Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Abgesehen davon, dass der Preis Massenmarktkompatibel sein muss, ist immer dieser Vergleich zur Konkurrenz basierend auf Technik zweitrangig. Allgemein überzeugt man Kunden mit Software und wer Hype generiert, generiert auch Verkaufszahlen. Wer Bock auf ein System hat, der zahlt auch den Preis und ein Normalkunde studiert dann nicht erst einmal die Specs und Software der Konkurrenz.

Sorry, aber das ist deine Sicht der Dinge. Für viele andere stellt sich am Ende dennoch die Frage: Wieso soll ich 300€ dafür zahlen? Die Software kann noch so gut sein, wenn die Plattform zu teuer ist, verzichten viele auf den Kauf. Sieh dir doch die Schwierigkeiten der PS3 an, die für 600€ gelaunched ist damals. Ist wie Blei in den Regalen liegen geblieben. Der Preis muss also schon in Relation zu den Wünschen des Kunden stehen. Mit 250€ könnten sie wenigstens rechtfertigen, dass man zwar grafisch nicht mihalten kann, man dafür aber mobil ist. Aber bei 300€ fragen sich viele Kunden schon, ob das im Verhältnis zu PS4/XBox One S steht. Und das tut es mMn. nicht. Da sollte Nintendo lieber ein paar Euronen subventionieren, anstatt eine Bruchlandung der Switch zu riskieren, welche Nintendo deutlich mehr kosten würde auf lange Zeit.

Und wenn hast du da eben gepostet? :-P

Fabu wollte wissen woher die Info stammt (ist aus der Metro) und du hast "kommt von Laura" geschrieben.
So hört sich das dann also an als wenn die Info von Laura kommt, aber sie widerspricht dieser sogar.

Und wegen sowas werden dann später immer "Insider" angemacht, weil sie angeblich etwas Falsches vorhergesagt haben. ;)

Abgesehen davon, dass der Preis Massenmarktkompatibel sein muss, ist immer dieser Vergleich zur Konkurrenz basierend auf Technik zweitrangig. Allgemein überzeugt man Kunden mit Software und wer Hype generiert, generiert auch Verkaufszahlen. Wer Bock auf ein System hat, der zahlt auch den Preis und ein Normalkunde studiert dann nicht erst einmal die Specs und Software der Konkurrenz.

Da ich Bock auf Switch habe, habe ich damit kein Problem 300 Euro auszugeben. Eine One und PS4 (mit der ich lange geliebäugelt habe) besitze ich nicht.

Du erklärst ja in deinem ersten Halbsatz, warum der Inhalt deines letzten Satzes halt keinen Einfluß auf die späteren Gesamtverkaufszahlen hat.

Sorry, aber das ist deine Sicht der Dinge. Für viele andere stellt sich am Ende dennoch die Frage: Wieso soll ich 300€ dafür zahlen? Die Software kann noch so gut sein, wenn die Plattform zu teuer ist, verzichten viele auf den Kauf. Sieh dir doch die Schwierigkeiten der PS3 an, die für 600€ gelaunched ist damals. Ist wie Blei in den Regalen liegen geblieben. Der Preis muss also schon in Relation zu den Wünschen des Kunden stehen. Mit 250€ könnten sie wenigstens rechtfertigen, dass man zwar grafisch nicht mihalten kann, man dafür aber mobil ist. Aber bei 300€ fragen sich viele Kunden schon, ob das im Verhältnis zu PS4/XBox One S steht. Und das tut es mMn. nicht. Da sollte Nintendo lieber ein paar Euronen subventionieren, anstatt eine Bruchlandung der Switch zu riskieren, welche Nintendo deutlich mehr kosten würde auf lange Zeit.

jepp zum einen das.

Zum anderen frage ich mich auch wirklich, warum Nintendo das Ding nicht billiger anbieten kann (immer vorausgesetzt die Gerüchte stimmen natürlich). Rein technisch ist da ja diesmal nichts groß "preistreibendes" dabei, irgendwelche teuren Gimmicks oder Neuentwicklungen (wie damals die Motionsteuerung) auch nicht, insofern sollte Nintendo es schon schaffen, Switch diesmal für 249 Euro anzubieten - und zwar OHNE Subventionen.

Aber nun gut, mal abwarten, vielleicht stellt sich der Preis ja auch als falsch heraus, dann war die ganze Diskussion umsonst :)

Fabu wollte wissen woher die Info stammt (ist aus der Metro) und du hast "kommt von Laura" geschrieben.
So hört sich das dann also an als wenn die Info von Laura kommt, aber sie widerspricht dieser sogar.

Und wegen sowas werden dann später immer "Insider" angemacht, weil sie angeblich etwas Falsches vorhergesagt haben. ;)

Ich habe nur geschrieben, dass es von Laura kam, und die Info kam ja auch von ihr. Ich weiß nämlich nicht wie man Twitter postet, da er immer will das ich mich anmelde. Ist doch kein Ding.

Klar ist es meine Sicht der Dinge. Bei der Wii damals stellte sich auch die Frage "Warum sollte ich für Cubetechnik 250 Euro hinlegen?"
Natürlich war es dann der Hype, das Novum der Bewegungssteuerung das verkaufsfördernde Element. Aber da war es dann vielen Käufern auch egal, dass die Technik auf PS3 und Xbox 360 deutlich besser war.

Ich erwarte übrigens nicht, dass die Geschichte sich wiederholt und damit sind wir wieder bei der eigenen Sicht der Dinge und wofür man bereit ist, Geld auszugeben.

Das Bild ist ein fake!
299€ kann natürlich trotzdem stimmen. Der Preis wäre aber viel zu hoch. Wenn Nintendo die Switch zu einem richtigen Erfolg machen will, dann muss die Switch 199 € kosten. Ab diesen Regionen schlägt die Handheld-Kundschaft zu und bei dem Preis gibt es Impuls-Käufe. Das hat der 3DS Launch gezeigt.

249€ halte ich für das absolute Maximum, das Nintendo zum Launch fordern darf. Ansonsten wird sich die Konsole weniger 10 mio. mal im ersten Jahr verkaufen und einiges an schlechter Presse abbekommen.

Klar ist es meine Sicht der Dinge. Bei der Wii damals stellte sich auch die Frage "Warum sollte ich für Cubetechnik 250 Euro hinlegen?"
Natürlich war es dann der Hype, das Novum der Bewegungssteuerung das verkaufsfördernde Element. Aber da war es dann vielen Käufern auch egal, dass die Technik auf PS3 und Xbox 360 deutlich besser war.

Die Wii überzeugte hauptsächlich eine ganz neue Zielgruppe, die extrem gehyped war. Es war was neues und spannendes. Die neue Bewegungstechnik hatte für die Kunden einen Mehrwert, die den Preis in Relation zu PS3/XBox360 rechtfertigte. Das sehe ich bei Switch so nicht. Mobil ist schön und gut, aber es wirkt nicht wie ein Feature, was den Mehrpreis rechtfertigt. Insbesondere, weil die Switch ja dann sogar teurer als PS3/XBox360 wäre, während Wii wenigstens zum selben Preis wie PS3/XBox360 angeboten wurde.

300€ ist dementsprechend zu viel. Was du, als Fan davon hältst, spielt dabei keine Rolle. Hier geht es um die Massenmarkttauglichkeit und da ist das Preis-/Leistungsverhältnis ein extrem entscheidender Faktor.

Glaube nicht das es stimmt. Das Magzin scheint uninformiert zu sein, Seasons of Heaven kurz nach Launch. Die sollen net mal Dev Kits haben....

Denke eher das es 249€ werden. Das neue Nvidia Shield kostet 229€ und hat ein Pad und eine Remote dabei die einzeln für teuer Geld verkauft wird. Alte kostete 199€ ohne Remote also 29€ und 49€ Controller gleich 150€. Screen, Joy-Cons, Dock etc. = 100€ = 249€

Denke auch zum Start 249 / evtl. sogar 299€.
Kann Nintendo dann ja auch ggf. relativ schnell reduzieren.
Da wäre ich auch nicht angepisst wenn ich als Entschädigung ein VOLLPREISTITEL erhalte und nicht mit alten Spielen agespeist werde.

Ich halte 249€ auch für realistischer. Nintendo muss doch langsam mal begreifen, dass man keinen schleppenden Start mehr riskieren darf. Verkauft sich eine Konsole von Anfang an nicht gut, insbesondere bei Nintendo Konsolen, werden 3rds skeptisch hinsichtlich der Unterstützung. Wenn das Experiment Switch gut gehen soll, muss man durchaus auch mal ein bisschen was riskieren und eine agressivere Strategie fahren. Kampfpreis direkt von Anfang an und viele N-exklusive Kracher direkt zum Launch bzw. in der Launchphase. Damit setzt man innerhalb kürzester Zeit ein paar Millionen ab und hat eine gute Basis direkt zum Start. Damit können sowohl Nintendo, als auch die 3rds arbeiten.

Die Wii U war die teuerste Nintendokonsole die es je gegeben hat, warum auch immer.

Nintendo hat auch für den 3DS 250€ verlangt und der war technisch für seine Zeit nicht so fortgeschritten, wie es die Switch nun vermutlich sein wird.
Gut, damals kam natürlich der 3D Screen dazu.
Aber alles unter 250€ halte ich für Wunschdenken.

Und trotz meiner starken Defizite im Bereich der Technik meine ich zu sehen, dass die Switch für einen Handheld eine starke Technik bieten wird.
Stärker als es bei früheren Handhelds von Nintendo zur jeweiligen Zeit der Fall war.
Oder sehe ich das falsch?

Noramlerweise hätte ich mich auf einen Lauchpreis von 250€ festlegen mögen, das war allerdings vor der Wii U, bei der ich bis heute nicht weiss wie man auf 350€ kommen konnte.

Von daher wird es imo in jedem Fall ein Preis von mind. 250 und max. 300€ werden.
Alles darüber wäre doch...fragwürdig.

Die Wii U war viel zu teuer und selbst der 3DS lief anfangs nicht gut und man musste gehörig an der Preisschraube drehen.

Wenn in der Switch also nicht doch noch wundersamerweise XBox One Technik steckt dürfte sich ein Preis von mehr als 250€ nicht rechtferigen.
Es sei denn es gibt ein richtig starkes Bundle, mit einem Pro Controller und einem Spiel dabei.
Dann wären vielleicht auch 350 ok.

Ich gehe auch von 300€ aus. 250€ wären natürlich eine Ansage, aber wir sprechen hier von Nintendo - der New 3DS XL kostet fast weiterhin knapp 200€.

Die Wii U bleibt auch sehr stabil, was den Preis angeht. Wobei Wii Us offenbar gar nicht mehr produziert werden und die Händler unter sich die Preise ausmachen.

Die Wii U war die teuerste Nintendokonsole die es je gegeben hat, warum auch immer.

Nintendo hat auch für den 3DS 250€ verlangt und der war technisch für seine Zeit nicht so fortgeschritten, wie es die Switch nun vermutlich sein wird.
Gut, damals kam natürlich der 3D Screen dazu.
Aber alles unter 250€ halte ich für Wunschdenken.

Und trotz meiner starken Defizite im Bereich der Technik meine ich zu sehen, dass die Switch für einen Handheld eine starke Technik bieten wird.
Stärker als es bei früheren Handhelds von Nintendo zur jeweiligen Zeit der Fall war.
Oder sehe ich das falsch?

Noramlerweise hätte ich mich auf einen Lauchpreis von 250€ festlegen mögen, das war allerdings vor der Wii U, bei der ich bis heute nicht weiss wie man auf 350€ kommen konnte.

Von daher wird es imo in jedem Fall ein Preis von mind. 250 und max. 300€ werden.
Alles darüber wäre doch...fragwürdig.

Die Wii U war viel zu teuer und selbst der 3DS lief anfangs nicht gut und man musste gehörig an der Preisschraube drehen.

Wenn in der Switch also nicht doch noch wundersamerweise XBox One Technik steckt dürfte sich ein Preis von mehr als 250€ nicht rechtferigen.
Es sei denn es gibt ein richtig starkes Bundle, mit einem Pro Controller und einem Spiel dabei.
Dann wären vielleicht auch 350 ok.

Nein, das siehst du richtig. Nvidia veröffentlicht jetzt ja ein neues Shield Android TV mit ähnlichem SoC und weniger Ram für 199. Die Switch hat etwas mehr Ram, eventuell auch esram und weitere Modifikationen, einen Bildschirm, abnehmbare Controller, zig kleinere Features, das Dock. Denke es wird unterschiedliche Versionen geben, von 249-349. Je nach Bundle. Weniger als 249 halte ich für unrealistisch, Nintendo will keinen Verlust machen.

Nein, das siehst du richtig. Nvidia veröffentlicht jetzt ja ein neues Shield Android TV mit ähnlichem SoC und weniger Ram für 199. Die Switch hat etwas mehr Ram, eventuell auch esram und weitere Modifikationen, einen Bildschirm, abnehmbare Controller, zig kleinere Features, das Dock. Denke es wird unterschiedliche Versionen geben, von 249-349. Je nach Bundle. Weniger als 249 halte ich für unrealistisch, Nintendo will keinen Verlust machen.

Man sollte noch bedenken, dass das Tegra X1, falls es denn der Prozessor sein sollte, ein Custom-Chip ist und nicht aus der Stange. Aus der Stange ist das neue Nvidia Shield, das übernimmt Nintendo aber nicht so 1:1.

Da es ja nur eine Woche noch bis zum Switch Event ist hier ein Video wie man eine Konsole richtig vorstellt:

[video=youtube;CwtQ1QGs0bg]https://www.youtube.com/watch?v=CwtQ1QGs0bg[/video]
(3DS ab ungefähr 50:00)

Und zwei wie man es nicht macht:

[video=youtube;p1JJPkd4Q28]https://www.youtube.com/watch?v=p1JJPkd4Q28[/video]
(WiiU ab ca. 39:00)

[video=youtube;e1dUDq74cHo]https://www.youtube.com/watch?v=e1dUDq74cHo[/video]
(Ganze PK ist ein Unfall... schaut nicht weg!!!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom