Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zumal das Ding in direkter Konkurrenz zu XO S und PS4 S steht. Die bekommt man schon für 299 + Spiel. Wird also schwierig werden. 250 Euro wäre ein ganz fairer Preis.

jepp, 250 Euro würde ich auch als passend und ideal empfinden. Mehr sollte es nicht werden.

Wenn das Teil ungefähr gleich kostet wie PS4 und XBone ist es imo noch vertretbar. Die Leistungsfähigkeit ist zwar deutlich geringer, dafür gibts andere klare Vorteile (Portabilität, weitere Gimmicks etc.) welche die Konkurrenz nicht bietet. Sollte Switch jedoch teurer sein, wird das schon wieder sehr schwer.

Deswegen: 250 Euro Launchpreis
 
Naja geile portable Fifas und CODs gibt noch nicht wären also für manche Fans ein Argument. Vorrausgesetzt EA und Activision bringen gute Games und nicht irgendeine hochgeportete Wii Legacy Edition... dann müssen sie sich auch nicht wundern das es niemand kauft.
 
Nintendo Switch ist anscheinend einfach eine echt verrückte Kombination aus PC, Heimkonsole, Tablet und Handheld. Sofern der Preis nicht zu hoch ist, die Akkulaufzeit nicht zu niedrig und die Dritthersteller halbwegs das System unterstützten, sehe ich echt nicht, warum das System scheitern sollte. Zumal Nintendo anscheinend ein extrem flexibles System in die Welt setzt, wo sie theoretisch jederzeit in die eine oder eben auch in die andere Richtung reagieren könnten.

Die Frage ist was die japanischen Thirds machen. Springen sie über zur Switch oder zu Mobile-Games? Aus dem Westen kann man nicht viel erwarten.
 
Die Dritthersteller werden das System nicht annähernd auf dem Level von PS4/Xone unterstützen, dazu fehlt die Power und das Interesse der Käufer. Es gibt schlicht keinen Grund Cod oder FIFA auf der Switch zu kaufen wenn man es auch auf PS4 oder XOne haben kann.

Nintendo muss in erster Linie dafür sorgen, dass die großen Game Engines zur Verfügung stehen. Denn wenn die nicht mal zur Verfügung stehen, dann geht man instant KO, weil die Entwickler dann gar keine Wahl haben. Ansonsten erwarte ich auf einer Nintendo Plattform nie so einen Support wie auf der Xbox oder Playstation. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass größere Titel a la Call of Duty, Fifa und Co. dafür erscheinen werden. Auf keinem anderem System wirst du die unterwegs wie auch Zuhause spielen können und womöglich werden noch andere Switch Features genutzt. Zumal Nintendo mit der Switch wohl auch Smartphone- / Tablet-Spiele anbieten könnte. Dann gibt es eben auch noch so Titel wie Real Racing und Co. Diese Titel sind zwar nicht so hochwertig oder umfangreich, aber dafür auch deutlich billiger und wohl auch entsprechend sparsamer bzgl. dem Akku. In Summe ist also durchaus ein brauchbarer Support realistisch.

Nintendo kann es schaffen das System ohne Spiel um die 250 € auf den Markt zu bringen. Nintendo sollte auf alle Fälle versuchen mit der Hardware erst einmal kein Geld zu verdienen, sie müssen versuchen das rein über die Software und Zusatzhardware zu machen (wie es bei Druckern und Co. ebenfalls üblich ist). Zumal Nintendo sich sicher sein kann, dass sie von Beginn an Software auf ihren Systemen ganz gut absetzen können werden und mit einigen WiiU Ports ist es wohl ebenfalls möglich ganz gut an Geld zu kommen.

Die Akkulaufzeit ist schon eher ein richtiges Problem. Wenn sich die Laufzeit zw. 3 und 4 Std. bewegt wäre das echt gut, zw. 2 und 3 Std. ist gerade noch akzeptabel, aber alles unter 2 Std. ist garantiert zu wenig. Anscheinend werden wir uns um die 3 Std. bewegen, was wohl gerade noch so gut gehen könnte.

Letztendlich ist auch die langfristige Vision wichtig: Nintendo könnte eher auf eine aktuelle Switch Generation für 3 bis 5 Jahre setzen und dann einen größeren Sprung wagen. Nintendo könnte allerdings über die nächsten Jahre zwei oder gar drei (Pro als leistungsorientiere Variante, Mini als akkuorientierte Variante und Standard als kompromissorientierte Variante) Varianten etablieren, die immer wieder ein Hardwareupdate erhalten. Das Switch Konzept ermöglicht Nintendo so viele Optionen, da müssen wir jetzt abwarten und schauen. Auf alle Fälle kann Nintendo ganz gut reagieren.
 
Nintendo muss in erster Linie dafür sorgen, dass die großen Game Engines zur Verfügung stehen. Denn wenn die nicht mal zur Verfügung stehen, dann geht man instant KO, weil die Entwickler dann gar keine Wahl haben. Ansonsten erwarte ich auf einer Nintendo Plattform nie so einen Support wie auf der Xbox oder Playstation. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass größere Titel a la Call of Duty, Fifa und Co. dafür erscheinen werden. Auf keinem anderem System wirst du die unterwegs wie auch Zuhause spielen können und womöglich werden noch andere Switch Features genutzt. Zumal Nintendo mit der Switch wohl auch Smartphone- / Tablet-Spiele anbieten könnte. Dann gibt es eben auch noch so Titel wie Real Racing und Co. Diese Titel sind zwar nicht so hochwertig oder umfangreich, aber dafür auch deutlich billiger und wohl auch entsprechend sparsamer bzgl. dem Akku. In Summe ist also durchaus ein brauchbarer Support realistisch.

Nintendo kann es schaffen das System ohne Spiel um die 250 € auf den Markt zu bringen. Nintendo sollte auf alle Fälle versuchen mit der Hardware erst einmal kein Geld zu verdienen, sie müssen versuchen das rein über die Software und Zusatzhardware zu machen (wie es bei Druckern und Co. ebenfalls üblich ist). Zumal Nintendo sich sicher sein kann, dass sie von Beginn an Software auf ihren Systemen ganz gut absetzen können werden und mit einigen WiiU Ports ist es wohl ebenfalls möglich ganz gut an Geld zu kommen.

Die Akkulaufzeit ist schon eher ein richtiges Problem. Wenn sich die Laufzeit zw. 3 und 4 Std. bewegt wäre das echt gut, zw. 2 und 3 Std. ist gerade noch akzeptabel, aber alles unter 2 Std. ist garantiert zu wenig. Anscheinend werden wir uns um die 3 Std. bewegen, was wohl gerade noch so gut gehen könnte.

Letztendlich ist auch die langfristige Vision wichtig: Nintendo könnte eher auf eine aktuelle Switch Generation für 3 bis 5 Jahre setzen und dann einen größeren Sprung wagen. Nintendo könnte allerdings über die nächsten Jahre zwei oder gar drei (Pro als leistungsorientiere Variante, Mini als akkuorientierte Variante und Standard als kompromissorientierte Variante) Varianten etablieren, die immer wieder ein Hardwareupdate erhalten. Das Switch Konzept ermöglicht Nintendo so viele Optionen, da müssen wir jetzt abwarten und schauen. Auf alle Fälle kann Nintendo ganz gut reagieren.

Ich sehe das mit dem Third Party Support auch nicht unbedingt als so wichtig an, den hatte die Wii auch nur in spezieller Form und war trotzdem erfolgreich, ein paar nette Zusatzgames, mehr ist das nicht. Die Hauptlast muss Nintendo selber stemmen und eben sonst auch die Platform so attraktiv wie möglich gestalten über Preis, Features etc. Sowas wie Region Lock oder das unsägliche WiiU Accountsystem will ich 2017 nicht mehr sehen.
 
Falls es noch nicht gepostet wurde, ganz nette Analyse von IGN

[video=youtube;h_nEXLbnqXM]https://www.youtube.com/watch?v=h_nEXLbnqXM[/video]
Was ist das für eine sinnloses Video? "Things missed" my ass. Alles was die da "zeigen" war spätestens beim zweiten Anschauen schon offensichtlich. Dass die Joy-Cons nochmal jeweils Schultertasten haben, wie hier im Thread festgestellt wurde, finden sie nicht heraus.
 
Der Vorteil wenn Nintendo sagt "Switch ist in erster Linie eine Heimkonsole", ist dass sie so auch einen 299,- Preis rechtfertigen können. Imho.
 
@Finley
Wenn du mit Classic Controller den Pro Controller meinst, den muss man definitiv dazu kaufen. Es gibt aber durchaus ein Scenario in der Nintendo die Switch sogar für unter 250 Euro Verkaufen kann und zwar wenn sie schwache Technik verbauen die sich gar nicht so stark von der WiiU unterscheidet. Gar nicht so unrealistisch wie ich finde.
 
Der Vorteil wenn Nintendo sagt "Switch ist in erster Linie eine Heimkonsole", ist dass sie so auch einen 299,- Preis rechtfertigen können. Imho.
Schön wärs (für Nintendo). Aber nicht Nintendo bestimmt, was Das Gerät ist, sondern das Gerät ;)
Und der Trailer zeigt eher eine mobile Spielkonsole, also ein HH.
 
Der Trailer zeigte eine Sache: ein Spielgerät für zwei Anwendungsbereiche (TV/Konsolen und Handheldgaming) Das ist keine entweder oder Sache sondern beides in einem. Dieses gezwungene "Es ist dies und das" ist sinnfrei.
 
@Finley
Wenn du mit Classic Controller den Pro Controller meinst, den muss man definitiv dazu kaufen. Es gibt aber durchaus ein Scenario in der Nintendo die Switch sogar für unter 250 Euro Verkaufen kann und zwar wenn sie schwache Technik verbauen die sich gar nicht so stark von der WiiU unterscheidet. Gar nicht so unrealistisch wie ich finde.

ne, switch ist um einiges potenter als die wiiU. das ist bekannt.
 
Der Trailer zeigte eine Sache: ein Spielgerät für zwei Anwendungsbereiche (TV/Konsolen und Handheldgaming) Das ist keine entweder oder Sache sondern beides in einem. Dieses gezwungene "Es ist dies und das" ist sinnfrei.

Deswegen ja das "eher".
Aber nur weil man es 'auch' am TV nutzen kann, rechtfertigt das noch keine für HKs normalen (bsp) 399€.
Wenn der Markt es als HH+ aufnimmt, bezahlt er auch nur einen HH+ Preis.
 
ne, switch ist um einiges potenter als die wiiU. das ist bekannt.
Das sind Gerüchte...?!
Das einzige Material was bisher von Switch kam ist vom neuen Mario Spiel und daraus kann man noch nix ableiten...

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die WiiU für 2 Bildschirme rendern muss. Das heißt selbst wenn das neue Mario Switch besser aussieht als z.b. 3D World dann heißt das noch lange nicht, dass das Teil mehr auf dem Kasten als eine WiiU hat, weil das Ding halt nicht auch noch von nem 2. Screen ausgebremst wird.

Wenn man von Nintendo eines gelernt haben sollte, dann das man seit Wii von der Hardwarepower nicht zu viel erwarten darf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom