Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

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Nicht offen für weitere Antworten.
Was sagt denn diese Statstik genau aus? Da steht nicht dabei, ob es sich um Suchanfragen handelt oder sonst was. Angesagt kann auch einfach "Trends" heißen. Schau lieber mal auf diese Suchanfragen hier:

https://www.google.de/trends/explore?date=2016-01-01 2016-12-31&q=Nintendo Switch,PS4,XBox 360

Und da sind Begriffe wie "Playstation 4" nicht mal mit inbegriffen. Nintendo Switch wurde nur kurz nach dem Trrailerrelease kurzzeitig vermehrt gesucht, danach gar nicht mehr.

Keine Ahnung, anscheinend hält Google Nintendo Switch für angesagt genug, das Gerät in die Top 10 aufzunehmen, die PS4 pro und Scorpio nicht :nix: Vielleicht sind ja erwähnungen in sozialen medien oder was weiß ich dabei, ich mache diese Listen nicht.
 
Ich vermute auch an sich, dass viele Menschen gerade heutzutage mehr Informationen über soziale Medien (gerade Twitter, Facebook) bzgl. Neuigkeiten finden als direkt danach zu suchen. Konkret die Suchmaschine anwerfen mache ich zum Beispiel auch eher, wenn ich etwas konkretes wissen möchte zu einem bereits näher beschriebenen Thema (in News, Artikeln, etc.). Ist meist aber auch nicht notwendig. Und ich kenne zumindest niemand, der jetzt nach Trends speziell googled :v:

Was man davon am Ende als aussagekräftig ansehen kann, keine Ahnung.
 
Und ich kenne zumindest niemand, der jetzt nach Trends speziell googled :v:

1. Ich habe von produkt X gehört
2. Produkt X interessiert mich
3. Ich gehe auf google und gebe Produkt X ein
4. Ich schaue, ob ich über Produkt X Infos oder Videos finde

Wer bitte geht auf soziale Medien um dort nach Infos über ein Produkt zu suchen? Der erste Schritt ist dahingehend immer Google. Ich denke in der Liste oben sind nur aktuelle Trends aufgezeigt, die aber nicht in Relation zu tatsächlichem Interesse stehen, sonst wären die Suchanfragen nach dem Release des Trailers nicht so massiv eingebrochen.
 
Wer bitte geht auf soziale Medien um dort nach Infos über ein Produkt zu suchen?

wut....
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Unbedeutend zwar nicht, unbedeutender auf jeden Fall!
Geographie war wohl noch nie deine Stärke. Ich rede von einem Kontinent wie Europa und nicht im Vergleich zu einem anderen Land. :fp:
Edit: Und ich habe bereits gesagt welche Konsolen dies betreffen.....die Wii ist die einzige Ausnahme. Und ich sagte auch zuvor dass dies nur den Heimkonsolen der Konkurrenz betrifft.

Und noch was: Dies hat hier nichts zu suchen.
 
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Die Frage ist aber in welchem Zusammenhang höre ich von Produkt X:

Wenn ich in einem Artikel auf sozialen Medien (durch eine Werbeanzeige oder ein Retweet, etc.) davon erfahre, sind meist die ersten notwendigen Informationen bereits dabei. Höre ich über ein Produkt von jemand anderem, dann frage ich in erster Linie denjenigen über mehr Infos. Und wohl erst wenn er keine hat oder nicht das, was ich gerade wissen möchte, dann schmeiß ich mich auf Google und Co. auf die Suche nach Infos. Es kommt natürlich immer auf die Aktualität des Produktes an. Ich nehme mich da jetzt auch nicht unbedingt als Maßstab für das Suchverhalten im Internet, aber als wirklich repräsentativ für irgendwas würde ich es nicht nehmen. Es zeigt halt Tendenzen auf, aber keine absoluten Verhältnisse (wer hat gesucht, wie viele verschiedene haben gesucht, was konkret wurde im Zusammenhang gesucht, etc.).

Edit:
Wir sollten jetzt auch nicht zu lange darauf rumreiten. Die Switch ist zumindest im Interessenkreis durchaus erstmal bekannt, vor Allem auch von der Funktionsweise eindeutig verstanden verglichen mit Wii U. Nach der Präsentation wird dann dazu nochmal der Aktienkurs sinken (wie immer halt :kruemel:) und ja. Wird sicherlich auch die ein oder andere Nachricht in anderen Medien dazu geben. ^^
 
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Sorry, aber das ist deine Sicht der Dinge. Für viele andere stellt sich am Ende dennoch die Frage: Wieso soll ich 300€ dafür zahlen? Die Software kann noch so gut sein, wenn die Plattform zu teuer ist, verzichten viele auf den Kauf. Sieh dir doch die Schwierigkeiten der PS3 an, die für 600€ gelaunched ist damals. Ist wie Blei in den Regalen liegen geblieben. Der Preis muss also schon in Relation zu den Wünschen des Kunden stehen. Mit 250€ könnten sie wenigstens rechtfertigen, dass man zwar grafisch nicht mihalten kann, man dafür aber mobil ist. Aber bei 300€ fragen sich viele Kunden schon, ob das im Verhältnis zu PS4/XBox One S steht. Und das tut es mMn. nicht. Da sollte Nintendo lieber ein paar Euronen subventionieren, anstatt eine Bruchlandung der Switch zu riskieren, welche Nintendo deutlich mehr kosten würde auf lange Zeit.
Software sells Hardware.....siehe 3DS....verkauft sich trotz "mangelnder Technik" blendend....und wieder eine Aussage für die Klospülung...

PS3 war auch ne Katastrophe wenn es darum ging ein Spiel dafür zu machen. Glaubst du etwa Sony hat die Konsole nicht gepusht indem sie mit Geldbeträgen exklusive Titel gekauft haben? Und noch eine Aussage für die Tonne...

Aber du als "Kritiker" hast das Recht deine Meinung gewichtiger sein zu lassen als seine? ;-)
PC-Only User dürfen zweimal an die Urne. :sorry:
 
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Die Frage ist aber in welchem Zusammenhang höre ich von Produkt X:

Wenn ich in einem Artikel auf sozialen Medien (durch eine Werbeanzeige oder ein Retweet, etc.) davon erfahre, sind meist die ersten notwendigen Informationen bereits dabei. Höre ich über ein Produkt von jemand anderem, dann frage ich in erster Linie denjenigen über mehr Infos. Und wohl erst wenn er keine hat oder nicht das, was ich gerade wissen möchte, dann schmeiß ich mich auf Google und Co. auf die Suche nach Infos. Es kommt natürlich immer auf die Aktualität des Produktes an. Ich nehme mich da jetzt auch nicht unbedingt als Maßstab für das Suchverhalten im Internet, aber als wirklich repräsentativ für irgendwas würde ich es nicht nehmen. Es zeigt halt Tendenzen auf, aber keine absoluten Verhältnisse (wer hat gesucht, wie viele verschiedene haben gesucht, was konkret wurde im Zusammenhang gesucht, etc.).

Naja, die Suchanfragen widerspiegeln die Verkaufszahlen von PS4/XBoxOne recht gut.

https://www.google.de/trends/explore?date=2016-01-01%202016-12-31&q=Nintendo%20Switch,PS4,XBox%20One,Wii%20U(Hatte bei der vorigen Suche XBox360 statt XBox One angegeben)

PS4 verkauft sich deutlich am besten weltweit, danach die XBox One und die WiiU VKZ sowie die Suchanfragen sind im Keller (auf Switch-Niveau). Ich sehe da also schon einen deutlichen Zusammenhang zwischen Suchanfragen und Verkaufszahlen. Hohe Verkaufszahlen spiegeln hohes Interesse wieder und ein hohes Interesse geht mit mehr Suchanfragen einher. Natürlich muss man bei der Switch fair bleiben und sagen, dass sie ja noch nicht verkauft wird und somit Kaufinteressierte keinen Suchgrund haben. Aber Suchanfragen sind dennoch ein guter Indikator für Interesse meines Erachtens nach.
 
Also ich erkundige mich dauernd über die Switch und davor auch über die NX aber habe nicht einmal google dafür benutzt.
Und zu den Thema wegen soziale Medien nutzten, von da kommen doch die ganzen Infos ,leaks unsw.
Laura unsw twittern doch fleißig den ganzen Tag und verlinken auch bei Twitter direkt wenn sie zB ein Artikel geschrieben hat.
Oder wie oft werden hier Tweets rein kopiert.
Also von google Suchanfragen würde ich nicht wirklich aus gehen wie gefragt etwas ist.
 
Also ich erkundige mich dauernd über die Switch und davor auch über die NX aber habe nicht einmal google dafür benutzt.
Und zu den Thema wegen soziale Medien nutzten, von da kommen doch die ganzen Infos ,leaks unsw.
Laura unsw twittern doch fleißig den ganzen Tag und verlinken auch bei Twitter direkt wenn sie zB ein Artikel geschrieben hat.
Oder wie oft werden hier Tweets rein kopiert.
Also von google Suchanfragen würde ich nicht wirklich aus gehen wie gefragt etwas ist.

Und du glaubst der Mainstream bezieht seine Infos hauptsächlich über Twitter? Der Mainstream kennt nicht mehr Laura. Man darf dieses Board und seine User nicht als Referenz dafür nehmen, wie sich über ein Produkt informiert wird. Wir informieren uns ja tiefgehend und stürzen uns aufs letzte Gerüchte. Ein interessierter 0815 Gamer hingegen sucht nur schnell nach der Konsole um zu schauen, ob es was aktuelles gibt. Dafür werden sie nicht auf Twitter oder FB oder sonstwas gehen.
 
Naja, die Suchanfragen widerspiegeln die Verkaufszahlen von PS4/XBoxOne recht gut.

https://www.google.de/trends/explore?date=2016-01-01%202016-12-31&q=Nintendo%20Switch,PS4,XBox%20One,Wii%20U(Hatte bei der vorigen Suche XBox360 statt XBox One angegeben)

PS4 verkauft sich deutlich am besten weltweit, danach die XBox One und die WiiU VKZ sowie die Suchanfragen sind im Keller (auf Switch-Niveau). Ich sehe da also schon einen deutlichen Zusammenhang zwischen Suchanfragen und Verkaufszahlen. Hohe Verkaufszahlen spiegeln hohes Interesse wieder und ein hohes Interesse geht mit mehr Suchanfragen einher. Natürlich muss man bei der Switch fair bleiben und sagen, dass sie ja noch nicht verkauft wird und somit Kaufinteressierte keinen Suchgrund haben. Aber Suchanfragen sind dennoch ein guter Indikator für Interesse meines Erachtens nach.
Das ist richtig....nur wenn ich mir die PS4 in Zeiten vor ihrem Release so ansehe bei dieser Suchanfrage, dann sehe ich dass es bei ihr abgesehen vom Frühjahr (Präsentation?) und der E3 nicht viel anders erging....die XBox One war auch nicht anders...also wieder nur eine haltlose Aussage...

Wir werden sehen wie es kommt. Die Switch hatte bis dato noch keine E3 Präsentation.
 
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Hab mir vorhin den 3DS Part der E3 2010 PK angeguckt und doch einen Kritikpunkt festgestellt: Wenig First Party auf der PK. Sie haben nur Kid Icarus gezeigt und sonst die Bühne den Thirds überlassen. Auf dem Showfloor gabs, dann aber wenn ich mich recht erinnere auch Sachen wie Mario Kart, Animal Crossing, Paper Mario und Ocarina of Time zu sehen.

Auf die Titel eingehen hätte die PK perfekt gemacht. War aber auch so deutlich besser als die WiiU Vorstellung. Allein der Reveal Trailer ist sooo viel schlechter als der von Switch. Dauernd wird nur vom New Controller gefaselt, nur kurz sieht man die Konsole mal im Hintergrund (wo man sie dann eher mit der Wii verwechselt) und im Abschluss Shot mit Close Up ist nur das GamePad zu sehen.

Beim Switch Reveal Trailer ist alles klar. Da bleiben nur so Fragen wie, hat das einen Touchscreen, aber niemand denkt es sein ein neuer Wii Controller.
 
jein weil man einen snapdragon prozessor oder eine adreno gpu nunmal in eine switch verbauen kann ohne probleme, aber es nintendo nicht will. sonst wird das gerät mehr als 300 kosten und nintendo will nicht subventionieren.

ich persönlich finde diese ganze smartphone/tablet tech entwicklung ja super interessant/spannend, aber stand jetzt ist das weiterhin immer noch weit von dem entfernt was bei intel/amd cpus das "beste" ist. da muss aber auch nicht auf faktoren wie akkulaufzeit etc geachtet werden

"Nicht wollen" joar... das mag gut sein aufgrund des Kostenpunktes. Nachvollziehbare Sache.

Aber... was hat denn Sony und MS daran gehindert mehr Ram, GPU/CPU einzubauen? Wäre rein technisch zu der Zeit auch möglich gewesen... auch da spielt der Kostenpunkt sicher irgendwo eine Rolle. Also eher eine Gemeinsamkeit, als ein Unterschied.
 
Würde mich nicht wundern, wenn im Switch genau der gleiche SoC drin ist wie im neuen Shield TV. Größter Unterschied wird wohl sein das es 1 GB mehr RAM hat (oder doch nur 3 GB) und das es Motion und Gyrosensoren hat. Shield TV ist ja jetzt deutlich kleiner die Platine passt vermutlich sogar in die Switch...
 
Würde mich nicht wundern, wenn im Switch genau der gleiche SoC drin ist wie im neuen Shield TV. Größter Unterschied wird wohl sein das es 1 GB mehr RAM hat (oder doch nur 3 GB) und das es Motion und Gyrosensoren hat. Shield TV ist ja jetzt deutlich kleiner die Platine passt vermutlich sogar in die Switch...

Tetra x1 hat zwei CPU Cluster a vier Kerne. Einmal vier stärkere Kerne, Einmal vier schwächere.
Je nach Einsatzgebiet ist ein Cluster aktiv, es können aber nie alle zwei Cluster, also nie alle acht Kerne aktiv sein.
Wie schon oft geschrieben, gehe ich davon aus dass bei Switch ein Cluster wegfallen wird. Solch eine LITTLE.big - Architektur ergibt wenig Sinn bei einer Konsole.

Mit dem Kastrieren von einem Cluster ist der SoC in Switch dann auch Custom. Vergessen hier gern Leute, bei Custom muss nicht immer etwas dazu kommen, es kann auch etwas wegfallen ^^
 
Tetra x1 hat zwei CPU Cluster a vier Kerne. Einmal vier stärkere Kerne, Einmal vier schwächere.
Je nach Einsatzgebiet ist ein Cluster aktiv, es können aber nie alle zwei Cluster, also nie alle acht Kerne aktiv sein.
Wie schon oft geschrieben, gehe ich davon aus dass bei Switch ein Cluster wegfallen wird. Solch eine LITTLE.big - Architektur ergibt wenig Sinn bei einer Konsole.

Mit dem Kastrieren von einem Cluster ist der SoC in Switch dann auch Custom. Vergessen hier gern Leute, bei Custom muss nicht immer etwas dazu kommen, es kann auch etwas wegfallen ^^

Eben, Costum bedeutet nicht zwangsläufig ein Upgrade.

Allerdings könnte Nintendo trotzdem auf little.big setzen. Z.B. um mobil strom zu sparen wenn VC gespielt wird.
 
PS4 verkauft sich deutlich am besten weltweit, danach die XBox One und die WiiU VKZ sowie die Suchanfragen sind im Keller (auf Switch-Niveau). Ich sehe da also schon einen deutlichen Zusammenhang zwischen Suchanfragen und Verkaufszahlen. Hohe Verkaufszahlen spiegeln hohes Interesse wieder und ein hohes Interesse geht mit mehr Suchanfragen einher. Natürlich muss man bei der Switch fair bleiben und sagen, dass sie ja noch nicht verkauft wird und somit Kaufinteressierte keinen Suchgrund haben. Aber Suchanfragen sind dennoch ein guter Indikator für Interesse meines Erachtens nach.

Da hast du auch eines der grossen Probleme mit dem Suchbegriff Nintendo Switch, du nennst es selber nicht so und glaubst das andere Leute danach Suchen?

PS4 hat den riesigen Vorteil, dass sich der Begriff bereits Etabliert hat. Dank PS1, PS2 und PS3 war die Abkürzung bereits vor erscheinen der Konsole klar gesetzt.
Ich glaube aber auch nicht das eine Person nach Xbox One sucht, sonder das da der gängigere Begriff Xbox allgemein häufiger verwendet wir. (https://www.google.de/trends/explore?date=2016-01-01 2016-12-31&q=PS4,XBox)

Daher haben wir das Problem, du vergleichst zwei Produkte bei welchen sich bereist Suchbegriffe allgemein etabliert haben mit einem Produkt bei dem dies nicht der Fall ist.

Aber ich habe eh noch eine Frage zu diesem google-Trend. Wenn jemand nach "PS4 Spiel XYZ" sucht, wird dann diese Anfrage auch unter "PS4" gelistet, da es Bestandteil der Suchanfrage ist?
 
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