Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

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Nicht offen für weitere Antworten.
Metal Dave hat mal selbst was einigermaßen produktives gemacht und Shield Android TV getestet, also wie sich die GPU Taktraten bezüglich thermal throttling verhalten.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=227882760&postcount=8788


Wenn Nintendo also nen X1 in 20nm nutzt ist das die Taktrate, ab der die GPU sich nicht mehr selbt runterclockt um Überhitzung zu vermeiden (auch gekühlt) und genau die hat Nintendo gewählt, da diese höchste Leistung in einem Handheld natürlich immer abrufbar sein sollte und nicht nur ein paar Minuten zu beginn des spielens.

Aber es scheint auf jedenfall in 20nm zu sein, der Zufall wäre zu groß, dass der Sweetspot des 20nm X1 genau auf nintendos Taktrate fällt (wenn sie ne andere Fertigungsgröße benutzen würden).

Xyleph hat das also schon richtig eingeschätzt mit dem thermal throttling. Zeratuls Aussage, dass Nintendo nur minderwertige Abfall-Chips verwenden wird ist dagegen recht sicher blödsinn gewesen. Scheinbar läuft auch der X1 im Android Shield TV nach 3-4 Minuten mit ca. der Switch Taktung, zumindest wenn etwas gestresst und wenn Metal Dave es richtig getestet hat.

Das ist aber nicht der Typ von Youtube, der heißt im Gaf anders soweit ich weiß. Meinst doch Super Metal Dave 64 oder so,ne?
 
Aber aber aber.... :coolface:

Wird also wohl kaum schlechter sein als das Shield TV gerade, weil Nintendo ohne Android sicherlich noch mehr aus dem X1 rausholen kann als NVIDIA bei der Shield TV. Und wenn das mit 1 GB mehr RAM stimmt werden wohl 2,5-3 GB für Spiele sein.
 
abfall chip ist auch schwachsinn. die hater haten tegra x1 nur weil der chip fast seit 2 jahren auf dem markt ist und schon im shield 2 von 2015 drin war
 
abfall chip ist auch schwachsinn. die hater haten tegra x1 nur weil der chip fast seit 2 jahren auf dem markt ist und schon im shield 2 von 2015 drin war

Zeratul bashte mit dem Spruch nichtmal den X1 selbst, nur Nintendo, die schlechte Chips verbauen würden, und deshalb niedriger takten müssten :v: (oder so ähnlich)

Es geht scheinbar derzeit bezüglich Nvidia nicht viel mehr mobil, als das was Nintendo mit Switch macht :) Die CPU muss man noch abwarten, die ist niedriger getaktet als im Shield, das kann aber mit dem mobilen Einsatz zusammenhängen, da die Kühlung dann schwächer wird. Aber warten wir ab wieviele Kerne (oder welche) es werden.
 
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abfall chip ist auch schwachsinn. die hater haten tegra x1 nur weil der chip fast seit 2 jahren auf dem markt ist und schon im shield 2 von 2015 drin war

Wäre auch verständlich, wenn NVIDIA den X2 im neuen Shield benutzen würden... nutzen sie aber nicht. Vermutlich gibt es gar keinen X2 SoC der für mobile Geräte ausgelegt ist sondern nur für NVIDIAs Drive AI Gedöns.
 
Die themen hier...
Die Präsentation werden wir schon verstehen.
@Technik Gut das es bisher immer nur kurz eine Einblendung dazu gab, hoffe diesmal wieder. Möchte nicht während der Präsentation wegen Technik-geblubbere einschlafen.
 
Ich sag X2 Pascal, in welcher Fertigungsgröße auch immer, aber keine 20nm. :-)

Es gibt keinen X2 :v: Es gibt nur Parker (mit Denver CPU Kernen und Pascal), welcher in Autos eingesetzt wird, die CPU wäre vermutlich nicht geeignet gewesen. Zwar schade, dass nicht Pascal genommen wurde (es gab Gerüchte, dass sich Nintendo Pascal angesehen und in Erwägung gezogen hat), aber wir kennen die Gründe dafür nicht. Dass Nvidia selbst keinen Pascalchip im neuen Android TV verwendet spricht entweder dafür, dass es die Mehrkosten nicht wert ist, oder dass es andere Probleme gab). Mich wundert es selbst, da 20nm selbst als Fertigungsgröße seltsam ist, aber es sieht nunmal so aus ;)
 
Parker ist der X2, was du meinst ist PX2, eine 4er Kombo aus 2xX2 plus 2 GPUs. :-)

Ich bleib dabei, aja Batterrielife at its best on X2, und das etwas Gpu erweitert, daher custom.
 
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Custom kann alles sein down-oder upgrade.

Fühlt sich wii an? Ok wenn ich n Ei drauf braten kann, hab ich die Enthusiasmusstufe, also 20000 Voltas.:lol:
 
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Würde doch gut erklärt warum es so niedrig getaktet ist...

Switch ist ein Videospielsystem kein Handy das muss zu jederzeit volle Leistung bieten und darf nicht nach 30 Minuten spielen die Handbremse ziehen. Und den Akku darf es im Mobilen Modus natürlich auch nicht zu schnell auslutschen. Shield TV kann bis zu 20 Watt fressen, das geht bei einem Akku betriebenen System nicht wirklich....
 
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Metal Dave hat mal selbst was einigermaßen produktives gemacht und Shield Android TV getestet, also wie sich die GPU Taktraten bezüglich thermal throttling verhalten.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=227882760&postcount=8788


Wenn Nintendo also nen X1 in 20nm nutzt ist das die Taktrate, ab der die GPU sich nicht mehr selbt runterclockt um Überhitzung zu vermeiden (auch gekühlt) und genau die hat Nintendo gewählt, da diese höchste Leistung in einem Handheld natürlich immer abrufbar sein sollte und nicht nur ein paar Minuten zu beginn des spielens.

Aber es scheint auf jedenfall in 20nm zu sein, der Zufall wäre zu groß, dass der Sweetspot des 20nm X1 genau auf nintendos Taktrate fällt (wenn sie ne andere Fertigungsgröße benutzen würden).

Xyleph hat das also schon richtig eingeschätzt mit dem thermal throttling. Zeratuls Aussage, dass Nintendo nur minderwertige Abfall-Chips verwenden wird ist dagegen recht sicher blödsinn gewesen. Scheinbar läuft auch der X1 im Android Shield TV nach 3-4 Minuten mit ca. der Switch Taktung, zumindest wenn etwas gestresst und wenn Metal Dave es richtig getestet hat.

Es geht dabei auch um den Stromverbrauch.
Je höher der Takt, desto höher auch dieser.
Das Android Shield TV schluckt schon 6 Watt im Betrieb und das ohne Display. Damit liefe die Switch nicht mal eine Stunde, sollte sie von der Akkuleistung ähnlich dem 3ds XL sein (4,8Wh Akku).
Man muss also mit dem Takt runtergehen oder einen stromsparenderen Prozess verwenden. Das ist eben die Krux bei einem Handheld. Der kann eben nicht wie eine stationäre Konsole sich 30 bis über 100 Watt reinziehen. Abgesehen davon, dass man das Teil aufgrund der Hitzeentwicklung nur noch mit Schutzhandschuhen halten könnte :)
 
Es geht dabei auch um den Stromverbrauch.
Je höher der Takt, desto höher auch dieser.
Das Android Shield TV schluckt schon 6 Watt im Betrieb und das ohne Display. Damit liefe die Switch nicht mal eine Stunde, sollte sie von der Akkuleistung ähnlich dem 3ds XL sein (4,8Wh Akku).
Man muss also mit dem Takt runtergehen oder einen stromsparenderen Prozess verwenden. Das ist eben die Krux bei einem Handheld. Der kann eben nicht wie eine stationäre Konsole sich 30 bis über 100 Watt reinziehen. Abgesehen davon, dass man das Teil aufgrund der Hitzeentwicklung nur noch mit Schutzhandschuhen halten könnte :)

Es ging hier ja vor allem um den Docked Modus (es gibt in der Switch ja 2, wie du weißt), mobil taktet Switch die GPU sowieso nochmal deutlicher runter, was klar ist (300mhz?), sonst wäre der Akku sofort leer. Im docked Modus wäre der Stromverbrauch aber egal, immerhin hat Switch eine TDP von fast 40 Watt. Da kommt es wohl vor allem auf die hitze und das throttling an. Das Shield TV schluckt 20 Watt beim Gaming. Die GPU throttelt dort anscheinend ohnehin automatisch auf die geleakte Switch Taktung, da ist Nintendos Takt kein downgrade und nicht unbedingt zum Stromsparen gedacht, es ist sinnvoll.

Die CPU dagegen ist ne andere Sache. Die "throttelt" im Android TV nicht, muss aber wohl trotzdem auf Switch mit niedrigerem Takt laufen, auch docked, da der gleiche oder ähnlich hohe Takt in beiden Modi benötigt wird. Und voll aufgedreht benötigen 4 A57 kerne wohl um die 7 Watt, was mobil nicht geht. Im Gaf schätzte jemand, dass sie mit der Switchtaktung um die 2 Watt benötigen (Keine Ahnung ob die Zahl stimmt). Wenn überhaupt A57 kerne wie im normalen X1 verwendet werden. Also ja, die CPU Taktung wird sicher mit dem Stromverbrauch zu tun haben. Docked könnte nintendo sie sicher höher takten, aber das bringt nichts, falls jedes Spiel auch auf dem Handheld laufen muss. Man kann nicht einfach die CPU Leistung im Handheldmodus halbieren.

@Supertentacle: Nicht nach ner halben Stunde, Shield Android TV taktet die GPU scheinbar nach 3-4 Minuten auf Switch Niveau^^ Und Nintendo ist stabile Hardwareleistung seit den Schwierigkeiten mit dem N64 sehr wichtig, also dass Entwickler immer die gleiche Leistung abrufen können.
 
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25000 yen entpricht afaik ungefähr 250 Dollar. Auch die anderen Gerüchte und Hinweise gehen in die 250 Dollar/ 250 Euro/ 200 Pfund Richtung. Denke es wird aber auch eine 299 Version geben, mit mehr Speicher und Spiel.

Auf jeden Fall eine gute Sache - min. 200 Euro ohne alles und max. 300 Euro mit Spiel wäre in der Tat ein super Preis ... Freitag wissen wir dann mehr.

Je weniger das Hauptsystem kostet, desto mehr Geld bleibt für Spiele und Zubehör ;).
 
Es ging hier ja vor allem um den Docked Modus (es gibt in der Switch ja 2, wie du weißt), mobil taktet Switch die GPU sowieso nochmal deutlicher runter, was klar ist (300mhz?), sonst wäre der Akku sofort leer. Im docked Modus wäre der Stromverbrauch aber egal, immerhin hat Switch eine TDP von fast 40 Watt. Da kommt es wohl vor allem auf die hitze und das throttling an. Das Shield TV schluckt 20 Watt beim Gaming. Die GPU throttelt dort anscheinend ohnehin automatisch auf die geleakte Switch Taktung, da ist Nintendos Takt kein downgrade und nicht unbedingt zum Stromsparen gedacht, es ist sinnvoll.
In welchem Universum? Das Netzteil hat eine Nennleistung von 40W, Switch hat damit eine Nennleistung von,tadaa, etwa 20W. Genau wie das Shield TV. Die Teile werden wahrscheinlich wirklich ziemliche Geschwister werden.
 
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