Es macht technisch keinen Unterschied, richtig. Aber es macht einen Unterschied hinsichtlich des Spielesupports. Wenn ich 3rd Party bin und ich weiß, dass der 3DS weiterhin unterstützt wird oder gar einen Nachfolger erhält, wieso sollte ich dann Handheldgames für die Switch entwickeln, für die ich dann auch aufwändigere Grafiken erstellen muss und die eine deutlich niedrigere Hardwarebasis hat? Bisher besteht das LineUp fast nur aus Konsolengames und die üblichen Handheldgames bleiben aus. Dementsprechend wird sich die Switch als Heimkonsole etablieren und wird ja auch genau als das von Nintendo angesehen.
Für mich sieht das alles wieder danach aus, als würde die Switch nur ein paar veraltete 3rd Party Konsolengames abbekommen, die sich dann nicht verkaufen werden und dann fällt der Support wieder vollständig weg und Spiele wie Fifa/CoD/BF usw. sucht man vergeblich. Und da sie als Heimkonsole am Markt platziert ist, kommen auch die typischen HH Games nicht (z.B. Phönix Wright) und das führt dann dazu, dass Nintendo einen Nachfolger des 3DS bringt und die Switch eine Bruchlandung hinlegt, mit ähnlichen VKZ wie WiiU/Gamecube.
Ist natürlich Worst-Case, aber es ist nicht unrealistisch. Deswegen sagte ich ja, dass Nintendo die Switch von Anfang an als mobile Plattform hätte vermarkten sollen, sodass die 3rds diese primär als 3DS Nachfolger ansehen und mit entsprechenden Spielen versorgen.