Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sagte doch, in einem Jahr wird sich das Marketing-Problem von selbst erledigt haben. Der 3DS hat dann so oder so fas Ende seines Lebrnszyklusses erreicht. Je nachdem wie Switch sich schlägt, wird es dann einen 3DS-Nachfolger geben oder eben nicht. Gibt es keinen, braucht sich Nintendo keine Gedanken mehr um die Positionierung der Switch auf dem Markt nachrn.

In 7 Tagen ist die Präsentation und dann wirst du sehen ob typische Handheldentwickler ihre Spiele auf Switch bringen. Nippon Ichi, SE, Level 5, Atlus, Gamefreak mit Pokemon etc. etc. entwickeln dafür, ich würde es nicht gerade als unbekannte ansehen.

Wenn Switch floppt werden auch die 3rds weniger oder nicht mehr, dann wird Switch auch den 3DS nicht ersetzen, sondern Nintendo einen anderen 3DS nachfolger bringen. Dann würde man so tun als wäre Switch der Wii U Nachfolger und diese Tür lässt man sich offen, das gleiche sagte man damals zum launch des DS, der ja nicht der eigentliche GBA Nachfolger war, sondern was komplett eigenens, lol. Wenn Switch einschlägt wird das Gerät den 3DS komplett ersetzen, die 3rds gehen scheinbar davon aus.

Ich denke die Antwort passt auf beide Zitate:

Für Nintendo wäre es aber sinnvoller, wenn sich die Switch in einem Jahr bereits als Handheld am Markt positioniert hat. Im Heimkonsolenmarkt haben sie nicht mehr wirklich was zu melden (egal wo), von daher ist die Idee des Hybriden optimal. Nur muss Nintendo eben auch einiges dafür tun, damit sie als Hybrid (und insbesondere als Handheld) wahrgenommen wird. Derzeit nimmt Nintendo aber anscheinend eher eine "Abwarten und Teetrinken"-Haltung ein und schaut einfach mal, wo die Switch in ein paar Monaten nach Release steht, statt aktiv dafür zu sorgen, dass sie von Anfang an als vollwertiger Handheld mit extrem guter Hardware angesehen wird.

Wie gesagt: Diese Annahme basiert auf der Tatsache, dass wir keinerlei(!) Leaks oder Gerüchte hinsichtlich HH-Games haben, oder eine sehr große Menge bezüglich Konsolengames. Das lässt halt vermuten, dass die Switch am Anfang ohne HH-Games auskommen muss und ohne diese hat die Switch keine Chance, sich am HH Markt zu positionieren und ohne diese Positionierung gibt es kaum Gründe für 3rds, HH-Games zu bringen. Ich finde Nintendo sollte halt deshalb hier eine agressivere Strategie hinsichtlichd er Positionierung am HH-Markt fahren, weil sie mit dem Hybridkonzept mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnten:

- Sie bräuchten keine zwei Geräte mehr releasen, da sowohl HH-Gamer, als auch Konsolengamer mit dem Hybriden bedient werden
- Sie hätten nicht mehr das lästige Konsolengeschäft am Bein (zumindest nicht in Reinform), was nicht läuft, was man aber auch irgendwie nicht fallen lassen kann.

Mit Sicherheit hätte das Hybridkonzept noch mehr Vorteile, aber das waren so für mich die offensichtlichsten. Ich fände es einfach schade, wenn Nintendo diese Gelegenheit wegen einer zu zurückhaltenden Strategie versäumt...

Nochmal: Nintendo hat ganz klar gesagt: Die Switch ist eine Heimkonsole und für man ist sich noch nicht sicher, wie es mit dem 3DS weiter geht. Das signalisiert den Entwicklern, die HH Software herstellen, doch nur: "Warten wir erstmal ab, welche Pläne Nintendo für den Handheldmarkt hat, bevor wir unsere HH Software für die Switch veröffentlichen, die ohnehin noch keine Userbase hat".

Und genau danach sieht es derzeit aus. Oder siehst du großartig angekündigte/geleakte HH Software? Ich jedenfalls nicht. Und wenn die Switch dann nicht von Anfang an wie eine Bombe einschlägt, werden die 3rds sich hinsichtlich des Suppots stark zurückhalten. Henne und Ei Problem...

Ja, ich sehe Pokemon als leak, was den 3rds ein Zeichen geben dürfte. Ansonsten sehe ich allgemein wenig leaks und Ankündigungen was die Software angeht also wie sollte ich da irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
Und ich denke eben nicht dass gerade die japanischen Studios sich zurücklehnen und abwarten werden wie es mit dem HH weiter geht. Warum sollten sie das? Die Switch bietet die Möglichkeit mobil zu zocken, DAS ist es was die japanischen kunden aktuell wollen also werden sie auch Software bieten. Von mir aus am Anfang nicht so viel als wenn es ein reinrassiger HH wäre, aber es wäre schon sehr merkwürdig wenn da gar nichts käme. Und wenn sich das was da kommt verkauft, dann kommt auch mehr.

Aber ich sehe dass wir uns da nicht einig werden, also warum streiten? Du siehst es so, ich anders.

Klar weiß Bethesda das und angeblich soll es die SE sein (die mir persönlich wie die Urversion egal ist, bekam die SE geschenkt und spiele sie nicht, alleine der Editor, würg). Dass sie vor der Januarpräsentation nicht darüber sprechen wollten, oder durften, das ist ne andere Geschichte.

.

Welche Glaskugel ballert denn sowas raus? Gerade mit SE Version. Da kann man sich grandiose Stricke draus drehen.

@Rolyet: sorry, aber das hat mit dem Marketing als "Heimkonsole" oder sonst was nichts zu tun. Einerseits teilt nicht jeder Kunde seine geliebten Spiele in "Handheldspiel also darf es nur mobil gespielt werden" und "Heimkonsolenspiel also nur am Fernseher" - zumal Nintendo mit der Switch jedem frei stellt, wie er es gern hätte - und andererseits ist die Kernaussage, mit der Nintendo ihr Gerät am Markt platziert, vollkommen uninteressant. Es sind ganz andere Faktoren, die für Entwickler eine Rolle spielen. Allein durch due Zusammenlegung der Märkte Handheld und Konsole schafft Nintendo eine größere Konkurrenz auf der eigenen Plattform als je zuvor. Das kann gerade für kleinere Entwickler hart werden (siehe Harlocks Post von letzter Nacht) bietet aber gleichzeitig großes Potenzial für Kunden und sicher auch für qualitativ hochwertigere Spiele/Entwickler. Dazu kommen trotzdem noch einfache Einstiegsmöglichkeiten über Standardtools (Unity, Unreal, Nvidia Bibliotheken, etc.). Klar müssen Entwickler um konkurrenzfähig zu bleiben vielleicht bei grafischen Aspekten zulegen, können auf der Programmiertechnischen Seite aber einsparen (und für vorherige multiplattformentwickler ist es eh ein eher geringerer Aufwand als Soloplattformentwickler) Hat grundlegend erstmal wben nichts mit der Platzierung als Heimkonsole oder Handheld zu tun.

Und das Hanheldsoftware kommt wurde dir von meinen Vorrednern schon aufgezeigt.

Hmm.. versuche mal das Thema zu wechseln.. was sind eure Erwartungen am Event am 13.01.2017? Was erwartet Ihr was gezeigt wird? Bin mal gespannt auf eure Antworten:-)

Ich bin gespannt auf Software und Zubehör.
Bei Spielen hoffe ich, dass neben den offensichtlichen Dingen (Zelda, 3D Mario, Wii U Ports) auch ein paar Überraschungen dabei sind.
Freuen würde mich (Achtung, wer allergisch auf Wunschdenken reagiert, hier aufhören weiterzulesen) :
Overwatch
Destiny (2)
Hearthstone
Madden NFL
Titanfall 2
Eternal Darkness HD
Pokemon Stars
Dreamcast Virtual Console Spiele
Ein Transformers Spiel, basierend auf der aktuellen Reihe
Indie Games Unterstützung (ARK, Planet Coaster, Minecraft)

Dann noch ein ausgereiftes OS.
Verschiedene Apps (eBook Reader, Comic Reader, Media Player)

Zubehör fände ich toll:
Austauschbare Joycons für verschiedene Zwecke
VR Brille

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch bietet die Möglichkeit mobil zu zocken, DAS ist es was die japanischen kunden aktuell wollen also werden sie auch Software bieten.

Japan ist im Vergleich zu Europa/USA relativ unbedeutsam geworden. Der 3DS geht noch ganz gut, aber alles andere verkauft sich kaum noch. Der Fokus sollte demnach als eher auf dem Westen liegen, wenn man nicht noch mehr Marktanteile verlieren möchte.

Und das Hanheldsoftware kommt wurde dir von meinen Vorrednern schon aufgezeigt.

Pokemon, was erst Herbst(?) oder Ende des Jahres kommen soll. Auch viel zu spät (imo natürlich). Das wars dann auch schon.

Japan ist im Vergleich zu Europa/USA relativ unbedeutsam geworden. Der 3DS geht noch ganz gut, aber alles andere verkauft sich kaum noch. Der Fokus sollte demnach als eher auf dem Westen liegen, wenn man nicht noch mehr Marktanteile verlieren möchte.

Und den geneigten Witcher 3 Käufer der sich auf Mass effect und rdr 2 freut überzeugt man mit wie genau mit Zelda?

Und doch würden typische HH Spiele von japanischen Herstellern kommen. Welche westlichen HH-Spiele wären denn deiner Meinung nach nötig die nicht kommen werden. Vielleicht kommen wir da weiter.

Meine Predictions:

Bundles/Preis
-Switch mit 32 GB Speicher, Dock, Joy-Con Grip und Netzteil für 249€
-Switch mit 32 GB Speicher, Dock, Joy-Con Grip, Pro Controller, Netzteil und Splatoon vorinstalliert für 349€

-offiziell bis zu 128 GB per Micro SD Karte erweiterbar
-IR Sensor im rechten Joy-Con für Touchscreen Emu im Docked Mode
-6.2 Zoll 720p Multitouch Display
-Region Free
-Account nicht an Hardware gebunden (bzw. ähnlich wie Sony, Primäre Switch und so)
-Voice Chat/Party Chat übers OS
-Achievment System basierend auf MyNintendo
-Nvidia PCs können Spiele auf Switch streamen

Abos
-Club Nintendo für 5€ im Monat: 2 kostenlose Spiele pro Monat (Indie und VC Games), exklusive Rabatte, exklusive Demos, eventuell Online Multiplayer?, eventuell Partychat?
-Virtual Console Unlimited: Alle VC Spiele kostenlos spielen für 10€ im Monat (eventuell ohne Gamecube), 5€ für Club Nintendo Mitglieder.
-Nintendo Now powered by Nvidia: für 10€ im Monat Geforce Now Spiele streamen, 5€ für Club Nintendo Mitglieder.

Spiele

-Super Mario Switch zum Launch
-Splatoon zum Launch
-Zelda BotW zum Launch
-Skyrim zum Launch
-Rabbids Kingdom RPG zum Launch
und weitere
-Mario Kart Port, Smash Bros. Port, Xeno Port etc. alle in den Monaten nach Launch bis Herbst
-Pikmin 4
-Keine Holiday 2017 Titel, erst auf der E3. (Also kein Retro, kein Pokemon)
-Gamecube VC
-alle VC Spiele von WiiU und 3DS aber zum upgraden...

Mehr fällt mir gerade net ein.

Ich denke die Antwort passt auf beide Zitate:

Für Nintendo wäre es aber sinnvoller, wenn sich die Switch in einem Jahr bereits als Handheld am Markt positioniert hat. Im Heimkonsolenmarkt haben sie nicht mehr wirklich was zu melden (egal wo), von daher ist die Idee des Hybriden optimal. Nur muss Nintendo eben auch einiges dafür tun, damit sie als Hybrid (und insbesondere als Handheld) wahrgenommen wird. Derzeit nimmt Nintendo aber anscheinend eher eine "Abwarten und Teetrinken"-Haltung ein und schaut einfach mal, wo die Switch in ein paar Monaten nach Release steht, statt aktiv dafür zu sorgen, dass sie von Anfang an als vollwertiger Handheld mit extrem guter Hardware angesehen wird.

Wie gesagt: Diese Annahme basiert auf der Tatsache, dass wir keinerlei(!) Leaks oder Gerüchte hinsichtlich HH-Games haben, oder eine sehr große Menge bezüglich Konsolengames. Das lässt halt vermuten, dass die Switch am Anfang ohne HH-Games auskommen muss und ohne diese hat die Switch keine Chance, sich am HH Markt zu positionieren und ohne diese Positionierung gibt es kaum Gründe für 3rds, HH-Games zu bringen. Ich finde Nintendo sollte halt deshalb hier eine agressivere Strategie hinsichtlichd er Positionierung am HH-Markt fahren, weil sie mit dem Hybridkonzept mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnten:

- Sie bräuchten keine zwei Geräte mehr releasen, da sowohl HH-Gamer, als auch Konsolengamer mit dem Hybriden bedient werden
- Sie hätten nicht mehr das lästige Konsolengeschäft am Bein (zumindest nicht in Reinform), was nicht läuft, was man aber auch irgendwie nicht fallen lassen kann.

Mit Sicherheit hätte das Hybridkonzept noch mehr Vorteile, aber das waren so für mich die offensichtlichsten. Ich fände es einfach schade, wenn Nintendo diese Gelegenheit wegen einer zu zurückhaltenden Strategie versäumt...

Klar und ich gehe davon aus, dass Switch 2018 den 3DS und die Wii U ersetzt hat. Das wünscht sich vermutlich auch Nintendo, nur kann man ein schlechteres Abschneiden nie völlig ausschließen und für den Fall wird es einen Plan B geben, den man sich offen hält. Es ist doch das Hybridkonzept, du solltest nicht so viel auf solche Statements geben. Nintendo hat den 3rds schon erklärt was sie sich da vorstellen, zumindest scheinen sie es verstanden zu haben:

We’re excited to be supporting the Nintendo Switch and believe the games we publish are a perfect fit for the portable nature of the console.” — ATLUS

Nippon Ichi sieht Switch wohl als Vita Ersatz, sonst würden sie nicht dafür entwickeln:

Nippon Ichi Software ist bekannt für seine Disgaea Reihe und The Witch and the Hundred Knight. In einem Interview mit 4Gamer teilte CEO Sohei Niikawa die zukünftigen Pläne des Unternehmens mit.

Man möchte 2017 und darüber hinaus noch mehr (unterschiedliche) Projekte in Angriff nehmen und auch neue IPs veröffentlichen. Zudem habe man gleich mehrere Titel für Nintendo Switch in Arbeit.

Viele waren skeptisch was die Zusammenarbeit angeht, die Projekte sind aber schon weiter voran geschritten. Eventuell erfahren wir am 13. Januar genauer, um welche Spiele es sich handelt.

Zu deinen angeblich nicht vorhandenen Leaks gehört übrigens Pokemon Sun and Moon, das Handheldgame schlechthin für den 3DS. Dass es mehr Leaks zu Ubisoftgames gibt als zu japanischen Games sollte dich nicht wundern, die Leaker sind allesamt keine Japaner, Laura wohnt in London, Emily afaik in den USA. Ich erwarte trotz Westsupport einen deutlich japanisch geprägten Event in einer Woche, die Japaner werden Switch stärker unterstützen als der Westen, imo.

Bezüglich Nintendo: Die werden zukünftig keinen Unterschied mehr zwischen Handheld und Konsolengames machen. Breath of the Wild wird beides sein, das neue Mario auch, Pokemon ebenso. Den Trend der Konsolenports gibts schon auf dem 3DS und nur die Hardware verhindert mehr Umsetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Und doch würden typische HH Spiele von japanischen Herstellern kommen. Welche westlichen HH-Spiele wären denn deiner Meinung nach nötig die nicht kommen werden. Vielleicht kommen wir da weiter.

Wenn Nintendo außerhalb von Japan keine Hardwarebase hat, wieso sollten japanische Entwickler dann ihre ganzen HH Games darauf veröffentlichen? Da würde ich mein neues Phönix Wright lieber zurückhalten, bis Nintendo einen 3DS Nachfolger raushaut.

Klar und ich gehe davon aus, dass Switch 2018 den 3DS und die Wii U ersetzt hat. Das wünscht sich vermutlich auch Nintendo, nur kann man ein schlechteres Abschneiden nie völlig ausschließen und für den Fall wird es einen Plan B geben, den man sich offen hält. Es ist doch das Hybridkonzept, du solltest nicht so viel auf solche Statements geben. Nintendo hat den 3rds schon erklärt was sie sich da vorstellen, zumindest scheinen sie es verstanden zu haben:

Nippon Ichi sieht Switch wohl als Vita Ersatz, sonst würden sie nicht dafür entwickeln:

Wie gesagt, ich schließe den Erfolg der Switch als HH nicht aus. Ich sage ja nur, das ich befürchte, dass Nintendo nicht aggressiv genug vorgeht und die Switch nicht klar positioniert. Das hatten sie auch bei der WiiU nicht geschafft und wird wissen wie das ausgegangen ist.

Zu deinen angeblich nicht vorhandenen Leaks gehört übrigens Pokemon Sun and Moon, das Handheldgame schlechthin für den 3DS. Dass es mehr Leaks zu Ubisoftgames gibt als zu japanischen Games sollte dich nicht wundern, die Leaker sind allesamt keine Japaner, Laura wohnt in London, Emily afaik in den USA. Ich erwarte trotz Westsupport einen deutlich japanisch geprägten Event in einer Woche, die Japaner werden Switch stärker unterstützen als der Westen, imo.

Oder auch kurz: Pokemon Star. Bin mir dessen schon bewusst. Aber wie ich bereits sagte: Die HH Software sollte auch zum Teil schon beim Launch zur Verfügung stehen, so das für jeden (Konsolen- und HH-Gamer) was dabei ist.

Bezüglich Nintendo: Die werden zukünftig keinen Unterschied mehr zwischen Handheld und Konsolengames machen. Breath of the Wild wird beides sein, das neue Mario auch, Pokemon ebenso. Den Trend der Konsolenports gibts schon auf dem 3DS und nur die Hardware verhindert mehr Umsetzungen.

Aber eben meinten hier doch noch einige, Nintendo würde einen HH-Nachfolger rausbringen, wenns mit der Switch nicht so läuft? Mir wäre es ja recht, wenn Nintendo die Hybridstrategie eiskalt durchzieht. Aber da sie sagen, sie sei eine Heimkonsole und den 3DS noch nicht fallen lassen, kann man wohl nicht davon sprechen, dass sie das Hybridkonzept eiskalt durchziehen.

Pokemon, was erst Herbst(?) oder Ende des Jahres kommen soll. Auch viel zu spät (imo natürlich). Das wars dann auch schon.

Nintendo ist so japanisch wie es nur geht. Die Stellen Japan ganz klar an erster Stelle. Macht ja auch Sinn, wenn man Switch anguckt.

Wie belebt man den Japanischen Konsolenmarkt wieder?

Mit einer Stationären Konsole aller PS4?

Oder mit einer Portablen Konsole aller Switch?

Switch ist ganz klar für den Japanischen Markt. Allerdings hilft das Konsolen Feature am Ende vermutlich auch im Westen weshalb es hier auch klappen könnte.

In Japan wird es Wahrscheinlich der Marktführer aka neuer 3DS und im Westen im besten Fall ein besserer 3DS im schlechtesten Fall ein schwächerer 3DS. Ein Misserfolg wie die WiiU sehe ich nicht kommen.

Japan und unbedeutsam.....ein Land streicht bei den Hardwareverkaufszahlen mehr als die Hälfte eines gesamten Kontinents ein....ja...sehr unbedeutsam...try again...

Wenn Nintendo außerhalb von Japan keine Hardwarebase hat, wieso sollten japanische Entwickler dann ihre ganzen HH Games darauf veröffentlichen? Da würde ich mein neues Phönix Wright lieber zurückhalten, bis Nintendo einen 3DS Nachfolger raushaut.

Wie gesagt, ich schließe den Erfolg der Switch als HH nicht aus. Ich sage ja nur, das ich befürchte, dass Nintendo nicht aggressiv genug vorgeht und die Switch nicht klar positioniert. Das hatten sie auch bei der WiiU nicht geschafft und wird wissen wie das ausgegangen ist.

Oder auch kurz: Pokemon Star. Bin mir dessen schon bewusst. Aber wie ich bereits sagte: Die HH Software sollte auch zum Teil schon beim Launch zur Verfügung stehen, so das für jeden (Konsolen- und HH-Gamer) was dabei ist.

Aber eben meinten hier doch noch einige, Nintendo würde einen HH-Nachfolger rausbringen, wenns mit der Switch nicht so läuft? Mir wäre es ja recht, wenn Nintendo die Hybridstrategie eiskalt durchzieht. Aber da sie sagen, sie sei eine Heimkonsole und den 3DS noch nicht fallen lassen, kann man wohl nicht davon sprechen, dass sie das Hybridkonzept eiskalt durchziehen.

Warte doch einfach die 7 Tage ab, dann weißt du ob es "typische" Handheldspiele geben wird (das sind japanische Spiele). Ich würde einfach keinen unterschied mehr machen, Skyrim wird ab der Veröffentlichung auf Switch auch ein Handheldgame sein, egal wie Nintendo die Konsole nun nennt. Derzeit ist es schlichtweg der 3rd pillar ansatz, wie es Nintendo schon mit dem DS gemacht hat. Der markt entscheidet was Switch am Ende sein wird. Ob mehr Heimkonsole, mehr Handheld, oder ein Hybrid, der beide Seiten voll ausspielt. Oder ein Flop der das gleiche Schicksal erleidet wie die Wii U, aber davon sollte man nicht ausgehen. Denke in 7 Tagen sind wir klüger was die Richtung der Switch anbelangt.

Welche Handheldspiele wünscht du dir eigentlich für Switch? Level 5 wird sicherlich die übrigen verdächtigen bringen, Atlus vermutlich wie am 3DS Shin Megami Tensai, es wird sicherlich ein Fire Emblem dafür geben (ok, keine Handheld IP, da zuerst auf Konsole erscheinen, wenn man den Unterschied wirklich machen will). Kann sein, dass SE vermehrt auf PS4/Switch Multigames setzen wird, wenn es für sie billiger ist und gut läuft, das bleibt abzuwarten.

Interessant für die Zukunft der Switch wird auch Monster Hunter sein, bin da wirklich gespannt ob es News dazu auf dem Event gibt. Wenn sich Nintendo die IP stehlen lässt wäre es ein herber Verlust. Aber dafür müsste Sony wohl einiges zahlen.

Es gab doch schon auf dem 3DS kaum noch "typische" Handheld-Spiele. Spiele für Zwischendurch gibt es auf den Smartphones. Dafür kauft sich kaum jemand einen dezidierten Spiele-Handheld. Das hat auch Nintendo gemerkt und daher schon für den 3DS fast nur noch heimkonsolen-ähnliche Spiele gebracht. So gesehen ist Switch auch bloß die konsequente Fortführung dieses Wegs.

Japan und unbedeutsam.....ein Land streicht bei den Hardwareverkaufszahlen mehr als die Hälfte eines gesamten Kontinents ein....ja...sehr unbedeutsam...try again...

Das gilt aber nur für Handhelds. Im Heimkonsolengeschäft ist Japan unbedeutend.

Verkaufzahlen Japan (Gesamtzahlen)

PS4 = 4 Mio (49 Mio)
WiiU = 3,3 Mio (13,6 Mio)
Vita = 5,4 Mio (14,7 Mio)
3DS = 22 Mio (61 Mio)

Die Switch wird aber als Heimkonsole von Nintendo bezeichnet und bekommt vermehrt wohl vorerst fast nur Heimkonsolentitel und die bisher geleakten HH-Games kommen wohl später. Wieso genau sollte sich die Switch in Japan also gut verkaufen, wenn es keine HH-Software für sie gibt?

Nach deiner Logik würde kein 3rd jemals Spiele für irgendeine Konsole herstellen. Monster Hunter kam auch nicht gleich in den Westen, ebenso wie die ersten Phoenix Wright. Phoenix Wright ist eh das Paradebeispiel weil es die ersten 3 Teile nur in Japan für den GBA gab. Erst mit dem DS wurde die Reihe dann auch in den Westen gebracht. Und es gibt genug andere Spiele die für den japanischen Markt entwickelt und bei Interesse in den Westen gebracht werden.
Aber ich sehe schon - du willst es so glauben und das ist auch okay. Ich persönlich verstehe keines deiner Argumente, aber das kann ja wie immer an beiden Seiten liegen. Also lassen wir es bei - ich sehe es anders als du.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom