Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie immer bei Nintendo heißt es abwarten....die Leute sind nur unglaublich ungeduldig wegen den ganzen Gerüchten die im Vorfeld kursierten. Möglich ist noch so einiges, denn es war schlicht nur ein Teaser. Und selbst der hat mich schon angefixt, denn dieser Hybrid und das Zusammenführen der Sparten trifft genau meinen Nerv. Alle Games zukünftig auf einer Plattform ist für mich nen starkes Argument. Ich finde das Tab auch keineswegs klobig. Da ich viel mit Umhängetasche unterwegs bin passt das in ner schmalen Schutzhülle perfekt dort rein. Nintendo drückt bei mir die richtigen Knöpfe, jetzt muss nur noch ein Metroid oder LM3 angekündigt werden und ich mach diesen :cheers: hier. Aber mal ehrlich schon Zelda und Mario sind Bretter und rechtfertigen imo nen Kauf. Stellt sich nur die Frage welche Roadmap Nintendo mit den Games dann verfolgt-es dürfen keine zu großen Lücken klaffen. Partnerin und Umfeld sind schonmal recht angetan von dem Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei Nintendo heißt es abwarten....die Leute sind nur unglaublich ungeduldig wegen den ganzen Gerüchten die im Vorfeld kursierten. Möglich ist noch so einiges, denn es war schlicht nur ein Teaser. Und selbst der hat mich schon angefixt, denn dieser Hybrid und das Zusammenführen der Sparten trifft genau meinen Nerv. Alle Games zukünftig auf einer Plattform ist für mich nen starkes Argument. Ich finde das Tab auch keineswegs klobig. Da ich viel mit Umhängetasche unterwegs bin passt das in ner schmalen Schutzhülle perfekt dort rein. Nintendo drückt bei mir die richtigen Knöpfe, jetzt muss nur noch ein Metroid oder LM3 angekündigt werden und ich mach diesen :cheers: hier. Aber mal ehrlich schon Zelda und Mario sind Bretter und rechtfertigen imo nen Kauf. Stellt sich nur die Frage welche Roadmap Nintendo mit den Games dann verfolgt-es dürfen keine zu großen Lücken klaffen. Partnerin und Umfeld sind auch recht angetan von dem Konzept.

Kann ich voll und ganz unterschreiben
 
Die müsste Nintendo aber extra produzieren, für Japan lässt man einfach nur das Dock weg. Ist der einfachere Weg ;)

Hast du nicht unrecht.
Aber jetzt mal angenommen die Hardware ist die gleiche, dann müsste man fast nur das Gehäuse ändern. Wäre jetzt nicht so aufwendig. Und man könnte es günstiger anbieten.
 
Also bezüglich Abwärtskompatibilität: Theoretisch wäre es möglich WiiU und 3DS Spiele für die Switch anzubieten.
Ja, es ist möglich einen Emulator/Virtualisierung zu erstellen. Klar, es kommt noch auf die genauen Details der Hardware von Switch an aber: Die WiiU Hardware ist ziemlich simpel zu emulieren. Dadurch dass die Grund-Architektur von 2002 ist, sind die Befehlssätze der PPC CPU sehr eingeschränkt, sodass neuere CPUs mit erweiterten Befehlsätzen, diese sehr leicht nachbilden können. Die WiiU GPU basiert bereits auf shader techniken, weshalb nur die Logik in der Switch GPU nachgebildet werden müssen (daher ist das vergleichsweise nicht der große Aufwand). Die angeblich große Hürde, die WiiU CPU nachzubilden, stellt sich daher als nicht so großes Problem dar.
Die Switch setzt auf sehr potente und moderne Hardware, daher ist sehr viel möglich.

ABER: Das Hindernis ist eher die Peripherie, was eine Abwärtskompatibilität verhindert. Die WiiU benutzt bei so gut wie in allen Games den zweiten Bildschirm. Diesen gibt es einfach nicht bei der Switch. Daher kann keine Emulation/Abwärtskompatibilität gemacht werden. Die Games müssen angepasst werden, damit sie nur mit einem Bildschirm auskommen. Sei es WiiSports Club, Nintendoland, Pikmin 3, Wonderful 101 etc. Alle diese Games müssen wegen dem 2ten Screen Feature angepasst werden.
Ähnliches gilt für die Wii und deren Pointer Games. Sofern die Switch es nicht schafft, mit dem Gyrosskop so genau/schnell zu sein wie der Wiimote Pointer, werden Games aus den ersten Wii Spielegenerationen nicht abwärtskompatibel durch emulation gemacht werden können. Beispiele dafür sind Mario Galaxy, Resident Evil Chronicles, Mario Party etc.

Daher ist Portieren die bessere Lösung für Wii und WiiU Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß beim vorstellen der Spiele denn mit nur der Dock kannst du nicht viel machen. :lol:

Denke mal einen gutes First Year Line-Up seitens Nintendo wäre:

(Launch Windows sind die ersten 6 Monate (also bis September)

-Zelda Breath of the Wild (zum Launch)
-Super Smash Bros. Erweiterter Port (Launch Window)
-Splatoon Erweiterter Port oder Teil 2 (Launch Window ab Mai 2017)
-Pikmin 4 (Launch Window falls da nicht immer die rede über Pikmin 3DS war)
-Pokemon Tekken Port und oder ein anders Pokemon Spin-Off (Launch Window)
-Pokemon Sonne/Mond Port oder dritte Edition (Oktober)
-Mario Kart 9 (November)
-Super Mario 3D (November)

+ Thirds sollte das schon mal ein ganz gutes Line Up für Jahr 1 sein.

Im zweiten Jahr dann sowas wie nächstes Retro Spiel (Metroid, 3D Donkey Kong oder New IP), Animal Crossing, neues Sakurai Spiel (Kid Icarus, Ice Climbers oder New IP), Beyond Good and Evil 2, Super Mario Maker 2, Fire Emblem (in Japan) und Monster Hunter V (in Japan).

Wow, das ist nicht nur ein ganz gutes Lineup. Das ist ein hervorragendes Lineup, so eins gab es in der Geschichte Nintendos noch nie. Allein schon ein brandneues Zelda und ein 3D Mario auf einen Schlag wird Geschichte schreiben.

Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit der NS. Da steckt echt ne Menge Potential dahinter und mit nVidia als Partner für die Hardware kann auch wenig schief gehen.
 
"The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards."

Sagt Nvidia...!

Warum wird man "high-efficiency" und "same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards" anmerken, wenn man den Tegra X1 meinen würde?

Der X1 ist doch kein SOC, das die neuesten Technologien beinhaltet, weder würde ihn Nvidia als hoch effizient nennen, wenn es einen X2 gibt oder geben wird...:oops:, oder doch...

Es ist natürlich ein Wunschdenken meinerseits und es handelt sich um reine Interpretationen, aber unlogisch ist doch das Ganze nicht. Zudem kommt noch, dass ich anstelle von Nintendo sooo nah wie möglich an die Leistung von den XBO und PS4 halten würde, damit die Ports nicht so dramatisch sein müssen wie bei der WiiU Ära. Auch wenn dies bedeuten würde, dass die Dockingstation Hardware beinhalten muss. Auch dann wenn Nintendo subventionieren muss.

Oder aber es ist ein X1 mit den, für Nintendo wichtigsten und notwendigsten Features, das ein X2 beinhaltet.

Es bleibt spannend !
 
Also bezüglich Abwärtskompatibilität: Theoretisch wäre es möglich WiiU und 3DS Spiele für die Switch anzubieten.
Ja, es ist möglich einen Emulator/Virtualisierung zu erstellen. Klar, es kommt noch auf die genauen Details der Hardware von Switch an aber: Die WiiU Hardware ist ziemlich simpel zu emulieren. Dadurch dass die Grund-Architektur von 2002 ist, sind die Befehlssätze der PPC CPU sehr eingeschränkt, sodass neuere CPUs mit erweiterten Befehlsätzen, diese sehr leicht nachbilden können. Die WiiU GPU basiert bereits auf shader techniken, weshalb nur die Logik in der Switch GPU nachgebildet werden müssen (daher ist das vergleichsweise nicht der große Aufwand). Die angeblich große Hürde, die WiiU CPU nachzubilden, stellt sich daher als nicht so großes Problem dar.

Wenn das so einach wäre, gäbe es schon einen Wii U Emulator für den PC. Denk mal daran wie lange es gedauert hat den Gamecube ordentlich zu emulieren. Emulation ist immer eine aufwändige Sache. Für eine ordentliche Emulation brauchst du schon einen High End PC.
 
"The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards."

Sagt Nvidia...!

Warum wird man "high-efficiency" und "same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards" anmerken, wenn man den Tegra X1 meinen würde?

Ich denke die Leute machen um den Tegra X2 einen zu großen Rummel. Der größte Performance Zuwachs wird durch die Produktion im 16 nm Finfet Verfahren erzielt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Switch eine16 nm Finfet Hardware verbaut hat. Selbst Pascal ist nur ein auf die Finfet Architektur angepasster Maxwell Chip, also quasi Maxwell 3. Eine neue Architektur bringt Nvidia erst mit den nächsten Karten; quasi das gleiche Vorgehen wie bei Intel.
 
Wow, das ist nicht nur ein ganz gutes Lineup. Das ist ein hervorragendes Lineup, so eins gab es in der Geschichte Nintendos noch nie. Allein schon ein brandneues Zelda und ein 3D Mario auf einen Schlag wird Geschichte schreiben.

Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit der NS. Da steckt echt ne Menge Potential dahinter und mit nVidia als Partner für die Hardware kann auch wenig schief gehen.

Im Grunde ist es nur ein etwas besseres 3DS 2011er Line-Up. Zelda ist neues Spiel und kein Remaster und kommt zum Launch. Holiday ist genau wie beim 3DS Mario Kart und 3D Mario und gefüllt wird die Lücke hauptsächlich mit Ports. Von daher sollte das möglich sein.
 
Wenn das so einach wäre, gäbe es schon einen Wii U Emulator für den PC. Denk mal daran wie lange es gedauert hat den Gamecube ordentlich zu emulieren. Emulation ist immer eine aufwändige Sache. Für eine ordentliche Emulation brauchst du schon einen High End PC.

Ähm... gibt es (und das innerhalb von 3/4 jahr). Aber der Vergleich hinkt. Homebrew und Emu Entwickler müssen Reverse Engineering betreiben, damit sie die befehlssätze und Funktionen der Hardware herausfinden können. Nintnendo muss diesen aufwand nicht betreiben. Für eine Person oder eine kleine Entwicklergruppe ist Reverse Engineering sehr viel Mehraufwand um einen guten Emulator zu schreiben.
Bin selbst in der homebrew und emu szene und hab einige PRs für Dolphin erstellt.
Nochmal, du brauchst für die wiiu keinen high end pc. Wie gesagt die moderne architektur der heutigen cpus ist deutlich effizienter als die der wiiu und der bereits veraltete ppc.

Aber mir ist es eigentlich mittlerweile egal, ob es jemand glaubt oder nicht.
Der Bottleneck ist sowieso das pad der WiiU. Damit wird die switch (um die es hier geht), nur eine Emulation bis zum Cube anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Leute machen um den Tegra X2 einen zu großen Rummel. Der größte Performance Zuwachs wird durch die Produktion im 16 nm Finfet Verfahren erzielt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Switch eine16 nm Finfet Hardware verbaut hat. Selbst Pascal ist nur ein auf die Finfet Architektur angepasster Maxwell Chip, also quasi Maxwell 3. Eine neue Architektur bringt Nvidia erst mit den nächsten Karten; quasi das gleiche Vorgehen wie bei Intel.

Sehr gut, zu ergänzen ist eigentlich nur, dass FinFETs deutlich weniger Leistung brauchen und ich mir schon deshalb zu 99% sicher bin (anderer Punkt ist das Timing) dass es Pascal ist. Das erhöht die Leistung um 50% oder halbiert den Energieverbrauch...
 
Ähm... gibt es (und das innerhalb von 3/4 jahr). Aber der Vergleich hinkt. Homebrew und Emu Entwickler müssen Reverse Engineering betreiben, damit sie die befehlssätze und Funktionen der Hardware herausfinden können. Nintnendo muss diesen aufwand nicht betreiben. Für eine Person oder eine kleine Entwicklergruppe ist Reverse Engineering sehr viel Mehraufwand um einen guten Emulator zu schreiben.
Bin selbst in der homebrew und emu szene und hab einige PRs für Dolphin erstellt.
Nochmal, du brauchst für die wiiu keinen high end pc. Wie gesagt die moderne architektur der heutigen cpus ist deutlich effizienter als die der wiiu und der bereits veraltete ppc.

Aber mir ist es eigentlich mittlerweile egal, ob es jemand glaubt oder nicht.
Der Bottleneck ist sowieso das pad der WiiU. Damit wird die switch (um die es hier geht), nur eine Emulation bis zum Cube anbieten.

Ich denke nicht dass man für die WiiU einen Emulator bauen wird (wahrscheinlich auch nicht kann). statt dessen gibt es einen Cross-Compiler für die neue Umgebung, das dürfte sich weitestgehend automatisch machen lassen. Die Frage ist halt, was für die WiiU Spiele auf dem Switch verlangt wird. Insbesondere, wenn man sie schon hat :scan:
 
Nintendo ist (wohl) zurück - und auch ich verstehe erst so langsam wo die Reise (wohl) hingeht.

Weder 3DS noch WiiU boten meiner Meinung nach ein vollständig durchdachtes Konzept (und ja, auch der 3DS war meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei). Aus dem Grund verwundert es mich auch nicht, dass beide Systeme zu kämpfen hatten und die WiiU sogar nie wirklich aufblühte. Mit der Switch scheint Nintendo seit der Wii wirklich wieder den Nagel auf den Kopf zu treffen. Wer daran zweifelt, der sollte sich ein wenig Zeit zum Nachdenken nehmen.

Erst einmal muss stets bedacht werden, dass Nintendo der einzige Konsolenhersteller ist, welcher im Handheld- wie auch Heimkonsolenmarkt erfolgreich war bzw. ist. Sony und Microsoft hatten schon immer einen klaren Fokus auf Heimkonsolen. Sony und Microsoft hatten auch schon immer eine Tendenz zu eher cineastischen Spielen. Nintendo war schon zu Zeiten im Videospielmarkt erfolgreich, da hätte man beim Erzählen und Darstellen der Geschichten nie im Leben mit Filmen konkurrieren können. Als Nintendo in den 80er Jahren erfolgreich war, da blieb einem gar nichts anderes übrig als sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und mit wenig möglichst viel zu kreieren. Aus diesem Grund hat Nintendo auch schon immer eine Neigung zu einer hohen Zugänglichkeit und auch einer gewissen Einfachheit. Somit ist auch wenig verwunderlich, dass Nintendo im Heimkonsolenmarkt oft zu kämpfen hatte und Sony im Handheldmarkt es nie bis nach ganz oben schaffte.

Ebenfalls bedacht werden muss, dass bis vor 10 bis 15 Jahren es komplett unvorstellbar gewesen wäre, dass Handhelden ähnlich komplexe und ähnlich leistungsintensive Spiele ermöglichen wie Heimkonsolen. Mit dem iPhone änderte sich der Markt und die Produktanforderungen an mobile Systeme drastisch, denn dank Smartphones und Tablets haben sich mobile und stationäre Systeme angenähert. Gleichzeitig ging die Anforderung an die Akkulaufzeit herunter. Ein tägliches Aufladen eines Smartphones ist nicht mehr absurd und wird sogar längst akzeptiert. Sogar mehrmaliges Aufladen pro Tag ist schon akzeptiert worden, beispielsweise wenn man rechenintensive Spiele auf dem Smartphones spielt. All dies war in den 90ern noch ein Genickbruch für Handhelden (Stichwort "Game Gear"), heute dürfte dies wohl kaum noch der Fall sein. Diese Entwicklung hat Nintendo auch noch etliche Kunden gekostet, da Smartphone- / Tablet-Besitzer nun stets ein mobiles Spielsystem mit sich tragen. Die Zielgruppe für klassische Handhelden sinkt also stetig.

Alles in allem eine komplizierte Situation für Nintendo. Sie sollten im Heimkonsolenmarkt nicht direkt mit Sony und Microsoft konkurrieren, zumal cinematische Spiele nicht Nintendos Philosophie entsprechen. Im Handheldmarkt wird die Nachfrage nach klassischen Handhelden immer geringer und die jährliche Leistungssteigerung der Smartphones bzw. Tablets wird immer mehr zum Problem für Nintendo. Somit lauteten Nintendos grobe Vorstellungen an ein neues Konsolenkonzept wohl:

  • System repräsentiert weiterhin die Unternehmensphilosophie von Zugänglichkeit und Einfachheit
  • System ermöglicht zyklische Hardwareverbesserungen, um auf technische Fortschritte besser reagieren zu können
  • System benutzt ein zukunftsfähiges Betriebssystem, ähnlich wie es abseits von Videospielsystemen längst Standard ist
  • mögliche Symbiose aus Handheld und Heimkonsole, um interne Ressourcen (ähnlich wie die Konkurrenz) bündeln zu können und sich gleichzeitig von der Konkurrenz abzusetzen
  • mögliche Symbiose aus Smartphone / Tablet und klassischen Spielsystemen, um Ressourcen bündeln zu können und sich gleichzeitig von der Konkurrenz abzusetzen
  • System bietet Alleinstellungsmerkmal(e)


Letztendlich vereint Nintendos Switch all das. Nintendo weiß wie kein anderer wie man mobile wie auch stationäre Spielerfahrungen realisiert und genau dies wird hier essentiell sein. Mit Nintendo ist ein großartiges Portfolio garantiert und die Erfahrung wird im mobilen wie auch stationären Modus überzeugen. Dritthersteller können auf dieser Basis aufbauen und sich mehr im mobilen oder mehr im stationären Sektor positionieren. Nintendos Switch ist (und das ist vielen wohl gar nicht so bewusst) außerdem eine modulare Konsole, wodurch Nintendo in Zukunft sehr flexibel reagieren kann. Nintendo kann nicht nur komplett andere Joy-Cons jederzeit auf den Markt bringen, sie könnten auch ein oder zwei Jahre später einfach eine rechenstärkere Switch Konsole herausbringen (theoretisch auch eine reine Heimkonsolenvariante mit maximaler Leistung). Dadurch könnte Nintendo mit einem wahren Kampfpreis zukünftige Switch Konsolen anbieten und Kunden müssten nicht immer ein komplettes Set kaufen, sondern wirklich nur noch den Kern des Systems aktualisieren. Über das Betriebssystem und dessen Features wissen wir noch nichts, aber Nintendo setzt bestimmt ähnlich wie bei der Hardware auf ein Betriebssystem was zukunftsfähig und flexibel ist (eine Art „Nintendo OS“ für alle zukünftigen Systeme). Nintendo kommuniziert zwar stets, dass Switch nicht ihr einziges System sein wird, da der 3DS noch unterstützt wird und Switch auch kein 3DS Nachfolger ist, aber damit hält sich Nintendo nur eine Option offen. Mich persönlich würde es stark wundern, wenn Nintendo nicht fast alles auf die Karte „Switch“ setzt. Die Vorstellung zukünftig Zuhause wie auch auf Reisen ein Zelda a la Breath of the Wild und ebenfalls ein richtiges Pokemon Rollenspiel spielen zu können, das alleine lässt schon erahnen was für ein starkes Line Up Nintendos neues System aufbieten kann. Zumal Nintendo die natürlich auch auf der Switch vorhanden Release-Lücken sehr gut völlig alleine mit Ports von WiiU Spielen füllen kann, da für viele diese Spiele wohl nach wie vor neu wären und es erstmals möglich wäre die Spiele auch unterwegs zu spielen. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass die Joy-Con Bewegungssteuerung ermöglichen und der Bildschirm Multi-Touch-fähig ist. In erster Linie deshalb, um nicht nur kompatibel zu klassischen Spielekonsolen zu sein, sondern eben auch zu Smartphone- / Tablet-Spielen. Zum einen werden Nintendo und DeNA wohl sehr gerne ihre Smartphone- / Tablet-Spiele auch auf der eigenen Plattform anbieten wollen, zum anderen hat man mit Nvidia und deren Erfahrungen mit Android natürlich auch einen passenden Partner und könnte so auch das Spieleangebot noch mal extrem anwachsen lassen. Für Dritthersteller wäre somit auch auf alle Fälle genug Lebensraum vorhanden. Somit wäre es gut möglich, dass wir auf Switch zukünftig Spiele a la Breath of the Wild, Skyrim und Co. ganz genauso wie Spiele a la Hearthstone, Super Mario Run und Co. spielen. Womit Switch dann letztendlich auch noch groß punktet, dass das System zu jeder Zeit und an jedem Ort einen Mehrspielermodus ermöglichen kann - es muss lediglich noch vom Spiel unterstützt werden. Das ist eine Funktion die aktuell kein Konkurrenzprodukt in dieser Form auch nur annähernd bietet. Allein mit diesem Feature hebt sich Nintendo schon von der Konkurrenz ab und es wird nicht wenige Käufer geben, welche dieses Feature auch oft genug nutzen werden, da bin ich mir ganz sicher.

Am Ende bleibt nur eine Frage zu beantworten: Warum sollte Nintendo das Risiko eingehen und alles auf ein System setzen, da ein Scheitern einem Todesurteil gleich käme? Um ehrlich zu sein, mir war auch lange nicht bewusst warum Nintendo diesen Schritt riskieren kann. Die Gründe hierfür sind allerdings ziemlich klar, denn mit den amiibos bzw. Merchandise und Smartphone- / Tablet-Spielen wird Nintendo auf alle Fälle ein gutes zweites Standbein zur Verfügung haben. Zumal möglicherweise noch ein weiteres via Quality of Life hinzukommt - und wer weiß, möglicherweise gibt es zwischen Switch und Quality of Life Produkten noch Überschneidungen.

Wenn der Preis stimmt, die Akkulaufzeit nicht zu niedrig ist und die Dritthersteller nicht komplett die Arbeit einstellen, dann sollte Nintendo Switch eine erfolgreiche Zukunft vor sich haben. Erfolgreich bedeutet, dass nicht unbedingt über 100 Mio. Einheiten abgesetzt werden müssen. Allerdings müssen es weit mehr Einheiten sein als es die WiiU, der GameCube oder auch N64 geschafft haben. Meiner Meinung nach sind ca. 60 Mio. Einheiten auf alle Fälle realistisch und damit darf man als Hersteller schon zufrieden sein. Erst recht wenn man laut so vielen Experten, Spielern, Journalisten und Analysten ständig kurz davor ist ein reiner Dritthersteller zu werden.
 
@Haus:
Über die modulare Erweiterung der eigentlichen Konsole (quasi dem Bildschirm-Pad) habe ich noch gar nicht nachgedacht und macht imo sogar ziemlich viel Sinn. Würde mir sogar sehr gut gefallen, weil man basierend dadrauf eben für künftige Generationen/Zyklen eine Standalone-Variante anbieten kann, ohne entsprechende Controller und alles wäre aber problemlos "switchable" - der Name wäre dann einfach Programm. Und bei den Controller-Ausätzen hast du ja ebenfalls recht. Die sind ja vermutlich auch mit der Infrarot-Erkennungstechnik aus dem Patent von vor 1-2 Monaten ausgestattet, was das ganze ein wenig unabhängiger von etwaigen Leiterplatinen macht.
 
Nintendo Switch ist anscheinend einfach eine echt verrückte Kombination aus PC, Heimkonsole, Tablet und Handheld. Sofern der Preis nicht zu hoch ist, die Akkulaufzeit nicht zu niedrig und die Dritthersteller halbwegs das System unterstützten, sehe ich echt nicht, warum das System scheitern sollte. Zumal Nintendo anscheinend ein extrem flexibles System in die Welt setzt, wo sie theoretisch jederzeit in die eine oder eben auch in die andere Richtung reagieren könnten.
 
Nintendo Switch ist anscheinend einfach eine echt verrückte Kombination aus PC, Heimkonsole, Tablet und Handheld. Sofern der Preis nicht zu hoch ist, die Akkulaufzeit nicht zu niedrig und die Dritthersteller halbwegs das System unterstützten, sehe ich echt nicht, warum das System scheitern sollte.

Das Problem bei der Sache:

Die Dritthersteller werden das System nicht annähernd auf dem Level von PS4/Xone unterstützen, dazu fehlt die Power und das Interesse der Käufer. Es gibt schlicht keinen Grund Cod oder FIFA auf der Switch zu kaufen wenn man es auch auf PS4 oder XOne haben kann.
Die Akkulaufzeit wird nicht gut sein, gibt ja jetzt schon erste Gerüchte dazu und das macht auch Sinn.
Bleibt der Preis und wenn Nintendo schlau ist machen sie das Teil so billig wie möglich, zur Not schlucken sie Anfangs auch ein paar kleine Verluste. Kostet das Ding 300 € oder mehr haben wir die nächste WiiU an der Hand.
 
Also bezüglich Abwärtskompatibilität: Theoretisch wäre es möglich WiiU und 3DS Spiele für die Switch anzubieten.
Ja, es ist möglich einen Emulator/Virtualisierung zu erstellen. Klar, es kommt noch auf die genauen Details der Hardware von Switch an aber: Die WiiU Hardware ist ziemlich simpel zu emulieren. Dadurch dass die Grund-Architektur von 2002 ist, sind die Befehlssätze der PPC CPU sehr eingeschränkt, sodass neuere CPUs mit erweiterten Befehlsätzen, diese sehr leicht nachbilden können. Die WiiU GPU basiert bereits auf shader techniken, weshalb nur die Logik in der Switch GPU nachgebildet werden müssen (daher ist das vergleichsweise nicht der große Aufwand). Die angeblich große Hürde, die WiiU CPU nachzubilden, stellt sich daher als nicht so großes Problem dar.
Die Switch setzt auf sehr potente und moderne Hardware, daher ist sehr viel möglich.

ABER: Das Hindernis ist eher die Peripherie, was eine Abwärtskompatibilität verhindert. Die WiiU benutzt bei so gut wie in allen Games den zweiten Bildschirm. Diesen gibt es einfach nicht bei der Switch. Daher kann keine Emulation/Abwärtskompatibilität gemacht werden. Die Games müssen angepasst werden, damit sie nur mit einem Bildschirm auskommen. Sei es WiiSports Club, Nintendoland, Pikmin 3, Wonderful 101 etc. Alle diese Games müssen wegen dem 2ten Screen Feature angepasst werden.
Ähnliches gilt für die Wii und deren Pointer Games. Sofern die Switch es nicht schafft, mit dem Gyrosskop so genau/schnell zu sein wie der Wiimote Pointer, werden Games aus den ersten Wii Spielegenerationen nicht abwärtskompatibel durch emulation gemacht werden können. Beispiele dafür sind Mario Galaxy, Resident Evil Chronicles, Mario Party etc.

Daher ist Portieren die bessere Lösung für Wii und WiiU Games.

Vllt kann man ja das Tablet per Kabel mit der Station verbinden und dadurch das Bild auf beide Bildschirme bekommen.

Die Art von Switch baut für mich einfach viel zu sehr auf der der WiiU auf, als dass man die WiiU-Spiele in der Versenkung verschwinden lassen könnte trotz eShop.

So wie Nintendo den eShop auf der WiiU gepflegt hat, trau ich ihnen das aber durchaus zu.
 
Zumal das Ding in direkter Konkurrenz zu XO S und PS4 S steht. Die bekommt man schon für 299 + Spiel. Wird also schwierig werden. 250 Euro wäre ein ganz fairer Preis.
 
Vllt kann man ja das Tablet per Kabel mit der Station verbinden und dadurch das Bild auf beide Bildschirme bekommen.

Die Art von Switch baut für mich einfach viel zu sehr auf der der WiiU auf, als dass man die WiiU-Spiele in der Versenkung verschwinden lassen könnte trotz eShop.

So wie Nintendo den eShop auf der WiiU gepflegt hat, trau ich ihnen das aber durchaus zu.

Es ist offiziell: Die Nintendo Switch kann nicht als zweiter Bildschirm verwendet werden

http://www.ntower.de/news/43115-es-ist-offiziell-die-nintendo-switch-kann-nicht-als-zweiter-bildschirm-verwendet/?f2485ad2
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom