Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im Vorfeld klingt alles immer ganz toll....warten wir mal ab was wirklich kommt und wie beständig nachher der Support tatsächlich ist.

Die Manpower bei Retro wurde doch angeblich vor einiger Zeit aufgestockt. Mal sehen was die jetzt in der Pipeline haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Part des Bloomberg Interviews wird wohl den komischen Leuten unter euch gefallen:

So would you say the video was made for hardcore gamers?

Our core philosophy is that we want to increase the number of gamers at all ages, and there's no change to that. So we have no intention to lean just towards core gamers. But to communicate our new idea, when you think about who will understand it first, naturally it will be people who really understand games. To communicate that as quickly as possible, we focused on those folks who really understand games.
 
splatoon für switch wird definitiv kommen. gerade für japan als starttitel ein muss schlechthin, um das teil unter die leute zu bringen. dazu noch ein neues monster hunter und zumindest dort sollte das teil damit ein selbstläufer sein, sofern der preis vertretbar ist. hier in Europa braucht es dann zum launchfenster noch das neue Zelda und mariokartableger und ware schonmal ein schöner anfang. bauchschmerzen bereitet mir nur die onlinegeschichte. hab ich ne info verpasst bzgl. wlan oder telefonkarte für das teil? im trailer war alles nur immer wie Gameboys miteinander verbunden, was mp betrifft. nicht, dass wlan nur über die dockingstation geht. also unterwegs sollte wlan und am besten ne telefonkarte schon pflicht sein...aber gut wir reden hier von Nintendo.
 
splatoon für switch wird definitiv kommen. gerade für japan als starttitel ein muss schlechthin, um das teil unter die leute zu bringen. dazu noch ein neues monster hunter und zumindest dort sollte das teil damit ein selbstläufer sein, sofern der preis vertretbar ist. hier in Europa braucht es dann zum launchfenster noch das neue Zelda und mariokartableger und ware schonmal ein schöner anfang. bauchschmerzen bereitet mir nur die onlinegeschichte. hab ich ne info verpasst bzgl. wlan oder telefonkarte für das teil? im trailer war alles nur immer wie Gameboys miteinander verbunden, was mp betrifft. nicht, dass wlan nur über die dockingstation geht. also unterwegs sollte wlan und am besten ne telefonkarte schon pflicht sein...aber gut wir reden hier von Nintendo.

Wäre doof, wenn Splatoon nicht kommen würde. Haben sie ja schließlich im Switch Trailer gezeigt :-)
 

Zu 1: Das kann jetzt wieder alles bedeuten. Hardware im Sinne von mehr Leistung oder von Eingabegeräten.

Zu 2: Das hort sich so an wie: "Blöd nicht verraten das wir kein VR unterstützen aber auch nicht, dass es kommt damit sich am Ende keiner beschwert."

Zu 3: Fürchte das es so kommen wird. Ist halt noch so eine Einschränkung die man sich mit dem Hybridkonzept einfängt.
"Auf welcher Karte war jetzt nochmal Zelda?"
 

- Die Nintendo Switch wird Micro-SDXC-Karten bis zu 128 GB unterstützen. Höhere Speicherkapazitäten könnten wie beim Nintendo 3DS ebenfalls unterstützt werden, aber nur durch spezielles Formatieren. Diese Datenmenge bietet auf jeden Fall sehr viel Raum auch für AAA-Titel und Micro-SD-Karten mit 128 GB sind relativ günstig zu erwerben. Ob mehrere SD-Karten genutzt werden können, ist bisher noch nicht bekannt.
- Wer allerdings auf die Idee gekommen ist, einfach eine externe Festplatte in Form einer HDD, SDD oder eines USB-Sticks an die Docking-Station anzuschließen, der wird bei der Nintendo Switch leider enttäuscht. Da die Spiele sowohl im Handheld- als auch Heimkonsolen-Modus unterbrechungsfrei funktionieren sollen, würde man damit ein Key-Feature der Konsole wegnehmen, was der Marke eher schaden würde und somit wird man dadurch nicht den Speicher der Konsole erweitern können.
- Letztlich ist noch bekannt geworden, dass der Bildschirm der Nintendo Switch 6,2 Zoll groß ist und eine Auflösung von 720p besitzt. Dabei handelt es sich um einen Multi-Touch-Screen, der Gesten mit mehreren Fingern zulässt. Allerdings kann man diesen Touchscreen nicht verwenden, wenn die Konsole im Dock steckt, so könnte hier der spekulierte IR-Sensor im rechten Joy-Con zum Einsatz kommen.

Das mit dem Bildschirm passt, höhere ppi als bei der Vita sind definitiv ausreichend. Hoffentlich hell und farbkräftig, dann wäre es ein super Upgrade zum Gamepad (zum 3DS mit 10facher Pixelzahl sowieso).

Das mit dem Speicher war abzusehen, weil man ihn ja abseits des Docks braucht. Festplatte am Dock hätte das Problem, dass dann unterwegs das Spiel nicht mehr läuft.


Zunächst verneinte der Präsident jegliche Art von Interkonnektivität zwischen Nintendos und fremder (VR-)Hardware. Nintendo sei allerdings definitiv an Virtual Reality interessiert, sagt Kimishima. VR würde neue Arten des Spielens ermöglichen, davon ist Kimishima überzeugt. Dies würde sich allerdings nur für bestimmte Arten von Spielen eignen. Demnach sollte klar sein: Wenn man Nintendo nach VR fragt, so können sie schlecht nein sagen. Die Möglichkeit besteht immer. Derzeit wäre nur nichts anzukündigen.

Sowas wie die Gear VR hat Nintendo bestimmt als Konzept in der Schublade. Kommt dann als Bundle mit Mario Party. :ugly:


Immer noch schauen wir uns die Informationen an, die Bloomberg aus dem Nintendo-Präsidenten herauskitzeln konnte. Zum Thema Nintendo Switch gibt es nämlich noch immer vieles, von dem wir überhaupt nichts wissen, doch gerne wissen würden. Zumindest kleine Hinweise kann Tatsumi Kimishima an dieser Stelle bereits geben. So sagt er, dass wir noch nicht alles von Nintendo Switch gesehen haben. Der Vorschau-Trailer, der vor einer Woche veröffentlicht wurde, zeigte bloß das Kern-Konzept der Plattform.

Hierbei kann man das Wort "Plattform" gut hervorheben. Kimishima teilte nämlich mit, dass Nintendo Switch ein Teil eines größeren Ökosystems wäre. Dazu sagt er, dass dieses Ökosystem mit Hardware erweitert wird, welches man "Add-On Hardware" nennen kann, er bevorzugt allerdings, die zusätzlichen Teile als "Zubehör" zu bezeichnen. Laut Kimishima wird eine ganze Reihe an Produkten angeboten werden – wohl mehr, als wir bislang in Erfahrung bringen konnten.

Tja... was ist das nun. Sowas hier?

CvxsnDrWYAA84mV.jpg


Da könnte sich Nintendo mit Beigaben bei Spielen verausgaben. Vor allem glaube ich nicht, dass Nintendo das Steuerkreuz komplett absägt.


Das mit dem Ökosystem ist gut, hatte schon befürchtet Nintendo hat den Gedanken wieder eingemottet. Aber mit dem Namen Switch hat sich Nintendo schon eingeschränkt.

Wäre es wirklich denkbar, dass Nintendo noch Heimkonsole, Handheld bringt, jeweils unter anderer Marke? Mit gemeinsamen Spielen?
 
Das mit dem Ökosystem ist gut, hatte schon befürchtet Nintendo hat den Gedanken wieder eingemottet. Aber mit dem Namen Switch hat sich Nintendo schon eingeschränkt.
Wäre es wirklich denkbar, dass Nintendo noch Heimkonsole, Handheld bringt, jeweils unter anderer Marke? Mit gemeinsamen Spielen?

Die Switch müsste schon ein extremer Flop werden, damit Nintendo noch ein Handheld bzw. einen Handheld-Nachfolger des 3DS bringt.

Wie zu Zeiten vor dem DS möchte sich Nintendo natürlich diese Tür aufhalten, aber persönlich denke/hoffe ich, dass die Switch das einzige Gerät von Nintendo ist, dass sie so zu 100% unterstützen werden.

Ich war z.B. auch froh, dass Sony mit der Vita keinen Erfolg hatte, da sie sich nun auf Heimkonsolen konzentrieren können.

Und mit der Switch haben zwar Leute, die die Power eine PS4/One + 100% 3rd-Party-Support haben wollen das Nachsehen, aber die Switch greift schon einmal Leute wie mich ab ("Hauptsache geniale Spiele auf einen HDTV spielen") und Leute, die auf Handhelds fixiert sind ("Möchte im Bett/unterwegs auf einen kleinen Schirm spielen können").

Jedenfalls mein Eindruck von Nintendos Aussagen und der Switch - die Zeit wird dann zeigen, wie es kommen wird.

Aber allerspätestens sobald das nächste, echte Pokemon-Spiel nur für Switch erscheint, wird es nur die Switch sein und nicht noch mehr Hardware von Nintendo, die deren Spiele-Entwicklung aufsplittet.
 
Die Switch müsste schon ein extremer Flop werden, damit Nintendo noch ein Handheld bzw. einen Handheld-Nachfolger des 3DS bringt.

Wie zu Zeiten vor dem DS möchte sich Nintendo natürlich diese Tür aufhalten, aber persönlich denke/hoffe ich, dass die Switch das einzige Gerät von Nintendo ist, dass sie so zu 100% unterstützen werden.

Ich war z.B. auch froh, dass Sony mit der Vita keinen Erfolg hatte, da sie sich nun auf Heimkonsolen konzentrieren können.

Und mit der Switch haben zwar Leute, die die Power eine PS4/One + 100% 3rd-Party-Support haben wollen das Nachsehen, aber die Switch greift schon einmal Leute wie mich ab ("Hauptsache geniale Spiele auf einen HDTV spielen") und Leute, die auf Handhelds fixiert sind ("Möchte im Bett/unterwegs auf einen kleinen Schirm spielen können").

Jedenfalls mein Eindruck von Nintendos Aussagen und der Switch - die Zeit wird dann zeigen, wie es kommen wird.

Aber allerspätestens sobald das nächste, echte Pokemon-Spiel nur für Switch erscheint, wird es nur die Switch sein und nicht noch mehr Hardware von Nintendo, die deren Spiele-Entwicklung aufsplittet.

Für mich wäre es OK wenn wir ala Apple regelmässig neue Hardware bekommen, so lange die kompatibel ist...
 
Nintendo: "Switch wird 3DS nicht verdrängen"

28.10.16 - Die Switch wird trotz ihrer mobilen Einheit kein Ersatz für den 3DS sein und den Handheld nicht ersetzen. Das sagte Nintendos CEO Tatsumi Kimishima gegenüber Bloomberg.

Die 3DS-Hardware behauptet sich weiterhin gut und der Absatz steigt aufgrund der Software, erklärt Kimishima. Das 3DS-Geschäft hat immer noch Schwung, wird nicht von der Switch verdrängt werden, sondern kann eigenständig weiter existieren.

finde ich jetzt nicht so gut, bitte volle Power für Switch :)

nicht dass ich es dem 3DS nicht gönnen würde, im Gegenteil das Teil ist softwaretechnisch eh schon mehr als krank, ich komme nichtmal ansatzweise zeitlich dazu alle Klassiker zu spielen die ich gerne zocken würde... aber Switch braucht einfach 100% geile Software 8-)
 
Natürlich sägt Nintendo den 3DS noch nicht sofort ab. Aber wenn Switch rauskommt ist der 3DS sechs Jahre alt. Der Markt regelt das also bald ganz von alleine.
 
finde ich jetzt nicht so gut, bitte volle Power für Switch :)

nicht dass ich es dem 3DS nicht gönnen würde, im Gegenteil das Teil ist softwaretechnisch eh schon mehr als krank, ich komme nichtmal ansatzweise zeitlich dazu alle Klassiker zu spielen die ich gerne zocken würde... aber Switch braucht einfach 100% geile Software 8-)

Es wird eifnach noch genug Spiele von N als auch von Thirds geben deren Entwicklung für den 3DS eben erst Anfang/Mitte 2016 angefangen hat. Dass man diese Spiele nicht einfach sofort einstampft, ist klar, dass dann der 3DS bis 2018 noch versorgt wird. Ich würde jetzt trotzdem keine großen neuen Entwicklungen erwarten. Alles was noch kommt ist der gesamte Rest, der noch so in der Pipeline steht.

Da muss man nicht viel spekulieren, befürchten, etc. einfach logisch
 
Als Erinnerung ein Gruß aus dem Jahr 2004, wie es am Ende kam wissen wir ja, hängt wohl alleine vom Erfolg von Switch ab:


Nintendo: DS not Game Boy Advance's successor
Japanese game giant clarifies its new double-screen gaming system's marketplace role.

http://www.gamespot.com/articles/nintendo-ds-not-game-boy-advances-successor/1100-6086771/

TOKYO--In an interview conducted by Bloomberg Japan, Nintendo confirmed that the Nintendo DS, its newly announced portable dual-screen gaming system, is not being created to take over the Game Boy Advance's market. The company also confirmed that a separate machine is being developed as a next-generation successor for the GBA. According to Nintendo's public relations chief Yasuhiro Minagawa, "The development of succeeding machines for the GBA and Game Cube are in the works, separately from the Nintendo DS."

Nintendo's comments support their previous statements that they aim to release a new machine that is different from existing game devices. However, that doesn't completely rule out the possibility of the Nintendo DS having backwards compatibility to the GBA; the 32-bit ARM7 chip used as the CPU on the GBA is also used as the sub-processor on the Nintendo DS.

Gelogen war das mit dem GBA "Nachfolger" zwar nicht ganz, der Gameboy Advance Micro erschien 2005, aber als Next Gen Successor konnte man den sicherlich nicht bezeichnen.
 
@ Harlock

Du bist doch recht gut auf dem Laufenden...

Weiß man schon ob der Switch Pro Controller auch IR hat ? Ist es also möglich im Kickstand-Betrieb (mobil) auch mit dem Pro Controller zu spielen ? Oder verbindet sich der nur mit dem Dock ?
 
Was hat IR damit zu tun?

Gehe schwer davon aus, dass sich der Pro Controller mit dem Hauptgerät per Blutooth verbindet... und das ist nicht das Dock, sondern das Ding mit dem Bildschirm. Somit müsste das funktionieren, unterwegs mit Pro Controller zu spielen.
 
@ Harlock

Du bist doch recht gut auf dem Laufenden...

Weiß man schon ob der Switch Pro Controller auch IR hat ? Ist es also möglich im Kickstand-Betrieb (mobil) auch mit dem Pro Controller zu spielen ? Oder verbindet sich der nur mit dem Dock ?

Wie verplant schon sagte hat Infrarot damit erstmal gar nichts zu tun (das ist nur für die Pointer-Steuerung durch das rechte JoyCon notwendig zur Simulation von Toucheingaben im Dock). Andererseits wurde auch im Video bereits demonstriert, wie die eSports-Teams Splatoon unterwegs mit dem Switch Pro zocken. Sollte also problemlos funktionieren.
 
Stimmt. Das am Ende des Trailers sind keine Joy Con Grips. :angst:

Also doch Bluetooth.
 
Ich frage mich wie man multitouch simulieren möchte. Ein ir sensor reicht dafür nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom