stark gefallen ist, ist auch einzig und allein der Wii geschuldet und nicht dem Markt.

Wenn du dir dann anschaust, welche Spiele die PS2 zum Erfolg gebracht haben, dann sind dass Final-Fantasy-Teile oder Dragon Quest. Dragon Quest ist mit dem Hauptteil sogar zum Nintendo DS gewandert. Generell hat Square Enix sehr viel beigetragen, dass PS1 und PS2 erfolgreich waren. Auf die PS3 hat es dann nicht mal ein Kingdom Hearts geschafft, was ebenfalls groß in Japan zu PS2-Zeiten war. Qualitativ war zu der Zeit auch ein Abwärtstrend zu erkennen seitens Square Enix.

Dann kam die PS4, wir wissen aber, dass die vorherige Generation die Laufbahn der nächsten bestimmt. Es war schon zu spät: Die IPs sind aufgeteilt gewesen und viele wichtige Titel kamen für Handheld-Geräte. Was für eine Überraschung, dass Handhelds dann so gefragt sind, wenn sich die Lieblings-IPs dort befinden.

Handhelds haben dann natürlich den Vorteil, dass in einem Haushalt eher mehrere Geräte gekauft werden als bei einer stationären Konsole. Aber das ist ja nicht der Hauptgrund für den Erfolg.

Dieses "nicht Hersteller ist schuld, sondern der Markt" ist mehr oder weniger absurd. Natürlich ist der Hersteller schuld, nicht der Markt. :ugly:
 
Dass die PS3 schlechter lief als die PS2, lag nicht an dem Markt, sondern einzig und allein an der PS3.

Dass die Wii Jahreszahlen wie die PS2 erreicht hat, dann aber nach schon 3 Jahren stark gefallen ist, ist auch einzig und allein der Wii geschuldet und nicht dem Markt.

Wenn du dir dann anschaust, welche Spiele die PS2 zum Erfolg gebracht haben, dann sind dass Final-Fantasy-Teile oder Dragon Quest. Dragon Quest ist mit dem Hauptteil sogar zum Nintendo DS gewandert. Generell hat Square Enix sehr viel beigetragen, dass PS1 und PS2 erfolgreich waren. Auf die PS3 hat es dann nicht mal ein Kingdom Hearts geschafft, was ebenfalls groß in Japan zu PS2-Zeiten war. Qualitativ war zu der Zeit auch ein Abwärtstrend zu erkennen seitens Square Enix.

Dann kam die PS4, wir wissen aber, dass die vorherige Generation die Laufbahn der nächsten bestimmt. Es war schon zu spät: Die IPs sind aufgeteilt gewesen und viele wichtige Titel kamen für Handheld-Geräte. Was für eine Überraschung, dass Handhelds dann so gefragt sind, wenn sich die Lieblings-IPs dort befinden.

Handhelds haben dann natürlich den Vorteil, dass in einem Haushalt eher mehrere Geräte gekauft werden als bei einer stationären Konsole. Aber das ist ja nicht der Hauptgrund für den Erfolg.

Dieses "nicht Hersteller ist schuld, sondern der Markt" ist mehr oder weniger absurd. Natürlich ist der Hersteller schuld, nicht der Markt. :ugly:

Die PS2 ist als erfolgreichste Konsole in Japan weit hinter den HHs. Der 3DS hat sich in Japan öfter verkauft. Die PSP hat sich öfter als die PSX verkauft.
Auch der Anteil der verkauften Wii-Konsolen ist in Japan kleiner im Vergleich zu HHs.

Seit dem Launch der PSX in Japan vor fast 30 Jahren sind von Nintendo und Sony 9 Konsolen erschienen. 2 davon haben sich über 13 Mio mal verkauft - die ersten beiden Playstations. Im gleichen Zeitraum erschienen 5 HHs und die Switch....ein einziges Gerät davon hat sich unter 15 Mio mal verkauft.

Aber hier wird mir erzählt, dass alles zu dem Thema hier ein Gerücht ist. Albern.

Es gibt kein Szenario in dem Playstation eine klassische PS in Japan im Jahre 2020 launched und 20 Mio absetzen kann. Das ist unrealistisch und völlig ausgeschlossen....das weißt du, das weiß Mudo....das weiß jeder der den Markt und wenn nicht hat er keine Ahnung.

Ihr labert wieder nur um eure gewünschte Narrative zu bekommen und die ist prinzipiell: PS ist kacke.
 
Dass die PS2 keine Nintendo-Spiele erhalten hat, hat das Gerät selbst natürlich ebenfalls eingeschränkt. Wäre das nicht so, wären Nintendo-Marken ja auch nicht so wichtig und so stark.

Warum der Nintendo DS dann so abgegangen ist: Da Nintendo-Marken mit "PS2-Marken" kombiniert wurden. Das war für den japanischen Markt eben perfekt.

Der Output von Sony hat sich immer weiter in die Richtung bewegt, dass Japaner weniger Interesse hatten. Oder willst du den PS2-Output mit dem Output der PS3 vergleichen? Hoffentlich nicht, wäre ja fast peinlich - insbesondere in Hinblick auf den japanischen Markt.

Auch eine Wii U konnte nicht diese Software bringen. Mit der Nintendo Switch hat man diese Spiele wieder und Voila: Es klappt. Völlig unabhängig davon, ob das eine stationäre oder mobile Konsole ist.
 
Bin gespannt. Am meisten gespannt bin ich auf die AK oder ob Nintendo wieder die Dreistigkeit besitzt mir meine Switch Games nochmal verkaufen zu wollen.

Wieso wieder? Welche Spiele der Wii U kannst du denn in die Switch packen und musst Geld dafür bezahlen um sie zu spielen?
Die Switch besitzt keine AK zu vorangegangenen Konsolen.

Das einzige was sie bzgl. älterer Spiele hat, sind emulierte Spiele die Teil des Online-Abonnement's und Portierungen. Aber sie ist nicht abwärtskompatibel.

Verstehe diesen Wirbel um AK auch nicht. Wenn ich Switch-Spiele spielen will, dann kann ich das doch tun und zwar auf meiner Switch. Will ich Wii U-Spiele spielen, tu ich das auf der Wii U.
Mich zwingt niemand die Spiele noch einmal zu kaufen.
Was macht es für einen Unterschied? Die Spielerfahrung bleibt dieselbe.
 
Hier wird aber herumgedruckst und das nur aus einem Grund: damit man dann sagen kann, dass PS5 in Japan enttäuschend schlecht läuft.
Von den Hardware Zahlen behauptet das auch seit letztes Jahr doch auch niemand mehr. Was aber katastrophal schlecht läuft sind die PS5 Software Retailzahlen, die so überhaupt nicht zu den Hardware Zahlen passen. Aber das wurde schon im entsprechenden VKZ Thread schon öfters angesprochen und es gibt keine Infos, warum das so ist, sondern nur Spekulationen.
 
Verstehe diesen Wirbel um AK auch nicht. Wenn ich Switch-Spiele spielen will, dann kann ich das doch tun und zwar auf meiner Switch. Will ich Wii U-Spiele spielen, tu ich das auf der Wii U.
Mich zwingt niemand die Spiele noch einmal zu kaufen.
Was macht es für einen Unterschied? Die Spielerfahrung bleibt dieselbe.

Der Unterschied ist, dass es auch genügend Leute gibt nicht nicht immer alle ihre alten Systeme haben/ behalten wollen und des weiteren kann natürlich eine AK auch technische Verbesserungen hervorbringen.

Bequemer ist es ja sowieso wenn auch ältere Games auf dem einen neuen Gerät abspielbar sind.
 
Der Unterschied ist, dass es auch genügend Leute gibt nicht nicht immer alle ihre alten Systeme haben/ behalten wollen und des weiteren kann natürlich eine AK auch technische Verbesserungen hervorbringen.

Bequemer ist es ja sowieso wenn auch ältere Games auf dem einen neuen Gerät abspielbar sind.
Ich habe von Nintendo auch nur die Wii U und die Switch angeschlossen. Die Wii nicht mehr. Warum? Weil ich auf der Wii nicht mehr spiele. Warum auch, es gibt einige HD-Ports und Nachfolger für Switch. Kommt die Switch 2 wird die Wii U abgeklemmt. Da ich auf ihr aktuell auch kaum bis gar nicht spiele.
Warum auch, die meisten Spiele haben Switch-Ports oder Nachfolger auf der Switch oder später auf der Switch 2.
Kommt die "Switch 3" raus, dann wird eben die Switch abgeklemmt, da ich auf ihr kaum noch spielen werde. Warum auch, denn viele Titel werden für die Switch 3 4k-Ports/Remastered oder Nachfolger auf der Switch 2/3 bekommen.
Kommt die "Switch 4" raus.... .

Sorry aber heute erscheinen so viele Spiele, selbst wenn man nur eine Switch besitzt, dass man kaum noch dazu kommt ein älteres Spiel zu spielen.
Besitzt man eine Switch kombiniert mit einer weiteren Plattform wird es noch schlimmer.
Abwärtskompatiblität war noch nie so unnötig wie heute, braucht kein Mensch. Ist nice to have, aber nichts wo von ein Switch-Nachfolger profitieren wird.
 
Ich habe von Nintendo auch nur die Wii U und die Switch angeschlossen. Die Wii nicht mehr. Warum? Weil ich auf der Wii nicht mehr spiele. Warum auch, es gibt einige HD-Ports und Nachfolger für Switch. Kommt die Switch 2 wird die Wii U abgeklemmt. Da ich auf ihr aktuell auch kaum bis gar nicht spiele.
Warum auch, die meisten Spiele haben Switch-Ports oder Nachfolger auf der Switch oder später auf der Switch 2.
Kommt die "Switch 3" raus, dann wird eben die Switch abgeklemmt, da ich auf ihr kaum noch spielen werde. Warum auch, denn viele Titel werden für die Switch 3 4k-Ports/Remastered oder Nachfolger auf der Switch 2/3 bekommen.
Kommt die "Switch 4" raus.... .

Sorry aber heute erscheinen so viele Spiele, selbst wenn man nur eine Switch besitzt, dass man kaum noch dazu kommt ein älteres Spiel zu spielen.
Besitzt man eine Switch kombiniert mit einer weiteren Plattform wird es noch schlimmer.
Abwärtskompatiblität war noch nie so unnötig wie heute, braucht kein Mensch. Ist nice to have, aber nichts wo von ein Switch-Nachfolger profitieren wird.

Es ging rein um die Möglichkeit und dessen Vorteile.... wer, wann, wie oft und welche ältere Spiele zockt, ist ein rein individuelles anderes Thema.
Wenn ein System eine große AK bietet muss man sich eben keinen Kopf machen!
 
Wenn sogar N-TV vom bahnbrechendsten Metroidvania 2024 berichtet. :banderas:

Eilmeldung: "Prince of Persia: The Lost Crown" wird zum Kronjuwel für Zocker"


"Rayman Legends trifft Metroid Dread"
 
Es ging rein um die Möglichkeit und dessen Vorteile.... wer, wann, wie oft und welche ältere Spiele zockt, ist ein rein individuelles anderes Thema.
Wenn ein System eine große AK bietet muss man sich eben keinen Kopf machen!
Zumal sich nun genügend Gamer aufgrund der ‚Switch‘ eine digitale Spiele-Bibliothek aufgebaut haben dürften und es meiner Meinung nach heutzutage an Dreistigkeit nicht zu überbieten wäre, diese auf dem Nachfolger als obsolet darzustellen. Mittlerweile müsste das auch bei ‚Nintendo‘ angekommen sein.
 
Es ging rein um die Möglichkeit und dessen Vorteile.... wer, wann, wie oft und welche ältere Spiele zockt, ist ein rein individuelles anderes Thema.
Wenn ein System eine große AK bietet muss man sich eben keinen Kopf machen!
Wir gesagt nur leider gibt es kaum Vorteile die für eine AK sprechen.
Das war früher anders. Gerade zu GameBoy-Zeiten hat eine AK Sinn gemacht. Pokemon dominierte die Schulhöfe und war bei den Kindern die Spielreihe von denen jeder mindestens ein Game haben musste und wo es eben nicht jedes Jahr neue Ableger gab, geschweige denn sich jedes Kind jeden Monat ein neues Game gekauft hat/kaufen konnte. Einen GameBoy Advance zu veröffentlichen, auf denen die Kids nicht ihr Pokemon Rot/Blau/Gelb und Silber/Gold/Kristall spielen konnten wäre eine große Fehlentscheidung gewesen.

Heute braucht es das nicht mehr und würde nur paar von uns Nerds zufrieden stellen und wenn die unbedingt AK wollen, dann sollen sie doch abgezockt werden.
Nintendo sollte ihr Geld und Zeit lieber in neue Features der Konsole oder neue Spielideen stecken, statt in AK, welche den größten Teil der Käufer nicht interessiert.
 
Zumal sich nun genügend Gamer aufgrund der ‚Switch‘ eine digitale Spiele-Bibliothek aufgebaut haben dürften und es meiner Meinung nach heutzutage an Dreistigkeit nicht zu überbieten wäre, diese auf dem Nachfolger als obsolet darzustellen. Mittlerweile müsste das auch bei ‚Nintendo‘ angekommen sein.

Dann verdienen die weniger Geld, das machen die nicht freiwillig, auch wenn es aus Kundensicht dumm wäre nicht zu tun :coolface:
Andererseits ist man auf den Remaster-Zug aufgesprungen..dann baut man den Bereich halt mehr auf.
 
Zumal sich nun genügend Gamer aufgrund der ‚Switch‘ eine digitale Spiele-Bibliothek aufgebaut haben dürften und es meiner Meinung nach heutzutage an Dreistigkeit nicht zu überbieten wäre, diese auf dem Nachfolger als obsolet darzustellen. Mittlerweile müsste das auch bei ‚Nintendo‘ angekommen sein.
Bei Nintendo ist alles möglich.
Es ist auch dreist 39,99€ zu verlangen wenn man lediglich Golden Sun 1+2 spielen will. Zumal man nach 1 Jahr wieder 39,99€ ausgeben muss um die weiterspielen zu können. Da hätte ich mir gewünscht das man die Games auch im E-Shop anbietet.
 
Nintendo sollte ihr Geld und Zeit lieber in neue Features der Konsole oder neue Spielideen stecken, statt in AK, welche den größten Teil der Käufer nicht interessiert.
Du willst deine eventuell vorhandene digitale Bibliothek nicht mit rüber zur Switch 2 nehmen?
 
Wir gesagt nur leider gibt es kaum Vorteile die für eine AK sprechen.
Natürlich, die Vorteile habe ich dir doch genannt!
Das war früher anders. Gerade zu GameBoy-Zeiten hat eine AK Sinn gemacht. Pokemon dominierte die Schulhöfe und war bei den Kindern die Spielreihe von denen jeder mindestens ein Game haben musste und wo es eben nicht jedes Jahr neue Ableger gab, geschweige denn sich jedes Kind jeden Monat ein neues Game gekauft hat/kaufen konnte. Einen GameBoy Advance zu veröffentlichen, auf denen die Kids nicht ihr Pokemon Rot/Blau/Gelb und Silber/Gold/Kristall spielen konnten wäre eine große Fehlentscheidung gewesen.


Heute braucht es das nicht mehr und würde nur paar von uns Nerds zufrieden stellen und wenn die unbedingt AK wollen, dann sollen sie doch abgezockt werden.
Nintendo sollte ihr Geld und Zeit lieber in neue Features der Konsole oder neue Spielideen stecken, statt in AK, welche den größten Teil der Käufer nicht interessiert.

Das macht gerade aus technischer Sicht keinen Sinn!
In Zeiten wo eher auf bestehende Architektur und selben Chip- Hersteller gesetzt wird, ist eine AK doch einfacher zu realisieren wie früher.
Wenn man seine vorhandene Game Bibliothek weiterhin ggf. gar mit Vorteilen nutzen kann ist das alles andere als uninteressant.
 
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