Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na, Nintendo hatte doch vorher schon gesagt, dass es erst Anfang 2017 noch mehr Infos zur Switch gibt ... und das man sich jetzt schon auf den 12.01.2017 festgelegt ist für Nintendo-Verhältnisse ein Weltwunder ;).

Ja, ich fand aber auch die Aussage, dass es 2016 keine Infos mehr zu den specs und zum lineup gibt, schon 'ne Frechheit :nix:
 
Ja, ich fand aber auch die Aussage, dass es 2016 keine Infos mehr zu den specs und zum lineup gibt, schon 'ne Frechheit :nix:

Persönlich hätte ich auch lieber gehabt, Nintendo würde z.B. jeden Freitag einige kleinere Infos (Spiele, Funktionen, Dienste, Vorstellungen, Konzepte der Switch) bis zur großen Vorstellung am 12.01.2017 raushauen, damit der Hype stetig oben bleibt.

Aber mich hat Nintendo eh fix als Day 1-Käufer ... da müsste es schon mit dem Teufel (oder Nintendos negative Eigenarten) zugehen, dass ich mich gegen die Switch zum Launch entscheide ;).
 
Jetzt kriegt ihr endlich wieder eure live Pressekonferenz anstatt einer Nintendo Direct und trotzdem meckert ihr noch rum. Wenn sie da NX erst enthüllen würden okay. Aber so ist es doch in Ordnung. Außerdem kann ich mir vorstellen das wir irgendwas bei den GameAwards im Dezember sehen werden.
 
Persönlich hätte ich auch lieber gehabt, Nintendo würde z.B. jeden Freitag einige kleinere Infos (Spiele, Funktionen, Dienste, Vorstellungen, Konzepte der Switch) bis zur großen Vorstellung am 12.01.2017 raushauen, damit der Hype stetig oben bleibt.

Aber mich hat Nintendo eh fix als Day 1-Käufer ... da müsste es schon mit dem Teufel (oder Nintendos negative Eigenarten) zugehen, dass ich mich gegen die Switch zum Launch entscheide ;).

Mir geht's nicht anders. Das Ding habe ich auch D1 ;-)

Aber marketing-technisch kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen... Vor allem nicht mehr bei Nintendo :cry:
 
Switch besitzt Multi-Touchscreen / Dev Kits laufen noch auf alter Hardware

27.10.16 - Das Mobil-Teil der Switch soll einen Multi-Touchscreen besitzen. Das sagt Branchen-Veteran Teut Weidemann, einer der ersten professionellen Spieleentwicklern Deutschlands, im Podcast von Auf ein Bier.

Weidemann hat in seiner Karriere bei Rainbow Arts als Development Director an über dreißig Spielen gearbeitet, war danach u.a. bei Microsoft in den USA, bei cdv Software Entertainment als Vorstandsmitglied und für Ubisoft als Berater tätig.

Er stützt seine Aussage auf Angaben von Entwicklern, die im Besitz von Dev Kits der Switch sind: "Das Ding hat einen vollen Touch-Screen. Also mit zehn Punkten gleichzeitig. Man kann also zehn Punkte gleichzeitig drücken, die er dann erkennen kann", sagt Weidemann.

Zuvor hatte bereits LetsPlayVideogames berichtet, dass Switch einen Touchscreen besitzen soll.

Ferner sagt Weidemann, dass die derzeitigen Dev Kits der Switch noch auf einer alten Version der Switch laufen: "Das ist noch nicht die aktuelle Hardware. Da kann man noch nicht so viel rausziehen, was das Ding leistet." Daher hat Nintendo wohl auch noch nicht die technischen Daten der Konsole veröffentlicht.

"In der Vergangenheit war es immer so, dass die Dev Kits immer langsamer waren als die finale Hardware, weil die finale Hardware dann nochmal optimiert wird", fügt Weidemann hinzu. Switch soll im März 2017 in Europa ausgeliefert werden.
CLICK (AufEinBier: "Runde #81 (ft. Teut Weidemann): Nintendo Switch")
Quelle: http://www.gamefront.de
 
lol

zwei Monate vor release? Das ist lächerlich, mehr nicht :x

Warum? Wie lange brauchst du in der heutigen Zeit um ein Produkt weltweit vorzustellen? Wie lange brauchst du um einen Hype aufzubauen? Wie schnell wirst du wieder vergessen und wie schnell flacht ein Hype ab?

Dazu will Nintendo wahrscheinlich zu Weihnachten noch die letzten WiiUs und den 3DS loswerden. Und da die NX es (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu Weihnachten schaffen wird ist Mitte Januar doch perfekt und absolut nachvollziehbar. Gut, ich hätte die Infos auch lieber heute. Aber Nintendo wäre blöd das an meinem selbstsüchtigen Wunsch festzumachen ^^
 
Warum? Wie lange brauchst du in der heutigen Zeit um ein Produkt weltweit vorzustellen? Wie lange brauchst du um einen Hype aufzubauen? Wie schnell wirst du wieder vergessen und wie schnell flacht ein Hype ab?

Dazu will Nintendo wahrscheinlich zu Weihnachten noch die letzten WiiUs und den 3DS loswerden. Und da die NX es (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu Weihnachten schaffen wird ist Mitte Januar doch perfekt und absolut nachvollziehbar. Gut, ich hätte die Infos auch lieber heute. Aber Nintendo wäre blöd das an meinem selbstsüchtigen Wunsch festzumachen ^^

Vielleicht ist das in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen oder ich habe die damalige Zeit falsch in Erinnerung.
Aber beim N64 konnte man doch schon eine Ewigkeit vorher in den Zeitschriften davon lesen, oder?
 
Vielleicht ist das in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen oder ich habe die damalige Zeit falsch in Erinnerung.
Aber beim N64 konnte man doch schon eine Ewigkeit vorher in den Zeitschriften davon lesen, oder?

Ja, konnte man. Das war damals auch sicher nötig, da nicht jede Zeitschrift zur gleichen Zeit erschien, nicht jeder potentielle Kunde eine Zeitung abonniert hatte und viel Mund zu Mund Propaganda dabei war. Außerdem mussten die Eltern langsam darauf vorbereitet werden, damit sie sich mit den kommen Kosten anfreunden konnten, etc. pp

Heutzutage reicht eine Meldung und alle Gamer wissen dank Internet Bescheid. Eine weitere Meldung und ganz Facebook kennt sich aus. Dann noch die üblichen Fernsehspots und die ganze potentielle Kundschaft weiß innerhalb von 2 Wochen worum es geht. Und da sich im Internet auch größere Gruppen regelmäßig treffen ist ein Hype ab Day One da, wenn das Produkt zu überzeugen weiß.
Geld muss auch keines mehr gespart werden, da das Medium Videospiel mittlerweile weltweit anerkannt ist und Eltern viel bereitwilliger Geld in die Hand nehmen (oder eben selber zocken). Gamer die bereits ihr eigenes Geld verdienen sind davon natürlich ohnehin unabhängig.

Gibt mittlerweile mehrere Firmen die eine recht kurze Ankündigungs-Release-Phase haben und das für die Werbung nutzen. Spart Geld und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Hypes.
 
Ja, konnte man. Das war damals auch sicher nötig, da nicht jede Zeitschrift zur gleichen Zeit erschien, nicht jeder potentielle Kunde eine Zeitung abonniert hatte und viel Mund zu Mund Propaganda dabei war. Außerdem mussten die Eltern langsam darauf vorbereitet werden, damit sie sich mit den kommen Kosten anfreunden konnten, etc. pp

Heutzutage reicht eine Meldung und alle Gamer wissen dank Internet Bescheid. Eine weitere Meldung und ganz Facebook kennt sich aus. Dann noch die üblichen Fernsehspots und die ganze potentielle Kundschaft weiß innerhalb von 2 Wochen worum es geht. Und da sich im Internet auch größere Gruppen regelmäßig treffen ist ein Hype ab Day One da, wenn das Produkt zu überzeugen weiß.
Geld muss auch keines mehr gespart werden, da das Medium Videospiel mittlerweile weltweit anerkannt ist und Eltern viel bereitwilliger Geld in die Hand nehmen (oder eben selber zocken). Gamer die bereits ihr eigenes Geld verdienen sind davon natürlich ohnehin unabhängig.

Gibt mittlerweile mehrere Firmen die eine recht kurze Ankündigungs-Release-Phase haben und das für die Werbung nutzen. Spart Geld und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Hypes.

Ja, ich habe vorhin echt zum ersten Mal darüber nachgedacht. War ja bei PS4 und XBO auch nicht anders, oder?
 
Ja, ich habe vorhin echt zum ersten Mal darüber nachgedacht. War ja bei PS4 und XBO auch nicht anders, oder?

Hmm, doch denke schon. Die wurden nicht ganz so früh als "In Entwicklung" bekannt gegeben, wurden aber zur E3 2013 vollständig vorgestellt und erst im November 2013 released. Sind also 4-5 Monate im Vergleich zu 2 bei Nintendo.
Trotzdem wäre es imho nicht nötig gewesen. Es bietet sich halt immer an die E3 für solche Events zu nutzen. warum Nintendo sich dagegen entschieden hat werden wir aber wohl erst im Januar erfahren. Angeblich gibt es ja noch was "Geheimes" zur Switch über das noch nicht gesprochen werden darf :D
 
Ultra 64 wurde verschoben und erschien um einiges später als geplant. Schlechter Vergleich wenn es darum geht die Gründe dafür zu erörtern wieso das früher notwendig war (nein es lag sicher nicht daran, das Zeitschriften zu unterschiedlichen Zeitpunkten erschienen, denn Ultra 64 wurde.
Ich glaube nicht, dass das was Nintendo macht schädlich ist (wobei es Vorbestellerzahlen durchaus ausbremsen könnte), aber ich halte es für unsinnig davon auszugehen, dass zum Launch zeitnahe Ankündigungen ein Vorteil im Vergleich zu frühen Ankündigungen sind. Sticht die Vorgehensweise von Sony bei der Pro in irgendeinerweise jene von MS mit Scorpio...absolut nicht und das obwohl Scorpio recht billig angekündigt wurde. Hier hat Nintendo vielleicht gewisse Vorteile weil anders als bei MS und Sony das Konkurrenzverhältnis nicht mehr so stark ausgeprägt ist.

Ich bin durchaus noch der Meinung, dass es auch heute noch für eine Spielekonsole besser ist über Monate hinweg einen regelmäßigen Informationsfluss zu gewährleisten. Sony hat das sehr gelungen mit der PS4 vorgemacht...ganz im Gegensatz zur Pro z.B..
 
für wie realistisch haltet ihr es, dass nintendo nach dem launch eine reine basiskonsole anbietet? klar ist, dass sie erstmal den markt konzentriert erobern möchten. später sräche nichts gegen eine reine konsole auf basis der switsch. sie müssten ja nur die dockingstation mit dem nvidia soc anbieten. so könnten sie dann die reinen konsolenspieler ansprechen und den preis deutlich senken.

eine reine switch dockkonsole für 149€ wäre dann möglich, weil akku, display, lüfter/kühler, chasiss usw vom handheld entfielen würden. diese fehlenden komponenten würden den preis nochmal deutlich senken. man sollte auch nicht vergessen, dass nintendo sehr offen für hardware revisionen und erweiterungen gegenüber steht, siehe: ds/dslite/dsi/dsxl - 3ds/3dsXL/2ds/new3ds usw.....

wenn, dann wird es auch erst ein oder zwei jahre später erfolgen. klar, ist das switch konzept gut, aber es wäre toll, wenn man später auch nur den reinen konsolengamer mitnehmen würde ohne ihm den kauf eines teuren handhelds aufzudrücken.

wie gesagt, ich bin dabei, wenn es von nintendo eine konsole gibt, die die switch games abspielen kann. und ich bin mir zu 75% sicher, dass nintendo so eine erweiterte konsole rausbringen wird, vorerst es aber unterlässt, um nicht das ganze konzept zu verwässern.
 
Die Variante reine Heimkonsole liegt ebenso wie reiner Handheld in der Schublade. Während aber hingegen Letzterer imho schon 2018 kommen wird, kannst du das mit der Konsole aufgrund des Konzeptes vergessen. Da muss schon einiges schief gehen, dass Nintendo das macht.
 
Hmm, doch denke schon. Die wurden nicht ganz so früh als "In Entwicklung" bekannt gegeben, wurden aber zur E3 2013 vollständig vorgestellt und erst im November 2013 released. Sind also 4-5 Monate im Vergleich zu 2 bei Nintendo.
Trotzdem wäre es imho nicht nötig gewesen. Es bietet sich halt immer an die E3 für solche Events zu nutzen. warum Nintendo sich dagegen entschieden hat werden wir aber wohl erst im Januar erfahren. Angeblich gibt es ja noch was "Geheimes" zur Switch über das noch nicht gesprochen werden darf :D

Ach, das war noch gar nicht dieses switch-Konzept?
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor jetzt jemand denkt, das wäre unmöglich und man hätte es schon beim 3ds machen können, also eine reine 3ds homekonsole, mit der man 3ds spiele abspielen kann, dann muss ich das verneinen. erstmal hatte man mit der wii u schon eine heimkonsole und 3ds spiele auf dem fernseher ohne aa und nur mit einer 400x240 auflösung!?:oops:

das sähe sogar schlechter aus als n64 spiele auf dem fernseher. ich bleib dabei und glaube fest daran, dass es auch eine reine dockingkonsole von nintendo geben wird. für viele wäre es einfach nur perlen vor die säue werfen, wenn ihr handheld nur im dockmodus verharren würde. wird nicht wenige geben, die einfach nur stationär spielen wollen.
 
ich bleib dabei und glaube fest daran, dass es auch eine reine dockingkonsole von nintendo geben wird. für viele wäre es einfach nur perlen vor die säue werfen, wenn ihr handheld nur im dockmodus verharren würde. wird nicht wenige geben, die einfach nur stationär spielen wollen.

Ja, gibt es. Die kaufen aber für 199€ ne PS4 Slim.
 
Die Variante reine Heimkonsole liegt ebenso wie reiner Handheld in der Schublade. Während aber hingegen Letzterer imho schon 2018 kommen wird, kannst du das mit der Konsole aufgrund des Konzeptes vergessen. Da muss schon einiges schief gehen, dass Nintendo das macht.

du widersprichst dir. wenn es nur einen reinen handheld geben wird, gibt man das switch konzept auch auf. ich denke, es wird sowohl ein reines handheld auch eine reine konsole geben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom