PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Komisch, dabei haben mir die Forenexperten hier versichert, dass Live Service Games eine absolute Goldgrube sind und vor allem Single Player Games gecancelled werden.

Gibt es zu der Aussage auch ne Quelle?

Vorallem das Live Service Games keine Singe Player Games sein können...die mit erfolgreichsten sind ausgerechnet Singleplayer Spiele wie Genshin Impact und Star Rail. Just saying...wieder einmal.

Zuletzt bearbeitet:
PPS: Meine persönliche Meinung zu den Entlassungen ist hier ebenfalls deutlich und diese habe ich zudem schon angemerkt. Aber ich schreibe es gerne nochmal drastischer. Das ist abseits der allgemeinen Problematik in der Branche auch ein totales Versagen auf der Führungsebene seitens ‚Sony‘ (erneut). Eigentlich müssten in den höheren Etagen Köpfe rollen und versucht werden „normale“ Mitarbeiter anderweitig und weiterhin in den bestehenden Studios zu integrieren, oder es ihnen zumindest ermöglichen/anbieten.
Richtig. VR war von Anfang an zum scheitern verurteilt und 12 GaaS gleichzeitig entwickeln zu lassen während man es nicht schafft zeitig Spiele aus der Tür und auf den Markt zu kriegen zeugt von einem fundamentalen Missverständnis der Branche. Geht natürlich in erster Linie auf Ryans Kappe aber auch Leute wie Hulst sollten den Hut nehmen.

Was lernen wir daraus?

GaaS ja aber nur wenige handverlesene Projekte. Die Entwicklung ist schlicht und ergreifen viel zu teuer und langwierig und der Markt ist massiv übersättigt.

VR ist nicht massenmarkttauglich und wird es auch nie sein. Jeder € in dieser Richtung ist verschwendetes Geld.

Im allgemeinen muss die Spieleentwicklung entschlackt und beschleunigt werden. Es muss möglich sein auch AAA in einem zeitlich angemessenen Rahmen von 3 bis 4 Jahren zu entwickeln und dabei das Budget im Rahmen zu halten.

GaaS ja aber nur wenige handverlesene Projekte. Die Entwicklung ist schlicht und ergreifen viel zu teuer und langwierig und der Markt ist massiv übersättigt.

Das ist tatsächlich etwas, was man hier schon ewig (seit der Ankündigung der 12 GaaS Titel) erzählt. Stimmt ja auch. Schade das Sony für diese Erkenntnis Bungie braucht.

Abgesehen davon: man muss siene Fanbase auch kennen, sonst bringt das tollste GaaS nichts.

Gibt es zu der Aussage auch ne Quelle?

Vorallem das Live Service Games keine Singe Player Games sien können...die mit erfolgreichsten sind ausgerechnet Singleplayer Spiele wie Genshin Impact und Star Rail. Just saying...wieder einmal.
Quelle ist dein Grüner Kumpel mit A. Unter anderem.

Welche Sony Single Player Spiele sind Live Service? Uncharted nicht. TLoU nicht. GoW nicht. Spider Man nicht.

Wir reden hier nicht von irgendeinem China Müll sondern konkret von Sony eigenen Entwicklungen. Und von den gecancellten Spielen von denen wir wissen war nicht eines SP. Wovon redest du also?

Quelle ist dein Grüner Kumpel mit A. Unter anderem.

Link?

Welche Sony Single Player Spiele sind Live Service? Uncharted nicht. TLoU nicht. GoW nicht. Spider Man nicht.

Wir reden hier nicht von irgendeinem China Müll sondern konkret von Sony eigenen Entwicklungen. Und von den gecancellten Spielen von denen wir wissen war nicht eines SP. Wovon redest du also?

Wieso willst du jetzt selektieren, wenn es um die allgemeine GaaS Aussage geht? Blaue in a nutshell :uglylol:

GaaS muss nicht immer MP sein, wann geht das in eure Köpfe rein? "Chinamüll" interessiert, vorallem weil sie die MP Titel allesamt schlagen...just saying.
Alleine das du die Titel als Müll betrachtest, zeigt mri das du dich mit dem Thema 0 auseinander gesetzt hast.

Link ist der Thread hier.

Also hast du für deine Aussage keine Quelle. Warum wundert mich das nicht? Ist ja immer so bei dir :goodwork:

Nochmal: Thema ist hier ganz konkret Sony First Party und die Ausrichtung. Und Sony macht weder in der Vergangenheit noch aktuell irgendwas mit SP GaaS.

Nein. Vorallem weil du die Titel gar nicht kennst. Mich wundert wie du da so eine Aussage treffen kannst, ihr denkt halt alle GaaS wäre MP. Punkt.

Link ist der Thread hier.

Nochmal: Thema ist hier ganz konkret Sony First Party und die Ausrichtung. Und Sony macht weder in der Vergangenheit noch aktuell irgendwas mit SP GaaS.
Du
Auch für Sonys nicht GaaS Titel scheinen sich zum keinen Verhältnis des Budgets Leute zu interessieren :)

Meanwhile:
Die eher mit kleineren Budget Games aus China mit GaaS laufen von selbst

Schuld ist Phil Spencer und Microsoft.
Nö macht Nintendo nicht und haben sie nie. Sie entwickeln und stellen Konsolen her. Sowohl im mobilen Bereich, als auch im stationären. Neuerdings kompakt zusammgeführt. Diese sollen Videospiel-Liebhaber ansprechen.

Sony entwickelt und stellt Konsolen her. In der Vergangenheit sowohl im mobilen Bereich, als auch im stationären Bereich. Seit einiger Zeit beschränken sie sich auf den stationären Bereich.
Ihre Konsolen sollen Videospiel-Liebhaber ansprechen.
Ergo macht sogar nur ein Vergleich Sinn.

Sorry aber Spider-Man für PS4 mit seinem nem Remastered, seinem Ableger Miles Morales und Spider-Man 2 sind im Grunde genommen alles dieselben Spiele mit einer jeweils leicht anderen Handlung. Wenn ich immer ein und dasselbe Spiel, inklusive Ubisoft-Formel spendiert bekomme, ist das Einheitsbrei.

Während Nintendo zwar auf den Erfolg von Mario und Zelda baut, sich jedoch immer wieder neue Spielkonzepte einfallen lässt, damit kein Ableger dem anderen gleicht und somit alles unterschiedliche Spiele sind und das seit Jahrzehnten.

Das Sony's Spiele wirtschaftlich versagen wurde hier bereits vor wenigen Seiten geklärt. Sprichwort Gewinnmarge und 6 Prozent.

Allein Spider-Man 2 hatte ein Budget von 315 Mio. Dollar und hat sich dabei gerade einmal 10. Mio mal verkauft.
Für den Nachfolger plant man sogar 385 Mio. Dollar.
Ganz großes Kino. Das Sony bei einem Verkaufspreis von 80 USD maximal 800 Mio. Dollar Umsatz gemacht hat und keinen Gewinn, verstehst du oder?
Sind ja scheinbar auf einem guten Weg. xD

Gesenkte Absatz- und Umsatzprognosen im Bezug auf die PS5 laut Sony, dadurch ein sinkenden DB und DB2, dazu die unverantwortlich teuren Produktionen ihrer Spiele im Verhältnis zu den Verkaufszahlen. Was willst du noch?

Und ja natürlich hat Microsoft Posten geschaffen und gesichert. Oder glaubst du, wenn eine Firma eine andere kauft wird einfach weitergemacht? Natürlich werden dann Posten entlassen, aber ein Großteil beibehalten, umgemodelt und neu angelegt.
Andernfalls hätten sie ja auch einfach alle entlassen und nur die IPs behalten können, wenn's ihnen egal wäre.
Wäre ein teures und menschenunwürdiges Unterfangen. Findest du nicht?

Edit: Ja du bekommst eine Antwort. Was es für einen Unterschied? Wann ist ein eingekauftes Exklusivspiel zuletzt exklusiv geblieben? Das ist Jahrzehnte her. Heutzutage gibts quasi nur noch Zeitexklusivität. Anders könnte sich das auch niemand mehr leisten. Deshalb frage ich nach Titeln von Sony. Denn die können und sollten normalerweise exklusiv bleiben. Aber hat sich ja mittlerweile auch erledigt. xD

Es ist mir ein Rätsel wie Nintendo Fans einfach permanent so dermaßen daneben liegen und ihre mangelnde Gaming Kompetenz auch noch lautstark in den Äther rülpsen.

Aber ja, ihr dachtet ja auch dass Nintendoland ein moderner Klassiker wird.

Blödsinn, wie ich sehe hast du in der Schule nicht gelernt wie man Quellenangaben macht. :uglylol:

Immer noch nein, siehe meinen Edit. Du redest dir was zusammen...ist nicht mehr feierlich.
Willst du, dass ich dir den Thread hier verlinke?

Immer noch ja. Niemand hat behauptet grundsätzlich alle GaaS wären MP. Nur die meisten. Da es aber hier konkret um Sony geht sind alle GaaS Projekte MP Spiele.

Also hast du für deine Aussage keine Quelle. Warum wundert mich das nicht? Ist ja immer so bei dir :goodwork:
Generell machen solche Spiele Geld durch Skins, Events, etc.
Diablo Immortal ist das wohl bekannteste Beispiel, gefolgt von Fortnite usw.

Man müsste Spiel-spezifisch das aber nachschauen können.

Schuld ist Phil Spencer und Microsoft.

Es ist mir ein Rätsel wie Nintendo Fans einfach permanent so dermaßen daneben liegen und ihre mangelnde Gaming Kompetenz auch noch lautstark in den Äther rülpsen.

Aber ja, ihr dachtet ja auch dass Nintendoland ein moderner Klassiker wird.
Glaube er wollte einfach nur dass hier überhaupt mal wieder jemand über Nintendo spricht. Daher der etwas zu laute Rülpser aus dem Gebüsch. Wird aber bis zum Erscheinen der Switch 2 sicher nicht passieren.

Zurück
Top Bottom