Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wobei, wenn die Switch so stark und entsprechend erfolgreich wäre würde das wirklich passieren. Nur wie wahrscheinlich ist das? Denk einfach nicht darüber nach, sondern über den Impact... und dann versuche nicht zu lachen :v:

Vorallem der Impact bei MicroSony :D
omg-gif.gif

Natürlich wird es zu 99,9% nicht so kommen, aber hin und wieder darf man ja ein wenig fantasieren

Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. ;) Was würde ich dafür geben. Nur einmal noch :puppy::

latest

Übrigen funktioniert das Marketing für das Hybrid-Konzept nur dann, wenn Nintendo die Switch als Heimkonsolen-Qualität zum Mitnehmen verkauft.

Aber der Mainstream versteht unter Heimkonsole eben auch XOne und PS4. Und die Switch bietet keine PS4/XOne-Leistung zum mitnehmen. Und Kunden werden vergleichen, sobald sie hören, es soll primär eine Heimkonsole sein.

Und nur mal so: Wieso kann die Switch nicht erfolgreich sein, wenn man sie als extrem starken Handheld mit TV Stream Fähigkeit verkauft?

@Rolyet: Nur mal am Rande: Unternehmen reden auch hinter den Kulissen miteinander. Größere Thirds werden schon besser einschätzen können als wir hier, wohin die Reise mit Switch geht und ob es sich lohnt dafür Spiele zu entwickeln/porten. Kleinere Unternehmen und Indies bekommen einfach eine weitere Plattform mit gegebenen Rahmenbedingungen, deren Spiele verkaufen sich auch nicht unbedingt besser, weil die Plattform nun ein Handheld oder Konsole ist (speziellere Zielgruppe)

Wir haben mit der WiiU gesehen, dass Nintendo es nicht geschafft hat, diese Konsole am markt zu platzieren und sie für die 3rds schmackhaft zu machen. Die ganzen Multititel kamen nicht und auf der WiiU herrschte Spieleflaute. Und wenn die 3rds sehen, dass Nintendo sie primär als Heimkonsole ansieht, wieso sollten die 3rds dann was anderes denken? Wieso sollten 3rds ihre HH Games bringen? Weil "du" glaubst, die 3rds wüssten es besser? Bisher sehe ich keinerlei HH-Game Leaks. Alle Leaks beziehen sich rein auf Heimkonsolengames. Anscheinend schätzen die 3rds die Switch auch primär eher als Heimkonsole mit Mobiltätsfunktion ein.

Und ich denke da liegst du falsch. Wenn die 3rds in den letzten Jahren eines bewiesen haben, dann dass ihnen Nintendo egal ist. Sie orientieren sich am Kunden. Und dem Kunden wurde gezeigt dass das Teil mobil ist. Ergo werden die Kunden auch Spiele zum mitnehmen spielen wollen und ergo werden auch diese mehr gekauft werden und ergo wird es diese vermehrt geben - sofern denn die Switch ein Erfolg wird. Wie Nintendo das Ding dann nennt oder definiert interessiert keine Sau.
Im Gegenteil. Ich denke wenn Nintendo merkt dass die Switch mehr mobil benutzt wird als sie gedacht haben und dort ein wirklicher Erfolg ist stampfen sie eher einen 3DS-Nachfolger ein, falls sie überhaupt einen geplant haben, als auf ihrer Switch als Heimkonsole zu bestehen.

"Sie orientieren sich am Kunden". Und jetzt frag dich mal, woran sich der Kunde primär orientiert: An den Spielen. Wenn die Switch nur Konsolentitel bekommt, wird die Switch auch nur als Heimkonsole wahrgenommen. Spiele wie Pokemon, Phönix Wright usw. müssen für die Switch erscheinen, damit die Handheldgamer zugreifen. Und erst wenn diese zugreifen, werden die 3rds die Switch auch als HH wahrnehmen. Wir haben hier also wieder das typische Henne und Ei Problem. 3rds warten darauf, dass die Switch als Handheld gut ankommt und die Kunden warten auf entsprechende HH-Software. Genauso wie 3rds bei der WiiU auf gute VKZ gewartet haben und dank dem ausbleibenden 3rd Support konnte sich die WiiU nicht gut abgesetzen.

Es spielt also keine Rolle, was Nintendo den Leuten in einem Teaser zeigt. Selbst im Teaser wurde primär gezeigt, dass man nun Skyrim oder 3d Mario oder ein HD Mario Kart mobil zocken kann. Von HH Software fehlte jede Spur. Was vermittelt das dem Kunden? Ich kann Heimkonsolentitel mobil spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist Nintendo IMO viel flexibler für die Zukunft aufgestellt - je nach Marktsituation kann man schneller reagieren (je nachdem, ob das Switch-Konzept erfolgreich ist oder nicht) :).

Stimmt! Man hält man sich beide Plattformen, sprich Home Konsole und Mobile Sektor, offen in der Weiterführung. Sie werden abwarten, wie die Switch angenommen und meist verwendet werden wird. Wobei derzeit noch alles für weitere Hybrid´s spricht, da Hardware Upgrades mit Tegra sehr nahe liegen.

Nur egal was von Nintendo, "nach" oder zu der Switch noch kommen mag. Ich persönlich hoffe auf volle Kompatibilität untereinander! So 2 "Generationen" Multi Kompatibilität, das wäre ein Großer Pluspunkt anderer Plattformen gegenüber.

Wie sich heute herausgestellt hat nutzt Nintendo den modernsten Tegra Chip den Nvidia liefern kann: den X1!

Den X2 gibts noch nicht bzw. ist bisher wohl nur für Drive gedacht und nicht für Shield/Switch.

Denke mal sie werden alle 2-3 Jahre ne neue Revision mit moderneren Chips bringen. Also X2, X3 usw. Ähnlich wie die PS4 Pro.

Vielleicht ist der Fan in der Switch auch eher für die Zukunft gedacht. Jetzt wird er nicht gebraucht aber denn die X2 Switch raus ist dann wird auch das Original Switch höher getaktet und brauch den Lüfter. Die Akkulaufzeit sinkt aber dafür gibt es dann ja das effizientere Switch X2.

Na ja! Für die fast reine Streaming Auslegung, des neuen Shield. Hätte doch gar ein (Shield1) Tegra 4, mit überarbeiteten CPU´s genügt.

Vorallem der Impact bei MicroSony :D
omg-gif.gif

Natürlich wird es zu 99,9% nicht so kommen, aber hin und wieder darf man ja ein wenig fantasieren

Yes baby! ich würde so abbrechen :D

Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. ;) Was würde ich dafür geben. Nur einmal noch :puppy::

latest

Jupp. Wobei ich Sony und MS und deren Spiele wirklich gerne mag. Aber alleine das auf cw miterleben zu dürfen wäre so... mir fehlen die gifs um das zu beschreiben.

"Sie orientieren sich am Kunden". Und jetzt frag dich mal, woran sich der Kunde primär orientiert: An den Spielen. Wenn die Switch nur Konsolentitel bekommt, wird die Switch auch nur als Heimkonsole wahrgenommen. Spiele wie Pokemon, Phönix Wright usw. müssen für die Switch erscheinen, damit die Handheldgamer zugreifen. Und erst wenn diese zugreifen, werden die 3rds die Switch auch als HH wahrnehmen. Wir haben hier also wieder das typische Henne und Ei Problem. 3rds warten darauf, dass die Switch als Handheld gut ankommt und die Kunden warten auf entsprechende HH-Software. Genauso wie 3rds bei der WiiU auf gute VKZ gewartet haben und dank dem ausbleibenden 3rd Support konnte sich die WiiU nicht gut abgesetzen.

Es spielt also keine Rolle, was Nintendo den Leuten in einem Teaser zeigt. Selbst im Teaser wurde primär gezeigt, dass man nun Skyrim oder 3d Mario oder ein HD Mario Kart mobil zocken kann. Von HH Software fehlte jede Spur. Was vermittelt das dem Kunden? Ich kann Heimkonsolentitel mobil spielen.

Und du glaubst Nintendo bringt kein Pokemon, Capcom kein Monster Hunter, die japanischen Hersteller keine HH-Software auf eine mobile Konsole... warum? Es wird HH-Spiele für das System geben und wenn diese angenommen werden werden weitere folgen.
Das ist doch der Punkt von dem ich rede. Gerade in Japan wird dieses Feature genutzt werden einfach weil die Japaner auf mobil stehen und es auch schon Spiele gibt die perfekt für einen Hybriden sind (Monster Hunter). Und wenn diese laufen ist das Ei gelegt...

Gibt Spiele die werde ich nur Docked spielen, welche die ich nur Portable Spiele und welche bei denen ich beides machen werde.

Exklusiv Docked: Zelda BotW aka Atmosspährische Story Games, OpenWorld Games zumindestens im ersten Playthrough.
Exklusiv Portable: Visual Novels, weil ein eBook lese ich ja auch nicht am TV...
Beides: Pokemon, Grinding und so.. Spiele die man auch gut nebenbei spielen kann (während man was aufem TV guckt)

Wirklich Portable also z.B. im Bus mitnehmen und zocken werde ich es kaum, hab ich aber schon in DS/3DS Zeiten net gemacht. Aber für längere Zugreisen und zum mitnehmen in den Urlaub ist es perfekt.

Das klingt ja schon wieder so als hätten die Konsumenten NIntendo und ihr Produkt nicht verstanden. :hmm:
Das Problem ist dass Nintendo einfach nicht sagen möchte was die Switch ist, aus welchem Grund auch immer. Nintendo Amerika und Europa preisen es als Heimkonsole, während Japan es als Handheld preist.
anstatt hier so arrogant rüberzukommen, sag doch lieber was switch ist und lass uns nicht doof sterben.
Eine Konsole, deren Hardware in einem Tablet verbaut ist. Das Tablet kann man auf einer Docking Station anschliessen, dessen DERZEITIGE Funktion nur das Streamen auf dem Fernseher ist. Es gibt abnehmbare Controller links und rechts am Tablet, welche man an einer Vorrichtung anschliessen kann, die sowohl einer Ladestation für die einzelnen Controller dient, aber auch als Controller, ähnlich der Form des Pro Controllers der Wii U, zu gebrauchen ist, sobald man die beiden Komponente daran angeschlossen hat. Ganz einfach.
Was genau war an dem Teaser eigentlich nicht zu verstehen? :-?
In einer Kommunikation gibt es immer einen Inhaltsaspekt, welcher nur Informationen liefert und einen Beziehungsaspekt, der Aufschluss gibt wie der Empfänger die Information aufnimmt. Der Beziehungsaspekt ist hier halt der Täter....und auch Nintendos unverständliches Statement was diese Konsole eigentlich ist.
Du hast Recht: Es ist ein Tablet, das man an den TV anschließen kann! Aber genau das versucht uns Nintendo als Heimkonsole zu verkaufen! :-P
Nintendo of Europe and America, ja.....nur die...
Aber der Mainstream versteht unter Heimkonsole eben auch XOne und PS4. Und die Switch bietet keine PS4/XOne-Leistung zum mitnehmen. Und Kunden werden vergleichen, sobald sie hören, es soll primär eine Heimkonsole sein.

Und nur mal so: Wieso kann die Switch nicht erfolgreich sein, wenn man sie als extrem starken Handheld mit TV Stream Fähigkeit verkauft?
Weil es nicht dem entspricht was es ist....genauso wenig wie wenn man sagen würde dass es eine Heimkonsole ist.

Zuletzt bearbeitet:

Und nur mal so: Wieso kann die Switch nicht erfolgreich sein, wenn man sie als extrem starken Handheld mit TV Stream Fähigkeit verkauft.
Das Marketing-Problem für Nintendo heißt 3DS. Die derzeit noch sichere Bank will Nintendo nicht gefährden. In spätestens einem Jahr dürfte sich das aber erfahrungsgemäß von selbst erledigt haben. Ich persönlich würde mich eh nicht auf diese Einordnung festlegen, um genau dieser Konkurrenz-Situation zu entfliehen. Aber ganz will Nintendo das eben nicht machen, weil man eventuell doch noch einen 3DS-Nachfolger bringen muss, wenn Switch keinen Erfolg hat. Aber wie gesagt, ich halte das auch für das Switch-Marketing nur für bedingt relevant. Das Konzept ist einfach zu verstehen. Daran wird es diesmal nicht scheitern. Die Frage ist vielmehr, ob es für solch einen Hybriden überhaupt einen Markt gibt.

Und du glaubst Nintendo bringt kein Pokemon, Capcom kein Monster Hunter, die japanischen Hersteller keine HH-Software auf eine mobile Konsole... warum? Es wird HH-Spiele für das System geben und wenn diese angenommen werden werden weitere folgen.
Das ist doch der Punkt von dem ich rede. Gerade in Japan wird dieses Feature genutzt werden einfach weil die Japaner auf mobil stehen und es auch schon Spiele gibt die perfekt für einen Hybriden sind (Monster Hunter). Und wenn diese laufen ist das Ei gelegt...

Nochmal: Nintendo hat ganz klar gesagt: Die Switch ist eine Heimkonsole und für man ist sich noch nicht sicher, wie es mit dem 3DS weiter geht. Das signalisiert den Entwicklern, die HH Software herstellen, doch nur: "Warten wir erstmal ab, welche Pläne Nintendo für den Handheldmarkt hat, bevor wir unsere HH Software für die Switch veröffentlichen, die ohnehin noch keine Userbase hat".

Und genau danach sieht es derzeit aus. Oder siehst du großartig angekündigte/geleakte HH Software? Ich jedenfalls nicht. Und wenn die Switch dann nicht von Anfang an wie eine Bombe einschlägt, werden die 3rds sich hinsichtlich des Suppots stark zurückhalten. Henne und Ei Problem...

Das Marketing-Problem für Nintendo heißt 3DS. Die derzeit noch sichere Bank will Nintendo nicht gefährden. In spätestens einem Jahr dürfte sich das aber erfahrungsgemäß von selbst erledigt haben. Ich persönlich würde mich eh nicht auf diese Einordnung festlegen, um genau dieser Konkurrenz-Situation zu entfliehen. Aber ganz will Nintendo das eben nicht machen, weil man eventuell doch noch einen 3DS-Nachfolger bringen muss, wenn Switch keinen Erfolg hat. Aber wie gesagt, ich halte das auch für das Switch-Marketing nur für bedingt relevant. Das Konzept ist einfach zu verstehen. Daran wird es diesmal nicht scheitern. Die Frage ist vielmehr, ob es für solch einen Hybriden überhaupt einen Markt gibt.

In spätestens einem Jahr ist die Switch bereits ein 3/4 Jahr auf dem Markt. Wenn sie für 250€ veröffentlich wird und trotzdem nicht einschlägt, wieso sollten 3rds dann in einem Jahr volld urchstarten auf der Switch? Da ist es wahrscheinlicher, dass Nintendo einen 3DS Nachfolger ankündigt wegen ausbleibendem Erfolg der Switch im HH Sektor.

nicht mal bethesda weiß ob skyrim (2011 version mit 2011 bugs) auf dem Ding erscheint, das nenne ich kapital.

Klar weiß Bethesda das und angeblich soll es die SE sein (die mir persönlich wie die Urversion egal ist, bekam die SE geschenkt und spiele sie nicht, alleine der Editor, würg). Dass sie vor der Januarpräsentation nicht darüber sprechen wollten, oder durften, das ist ne andere Geschichte.

@Xyleph: Wären auch schön blöd, wenn sie das Teil jetzt als 3DS nachfolger anpreisen würden, der läuft nämlich gerade dank Pokemon wieder gut und war in den USA ausverkauft vor kurzem. Dazu will man AA-AAA Titel zum Vollpreis/Konsolenpreis verkaufen. Und es stimmt ja auch, da es egal ist, ob man die Switch als portable Heimkonsole, oder Handheld mit TV Funktion anpreist, es gibt eigentlich keinen Unterschied, ein Tablet und mobil bleibts trotzdem. Die Zubehörfirmen und auch 3rds wie Ubi sehen das Teil als starken 3DS Nachfolger und wenn Switch einschlägt wird es den 3DS auch ersetzen.

Wenigstens kann man sich nun das Getrolle wegen dem neuen "Parker" Shield Android TV ersparen.

@3headed: Viel Spaß mit deinem neuen Smartphone, Breath of the Wild wird gigantisch darauf laufen, oder DQ 11.

Ist doch klar, dass die Switch in Japan anders vermarktet wird. Die Japaner sind doch viel mehr unterwegs als wir in Europa oder America (allein auch wegen mangelnder Freizeit).

In Japan also Handheld, im Rest der Welt Heimkonsole, da hier mehr Freizeit! :nix:

Ist doch klar, dass die Switch in Japan anders vermarktet wird. Die Japaner sind doch viel mehr unterwegs als wir in Europa oder America (allein auch wegen mangelnder Freizeit).

In Japan also Handheld, im Rest der Welt Heimkonsole, da hier mehr Freizeit! :nix:
Aha...bei der Vermarktung in Japan zeigst du Verständnis, aber bei der Vermarktung in Europa und Amerika nicht, weil...?

Eine mobile TV unabhängige TV Konsole wird in Japan auf jeden Fall wieder den Konsolenmarkt beleben. Ist halt nen Handheld. Viele Japaner sollen ja keinen TV mehr haben und wenn dann eher kleine und keine fetten 4K 55 Zoll TVs, deshalb läuft die PS4 Pro in Japan ja auch viel schlechter als die Slim.

In spätestens einem Jahr ist die Switch bereits ein 3/4 Jahr auf dem Markt. Wenn sie für 250€ veröffentlich wird und trotzdem nicht einschlägt, wieso sollten 3rds dann in einem Jahr volld urchstarten auf der Switch? Da ist es wahrscheinlicher, dass Nintendo einen 3DS Nachfolger ankündigt wegen ausbleibendem Erfolg der Switch im HH Sektor.
Ich sagte doch, in einem Jahr wird sich das Marketing-Problem von selbst erledigt haben. Der 3DS hat dann so oder so fas Ende seines Lebrnszyklusses erreicht. Je nachdem wie Switch sich schlägt, wird es dann einen 3DS-Nachfolger geben oder eben nicht. Gibt es keinen, braucht sich Nintendo keine Gedanken mehr um die Positionierung der Switch auf dem Markt nachrn.

Nochmal: Nintendo hat ganz klar gesagt: Die Switch ist eine Heimkonsole und für man ist sich noch nicht sicher, wie es mit dem 3DS weiter geht. Das signalisiert den Entwicklern, die HH Software herstellen, doch nur: "Warten wir erstmal ab, welche Pläne Nintendo für den Handheldmarkt hat, bevor wir unsere HH Software für die Switch veröffentlichen, die ohnehin noch keine Userbase hat".

Und genau danach sieht es derzeit aus. Oder siehst du großartig angekündigte/geleakte HH Software? Ich jedenfalls nicht. Und wenn die Switch dann nicht von Anfang an wie eine Bombe einschlägt, werden die 3rds sich hinsichtlich des Suppots stark zurückhalten. Henne und Ei Problem...

In 7 Tagen ist die Präsentation und dann wirst du sehen ob typische Handheldentwickler ihre Spiele auf Switch bringen. Nippon Ichi, SE, Level 5, Atlus, Gamefreak mit Pokemon etc. etc. entwickeln dafür, ich würde es nicht gerade als unbekannte ansehen.

Wenn Switch floppt werden auch die 3rds weniger oder nicht mehr, dann wird Switch auch den 3DS nicht ersetzen, sondern Nintendo einen anderen 3DS nachfolger bringen. Dann würde man so tun als wäre Switch der Wii U Nachfolger und diese Tür lässt man sich offen, das gleiche sagte man damals zum launch des DS, der ja nicht der eigentliche GBA Nachfolger war, sondern was komplett eigenens, lol. Wenn Switch einschlägt wird das Gerät den 3DS komplett ersetzen, die 3rds gehen scheinbar davon aus.

Aha...bei der Vermarktung in Japan zeigst du Verständnis, aber bei der Vermarktung in Europa und Amerika nicht, weil...?

...in Japan die Heimkonsolen mitgeschleppt werden!:

wiiu-in-train08.b2281bf3.jpg

Für die Japaner sind viele Heimkonsolen wie Handhelds, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt!

Bei uns ist das zum Glück anders!

Hmm.. versuche mal das Thema zu wechseln.. was sind eure Erwartungen am Event am 13.01.2017? Was erwartet Ihr was gezeigt wird? Bin mal gespannt auf eure Antworten:-)

...in Japan die Heimkonsolen mitgeschleppt werden!:

wiiu-in-train08.b2281bf3.jpg

Für die Japaner sind viele Heimkonsolen wie Handhelds, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt!

Bei uns ist das zum Glück anders!
http://www.ntower.de/news/26600-eine-wii-u-zum-mitnehmen-bitte/?c68d7cb7

Der junge Mann auf dem Bild ist ein Redakteur der japanischen Seite rocketnews24.com, der sich für diesen kleinen Test in einen Zug setzte, um auszuprobieren, ob das Wii U-Zocken auch auf Reisen noch gemütlich genug ist. Zumindest sei das Mitschleppen von Konsole und GamePad gar nicht so tragisch. Beide sind ja auch nicht gerade schwer.

Wenn schon Trollen, dann bitte richtig. ;)

Genau das wird Nintendo auch tun, schließlich ist es das Alleinstellungsmerkmal. Was irgendwelche Konzernvertreter in irgendwelchen Interviews erzählen, sollte man nicht überbewerten. Nintendo gab sich immer vorsichtig. Wenn Switch ein
Erfolg wird, stellt sich die Frage sowieso nicht mehr, dann gibt es nur noch Switch.

ich gehe auch davon aus, dass Nintendo selbst das zukünftig werbetechnisch weder auf hh noch auf der homecoleseite verankern wird, sondern lediglich sagen bzw. bewerben: wenn du es unterwegs spielen willst, mach es. wenn du es zu hause spielen willst, mach es einfach. warum sollte man sich auch festlegen, wenn man beide seiten umgarnen kann? gleichzeitig kann man noch sagen, dass man eben was hat, was es so eben nicht gibt. im laden selbst und unterwegs wirds eben als hh wahrgenommen und zu hause eben als console. es ist ja auch beides, deshalb versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum sich Nintendo krampfhaft für eins entscheiden soll? damit man eine bashgrundlage hat ala: siehste, heimkonsolentotgeburt oder hhflop in vergleich zum 3ds? ich denke, nintendo wird uns zum glück diesen gefallen nicht tun und einfach beide lager bedienen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom