Rolyet
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Dez 2004
Ich sagte doch, in einem Jahr wird sich das Marketing-Problem von selbst erledigt haben. Der 3DS hat dann so oder so fas Ende seines Lebrnszyklusses erreicht. Je nachdem wie Switch sich schlägt, wird es dann einen 3DS-Nachfolger geben oder eben nicht. Gibt es keinen, braucht sich Nintendo keine Gedanken mehr um die Positionierung der Switch auf dem Markt nachrn.
In 7 Tagen ist die Präsentation und dann wirst du sehen ob typische Handheldentwickler ihre Spiele auf Switch bringen. Nippon Ichi, SE, Level 5, Atlus, Gamefreak mit Pokemon etc. etc. entwickeln dafür, ich würde es nicht gerade als unbekannte ansehen.
Wenn Switch floppt werden auch die 3rds weniger oder nicht mehr, dann wird Switch auch den 3DS nicht ersetzen, sondern Nintendo einen anderen 3DS nachfolger bringen. Dann würde man so tun als wäre Switch der Wii U Nachfolger und diese Tür lässt man sich offen, das gleiche sagte man damals zum launch des DS, der ja nicht der eigentliche GBA Nachfolger war, sondern was komplett eigenens, lol. Wenn Switch einschlägt wird das Gerät den 3DS komplett ersetzen, die 3rds gehen scheinbar davon aus.
Ich denke die Antwort passt auf beide Zitate:
Für Nintendo wäre es aber sinnvoller, wenn sich die Switch in einem Jahr bereits als Handheld am Markt positioniert hat. Im Heimkonsolenmarkt haben sie nicht mehr wirklich was zu melden (egal wo), von daher ist die Idee des Hybriden optimal. Nur muss Nintendo eben auch einiges dafür tun, damit sie als Hybrid (und insbesondere als Handheld) wahrgenommen wird. Derzeit nimmt Nintendo aber anscheinend eher eine "Abwarten und Teetrinken"-Haltung ein und schaut einfach mal, wo die Switch in ein paar Monaten nach Release steht, statt aktiv dafür zu sorgen, dass sie von Anfang an als vollwertiger Handheld mit extrem guter Hardware angesehen wird.
Wie gesagt: Diese Annahme basiert auf der Tatsache, dass wir keinerlei(!) Leaks oder Gerüchte hinsichtlich HH-Games haben, oder eine sehr große Menge bezüglich Konsolengames. Das lässt halt vermuten, dass die Switch am Anfang ohne HH-Games auskommen muss und ohne diese hat die Switch keine Chance, sich am HH Markt zu positionieren und ohne diese Positionierung gibt es kaum Gründe für 3rds, HH-Games zu bringen. Ich finde Nintendo sollte halt deshalb hier eine agressivere Strategie hinsichtlichd er Positionierung am HH-Markt fahren, weil sie mit dem Hybridkonzept mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnten:
- Sie bräuchten keine zwei Geräte mehr releasen, da sowohl HH-Gamer, als auch Konsolengamer mit dem Hybriden bedient werden
- Sie hätten nicht mehr das lästige Konsolengeschäft am Bein (zumindest nicht in Reinform), was nicht läuft, was man aber auch irgendwie nicht fallen lassen kann.
Mit Sicherheit hätte das Hybridkonzept noch mehr Vorteile, aber das waren so für mich die offensichtlichsten. Ich fände es einfach schade, wenn Nintendo diese Gelegenheit wegen einer zu zurückhaltenden Strategie versäumt...