Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da hast du auch eines der grossen Probleme mit dem Suchbegriff Nintendo Switch, du nennst es selber nicht so und glaubst das andere Leute danach Suchen?

PS4 hat den riesigen Vorteil, dass sich der Begriff bereits Etabliert hat. Dank PS1, PS2 und PS3 war die Abkürzung bereits vor erscheinen der Konsole klar gesetzt.
Ich glaube aber auch nicht das eine Person nach Xbox One sucht, sonder das da der gängigere Begriff Xbox allgemein häufiger verwendet wir. (https://www.google.de/trends/explore?date=2016-01-01 2016-12-31&q=PS4,XBox)

Daher haben wir das Problem, du vergleichst zwei Produkte bei welchen sich bereist Suchbegriffe allgemein etabliert haben mit einem Produkt bei dem dies nicht der Fall ist.

Aber ich habe eh noch eine Frage zu diesem google-Trend. Wenn jemand nach "PS4 Spiel XYZ" sucht, wird dann diese Anfrage auch unter "PS4" gelistet, da es Bestandteil der Suchanfrage ist?

Das ist doch Quatsch. Geb mal "Switch" bei Google ein. Wenn ich eine PS4 kaufen will oder mich darüber informieren, dann gebe ich mit Sicherheit nicht nur Playstation oder PS ein (Der Begriff Playstation steht mit viel zu vielen Dingen im Zusammenhang). Und das selbe gilt für XBox. In nem Nerdforum wie hier weiß jeder, was mit Switch gemeint ist (wir unterhalten uns hier ja nicht über Netzwerktechnik). Google kann das nicht differenzieren. Aber um dir das bildlich zu zeigen:

https://www.google.de/trends/explore?date=today 12-m&q=Switch,Nintendo Switch

Wie du siehst, wurde der Begriff Switch bereits vor dem Trailer häufig gesucht, weil der Begriff Switch insbesondere im Zusammenhang mit Netzwerktechnik häufig gebraucht wird. In der Grafik kannst du auch super erkennen, dass es einen massiven Anstieg in beiden Graphen genau zum Zeitpunkt des Trailers kam und sich das Niveau wieder fast auf das ursprüngliche gesenkt hat. Die Leute suchen also nicht nur nach "Switch" wenn sie die Konsole meinen, sondern sie geben Nintendo Switch ein.

Tetra x1 hat zwei CPU Cluster a vier Kerne. Einmal vier stärkere Kerne, Einmal vier schwächere.
Je nach Einsatzgebiet ist ein Cluster aktiv, es können aber nie alle zwei Cluster, also nie alle acht Kerne aktiv sein.
Wie schon oft geschrieben, gehe ich davon aus dass bei Switch ein Cluster wegfallen wird. Solch eine LITTLE.big - Architektur ergibt wenig Sinn bei einer Konsole.

Mit dem Kastrieren von einem Cluster ist der SoC in Switch dann auch Custom. Vergessen hier gern Leute, bei Custom muss nicht immer etwas dazu kommen, es kann auch etwas wegfallen ^^

Also quasi ein Tetra-Pack das ganze Teil:yeah2:

Gut, dann sollte natürlich klar sein, welches Cluster bei Nintendo wegfällt. Verabschieden wir uns schonmal vom BIG-Cluster:v:

Eben, Costum bedeutet nicht zwangsläufig ein Upgrade.

Allerdings könnte Nintendo trotzdem auf little.big setzen. Z.B. um mobil strom zu sparen wenn VC gespielt wird.

Kann durchaus möglich sein, glaube aber dass sich N die Transistoren gleich spart.

Also quasi ein Tetra-Pack das ganze Teil:yeah2:

Gut, dann sollte natürlich klar sein, welches Cluster bei Nintendo wegfällt. Verabschieden wir uns schonmal vom BIG-Cluster:v:

Ich will es nicht direkt an die Wand malen :v:

"Nicht wollen" joar... das mag gut sein aufgrund des Kostenpunktes. Nachvollziehbare Sache.

Aber... was hat denn Sony und MS daran gehindert mehr Ram, GPU/CPU einzubauen? Wäre rein technisch zu der Zeit auch möglich gewesen... auch da spielt der Kostenpunkt sicher irgendwo eine Rolle. Also eher eine Gemeinsamkeit, als ein Unterschied.

nein jaguar das war das beste/aktuellste was es von amd gab zu diesem zeitpunkt. die gpu war ebenfalls das aktuellste zu dem zeitpunkt was es gab von amd. liegst also falsch.

Zuletzt bearbeitet:
nein jaguar das war das beste/aktuellste was es von amd gab zu diesem zeitpunkt. die gpu war ebenfalls das aktuellste zu dem zeitpunkt was es gab von amd. liegst also falsch.

Schnellere CPUs hatte AMD schon, aber natürlich in anderen TDP und Größe Bereichen.

Das ist doch Quatsch. Geb mal "Switch" bei Google ein. Wenn ich eine PS4 kaufen will oder mich darüber informieren, dann gebe ich mit Sicherheit nicht nur Playstation oder PS ein (Der Begriff Playstation steht mit viel zu vielen Dingen im Zusammenhang). Und das selbe gilt für XBox. In nem Nerdforum wie hier weiß jeder, was mit Switch gemeint ist (wir unterhalten uns hier ja nicht über Netzwerktechnik). Google kann das nicht differenzieren. Aber um dir das bildlich zu zeigen:

Wie du siehst, wurde der Begriff Switch bereits vor dem Trailer häufig gesucht, weil der Begriff Switch insbesondere im Zusammenhang mit Netzwerktechnik häufig gebraucht wird. In der Grafik kannst du auch super erkennen, dass es einen massiven Anstieg in beiden Graphen genau zum Zeitpunkt des Trailers kam und sich das Niveau wieder fast auf das ursprüngliche gesenkt hat. Die Leute suchen also nicht nur nach "Switch" wenn sie die Konsole meinen, sondern sie geben Nintendo Switch ein.

Und trotzdem ändert es nichts daran, dass google Switch bei den Trends auf Platz 9 in dem Bereich für 2016 sieht, die werden ihre eigenen Daten schon deuten können und auch über mehr verfügen als du oder ich, auch wenn du das ignorierst. Du kannst natürlich weiter die Verkaufszahlen daraus deuten und dir den Flop herbeisehnen, am Ende muss man es einfach abwarten. Die Coregamer kennen Switch, in den sozialen Medien ist Switch ein Thema und die richtige Vorstellung plus normale Werbung (auch in den Geschäften) steht noch bevor. Anfangs kaufen sowieso eher die Nfans, wichtig ist das danach. Ich bin einigermaßen optimistisch gestimmt, da ich durchaus öfters Leute lese, die ein interesse daran haben und Nintendo zu 3DS/Wii U Zeiten eher abgeneigt waren.

@Xyleph: Natürlich kann Custom auch eine Kastrierung sein, muss es aber nicht. An Nintendos stelle würde ich neben dem Quadcore (am besten A72/A73) noch 2 Kerne verbauen, die fürs OS reserviert sind. Muss ja nicht die big.little Konfiguration sein (also mit dieser speziellen Nutzungsweise). Wäre für die Devs sicher angenehm, wenn sie mindestens 4 Kerne für Spiele zur Verfügung hätten. Mal schaun was dabei rauskommt, ob Nintendo noch nen größeren Cache benutzt etc.

ja schneller schon aber nicht was die "technikgeneration" angeht. wenn eine xbox scorpio rauskommt und zen + vega drin hat ist das natürlich auch nicht die leistung was die pc`ler haben aber trotzdem das neueste von amd

Und trotzdem ändert es nichts daran, dass google Switch bei den Trends auf Platz 9 in dem Bereich für 2016 sieht, die werden ihre eigenen Daten schon deuten können und auch über mehr verfügen als du oder ich, auch wenn du das ignorierst. Du kannst natürlich weiter die Verkaufszahlen daraus deuten und dir den Flop herbeisehnen, am Ende muss man es einfach abwarten. Die Coregamer kennen Switch, in den sozialen Medien ist Switch ein Thema und die richtige Vorstellung plus normale Werbung (auch in den Geschäften) steht noch bevor. Anfangs kaufen sowieso eher die Nfans, wichtig ist das danach. Ich bin einigermaßen optimistisch gestimmt, da ich durchaus öfters Leute lese, die ein interesse daran haben und Nintendo zu 3DS/Wii U Zeiten eher abgeneigt waren.

Das ist das Problem mit Fanboys: Ich gebe hier meine Meinungen/Ansichten wieder und erkläre wahrscheinliche Szenarien, die eintreten können und man muss sich anhören "dann ersehn dir den Misserfolg ruhig weiter bei". Nur mal so: Ich habe mir die Switch bereits vorbestellt und wenn Nintendo am 13. nicht eine komplette Bruchlandung wie mit der WiiU hinlegt, dann werde ich diese Vorbestellung auch nicht stornieren.

Switch bei den Trends zeigt nur, dass sie im Trend lag. Die Switch hat für einen kurzen Zeitraum für enorme Klicks gesorgt, wie man anhand der von mir gezeigten Graphen sieht. Ansonsten würden bei den Top10 sicherlich stehen, mit welchen Daten sie das ermittelt haben. Das die Klicks stark mit den VKZ bzw. mit dem Erfolg einer Konsole korrelieren, wurde ja nun schon mehrfach aufgezeigt und ich habe ja auch gesagt, dass die Switch diesbezüglich den Nachteil hat, noch nicht im Verkauf zu sein, weshalb es natürlich deutlich weniger Suchanfragen gibt. Nur wollte ich der Auffassung, dass die Switch ja so gehyped wäre, ein wenig entgegentreten. Ich erkenne keinerlei Hype, außerhalb von Gaming Foren.

@Xyleph: Natürlich kann Custom auch eine Kastrierung sein, muss es aber nicht. An Nintendos stelle würde ich neben dem Quadcore (am besten A72/A73) noch 2 Kerne verbauen, die fürs OS reserviert sind. Muss ja nicht die big.little Konfiguration sein (also mit dieser speziellen Nutzungsweise). Wäre für die Devs sicher angenehm, wenn sie mindestens 4 Kerne für Spiele zur Verfügung hätten. Mal schaun was dabei rauskommt, ob Nintendo noch nen größeren Cache benutzt etc.

Sollte man hoffen. Nur vier A57 oder vier A54 für Spiel und System würde Ports von CPU lästigen Spielen sehr schwer machen. Immerhin sind die Kerne weder pro Takt schneller als Jaguar, haben dazu noch einen weit geringeren Takt als in PS4One und es befänden sich nur die Hälfte der Anzahl an Kernen in Switch.

Ich sehe schon am Releasetag die Untergangsposts weil Nintendo nicht innerhalb der ersten Stunde Drölfmillionen Einheiten verkauft hat :coolface:

Manche Menschen suchen so lange in der Suppe bis ein Haar hineinfällt.

Das ist das Problem mit Fanboys: Ich gebe hier meine Meinungen/Ansichten wieder und erkläre wahrscheinliche Szenarien, die eintreten können und man muss sich anhören "dann ersehn dir den Misserfolg ruhig weiter bei". Nur mal so: Ich habe mir die Switch bereits vorbestellt und wenn Nintendo am 13. nicht eine komplette Bruchlandung wie mit der WiiU hinlegt, dann werde ich diese Vorbestellung auch nicht stornieren.

Switch bei den Trends zeigt nur, dass sie im Trend lag. Die Switch hat für einen kurzen Zeitraum für enorme Klicks gesorgt, wie man anhand der von mir gezeigten Graphen sieht. Ansonsten würden bei den Top10 sicherlich stehen, mit welchen Daten sie das ermittelt haben. Das die Klicks stark mit den VKZ bzw. mit dem Erfolg einer Konsole korrelieren, wurde ja nun schon mehrfach aufgezeigt und ich habe ja auch gesagt, dass die Switch diesbezüglich den Nachteil hat, noch nicht im Verkauf zu sein, weshalb es natürlich deutlich weniger Suchanfragen gibt. Nur wollte ich der Auffassung, dass die Switch ja so gehyped wäre, ein wenig entgegentreten. Ich erkenne keinerlei Hype, außerhalb von Gaming Foren.

Jetzt lass die Konsole doch erst einmal Erscheinen oder mindestens richtig vorstellen.

Alte Wii U Karikaturen feiert mit Photoshop und Switch wieder ein Comeback. ^^

1a9162-1483803616.png

Hätten sie halt was anderes als AMD genommen?? Immerhin wird hier auch Snapdragon mit Switch verglichen... aber Switch hat halt Nvidia Oo

Es bleibt dabei: Wenn er Switchtechnik mit anderen Smartphones vergleicht, wo nix Nvidia ist, dann ist der PS4/One Vergleich mit PCs auch völlig legitim... xD eigentlich unterstützen deine Posts nur meine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man hoffen. Nur vier A57 oder vier A54 für Spiel und System würde Ports von CPU lästigen Spielen sehr schwer machen. Immerhin sind die Kerne weder pro Takt schneller als Jaguar, haben dazu noch einen weit geringeren Takt als in PS4One und es befänden sich nur die Hälfte der Anzahl an Kernen in Switch.

Wäre wirklich nicht prickelnd wenn von den vermuteten 4 Kernen noch einer fürs OS reserviert wäre, ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass N nach der Wii U derart an der CPU spart. Auch gehört extra Ram auch schon fast zur DNA Nintendos. An solchen Entscheidungen wird man imo sehen, ob Nintendo Ports von zumindest AA Spielen will. Downgrades wären es sowieso, aber ab irgendeinem Punkt dürften die publisher einfach fuck you sagen, wenn es lächerlich schwach wird. Ich sehe es als einigermaßen gutes zeichen, dass spöttische Entwickleraussagen wie zu Wii U zeiten (noch) ausbleiben.

@Rolyet: Ich lese halt seit Tagen von dir nur diese Google Suchmaschinen Diskussion und dass Switch keine Sau interessiert und sehe das als zu negativ. Anfangs kaufen wie gesagt sowieso eher die Nerds und Coregamer, ob das Teil ein Erfolg wird bleibt abzuwarten, ich würde es aber nicht anhand von googlesuchen vor der ersten richtigen Präsentation werten.

Alleine der Switch Teaser auf Nintendos Youtube Channel hat über 22 Mio klicks, und der Trailer ist hundertfach auf YT zu finden, auf vielen Chanels mit mehren 10k bis mehreren hundert tausend klicks und das ist nur YT. Zelda war das Spiel der E3 und der Gamescom, die YT Trailer haben teils über 10 Mio klicks, und ich spreche hier nur von einzelnen Social Media Formaten ohne Twitch, Facebook, Twitter etc. etc. also es dürften schon genügend Leute davon wissen, wenn nur ein Bruchteil davon zum Launch kauft ist das Teil erstmal ausverkauft. Natürlich müssen die Games stimmen und Nintendo sollte bei der präsentation besser begeistern und keinen Bockmist wie mit der Wii U oder Microsoft mit der Xbox One bauen, aber ich denke Switch wird einigermaßen erfolgreich sein, bis hin zu nem Hit (für derzeitige Nintendoverhältnisse)

Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie halt was anderes als AMD genommen?? Immerhin wird hier auch Snapdragon mit Switch verglichen... aber Switch hat halt Nvidia Oo

und warum? intel hat bis heute keine konkurrenzfähigen grafikkarten und nvidia keine prozessoren. amd ist nunmal für konsolenhersteller die beste wahl stand heute.

Es bleibt dabei: Wenn er Switchtechnik mit anderen Smartphones vergleicht, wo nix Nvidia ist, dann ist der PS4/One Vergleich mit PCs auch völlig legitim... xD eigentlich unterstützen deine Posts nur meine Aussage.

Andere TPD Voraussetzungen. Demgegenüber hat Switch gar Vorteile gegenüber SPs.
Der Vergleich passt also nicht wirklich ^^

und warum? intel hat bis heute keine konkurrenzfähigen grafikkarten und nvidia keine prozessoren. amd ist nunmal für konsolenhersteller die beste wahl stand heute.

Da aber damals mehr Leistung möglich gewesen wäre, ist das doch wurscht :P Hätten sie halt ne größere Konsole gebaut für besseren Lüfter etc. pp. Es geht halt echt nur darum, dass "Switch ist bei Erscheinen schon veraltet" lächerlich ist, da es bei PS4/One auch so war und nun ja das ist einfach auch normal, wenn es um Computergedöhns geht, da werden halt gefühlt wöchentlich neue Fortschritte gemacht, die alles vorherige toppen.

Bist du wirklich so Blind oder stellst du dich nur so?
Ich habe dir nun mehrere Denkfehler in deiner Argumentation aufgezeigt und das anhand von simblen Beispielen und einer Frage die dich zum nachdenken anregen sollte.

1. Jedes Mal wenn der Suchbegriff PS4 bei google eingegeben wird das unter PS4 gelistet egal ob die Personen nun ein Spiel für die PS4 gesucht haben oder die Konsole selber.
Wie sollen Leute nach Switch Spielen suchen wenn man noch keine kaufen kann?
Was denkst du wie oft wird z.b. nach "PS4 Fifa" gesucht oder aktuel nach "PS4 NFL"?
Darum wird auch viel mehr nach PS4 gesucht also nach Xbox One, weil die Suchanfrage für ein Spiel auch wäre "Xbox Fifa".

2. Glaubst du wirklich die Mehrheit der Leute würde den Suchbegriff Nintendo Switch verwenden obwohl der Name erst vor kurzem bekannt wurde? Und sogar die Nerds zu faul sind den Namen so zu schreiben?

3. Wenn eine Person nur weiss das es eine neue Nintendo Konsole geben wird, was für einen Suchbegriff wird diese Person wohl verwenden? In deiner Fantasie ist es also logisch, dass sie sofort nach Nintendo Switch suchen wird obwohl sie den Namen nicht kennt?

Das schlimmste an der Sache ist aber noch das du dir selber viele Antworten in deinem Text gibst warum deine Argumentation nicht stimmig ist.
Genau Sony verwendet immer Playstation als Name für alle ihre Produkte und für die Konsolen immer eine Nummer.
Jeder weiss schon das die nächste Konsole von Sony die PS5 sein wird, aber wie wird die nächste Konsole von Microsoft heissen? Wie wird der Nachfolger der Switch heissen? Keiner weiss es, nicht einmal du, aber ich kann dir dafür sogar sagen wie der Nachfolger der PS5 heissen wird (wunder oh wunder) es wird die PS6 sein. Darum haben sich diese Abkürzungen so etabliert und werden von der Breiten Masse verwendet
Bei Microsoft weiss man einfach das es wieder irgendetwas mit Xbox sein wird und darum wird die breite Masse auch nach einer Xbox suchen.
Bei Nintendo weiss man nur das es eine Konsole oder ein HH von Nintendo wird und darum würden die meisten Leute danach suchen.

Daher wenn du schon einen google-Trend machen möchtest um dann damit zu argumentieren, dann mach es richtig.
Daher, schau dir bei jedem Begriff an warum er gesucht wird und nimm alles raus was nicht mit dem Interesse an einer Konsole zu tun hat.
- Suchen nach Spielen zählen nicht (Die Personen haben ja schon eine Konsole)
- Suchen nach Zubehör zählen nicht (dito)
- Suchen die nach etwas nicht Konsolen relevantem gesucht haben zählen nicht (die wollen ja keine Konsole kaufen)
usw...

Ansonsten hast du nur bewiesen das 50 Mio PS4 Kunden öfter nach einem Spiel auf google suchen als 0 Switch Kunden :o

Sony hätte auch nen Mini/Miditower anbieten können, dann wäre eine stärkere CPU und stärkere GPU möglich gewesen, zu nem höheren Preis. Ich verstehe die Diskussion ohnehin nicht ganz, Switch ist nicht absolut aktuell was Nvidias hardware anbelangt, aber wir kennen die Hintergründe nicht und nicht mal Nvidia greift für ihr eigenes Produkt zum Pascal Tegra, sie nutzen weiter den X1. Switch ist von den features her auf der Höhe der Zeit und scheinbar für diesen Formfaktor derzeit das einzig mögliche Nvidia Produkt (oder vernünftige). Ansonsten kann man den Modernitätskrieg imo in den Warbereich verlagern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom