Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich seh noch nicht diesen automatischen Japan Support der Switch den alle jetzt schon herbeireden. Nur weil die Switch ein Handheld ist heißt das doch noch nicht dass alle 3DS Entwickler mitziehen werden.
Ich denke zB dass der riesige technische Sprung (allein die Auflösung 10x höher) viele in der Anfangszeit erst mal abschrecken wird, und gerade die japanischen Entwickler haben sich damit in der Vergangenheit oft schwer getan. Große RPGs wie Bravely Default werden auf der Switch nicht einfacher zu programmieren sein wie auf dem 3DS.
Ob also der riesen Software Support aus Japan wirklich kommen wird muss sich erst noch zeigen.

die größte hürde beim japan support und meine größte sorge ist nicht der technische sprung sondern nintendo selbst und wie sie mit 3rd parties scheinbar umgehen.
man siehts ja anhand von 3ds und vita, dass der 3ds zwar die großen namen bekommt, aber die mehrheit des japan supports von kleineren entwicklern klar in richtung vita geht. (widerspricht btw auch deinem "japan devs entwickeln lieber auf einer technisch schwächeren plattform".)

sowas kann sich nintendo diesmal einfach nicht leisten. selbst wenn es keine konkurrenz von sony gibt in sachen hh, könnte man diese entwickler anderweitig verlieren.

wenn nintendo diese früheren hh entwicklungen verliert, ist die switch für mich schon gescheitert.

Um den Japanischen Support mache ich mir auch keine sorgen, der wird kommen. Wenn Nintendo alles richtig macht und die Ips richtig einsetzt, dann ist das Ding ein Selbstläufer in Japan und natürlich werden die meisten mitziehen, weil nur darauf werden Millionenseller generiert.
lol
wenns doch nur so einfach wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch wird keine aktuellen PS4 Games packen, zumindest nicht in der selben Qualität. Wie auch? Mag sein dass Entwickler wie Square Enix eine Version von Dragon Quest XI speziell für Switch entwickeln werden. Aber man sollte nicht erwarten dass man ein Battlefield 1 oder Mass Effect Andromeda darauf zum laufen bringt ohne dass da Abstriche bei der Grafikqualität gemacht und Arbeit rein investiert werden muss. Und vor allem an letzterem wird es dann wieder mal scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol
wenns doch nur so einfach wäre.

Was glaubst du wieviel Ips auf den 3ds udn WiiU hat, die sich Millionenfach nur in Japan verkauft haben, dazu kommen noch Monster Hunter und Yo Kai Watch. Wie gesagt, wenn sie das richtig anstellen, wird die Switch ein Selbstläufer. Also das sollte selbst ein Idiot hinkriegen, also selbst ich :ugly:
 
Was glaubst du wieviel Ips auf den 3ds udn WiiU hat, die sich Millionenfach nur in Japan verkauft haben, dazu kommen noch Monster Hunter und Yo Kai Watch. Wie gesagt, wenn sie das richtig anstellen, wird die Switch ein Selbstläufer. Also das sollte selbst ein Idiot hinkriegen, also selbst ich :ugly:

lies lieber nochmal was ich geschrieben habe.

meine sorge sind nicht die großen titel, die es sowieso schon auf dem 3ds gab und die sich im mio bereich verkauft haben, sondern die kleineren (aber qualitativ guten hh spiele), die es in größeren mengen eher auf die vita geschafft haben.

ich persönlich will eben nicht, dass diese entwicklungen verloren gehen, nur weil nintendo glaubt, dass die angelegenheit ein selbstläufer wäre, so wie du scheinbar.
 
lies lieber nochmal was ich geschrieben habe.

meine sorge sind nicht die großen titel, die es sowieso schon auf dem 3ds gab und die sich im mio bereich verkauft haben, sondern die kleineren (aber qualitativ guten hh spiele), die es in größeren mengen eher auf die vita geschafft haben.

ich persönlich will eben nicht, dass diese entwicklungen verloren gehen, nur weil nintendo glaubt, dass die angelegenheit ein selbstläufer wäre, so wie du scheinbar.

Die Vita interessiert mich aber nicht und die Mehrheit wohl auch nicht, wenn ich mir so die zahlen ansehe :ugly:

Kleine Titel sind immer nett, aber der 3Ds war trotzdem der bessere Handheld mit den besseren Spielen imo,. Und sowas erwarte ich auch bei der Switch. Vielleicht erscheinen die ein oder anderen Japanischen Titel nicht auf der Switch, kann man sogar von ausgehen, aber die großen werden dafür entwickeln weil sie Spiele verkaufen wollen ;)
 
Ich seh noch nicht diesen automatischen Japan Support der Switch den alle jetzt schon herbeireden. Nur weil die Switch ein Handheld ist heißt das doch noch nicht dass alle 3DS Entwickler mitziehen werden.
Ich denke zB dass der riesige technische Sprung (allein die Auflösung 10x höher) viele in der Anfangszeit erst mal abschrecken wird, und gerade die japanischen Entwickler haben sich damit in der Vergangenheit oft schwer getan. Große RPGs wie Bravely Default werden auf der Switch nicht einfacher zu programmieren sein wie auf dem 3DS.
Ob also der riesen Software Support aus Japan wirklich kommen wird muss sich erst noch zeigen.

Das Teil wird zumindest schon mal Pokemon und Dragon Quest 10/11 und vermutlich Builders (11 nicht exklusiv, aber immerhin) bekommen, technisch passt es perfekt um mittelgroße japanische 3rd titel abzubekommen und es werden mehr Engines unterstützt. Ich denke schon, dass die modernere Architektur, mehr Ram und mehr Power es vielen Entwicklern erleichtern wird, der 3DS war schon etwas exotisch was die Hardware anbelangt. Gerade bei Spielen wie Bravely Default mache ich mir weniger Sorgen.

Wen haben wir bis jetzt aus japan an Bord?


ARC SYSTEM WORKS Co.,Ltd.
ATLUS CO.,LTD.
BANDAI NAMCO Entertainment Inc.
CAPCOM CO., LTD.
FromSoftware, Inc.
GRASSHOPPER MANUFACTURE INC.
Gungho Online Entertainment, Inc.
KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
LEVEL-5 Inc.
Marvelous Inc.
Nippon Ichi Software, Inc.
PlatinumGames Inc.
SEGA Games Co., Ltd.
Spike Chunsoft Co., Ltd.
SQUARE ENIX CO., LTD.
Tokyo RPG Factory Co., Ltd.

Dazu natürlich Monolithsoft.

es ist quasi der 3DS nachfolger und Vita Nachfolger in einem.... Wenns da mit dem J Support nicht klappt kann Nin den Laden zusperren.
 
Die Vita interessiert mich aber nicht und die Mehrheit wohl auch nicht, wenn ich mir so die zahlen ansehe :ugly:

Kleine Titel sind immer nett, aber der 3Ds war trotzdem der bessere Handheld mit den besseren Spielen imo,. Und sowas erwarte ich auch bei der Switch. Vielleicht erscheinen die ein oder anderen Japanischen Titel nicht auf der Switch, kann man sogar von ausgehen, aber die großen werden dafür entwickeln weil sie Spiele verkaufen wollen ;)

hör doch auf immer von zahlen zu sprechen :ugly: und was die mehrheit interessiert, ist mir nun auch nicht wichtig, wenn das heißt auf gute spiele verzichten zu müssen.

ersetz dann einfach japanische 3rd parties mit indie entwicklern. ist im grunde dasselbe spiel hier.
nintendo muss einfach an der attraktivität ihrer plattformen arbeiten, um soviele verschiedene entwickler wie möglich anzusprechen und nicht wegen irgendeinem unsinn auf andere plattformen zu verscheuchen.
 
lies lieber nochmal was ich geschrieben habe.

meine sorge sind nicht die großen titel, die es sowieso schon auf dem 3ds gab und die sich im mio bereich verkauft haben, sondern die kleineren (aber qualitativ guten hh spiele), die es in größeren mengen eher auf die vita geschafft haben.

ich persönlich will eben nicht, dass diese entwicklungen verloren gehen, nur weil nintendo glaubt, dass die angelegenheit ein selbstläufer wäre, so wie du scheinbar.

Die kleineren Devs fanden auf der Vita ne nische, weniger konkurrenz und bessere Hardware. Ob die Spiele auf einem N Gerät schlechter laufen würden? Imo lag da eben auch vieles an der Hardware. Ich würde eher sagen, dass Switch diesen Devs eigentlich gelegen kommen sollte, nachdem Sony scheinbar keinen handheld mehr plant.

@Darthsol: Erwarten sollte man von westlichen Publishern ohnehin nicht zuviel, aber wenn sie wollen werden sie einige ihrer Spiele portieren können, davon gehe ich schon aus. Dafür muss Switch aber erfolgreich sein. Warten wir es einfach ab.
 
hör doch auf immer von zahlen zu sprechen :ugly: und was die mehrheit interessiert, ist mir nun auch nicht wichtig, wenn das heißt auf gute spiele verzichten zu müssen.

ersetz dann einfach japanische 3rd parties mit indie entwicklern. ist im grunde dasselbe spiel hier.
nintendo muss einfach an der attraktivität ihrer plattformen arbeiten, um soviele verschiedene entwickler wie möglich anzusprechen und nicht wegen irgendeinem unsinn auf andere plattformen zu verscheuchen.

lol...

Wenn sich was gut verkauft, dann ist es in der Regel normal, dass die Leute einen Nachfolger wollen, also darf ich dcon mit Zahlen argumentieren, dass ist doch logisch, oder? Ehrlich, denk doch mal nach.

Alleine die WiiU hat mehr Millionenseller als die Vita. Machen dich fakten wütend? Ich sage nur das die Switch ne gute Ausgangspostion hat, mehr nicht...
 
Klar kostet das, aber WiiU Spiele waren schon 10-20€ billiger als auf One/PS4. Dementsprechend ist nicht zu erwarten, dass es nun plötzlich Richtung 75€ oder gar 80€ geht.
Das wäre ja auch noch schöner.

Emily Rogers ‏@ArcadeGirl64 24 Min.Vor 24 Minuten

Alright. I have some good news. I can confirm that Switch has 4GB of ram in RETAIL units. Not just the dev kits. Double the Wii U's ram.
Das ist wesentlich mehr als ich erwartet habe. Top!
 
Tja, dann darf man sich auch nicht wundern wenn die Switch im westen floppt. :nix:

Solange ich aber mein mario in 1080p kriege auf den Fernseher ist alles okay....oder? :ugly:

Ja. 720p auf dem Display und 1080p auf dem Fernseher. Passt. :goodwork:


Wer redet den von 150€? Du weißt ja noch gar nicht wieviel die switch kostet außerdem wird die ps4 slim für 200€ angeboten also so kostspielig kann es nicht sein.

Hey, ich freue mich auf die Switch. Das ding wird day One, aber 2017 kann man doch was erwarten ohne zu übertreiben. Die 4gb sind deutlich besser als was ein Bockwurst erwartet hat und das macht mich glücklich, aber nichtsdestotrotz habe ich schon mit one leistung gerechnet.

Doch, weiß ich. 299€ ;-)

Woher ich das weiß? Ich habe einige Wochen vorher schon den exakten Termin für den Switch-Teaser vorhergesagt!
 
lol...

Wenn sich was gut verkauft, dann ist es in der Regel normal, dass die Leute einen Nachfolger wollen, also darf ich dcon mit Zahlen argumentieren, dass ist doch logisch, oder? Ehrlich, denk doch mal nach.

mir ist die menge der spiele, die ich bekomme nun mal wichtiger als die verkaufszahlen. während du hier andauernd nur mit monster hunters und yokai watches antanzt, während es neben diesen großen titeln kaum noch was daneben gibt, außer halt den nintendo titeln.

das "denk doch mal nach, kannst du dir sparen". ich habs mir bei deinen beiträgen in den letzten tagen auch erspart. :ugly:

Alleine die WiiU hat mehr Millionenseller als die Vita. Machen dich fakten wütend? Ich sage nur das die Switch ne gute Ausgangspostion hat, mehr nicht...

bitte projizier dein verhalten nicht auf meins. das wutproblem bei fakten hast du.

Die kleineren Devs fanden auf der Vita ne nische, weniger konkurrenz und bessere Hardware. Ob die Spiele auf einem N Gerät schlechter laufen würden? Imo lag da eben auch vieles an der Hardware. Ich würde eher sagen, dass Switch diesen Devs eigentlich gelegen kommen sollte, nachdem Sony scheinbar keinen handheld mehr plant.

hoffen wir es. ich erwarte aber trotzdem ein wenig mehr auch von nintendo, da es sicher nicht so einfach ist.
 
mir ist die menge der spiele, die ich bekomme nun mal wichtiger als die verkaufszahlen. während du hier andauernd nur mit monster hunters und yokai watches antanzt, während es neben diesen großen titeln kaum noch was daneben gibt, außer halt den nintendo titeln.

das "denk doch mal nach, kannst du dir sparen". ich habs mir bei deinen beiträgen in den letzten tagen auch erspart. :ugly:



bitte projizier dein verhalten nicht auf meins. das wutproblem bei fakten hast du.

Wenn du dich als Entwickler entscheiden ob sich deine Spiele verkauft oder nicht was würdest du wählen? Und lass mal deine Agro Stimmung liegen, es ist Sonntag. Wenn du nicht damit klar kommst, dass in Japan die meistverkauften Spiele auf Nintendo Geräten zu finden sind, ist das nicht mein problem.

Ich wiederhole: Die Switch hat ne gut Ausgangspostion und wenn Nintendo das Richtig anstellt, dann kann die Switch dort mega Erfolgreich werden.Im Westen sieht es imo dagegen anders aus. Da erwarte ich das es nur in den Usa einigermaßen gut läuft.
 
5VcvwmR.gif
 
4GB Hauptspeicher sind OK , deutlich mehr als die meisten Tablets. Der Vorteil der Switch gegenüber der PS4 und One ist das Unified Memory von Nvidia. Konkret heisst das Grafik-Karte und Spiel teilen sich im Prinzip den gleichen Speicher. Ich frage mich schon die ganze Zeit ob das auch für die Gamescards gilt, also ob die Grafikkarte sich die Texturen etc. direkt von der Gamescard holen kann.
So oder so benötigt die Switch deutlich weniger Speicher für Caching des Spiels da die Gamescard mindestens 5x schneller ist als die BR, und auch keine 100ms braucht um auf Speed zu kommen. Tatsächlich könnte die Gamescatd sogar deutlich schneller sein als eine Festplatte, das hängt sehr stark an der Anbindung. Dazu kommt wahlfreier Zugriff, das sollte einiges unnötig machen...

Xbox One / PS4 haben schon immer Unified Memory.......Hersteller übergreifend total egal.

Xbox One / PS4 laden ihre Daten immer von der Festplatte, und diese wiederum schreibt in das RAM. Die Festplatte wird von der BR, nur mit Daten aufgefüllt. Daher ist es völlig egal, wie schnell oder langsam ein BR Laufwerk ist.

Xbox One / PS4 können mit SSD Festplatten bestück werden, dann sind 300 Mbyte/s locker möglich. Bei der PS4 PRO werden es sogar bis zu 600Mbyte/s da sie SATA III verwenden wird.

Der Trabi kommt von Nintendo, der Ferrari und Lamborghini sind schon lange da. Normalerweise schreibe ich kaum oder gar nicht´s mit Vs Tatsachen. Aber du schreibst echt die welt wie sie dir gefällt........... .

-----------------------------------------

4 GB RAM! Wäre doch mehr wie ausreichend! Wenn man davon ausgehen mag, das vielleicht 800MB bis 1 GB für das System verwendet wird. Viel eher kommt es aber, auf die Anbindung -sprich dem Datendurchsatz an. Glaube jetzt ohne nachzusehen, das z. B. der Parker doppelt so schnell wie der X1 sein dürfte.

Richtig spannend wird es mit der Tatsache, das Nintendo ja nicht die Stangen Hardware nehmen wird. Sondern nach eigenen Bedürfnissen hier und da anpassen wird.
 
Die Frage ist halt ob Nintendo nun die PS4 Ports erhält, die eigentlich die Vita stets erhalten hat. Die Vita hatte in den ersten Jahren viele kleinere Perlen, aber auch das ist schon einige Zeit vorbei. Nun hat man "nur" Indies und die sollten auf der Switch ebenso möglich sein. Genau deshalb mache ich mir da "weniger" Sorgen, sofern Nintendo auch im Umgang mit den Thirds die richtigen Schritte einleitet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom