PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Moderativer Hinweis Schulhofvergleiche, sonstige Beleidigungen oder persönliche Kleinkriege, könnt ihr gleich wieder bleiben lassen.
Moderativer Hinweis: Schulhofvergleiche, sonstige Beleidigungen oder persönliche Kleinkriege, könnt ihr gleich wieder bleiben lassen.
An was sind die Schuld?
Erklär doch mal!
nein wird er nicht, da wir alle wissen wo das hier wieder endet.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist, dass die seit Jahren gefeierten PS5 Konsolensales einfach nichts aussagen bezüglich dem Zustand eines Unternehmens. Und Sony dürfte hier mit Rabatten die verschleudert haben um eine große Installbase zu erreichen aber zu welchem Preis. Eine viel zu geringe Gewinnmarge bei hohen Kosten, Risiken bei dem Bugdet einhergehen, Cancelculture, fehlende First Party Studio Spiele usw.
Wollten einige aber nicht wahrhaben oder hören.

Auch dass Jim Ryan mit Sicherheit "freiwillig" in die Rente ist, nachdem er das Unternehmen in einem schlechten Zustand hinterlässt bzw. den Karren so tief reingefahren hat.

Den Playstation Studios gehts nicht gut. Ob Entlassungen, massenhaft gecancelte Spiele, Entwicklungsprobleme am Fließband (Entwicklungshölle? Oder warum kommen von einigen Studios seit Jahren keine Ankündigungen) Bestes Beispiel: der freie Fall von Naughty Dog in die Bedeutungslosigkeit. Würde nicht wundern wenn die während der PS5 Gen überhaupt kein neues Spiel raushauen. Zu einschneidenden Veränderung der Gamingbranche.

Hoffentlich kann der Interrims CEO unser Mann Totoki die Kurve noch hinbekommen. Klar ist er setzt STARK auf PC, Mobile und ggf weitere Plattformen. Er sieht die Gewinnmarge als viel zu klein an mit den bisherigen großen AAA Single Player spielen und diese nur auf PS5. Auch das die PS Studios nicht begriffen haben wie man die Profitabilität steigert.

Screenshot-2024-02-20-at-12-21-55-PM.png

Und MS wird einen eigenen Weg gehen. Die Testballons mit 4 Games gehen Multi werden einiges verändern. Ob Day 1 oder zeitversetzt aber MS wird am Ende (wenn die es nicht verkacken und das Risiko ist leider da ^^) zum größten Publisher aufsteigen.

Was am Ende zählt sind die Games.

Ist mir bewusst, darum war meine Frage: warum jetzt erst, wenn es Sony betrifft und nicht vorher schon?
Das hat nichts mit ‚Sony‘ per se zu tun, sondern unter anderen mit dem jüngsten Umfang hier bei den Leaks zu ‚Insomniac‘ und den Entlassungen zu ‚Microsoft‘. Nenn es Erfahrungswerte.

Missmanagement delux seitens Sony was GaaS betrifft.
Definitiv, ausbaden müssen es, wie so oft, andere.

Wahrscheinlich waren die Erwartungshaltungen von SE für Life is Strange zu groß.
Waren sie mit Sicherheit. Darüber hinaus war ‚True Colors‘ schlicht nicht so gut wie die ersten beiden ‚Life is Strange (Before the Storm), und das dürfte sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln.

GaaS ja aber nur wenige handverlesene Projekte. Die Entwicklung ist schlicht und ergreifen viel zu teuer und langwierig und der Markt ist massiv übersättigt.
Das hat ‚Sony‘, warum auch immer, jedoch nicht auf dem Schirm gehabt, oder sie waren so dermaßen von ihrem Weg überzeugt, dass sie es ignoriert haben. Ein ordentliches ‚SOCOM‘ oder ein Single-Player in Form eines ‚GaaS‘ von ‚Horizon‘ hätte Erfolg haben können. Das Potenzial ist da, aber auch diese Projekte kosten Unmengen Zeit und Geld.

VR ist nicht massenmarkttauglich und wird es auch nie sein. Jeder € in dieser Richtung ist verschwendetes Geld.
Das muss ‚Sony‘ aber auch vorab schon erkannt haben, dass VR Nische bleiben wird. Auch wenn ich es gut finde, dass sie sich nochmal getraut haben, hier einen Markt auf der Konsole zu bedienen, aber nun mal eben nicht konsequent.

Im allgemeinen muss die Spieleentwicklung entschlackt und beschleunigt werden. Es muss möglich sein auch AAA in einem zeitlich angemessenen Rahmen von 3 bis 4 Jahren zu entwickeln und dabei das Budget im Rahmen zu halten.
Es können ja auch teurere Titel sein, aber doch nicht ausschließlich solch große Projekte sowie ‚GaaS‘ und nebenbei den Double-Markt in zweite Hand geben. Man hat sich verzockt, so subtil es klingen mag.

Hier wird über gecancelte Sony Spiele geschrieben.
Dabei wissen wir nicht Mal was alles in Entwicklung ist oder war.

Wir wissen:
-Einige GaaS Projekte gecancelt
Unter anderem Last of Us Factions
-Entlassungen, gerade vermehrt dort wo an VR Spielen gewerkelt wurde
-dazu kommt VR2 für den PC. Sony hat das Ding aufgegeben, aber davor nie was getan.
-Im nächsten Geschäftsjahr (bis 31.03.25) kommen keine AAA Games.
Bleiben als First Party Titel wohl nur AA Titel (Astrobot?), Remakes/Remaster und Concord.
Ansonsten verlässt man sich auf die Auftragsarbeiten und Third Party Exclusives.
von GTA6+PS5 Pro erwartet man sich sicherlich auch gesteigerte Konsolenverkäufe
-Sony wird weiter den PC mit Spielen bedienen und versuchen dort zu wachsen. Gleiches gilt sicherlich auch für den mobile Markt. Riesiger Absatzmarkt.

Sony hat es zumindest nicht nötig auf den Konkurrenzkonsolen zu releasen, weil Series Konsolen und Game Pass komplett gefloppt sind.
Dafür hat man doch den Playstation PC gegründet, so unantastbar ist Sony bei weitem auch nicht, man muß sparen wo es geht und versucht nur wo es es geht irgendwie an extra cash zu kommen, 30€ Standfuß.

Sony hat es zumindest nicht nötig auf den Konkurrenzkonsolen zu releasen, weil Series Konsolen und Game Pass komplett gefloppt sind.

Noch nicht^^ Vor gar nicht langer Zeit hatte Sony angeblich es ja auch nicht nötig überhaupt Cross Gen Games zu veröffentlichen "We belive in Generations"xD... von PC Releases mal ganz zu Schweigen :awesome:

Zeiten ändern sich :kruemel:

Wir rekapitulieren:
Sony geht den bach runter und veroffentlicht für andere Plattformen 🤷
Box geht den bach runter und ms veröffentlicht für andere Plattformen 🤷
Und Weltmarktführer nintendo druckt mit der 7 jahre alten switch geld bis zum abwinken ✌🏻🤣😎

Da wird sich Saudi-Arabien als größter Anteilseigner aber freuen :moin:

War eigentlich schon immer so, aber muss man natürlich auch erstmal schaffen das so viele das vorgesetzte haben wollen
Vor allem freu ich mich über exklusive 1st party topgames ✌🏻
Ach sorry, sonys und msler wissen ja mit den Begriffen "exklusiv" und " topgames" gar nichts anzufangen🤷
"1st party" wenigstens schon mal gehört?🤔

Du hast dich wohl nie gründlich mit Nintendo Games auseinandergesetzt. Dann würde so eine Aussage gar nicht fallen.
Doch natürlich hab ich, ich kenne Nintendo.
Gameboy, Gamecube und Wii hatten wir selbst hier.

Auch wenn mich persönlich die Switch Konsole 0 interessiert bekomme ich Nintendo Titel schon mit, sie werden ja meist auch quer durch Youtube und Co. gehypt so das man gar nicht dran vorbeikommt ;)
Vor allem freu ich mich über exklusive 1st party topgames ✌🏻
Das freut mich für dich, wirklich :tinglewine:
Ach sorry, sonys und msler wissen ja mit den Begriffen "exklusiv" und " topgames" gar nichts anzufangen🤷
Ja stimmt, alles scheiße bei Sony und Microsoft :shakehead:

Zurück
Top Bottom