Klar ist, dass die seit Jahren gefeierten PS5 Konsolensales einfach
nichts aussagen bezüglich dem Zustand eines Unternehmens. Und Sony dürfte hier mit Rabatten die verschleudert haben um eine große Installbase zu erreichen aber zu welchem Preis. Eine viel zu geringe Gewinnmarge bei hohen Kosten, Risiken bei dem Bugdet einhergehen, Cancelculture, fehlende First Party Studio Spiele usw.
Wollten einige aber nicht wahrhaben oder hören.
Auch dass Jim Ryan mit Sicherheit "freiwillig" in die Rente ist, nachdem er das Unternehmen in einem schlechten Zustand hinterlässt bzw. den Karren so tief reingefahren hat.
Den Playstation Studios gehts nicht gut. Ob Entlassungen, massenhaft gecancelte Spiele, Entwicklungsprobleme am Fließband (Entwicklungshölle? Oder warum kommen von einigen Studios seit Jahren keine Ankündigungen) Bestes Beispiel: der freie Fall von Naughty Dog in die Bedeutungslosigkeit. Würde nicht wundern wenn die während der PS5 Gen überhaupt kein neues Spiel raushauen. Zu einschneidenden Veränderung der Gamingbranche.
Hoffentlich kann der Interrims CEO unser Mann Totoki die Kurve noch hinbekommen. Klar ist er setzt STARK auf PC, Mobile und ggf weitere Plattformen. Er sieht die Gewinnmarge als
viel zu klein an mit den bisherigen großen AAA Single Player spielen und diese nur auf PS5. Auch das die PS Studios nicht begriffen haben wie man die Profitabilität steigert.
Und MS wird einen eigenen Weg gehen. Die Testballons mit 4 Games gehen Multi werden einiges verändern. Ob Day 1 oder zeitversetzt aber MS wird am Ende (wenn die es nicht verkacken und das Risiko ist leider da ^^) zum größten Publisher aufsteigen.
Was am Ende zählt sind die Games.