• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
“Marvel’s Spider-Man 2” wurde in den vergangenen Monaten mehr als zehn Millionen Mal verkauft und hievt die Gesamtserie auf einen Absatz von mehr als 50 Millionen.


Eine hohe Verkaufszahl ist nicht zwangsläufig mit einem hohen Gewinn verbunden, da die Kosten der Entwicklung und des Marketings berücksichtigt werden müssen. Die Margen sind ein zentraler Punkt, den der neue PlayStation-CEO Hiroki Totoki fest im Blick hat.
unsustainable
Spider Man 2 Budget: 300 Millionen

Spider Man 2 Einnahmen nach 3 Monaten 500+ Millionen

Sehr sustainable. Kann man natürlich noch optimieren wenn man die Kosten etwas senkt aber auch so trägt sich das Spiel.
 
Spider Man 2 Budget: 300 Millionen

Spider Man 2 Einnahmen nach 3 Monaten 500+ Millionen

Sehr sustainable. Kann man natürlich noch optimieren wenn man die Kosten etwas senkt aber auch so trägt sich das Spiel.

Man kann es nicht so rechnen, da Retailshipping und der Schnapp der Händler da nicht mit eingerechnet ist. Das Spiel wurde auch stark gebundelt (In Japan weiß man das mindestens 250k Konsolen mit dem Bundel verkauft wurden, das Spiel gabs dazu geschenkt). Ich schätze mal das Sony in Zukunft seltener seine Spiele so aggressiv bündelt wie z.B. bei Spidey 2 weil dies auf jeden fall sich stark auf die Margen auswirkt und den verkauften Konsolen nicht wirklich viel Gewinn gemacht wird.. Initial also ein doppel Loss (Bis die Konsole mit anderen Spielen sich für Sony richtig rentiert, was auch seine Zeit brauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamespot Final Fantasy Ranking:

GHcKWMcXsAAIzK2


Ryan Reynolds Wtf GIF
 
Man kann es nicht so rechnen, da Retailshipping und der Schnapp der Händler da nicht mit eingerechnet ist. Das Spiel wurde auch stark gebundelt (In Japan weiß man das mindestens 250k Konsolen mit dem Bundel verkauft wurden, das Spiel gabs dazu geschenkt). Ich schätze mal das Sony in Zukunft seltener seine Spiele so aggressiv bündelt wie z.B. bei Spidey 2 weil dies auf jeden fall sich stark auf die Margen auswirkt und den verkaften Konsolen nicht wirklich viel Gewinn gemacht wird.. Initial also ein doppel Loss (Bis die Konsole mit anderen Spielen sich für Sony richtig rentiert, was auch seine Zeit brauch).
Natürlich ist das mit eingerechnet. Die UVP des Spiels ist 80€. Mit digital wirst du da im Schnitt auf 50€ kommen die an Sony gehen. Mal 10 Millionen und zack da haben wir die 500 Millionen. In Zukunft mit Discounts etc. wird der durchschnittliche Gewinn pro Spiel natürlich sinken. Da gehen wir dann vielleicht in Richtung 25€ pro Spiel für die nächsten 10 Millionen und landen damit nach 2 oder 3 Jahren auf dem Markt bei 750 Millionen an Einnahmen.
 
Diese Milchmädchenrechnungen mit Spider-Man 2 hier wieder :lol2:

Fakt ist: Das hat über 300 Mio $ in der Herstellung gekostet und in dem Veröffentlichungsquartal Sony mit viel Ach und Krach gerademal so eine mickrige Marge von 5% beschert.

Spider-Man 2 ist in der Form nur für eine Firma sustainable - Disney :ol:
 
Wie viele kleine Finanzbuchhalter es auf einmal gibt die meinen durch einen kriminell ergaunerten Leak den vollkommenen Durchblick in Sonys Unterlagen zu haben, kann sich wieder niemand ernsthaft ausdenken :coolface:
Lass das mal schön die Profis bei Sony regeln...
 
Wie viele kleine Finanzbuchhalter es auf einmal gibt die meinen durch einen kriminell ergaunerten Leak den vollkommenen Durchblick in Sonys Unterlagen zu haben, kann sich wieder niemand ernsthaft ausdenken :coolface:
Lass das mal schön die Profis bei Sony regeln...

Die Profis scheinen ja nicht gut zu regeln wenn man vor solchen Problemen liegt :coolface:
 
Wie viele kleine Finanzbuchhalter es auf einmal gibt die meinen durch einen kriminell ergaunerten Leak den vollkommenen Durchblick in Sonys Unterlagen zu haben, kann sich wieder niemand ernsthaft ausdenken :coolface:
Lass das mal schön die Profis bei Sony regeln...
Aber Sony und Playstation geben ihre mickrigen Margen doch freimütig bekannt :nix: Nichts muss leaken, die ganze Misere ist auch ohne kriminelle Aktionen für jeden einsehbar: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/

:ol:
 
Na wohl nicht genug, gerade wenn man wie DU die 30 Milliarden noch ins Spiel bringt, kann man aus dieser Sicht nicht konkret und ausschließlich nur von SM2 reden!
Doch kann man. Weil grüne Trolle hier regelmäßig behaupten SM2 wäre unsustainable. Ist es ja nachweislich nicht. Dass SM2 alleine nicht die ganze PS Division tragen kann steht auf einem komplett anderen Blatt und das hat hier auch niemand behauptet.

Sonys Problem sind nicht die SP Spiele. Sonys Problem sind die zahlreichen gefloppten Live Service Projekte und der in der Folge sehr geringe Software Output.

Hätte Sony neben SM 2 letztes Jahr noch ein weiteres AAA Spiel und ein paar kleinere Games (Remasters/Collections etc.) gebracht sähen die Margen deutlich besser aus. :nix:
 
Zurück
Top Bottom