Ich seh noch nicht diesen automatischen Japan Support der Switch den alle jetzt schon herbeireden. Nur weil die Switch ein Handheld ist heißt das doch noch nicht dass alle 3DS Entwickler mitziehen werden.
Ich denke zB dass der riesige technische Sprung (allein die Auflösung 10x höher) viele in der Anfangszeit erst mal abschrecken wird, und gerade die japanischen Entwickler haben sich damit in der Vergangenheit oft schwer getan. Große RPGs wie Bravely Default werden auf der Switch nicht einfacher zu programmieren sein wie auf dem 3DS.
Ob also der riesen Software Support aus Japan wirklich kommen wird muss sich erst noch zeigen.
die größte hürde beim japan support und meine größte sorge ist nicht der technische sprung sondern nintendo selbst und wie sie mit 3rd parties scheinbar umgehen.
man siehts ja anhand von 3ds und vita, dass der 3ds zwar die großen namen bekommt, aber die mehrheit des japan supports von kleineren entwicklern klar in richtung vita geht. (widerspricht btw auch deinem "japan devs entwickeln lieber auf einer technisch schwächeren plattform".)
sowas kann sich nintendo diesmal einfach nicht leisten. selbst wenn es keine konkurrenz von sony gibt in sachen hh, könnte man diese entwickler anderweitig verlieren.
wenn nintendo diese früheren hh entwicklungen verliert, ist die switch für mich schon gescheitert.
lolUm den Japanischen Support mache ich mir auch keine sorgen, der wird kommen. Wenn Nintendo alles richtig macht und die Ips richtig einsetzt, dann ist das Ding ein Selbstläufer in Japan und natürlich werden die meisten mitziehen, weil nur darauf werden Millionenseller generiert.
wenns doch nur so einfach wäre.
Zuletzt bearbeitet: