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PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Für mich niemals, forget it 😎

Aber wer Spaß mit der Switch hat, bitte sehr, freut mich wirklich für euch 🥰

Dann bist du kein klassischer 2000-2005 Gamer, so wie ich es meinte. Du hast dich an GaaS gewöhnt, MTX, mid gen refresh’s, digital games usw. Games die Fortnite Kiddies lieben

In Zukunft wird man klassische Zockerwerte eher bei Nintendo bekommen. Nintendo ist zwar auch nicht frei von Fehler. DLCs usw gibt es auch da und Deppensteuer wurde auch hier eingeführt, aber trotzdem kriegt man den 2002er Vibe eher bei Nintendo

Dieses haptische und ganze feeling weißt du. Kassette rein, Knöpfe zum hochfahren usw einfach old school
 
Hoffe du warst genauso bei Microsoft wo die 2 000 entlassen haben.

Und ja,Next Gen Spiele brauchen ihre Zeit.
Da kann Sony nicht jedes Jahr zig Spiele raushauen. Da ist aber Microsoft nicht anders .
Aber eigentlich egal.Die PS5 und Box sind ja nicht drauf angewiesen. Die Konsolen bekommen ja reichlich 3rd Nachschub

Und wieder wird Microsoft mit einbezogen. Ist schon arg auffällig wie ihr blauen in jedem Vergleich bzgl. Sony, vorallem im Zusammenhang mit Nintendo, immer gleich Microsoft mit einbezieht. Niemand interessiert sich aktuell wirklich dafür ob Microsoft erfolgreich ist oder nicht, da sie ihr ganz eigenes Ding machen und echte Ergebnisse in ein paar Jahren zu sehen sind. Ob diese dann fruchten muss sich dann zeigen.
Triple A-Titel brauchen ihre Zeit das ist richtig. Aber es ist das eine, beim entwickeln wirtschaftlich zu versagen, weil man Millionen reinsteckt und es trotzdem nicht gebacken bekommt finanziell erfolgreich zu sein, weil man eben nur Einheitsbrei erschafft (siehe Spider-Man Franchise oder Horizon). Eben wie Sony.
Während andere mit weniger finanziellen Aufwand und weniger Personal die wohl besten Spiele der Generation herausbringen und dabei noch Rekordumsätze generieren (Zelda).

Aber weil ihr euch ja unbedingt immer mit dem schwächsten der Branche messen müsst, da ihr anderweitig offenbar kein Land seht:
Microsoft hat Mitarbeiter entlassen. Ja das ist nicht schön und heiße ich auch nicht gut.
Gleichzeitig haben sie jedoch auch unzählige Mitarbeiterposten geschaffen bzw. zusammengelegt und gesichert, wie es bei einem Zusammenschluss großer Firmen nun mal immer so ist.
Bei Sony hat es ja laut eigenen Aussagen jedoch einen ganz anderen Grund.

Oh man ihr seid echt wie ein Viertklässler namens Kevin auf'm Schulhof (nichts gegen den Namen, dient nur als Beispiel). Auf die Zweitklässler eindreschen und anschließend weinend auf den Sechstklässler zeigen, weil der euch das Pausengeld abgeknöpft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat und das muss man leider zugeben, schlecht geplant. Deshalb aktuell die Flaute. Auch der verstärkte Fokus auf GAAS ist eher ein großer Fehler, den man begangen hat aus purer Umsatzgier. Da gab es in letzter Zeit massive Fehlentscheidungen. Das man London Studios oder firesprite nicht an einen VR Titel wie Blood and Truth setzt um die ein Jahre alte Brille mal selbst etwas zu supporten kann ich nicht nachvollziehen. Dennoch muss man sagen das die Spiele die Sony abliefert einfach zu den absolut besten Spiele auf dem Markt gehören.
Asobi und auch bluebyte und bend müssten jetzt dringend abliefern. Ebenso sollte auch Mal ein neuer SuckerPunch Titel sowie was neues von mm angekündigt werden.
 
Das mit den 12 Gaas Titeln war echt ne tolle Idee. :coolface:
Sind noch:

Horizon GaaS
Marathon
Fairgame$
Concord
Ein Game vom neuen Studio von den Ex-Deviation Games Studio
Media Molecule IP
Gummy Bears (?) (Bungie)

Gecancelt:

Twisted Metal (Firesprite)
Firesprite Action Shooter GaaS (?)
Deviation Games GaaS
London Studio Fantasy GaaS
The Last of Us Factions



:coolface:
 
Ein Media Molecule GAAS mit Sack Boy also little Big Planet online könnte was werden, käme für mich aber nur mit gutem SP in Frage.
 
Hab außer von PClern und Boxlern (aber nicht von dir) nichts davon gelesen damals, deswegen überrascht mich das jetzt etwas, wenn man auf einmal lautstark dagegen ist (auch wenn es offensichtlich sein sollte) :nix:
Dir ist aber schon bewusst, dass mein initialer Beitrag an beide Seiten gerichtet ist, da sich hier nachweislich eine Eigendynamik entwickelt, um entweder die aktuellen Entlassungen zu relativieren und auf die von ‚Microsoft‘ hinzuweisen (blau), oder jetzt als „Munition“ zu nutzen (grün). Du kannst gerne weiter anmahnen, dass ich bei dem Stellenabbau von ‚Microsoft‘ nicht solch einen Text verfasst habe, oder Du springst einfach selbst mal in die Bresche (wie ich es hier übrigens schon des Öfteren für ‚Microsoft‘ getan habe), und teilst der Allgemeinheit mit, wie man „offensichtlich“ damit umgehen sollte, anstatt andere darauf hinzuweisen, dass sie es beim letzten Mal nicht getan haben.

PS: Nein, ich habe die letzten sechs bis sieben Seiten nicht gelesen, weil ich schlicht keine Lust darauf hatte.

PPS: Meine persönliche Meinung zu den Entlassungen ist hier ebenfalls deutlich und diese habe ich zudem schon angemerkt. Aber ich schreibe es gerne nochmal drastischer. Das ist abseits der allgemeinen Problematik in der Branche auch ein totales Versagen auf der Führungsebene seitens ‚Sony‘ (erneut). Eigentlich müssten in den höheren Etagen Köpfe rollen und versucht werden „normale“ Mitarbeiter anderweitig und weiterhin in den bestehenden Studios zu integrieren, oder es ihnen zumindest ermöglichen/anbieten.
 
Und wieder wird Microsoft mit einbezogen. Ist schon arg auffällig wie ihr blauen in jedem Vergleich bzgl. Sony, vorallem im Zusammenhang mit Nintendo, immer gleich Microsoft mit einbezieht. Niemand interessiert sich aktuell wirklich dafür ob Microsoft erfolgreich ist oder nicht, da sie ihr ganz eigenes Ding machen und echte Ergebnisse in ein paar Jahren zu sehen sind. Ob diese dann fruchten muss sich dann zeigen.

macht nintendo nicht auch ihr eigenes ding? ich dachte gerade dafür ist nintendo bekannt. warum willst du denn unbedingt eine hybrid konsole die vor 7 jahren zu einem anderen preis rauskam und vom prinzip her eine komplett andere käuferschicht anspricht mit der playstation 5 vergleichen? der vergleich xbox series und ps5 macht zumindest irgendwo sinn

Triple A-Titel brauchen ihre Zeit das ist richtig. Aber es ist das eine, beim entwickeln wirtschaftlich zu versagen, weil man Millionen reinsteckt und es trotzdem nicht gebacken bekommt finanziell erfolgreich zu sein, weil man eben nur Einheitsbrei erschafft (siehe Spider-Man Franchise oder Horizon). Eben wie Sony.
Während andere mit weniger finanziellen Aufwand und weniger Personal die wohl besten Spiele der Generation herausbringen und dabei noch Rekordumsätze generieren (Zelda).

erstmal, wie kommst du darauf dass sony nur einheitsbrei erschafft und gleichzeitig bist du nintendo fan die alle 20 jahre mal eine neue IP machen und wo sich ansonsten pokemon, metroid, mario und zelda jedes jahr abwechseln. wie bekommst diesen widerspruch für dich geregelt?

zweitens, wie kommst du darauf dass sony games wirtschaftlich versagen? hast du da ne quelle oder beispiele für?

Aber weil ihr euch ja unbedingt immer mit dem schwächsten der Branche messen müsst, da ihr anderweitig offenbar kein Land seht:
Microsoft hat Mitarbeiter entlassen. Ja das ist nicht schön und heiße ich auch nicht gut.
Gleichzeitig haben sie jedoch auch unzählige Mitarbeiterposten geschaffen bzw. zusammengelegt und gesichert, wie es bei einem Zusammenschluss großer Firmen nun mal immer so ist.
Bei Sony hat es ja laut eigenen Aussagen jedoch einen ganz anderen Grund.

diese relativierung ist ja noch seltsamer :ugly: also microsoft hat mitarbeiter entlassen aber gleichzeitig unzählige (?) mitarbeiterposten geschaffen und gesichert?

und was ist der grund bei sony? dachte mitarbeiter werden bei allen firmen immer entlassen um geld zu sparen, welchen anderen grund vermutest du?

btw bekomm ich noch eine antwort hierauf?

was für einen unterschied macht es für dich als spieler ob first party oder third party exklusivspiel? würde sony wie microsoft es mit bethesda gemacht hat einfach square enix kaufen, also den ganzen publisher anstatt nur exklusivrechte am spiel würde FF7R dann für dich zählen?
 
macht nintendo nicht auch ihr eigenes ding? ich dachte gerade dafür ist nintendo bekannt. warum willst du denn unbedingt eine hybrid konsole die vor 7 jahren zu einem anderen preis rauskam und vom prinzip her eine komplett andere käuferschicht anspricht mit der playstation 5 vergleichen? der vergleich xbox series und ps5 macht zumindest irgendwo sinn
Nö macht Nintendo nicht und haben sie nie. Sie entwickeln und stellen Konsolen her. Sowohl im mobilen Bereich, als auch im stationären. Neuerdings kompakt zusammgeführt. Diese sollen Videospiel-Liebhaber ansprechen.

Sony entwickelt und stellt Konsolen her. In der Vergangenheit sowohl im mobilen Bereich, als auch im stationären Bereich. Seit einiger Zeit beschränken sie sich auf den stationären Bereich.
Ihre Konsolen sollen Videospiel-Liebhaber ansprechen.
Ergo macht sogar nur ein Vergleich Sinn.
erstmal, wie kommst du darauf dass sony nur einheitsbrei erschafft und gleichzeitig bist du nintendo fan die alle 20 jahre mal eine neue IP machen und wo sich ansonsten pokemon, metroid, mario und zelda jedes jahr abwechseln. wie bekommst diesen widerspruch für dich geregelt?

zweitens, wie kommst du darauf dass sony games wirtschaftlich versagen? hast du da ne quelle oder beispiele für?

Sorry aber Spider-Man für PS4 mit seinem nem Remastered, seinem Ableger Miles Morales und Spider-Man 2 sind im Grunde genommen alles dieselben Spiele mit einer jeweils leicht anderen Handlung. Wenn ich immer ein und dasselbe Spiel, inklusive Ubisoft-Formel spendiert bekomme, ist das Einheitsbrei.

Während Nintendo zwar auf den Erfolg von Mario und Zelda baut, sich jedoch immer wieder neue Spielkonzepte einfallen lässt, damit kein Ableger dem anderen gleicht und somit alles unterschiedliche Spiele sind und das seit Jahrzehnten.

Das Sony's Spiele wirtschaftlich versagen wurde hier bereits vor wenigen Seiten geklärt. Sprichwort Gewinnmarge und 6 Prozent.

Allein Spider-Man 2 hatte ein Budget von 315 Mio. Dollar und hat sich dabei gerade einmal 10. Mio mal verkauft.
Für den Nachfolger plant man sogar 385 Mio. Dollar.
Ganz großes Kino. Das Sony bei einem Verkaufspreis von 80 USD maximal 800 Mio. Dollar Umsatz gemacht hat und keinen Gewinn, verstehst du oder?
Sind ja scheinbar auf einem guten Weg. xD
diese relativierung ist ja noch seltsamer :ugly: also microsoft hat mitarbeiter entlassen aber gleichzeitig unzählige (?) mitarbeiterposten geschaffen und gesichert?

und was ist der grund bei sony? dachte mitarbeiter werden bei allen firmen immer entlassen um geld zu sparen, welchen anderen grund vermutest du?

btw bekomm ich noch eine antwort hierauf?
Gesenkte Absatz- und Umsatzprognosen im Bezug auf die PS5 laut Sony, dadurch ein sinkenden DB und DB2, dazu die unverantwortlich teuren Produktionen ihrer Spiele im Verhältnis zu den Verkaufszahlen. Was willst du noch?

Und ja natürlich hat Microsoft Posten geschaffen und gesichert. Oder glaubst du, wenn eine Firma eine andere kauft wird einfach weitergemacht? Natürlich werden dann Posten entlassen, aber ein Großteil beibehalten, umgemodelt und neu angelegt.
Andernfalls hätten sie ja auch einfach alle entlassen und nur die IPs behalten können, wenn's ihnen egal wäre.
Wäre ein teures und menschenunwürdiges Unterfangen. Findest du nicht?

Edit: Ja du bekommst eine Antwort. Was es für einen Unterschied? Wann ist ein eingekauftes Exklusivspiel zuletzt exklusiv geblieben? Das ist Jahrzehnte her. Heutzutage gibts quasi nur noch Zeitexklusivität. Anders könnte sich das auch niemand mehr leisten. Deshalb frage ich nach Titeln von Sony. Denn die können und sollten normalerweise exklusiv bleiben. Aber hat sich ja mittlerweile auch erledigt. xD
 
warum willst du denn unbedingt eine hybrid konsole die vor 7 jahren zu einem anderen preis rauskam und vom prinzip her eine komplett andere käuferschicht anspricht mit der playstation 5 vergleichen?
Natürlich spricht nintendo den gleichen markt an wie ms und sony 🤷 nintendo verkauft ja keine konservendosen. Oder verkauft sony etwa katzenfutter? 🤔Nein, beide verkaufen videospielkonsolen und dazugehörige Videospiele. Eine völlig neue Erkenntnis 🤔

Deine aussage würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass wenn es nintendo nicht mehr gäbe, rund 100mio kunden ihr hobby aufgeben würden, sich ein anderes suchen würden und der videogamemarkt wäre plötzlich um die Hälfte kleiner😯
Oder würde sich dann vll doch die große mehrheit ne ps kaufen, um weiter videogames zu zocken? mal nachdenken 🤔

Aber ok, das wäre für nintendogamer schon ein heftiger downgrade, sich dann auf einmal mit mittelklassigen sonygames zu beschäftigen 🥱
insofern hast du vll doch recht und viele würden anfangen zu stricken, zu häkeln oder sich irgendein anderes schönes hobby suchen. 🤔
 
Das ist auch keine Rechtfertigung, sondern einfach nur wohlverdientes Karma, weil genau die Leute jetzt ziemlich still sind und man ihre Heuchlerei schön vorgezeigt bekommt.
Keine Ahnung ob du das deutlich gemacht hast, aber du hast gesehen wie sie immer laut rumbrüllen und jedes verdammte mal kriegen sie ein paar Monate später die Quittung...das die das nicht kapieren...

Im Vergleich zu den "MShatern" damals halten sich "Sonyhater" nun stark zurück.

Achja, für dich falls es dich interessiert, ich instrumentalisiere es nicht, ich sagte schon immer das wir einen neuen Videospielcrash brauchen, weil sich das ganze in eine falsche Richtung entwickelt und ich bin nicht mal erstaunt wie richtig ich dabei liege, es sind einfach nur Vorhersagen die eintreffen. Natürlich immer mit der Hoffnung das es irgendwann besser wird, aber die Bosse denken Kunden wären nur wandelne Geldsäcke, die man nach Checkliste ausnehmen kann.
Könnte man auch umbenennen in „PS Fanboys - Karma - Der Thread“ wie man konstant den Markt so falsch einschätzen kann, obwohl man sich selbst zu den Kernspielern zählt, ist schon beachtlich. PS kämpft seit Jahren mit schlechten Gewinnmargen. Daher will Sony temporär mehr auf GaaS setzen um die Margen nachhaltig zu steigern. Da gibt es einen Aufschrei und nun sieht man User, die davon posten das der GaaS Fokus ein Fehler war. Was ist denn die Endkonsequenz bei ausbleibenden GaaS Titeln? Weiterhin niedrige Gewinnmargen. Soll Sony nun ewig Personal weiter feuern? Keine Grafikfokusgames mehr machen? Hardware günstiger herstellen? :kruemel:
 
Wie es aussieht ziehen auch an einer anderen Front düstere Wolken auf für Sony. PS VR2 (Vitra steht für Leben 2) scheint an den Kassen ziemlich hart gefloppt zu sein und benötigt nun den Playstation PC, um noch in die #sustainable Regionen vorzustoßen. :)


Ich hoffe dass wenn der PC auch hier für satte Gewinne sorgen wird, dass Playstation sich endlich vollständig auf den Playstation PC besinnen wird. Offensichtlich kauft die Kernkundschaft der Konsolen nämlich leider nichts. :shakehead: :pcat: :nyanwins:
 
Dir ist aber schon bewusst, dass mein initialer Beitrag an beide Seiten gerichtet ist

Ist mir bewusst, darum war meine Frage: warum jetzt erst, wenn es Sony betrifft und nicht vorher schon?

Du springst einfach selbst mal in die Bresche (wie ich es hier übrigens schon des Öfteren für ‚Microsoft‘ getan habe), und teilst der Allgemeinheit mit, wie man „offensichtlich“ damit umgehen sollte, anstatt andere darauf hinzuweisen, dass sie es beim letzten Mal nicht getan haben.

Mach ich immer, sollte jemand meien Posts lesen, bringt hier aber nichts wie man sieht. Jetzt hilft nur der Holzhammer, ergo Schocktherapie, einfach um zu sehen ob das beim nächsten mal was bringt (wahrscheinlich nicht) .
De 180° Wendungen bei einigen ist jedenfalls sehr interessant.


Übrigens geht es weiter:



War wirklich ne Meisterleistung vom Sony, 12 GaaS Games in Arbeit zu geben.

5 schon gecancelled
:coolface:

Aber das sollte niemanden überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau? Sony ist ja nicht gerade bekannt dafür viele Projekte zu canceln?

Wer den Markt mit GaaS überschwemmen will, weiß nicht was er tut und hat den Schuss nicht gehört. Und da die damit bisher nichts am Hut hatten, war das doch sehr ambitioniert. Bungie hat Ahnung und sagte damals schon bei einigen Titeln: nein....wenn sowas bei TLoU schon passiert, haben neue IPs keine großen Chancen. Die werden sich mit sicherheit Beratung von Experten eingeholt haben.
Und Bungie selbst hatte auch mit Entlassungen zu kämpfen, Missmanagement delux seitens Sony was GaaS betrifft.


Weil sich das Beben u.a. in der Branche nach der Coronazeit angekündigt hat (es wurde viel zu viel eingestellt).
Und Deck Nine ist ein Indie, welcher freiwillig mit SE zusammenarbeiten wollte. Wahrscheinlich waren die Erwartungshaltungen von SE für Life is Strange zu groß.

Die werden auch nicht die letzten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wird Microsoft mit einbezogen. Ist schon arg auffällig wie ihr blauen in jedem Vergleich bzgl. Sony, vorallem im Zusammenhang mit Nintendo, immer gleich Microsoft mit einbezieht. Niemand interessiert sich aktuell wirklich dafür ob Microsoft erfolgreich ist oder nicht, da sie ihr ganz eigenes Ding machen und echte Ergebnisse in ein paar Jahren zu sehen sind. Ob diese dann fruchten muss sich dann zeigen.
Triple A-Titel brauchen ihre Zeit das ist richtig. Aber es ist das eine, beim entwickeln wirtschaftlich zu versagen, weil man Millionen reinsteckt und es trotzdem nicht gebacken bekommt finanziell erfolgreich zu sein, weil man eben nur Einheitsbrei erschafft (siehe Spider-Man Franchise oder Horizon). Eben wie Sony.
Während andere mit weniger finanziellen Aufwand und weniger Personal die wohl besten Spiele der Generation herausbringen und dabei noch Rekordumsätze generieren (Zelda).

Aber weil ihr euch ja unbedingt immer mit dem schwächsten der Branche messen müsst, da ihr anderweitig offenbar kein Land seht:
Microsoft hat Mitarbeiter entlassen. Ja das ist nicht schön und heiße ich auch nicht gut.
Gleichzeitig haben sie jedoch auch unzählige Mitarbeiterposten geschaffen bzw. zusammengelegt und gesichert, wie es bei einem Zusammenschluss großer Firmen nun mal immer so ist.
Bei Sony hat es ja laut eigenen Aussagen jedoch einen ganz anderen Grund.

Oh man ihr seid echt wie ein Viertklässler namens Kevin auf'm Schulhof (nichts gegen den Namen, dient nur als Beispiel). Auf die Zweitklässler eindreschen und anschließend weinend auf den Sechstklässler zeigen, weil der euch das Pausengeld abgeknöpft hat.
Zum Schluss noch persönlich werden.
Es ist generell nicht gut die Entlassungen. Und darauf will ich gar nicht eingehen.
Das ist natürlich sehr schade das Sony dieses Jahr nichts für Dich hat.Mir allerdings macht es nichts aus.Ich kann warten.Sehr gute exklusiv Spiele kommen ja trotzdem 👍
 
Zum Schluss noch persönlich werden.
Es ist generell nicht gut die Entlassungen. Und darauf will ich gar nicht eingehen.
Das ist natürlich sehr schade das Sony dieses Jahr nichts für Dich hat.Mir allerdings macht es nichts aus.Ich kann warten.Sehr gute exklusiv Spiele kommen ja trotzdem 👍
So ist das! Schließlich ist Sony nicht grundlos Marktführer :goodwork:
 

Firesprite SP Horror IP übrigens noch in Entwicklung.

Scheint wirklich nur GaaS Games getroffen zu haben.

War wirklich ne Meisterleistung vom Sony, 12 GaaS Games in Arbeit zu geben.

5 schon gecancelled :coolface:
Komisch, dabei haben mir die Forenexperten hier versichert, dass Live Service Games eine absolute Goldgrube sind und vor allem Single Player Games gecancelled werden.
Die aktuelle Marge von sechs Prozent reiche „fast an den Tiefststand des Jahrzehnts“ heran. Dem Analysten zufolge hätte die Gewinnspanne von Sony im jüngsten Quartal zulegen sollen, anstatt einen Rückgang zu verzeichnen, da es „verschiedene Rückenwinde gab, die die Margen in Richtung 20 Prozent hätten steigern sollen“

Im Weihnachtsquartal 2022 waren es noch neun Prozent und in den Jahren zuvor sogar bis zu 13 Prozent.

Der tolle Herr Analyst ignoriert komplett, dass Sony in 23 genau ein relevantes Games veröffentlicht hat. Rückenwind sieht anders aus.
 
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