Rolyet
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Dez 2004
Da hast du auch eines der grossen Probleme mit dem Suchbegriff Nintendo Switch, du nennst es selber nicht so und glaubst das andere Leute danach Suchen?
PS4 hat den riesigen Vorteil, dass sich der Begriff bereits Etabliert hat. Dank PS1, PS2 und PS3 war die Abkürzung bereits vor erscheinen der Konsole klar gesetzt.
Ich glaube aber auch nicht das eine Person nach Xbox One sucht, sonder das da der gängigere Begriff Xbox allgemein häufiger verwendet wir. (https://www.google.de/trends/explore?date=2016-01-01 2016-12-31&q=PS4,XBox)
Daher haben wir das Problem, du vergleichst zwei Produkte bei welchen sich bereist Suchbegriffe allgemein etabliert haben mit einem Produkt bei dem dies nicht der Fall ist.
Aber ich habe eh noch eine Frage zu diesem google-Trend. Wenn jemand nach "PS4 Spiel XYZ" sucht, wird dann diese Anfrage auch unter "PS4" gelistet, da es Bestandteil der Suchanfrage ist?
Das ist doch Quatsch. Geb mal "Switch" bei Google ein. Wenn ich eine PS4 kaufen will oder mich darüber informieren, dann gebe ich mit Sicherheit nicht nur Playstation oder PS ein (Der Begriff Playstation steht mit viel zu vielen Dingen im Zusammenhang). Und das selbe gilt für XBox. In nem Nerdforum wie hier weiß jeder, was mit Switch gemeint ist (wir unterhalten uns hier ja nicht über Netzwerktechnik). Google kann das nicht differenzieren. Aber um dir das bildlich zu zeigen:
https://www.google.de/trends/explore?date=today 12-m&q=Switch,Nintendo Switch
Wie du siehst, wurde der Begriff Switch bereits vor dem Trailer häufig gesucht, weil der Begriff Switch insbesondere im Zusammenhang mit Netzwerktechnik häufig gebraucht wird. In der Grafik kannst du auch super erkennen, dass es einen massiven Anstieg in beiden Graphen genau zum Zeitpunkt des Trailers kam und sich das Niveau wieder fast auf das ursprüngliche gesenkt hat. Die Leute suchen also nicht nur nach "Switch" wenn sie die Konsole meinen, sondern sie geben Nintendo Switch ein.