Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die sind vollständig zum "Verbrauchen" gedacht, wenn man sie nicht benutzt, verfallen sie nach 6 Monaten sogar.

Bei MyNintendo kann man die Punkte einlösen, es gibt z.B. Rabatte, ein Zelda-Picross, 3DS-Designs, sowie auch digitale Güter für Super Mario Run, Miitomo, usw.

Im Gegensatz zu den Achievements von MS bzw. Trophäen von Sony ist das aber überhaupt nichts zum Angeben - komplett anderer Ansatz eigentlich.

Sehr cool, das klingt super! (und war ja früher auch so für XBox Live geplant) :blushed:

1vyFIOL.gif

Die Vita hat sogar einige exklusive Spiele bekomen, weil der 3DS zu schwach war. Exotische schwache hardware bedeutet nicht, dass die Spiele nichts kosten. Und wenn man sich ansieht wie gut bereits viele Indiegames aussehen mache ich mir da weniger Sorgen. Der 3DS bekam die AAA Titel, die Vita, obwohl viel stärker die Titel der kleineren Entwickler.... Wer für die Vita entwickelte dürfte auf Switch keine großen Probleme haben. Soll ja recht einfach sein und die Software besser.

Die Spielebibliothek der Vita ist im Vergleich zum 3DS mickrig und dazu kommen ja auch noch die Konsolenports. Die Anzahl guter exklusiver 3rd Partytitel kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Und dazu kommt, dass Sony einen recht guten Ruf bei den Westentwicklern hatte und selbst das nicht für einen guten Support ausgereicht hat. Das jetzt Spiele wie Red Dead Redemption 2 und Mass Effect 3 nicht für die Switch kommen, zeigt ja bereits, wohin die Fahrt gehen wird bezüglich 3rds. Selbst wenn die 3rds die Switch irgendwann mal in Erwägung ziehen würden, würde es dann ohnehin noch Monate/Jahre dauern, bis dann auch wirklich Spiele von denen kommen. Theoretisch müssten sich also jetzt schon Spiele in Entwicklung befinden, damit die Switch solche Spiele rechtzeitig bekommt.

Ich denke du übertreibst wegen der Portabilität, die Hosentaschenhandheldzeit ist imo längst vorbei.

Der 3DS war diesbezüglich aber immer noch handlich und praktisch mitzunehmen. Gerade für Japan sehr wichtig. Ein Tablet trägt hingegen nicht jeder mit sich und das ist sogar noch transportabler als die Switch. Das muss man nun mal sagen dürfen. Mir geht es ja eher um eine Aufzählung aller Punkte (egal wie klein), die die Switch unattraktiver für Kunden und somit auch für 3rds machen.

3 Stunden Akku bei maximalen Einstellungen zocken, mehr kann der 3DS doch auch nicht wirklich. Wieder kein punkt der irgendetwas groß ändert.

Nur ist der 3DS Akku austauschbar. Der der Switch soll ja fest integriert sein. Dann muss man also für unterwegs eine Powerbank dabei haben.

Nintendos Marketing ist bisher sehr klar, ne Konsole zum überall hin mitnehmen, spiel wo du willst. Was ist daran nicht zu verstehen? Man kann es kaum besser eklären als in dem ersten Teaser oder der der Show mit Fallon....

Der erste Trailer war gut, sag ich ja auch nicht anders. Nur gefällt mir der Standpunkt von Nintendo nicht. Das lässt vermuten, dass die Auslegung am Markt im Endeffekt anders aussehen wird. Auf die Frage, was die Switch ja nun sei, gabs da ja glaube ich die Antwort, dass sie primär eine Heimkonsole ist. Und es gibt ja bereits Gerüchte, dass ein 3DS Nachfolger kommen wird, was dann wohl vermuten lässt, dass Nintendo die Switch auch entsprechend eher als Heimkonsole vermarktet, um sich die Kunden für den 3DS Nachfolger nicht zu verkraulen. Natürlich basiert diese Annahme nur auf einem Gerücht, aber das tuen ja im Moment alle Annahmen hier.

Wenn Switch auf keinerlei Interesse stößt floppt das Gerät, das ist möglich, aber derzeit ist es relativ bekannt, obwohl Nintendo noch nicht viel unternommen hat um es zu bewerben. Würde ich jetzt noch nicht so schwarz sehen.

Naja, das Interesse scheint sich in Grenzen zu halten:

Unbenannt-1.png
Ein kurzer kleiner Peak, nachdem das Promovideo kam und seitdem sucht keiner mehr danach. Abseits von Gamingforen wie hier redet da draußen kaum jemand darüber. Klar, gibt natürlich keine neuen Infos, aber wenn wirklich so großes Interesse bestehen würde, sollten schon regelmäßiger ein paar Suchanfragen kommen.

Warten wir einfach das Lineup ab, die Leaks sind nicht vollständig. Laura kennt selbst nicht das ganze Line Up, bezüglich japanischer Titel hat sie fast keine Ahnung und sie kennt auch nicht alle westlichen Publisher. Dazu sagt sie selbst, dass sie die größeren Überraschungen ausspart um nicht alles zu verderben :ugly:

Jop, ich bin echt gespannt, ob Nintendo hier noch was aus dem Hut zaubert. Wenn es wieder sowas wie Nintendoland ist, oder WiiFit/Sports, dann kann mich Nintendo wirklich kreuzweise. Langsam sollte man verstanden haben, dass diese Zielgruppe nur für eine Gen gut mobilisierbar war...

Wenn wir von AAA Titeln sprechen könnte man noch das Assassins Creed Gerücht erwähnen, angeblich gleichzeitiger Launch auf PS4 und Switch. Ein weiteres Gerücht (von einer Quelle die neu ist und sich noch nicht bewiesen hat) wäre ein Remaster eines PS360 Titels von Rockstar Games. Ein einzelner PS4 Port wurde anscheinend gecancelt, da sich das Spiel auf PS4Bone schlecht verkaufte. Gerüchte gibt es viele.

Ich denke wer 1:1 das Lineup von PS4Bone erwartet wird massiv enttäuscht, deshalb muss das Lineup nicht schlecht sein, es wird vermutlich nur anders. Das schließt das ein oder andere AAA multigame nicht aus, aber es ist keine klassische Konsole.

Ein 1zu1 LineUp erwarte ich nicht, aber wenigstens die großen Titel und die wichtigsten Mainstreamtitel sollte sich Nintendo sichern. Die ganzen EA Sport Games, Ubisoft Games. CoD, Battlefield, GTA5, Red Dead Redemption. Alles unglaublich wichtige 3rd Titel, um den Erfolg einer Plattform zu gewährleisten. Da muss Nintendo halt die Switch attraktiver machen, selbst wenn sie dafür ein paar Geldkoffer wandern lassen müssen.

Die Spielebibliothek der Vita ist im Vergleich zum 3DS mickrig und dazu kommen ja auch noch die Konsolenports. Die Anzahl guter exklusiver 3rd Partytitel kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Und dazu kommt, dass Sony einen recht guten Ruf bei den Westentwicklern hatte und selbst das nicht für einen guten Support ausgereicht hat. Das jetzt Spiele wie Red Dead Redemption 2 und Mass Effect 3 nicht für die Switch kommen, zeigt ja bereits, wohin die Fahrt gehen wird bezüglich 3rds. Selbst wenn die 3rds die Switch irgendwann mal in Erwägung ziehen würden, würde es dann ohnehin noch Monate/Jahre dauern, bis dann auch wirklich Spiele von denen kommen. Theoretisch müssten sich also jetzt schon Spiele in Entwicklung befinden, damit die Switch solche Spiele rechtzeitig bekommt.

Ein 1zu1 LineUp erwarte ich nicht, aber wenigstens die großen Titel und die wichtigsten Mainstreamtitel sollte sich Nintendo sichern. Die ganzen EA Sport Games, Ubisoft Games. CoD, Battlefield, GTA5, Red Dead Redemption. Alles unglaublich wichtige 3rd Titel, um den Erfolg einer Plattform zu gewährleisten. Da muss Nintendo halt die Switch attraktiver machen, selbst wenn sie dafür ein paar Geldkoffer wandern lassen müssen.

Ich sprach von Japantiteln bezüglich Vita und es ging um etwas völlig anderes im ersten punkt, nämlich die Entwicklungskosten. Ich denke wir werden dank stärkerer und modernerer Hardware mehr Titel sehen als auf dem 3DS, vor allem mehr von westlichen Devs, die japaner hatten die 3DS Hardware akzeptiert, der Westen nicht.

Du erwartest kein 1:1 Lineup und zählst 90% der wichtigsten AAA Games auf^^ Warte halt einfach mal ab was Switch dir bietet, dann kannst du immer noch entscheiden ob es ein Gerät für dich ist, die PS4 wird es nicht ersetzen. RDR erscheint nichtmal für den PC, Rockstars Verhältnis zu Nin ist nicht das beste, sie sehen keine Zielgruppe auf N Konsolen. könnte sich mit Switch ändern, muss nicht. immerhin veröffentlicht Bethesda das erste mal seit 25 jahren wieder ein Spiel auf N Hardware. ;)

Nintendo geht scheinbar besser auf die 3rds zu

"With any new hardware, there is always an element of 'wait and see,' and the install base is going to drive a lot [of Take-Two's level of support]. We're very intrigued and excited about it. The Nintendo folks I think are making a great effort to reach out to third-party developers, which I think is fantastic. I would say we're very optimistic and they're good partners. We're excited to work with them in the future on it."

Coming from Take-Two President Karl Slatoff...

Aber deshalb können sie nicht jedes große Spiel kaufen. Mal schaun welche Spiele kommen und ob sich die Spiele der westlichen 3rds im ersten Jahr verkaufen, darauf wird es am meisten ankommen.

Nintendo geht scheinbar besser auf die 3rds zu

Das ist ein 0815 Standardzitat, wie man es vor dem Launch einer jeden Nintendokonsole hört- Er sagt ja sogar noch offen und ehrlich "Wir fahren eine Abwarten- und Beobachten-Strategie", weil die Switch sie eben noch nicht überzeugt. Von besser zugehen kann da also noch nicht die Rede sein.

Das ist ein 0815 Standardzitat, wie man es vor dem Launch einer jeden Nintendokonsole hört- Er sagt ja sogar noch offen und ehrlich "Wir fahren eine Abwarten- und Beobachten-Strategie", weil die Switch sie eben noch nicht überzeugt. Von besser zugehen kann da also noch nicht die Rede sein.

Naja, bei der Wii U hat Nintendo gesagt, dass sie auf die 3rds zugehen, jetzt sagen es 3rds, aber man kann natürlich alles negativ sehen, wenn man will. Dass die Unterstützung mit dem Erfolg der Konsole in Zusammenhang steht ist logisch. Verkauft sich das teil nicht, oder die 3rd Spiele des ersten Jahres, dann gibts auch nichts mehr, oder weniger. Er sprach vom Umfang der Unterstützung, dass sie für Switch entwickeln sollte klar sein. Es macht zumindest den Anschein, dass einige 3rds es nochmal versuchen mit Nintendo und deren Fans, wie Bethesda, From Software, Ubi sowieso und auch Take 2. Warten wir es einfach ab, was bringt das nörgeln und schwarzsehen kurz vor Reveal?

Ich denke dass es deutlich besser wird als bei der Wii U, obs dir reicht kann ich nicht beantworten. Ob der Support bleibt auch nicht.

Die Spielebibliothek der Vita ist im Vergleich zum 3DS mickrig und dazu kommen ja auch noch die Konsolenports. Die Anzahl guter exklusiver 3rd Partytitel kann man vermutlich an einer Hand abzählen.

das ist eine dreiste unwahrheit in anbetracht der tatsache, dass 3rds geradezu die vita retten. auch 2016... während der 3ds die letzten 2 monate, völlig leer ausgegangen wäre, wenn die letzten 4-5 wochen nicht gewesen wären.

...
Ich denke wer 1:1 das Lineup von PS4Bone erwartet wird massiv enttäuscht, deshalb muss das Lineup nicht schlecht sein, es wird vermutlich nur anders. Das schließt das ein oder andere AAA multigame nicht aus, aber es ist keine klassische Konsole.

Jupp, daher setze ich nun auf PS4 (Sony) + Switch (Nintendo) ... für mich die beste Kombo mit den meisten Überschneidungen für meinen Geschmack. :scan:

Aber das können wir hier gebetsmühlenartig wiederholen und es wird (leider nicht nur hier) dann eine Welle der Entrüstung geben, wenn das 1. Bild von Assassin's Creed Next auf der Switch wie ein PC-Screenshot auf höchstens mittleren Einstellungen (im Vergleich zur PS4/Xone) aussieht oder kein GTA VI für Switch erscheint ;).

Warten wir es einfach ab, was bringt das nörgeln und schwarzsehen kurz vor Reveal?

Naja, bei der Wii U hat Nintendo gesagt, dass sie auf die 3rds zugehen, jetzt sagen es 3rds, aber man kann natürlich alles negativ sehen, wenn man will. Dass die Unterstützung mit dem Erfolg der Konsole in Zusammenhang steht ist logisch. Verkauft sich das teil nicht, oder die 3rd Spiele des ersten Jahres, dann gibts auch nichts mehr, oder weniger. Er sprach vom Umfang der Unterstützung, dass sie für Switch entwickeln sollte klar sein. Es macht zumindest den Anschein, dass einige 3rds es nochmal versuchen mit Nintendo und deren Fans, wie Bethesda, From Software, Ubi sowieso und auch Take 2.

Ich denke dass es deutlich besser wird als bei der Wii U, obs dir reicht kann ich nicht beantworten. Ob der Support bleibt auch nicht.

Nörgeln und Rumjammern tue ich nicht. Ich sehe das ganze nur etwas realistischer wie noch vor dem WiiU Release, wo Nintendo und die 3rds einem auch das Gefühl gegeben haben, Nintendo würde ein revival erhalten. Wer kennt nicht die EA Präsentation auf der E3 mit großen Ankündigungen und was alles auf der WiiU möglich sei? Die Unterstützung blieb ja letztendlich ziemlich aus... Und jetzt nennst du z.B. Bethesda. Und was bringt Bethesada? Skyrim Remastered. Skyrim ist nun schon uralt und vermutlich hat es jeder gespielt, der es spielen wollte oder hat es jetzt bereits auf PC/PS4/XOne gespielt, nachdem die Remastered erschienen ist. Was glaubst du also wie gut sich ein Skyrim Remastered auf einer Nintendokonsole verkaufen wird, die gerade erst frisch erschienen ist und somit eine geringe Hardwarebase hat? Die meisten holen sich ja ohnehin wohl erstmal die Nintendotitel. Und wenn es sich dann nicht verkauft, passiert das Selbe wie immer: 3rd beschwert sich über schlechte VKZ und bringt nichts mehr für die aktuelle N-Konsole. Sieht man ja auch mit dem Mass Effect Port, der sich nicht verkauft hatte, weshalb ja nun kein Mass Effect 3 für die Switch kommen soll (vorerst).

Diesbezüglich kann man Nintendo natürlich nicht alleine die Schuld geben, schließlich liegt hier das Henne/Ei Problem vor: Wer war zuerst da? Der schlechte 3rd Partysupport, der zu niedrigen VKZ geführt hat, oder die niedrigen VKZ, die zu schlechtem 3rd Partysupport führte. Denke die 3rds werden wie immer nicht geduldig genug sein und Nintendo kommt den 3rds zu wenig entgegen. In Bezug auf Monster Hunter macht Nintendo es z.B. richtig. Sie übernehmen die Lokalisierung für den Westen und deshalb erscheint es auch hier, worüber sich viele Fans freuen. Zumindest war das mal für einen MH Titel der Fall, keine Ahnung wie es bei neueren Teilen aussieht. Aber genau das verstehe ich unter entgegen kommen. Man nimmt den Entwicklern etwas Arbeit (und somit finanzielle Belastung) ab, kriegt dafür den Support, ohne das die 3rds ein Risiko tragen und wenn die Plattform erstmal läuft, dann verkaufen sich 3rd Titel auch gut.

Frohes Neues btw. :P

Durch das Konzept der Switch ergibt sich schon einiges an Potential für Ports älterer Games. Welcher Hardcore N Jünger hat schon nicht immer davon geträumt endlich mal Hand an der Souls Reihe legen zu dürfen. Und ich bekomm Gänsehaut bei der Vorstellung Souls im Flugzeug spielen zu können :)

Oder MGS V... perfekt geeignet als Unterwegs Titel.

Die sind vollständig zum "Verbrauchen" gedacht, wenn man sie nicht benutzt, verfallen sie nach 6 Monaten sogar.

Bei MyNintendo kann man die Punkte einlösen, es gibt z.B. Rabatte, ein Zelda-Picross, 3DS-Designs, sowie auch digitale Güter für Super Mario Run, Miitomo, usw.

Im Gegensatz zu den Achievements von MS bzw. Trophäen von Sony ist das aber überhaupt nichts zum Angeben - komplett anderer Ansatz eigentlich.

Finde den Ansatz deutlich besser, da man so wirklich belohnt wird für das spielen der Spiele. Natürlich sollte mit der Zeit auch anspruchsvolleres bei rumkommen. Bei Xeno X bspw. besiege Gegner XY.

Ich denke die Portabilität und das "play all games anywhere you want" trifft den Zeitgeist sehr gut. Im HH-Modus muss es auch nicht aufgelöst sein und aussehen wie auf dem 55''-Fernsehen. Ich glaube, da ist einiges drin - und ja, auch mich bockt die Vorstellung, Skyrim und Dark Souls überall zu spielen, und zwar vom Bett über die Mittagspause bis hin zum Flugzeug/Bahnfahren, sehr. Das kann kein anderer Hersteller bieten, und ich hoffe, Nintendo macht das richtig, die Kundschaft nimmt es an und die Thirds geben dem Konzept auch eine realistische Chance.

Durch das Konzept der Switch ergibt sich schon einiges an Potential für Ports älterer Games. Welcher Hardcore N Jünger hat schon nicht immer davon geträumt endlich mal Hand an der Souls Reihe legen zu dürfen. Und ich bekomm Gänsehaut bei der Vorstellung Souls im Flugzeug spielen zu können :)

Oder MGS V... perfekt geeignet als Unterwegs Titel.

Ja, ältere Ports, wer braucht sie nicht? xD

Bin mal gespannt was die Publisher für zaheln erwarten würden bei einem MGS V? Ticken bestimmt wie EA, die erwarten dass sich ein Port Millionenfach verkauft. So verzweifelt sind N fans auch nicht ihr Deppen. Regt mich jetzt noch auf dieses Gerüchte :fp:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Portabilität und das "play all games anywhere you want" trifft den Zeitgeist sehr gut. Im HH-Modus muss es auch nicht aufgelöst sein und aussehen wie auf dem 55''-Fernsehen. Ich glaube, da ist einiges drin - und ja, auch mich bockt die Vorstellung, Skyrim und Dark Souls überall zu spielen, und zwar vom Bett über die Mittagspause bis hin zum Flugzeug/Bahnfahren, sehr. Das kann kein anderer Hersteller bieten, und ich hoffe, Nintendo macht das richtig, die Kundschaft nimmt es an und die Thirds geben dem Konzept auch eine realistische Chance.

Bei mir das genaue Gegenteil: bekomme endlich viele Spiele auf meinen HDTV, die sonst in den letzten Jahren/Jahrzehnten zumeist oder gar nur auf HH/mobil zu spielen waren (Pokemon, zig JRPGs usw.) - also eine win-win-Situation! :D

EA, Konami, die Publisher halt. Persönlich ist keiner gemeint ;)

imo kann man da unterscheiden. die souls reihe hat da eher eine hardcore fanbase aufgebaut, bei der ein souls wohl eher sinn macht.
jedenfalls ist die souls reihe langlebiger und hat nicht den eventcharakter wie bei den meisten anderen spielen der für ein paar wochen hält. noch dazu ists in gewisser weise immer noch eine eher nischenreihe von einem kleineren publisher, der seine erwartungen wohl eher realistisch hält.

imo kann man da unterscheiden. die souls reihe hat da eher eine hardcore fanbase aufgebaut, bei der ein souls wohl eher sinn macht.
die souls reihe ist jedenfalls langlebiger und hat nicht den eventcharakter der für ein paar wochen hält. noch dazu ists in gewisser weise immer noch eine eher nischenreihe von einem kleineren publisher, der seine erwartungen wohl eher realistisch hält.

Ich bin nicht so der große Souls Fan, aber ich mag die Spiele von EA eigentlich ziemlich gerne. Sprich: Fifa, Mass Effect, Dragon Age, Battlefield und würde sie mir sofort alle auf der Switch kaufen, wenn sie realistisch blieben. Aber zu erwarten, dass sich ein Spiel super verkauft, obwohl andere Version schon Monate vorher veröffentlichen wurde und dann noch zum Vollpreis ist doch irrsinnig.

Die suchen doch nur ein Grund um behaupten zu können, auf N Konsolen würde sich nix verkaufen. Aber klar, Nintendo hat hierbei auch ne Teilschuld, dass will ich ja nicht kleinreden. Aber ich wäre der erste der sofort seine Ps4 verkaufen würde, wenn ich wüsste, dass die Switch 3rd Party Support kriegen würde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom