Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zCleliy.gif
Ja, die Gerüchtenerzähler haben noch 317 Stunden Zeit um sich an Aufmerksamkeit diverser Leser zu ergötzen. :v:
 
Ich verstehe dein Standpunkt und es wäre löblich, wenn es so gehandhabt wird. Aber was spricht denn dagegen, die auf dem 3DS in der VC gekauften Titel weiterhin auf dem 3DS zu zocken?
Soll man nur deswegen bis in alle Ewigkeit seinen 3DS behalten?

Nintendo braucht ein System wie Steam, dass ich mich einfach einloggen kann und boom hab ich meine Spiele auf dem aktuellen Gerät verfügbar. Ich weiß gar nicht was daran so schwer ist? Und die Hard und Software sollte man so designen, dass man auf späteren Platformen auch die alten Sachen laufen lassen kann und nicht jedes mal wieder was komplett Neues programmieren muss.

Für Windows gibt es Snes9x seit 1997 und das Ding läuft auch auf aktuellen Windows 10 Rechnern.
 
Nintendo muss erst einmal eines: in der Gegenwart ankommen.

Wenn sie das mit Switch schaffen, dann sind sie wieder im Spiel. Wenn nicht... naja, nur ein lustiges Gimmick, eben das switchen zwischen Stationär und Handheld, wird irgendwann auch öde; und jeder nutzt es nach einiger Zeit ohnehin dauerhaft entweder als HH oder Konsole. Da muss ein einheitliches Accountsystem kommen, Ak und Multis. Nintendo muss das System öffnen, wenn möglich. Es sollte so langsam vorbei sein mit dem eigenen Süppchen. Die Großküche ruft und ich hoffe im Januar diesbezüglich auf positive News.
 
Hat das wirklich irgendwer ernsthaft erwartet?

Downports einzelner Spiele wirds wohl geben. Auch kennt der ehemalige Ubisoft Entwickler auf dem die News basiert die Specs/die Hardware nicht, er spekuliert nur über die geleakten Specs, die nicht vollständig sind. Er sagt auch nicht, dass es keine Ports geben wird, er sagt nur dass es nicht so einfach wäre, wenn die Specs so stimmen. Er sagt noch einiges mehr, was wäre wenn zusätzlich ein größerer Cache vorhanden wäre etc. Wir wissen das schlichtweg nicht.

Laut einem sehr aktuellen Gerücht bringt Ubi das nächste Assassins Creed zeitgleich mit den PS4/Xbone Versionen, mal schaun ob das ein "direkter" Port (natürlich mit deutlichen Einbußen) ist, oder nicht. Wird man abwarten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte weniger unsinn posten avi... das acc system ist schon da.
da wird sich kaum noch was ändern, braucht es aber nicht, solange dieser acc nicht schon wieder fest mit dem gerät verbunden sein wird. so wie es aber bei mario run und miitomo scheint, kann man aber recht optimistisch sein.

und ak? wirklich? kaum bietet nintendo mal keine ak an, ist es plötzlich wieder ein so wichtiges feature, dass es gleich wieder ein ko kriterium ist? es wird bei diesem sprung zur nächsten konsole keine ak geben. das ist so selbstverständlich wie schon beim sprung von ps3 zur ps4. nicht ohne grund sind auch soviele wii u port gerüchte im umlauf.
 
bitte weniger unsinn posten avi... das acc system ist schon da.
da wird sich kaum noch was ändern, braucht es aber nicht, solange dieser acc nicht schon wieder fest mit dem gerät verbunden sein wird. so wie es aber bei mario run und miitomo scheint, kann man aber recht optimistisch sein.

und ak? wirklich? kaum bietet nintendo mal keine ak an, ist es plötzlich wieder ein so wichtiges feature, dass es gleich wieder ein ko kriterium ist? es wird bei diesem sprung zur nächsten konsole keine ak geben. das ist so selbstverständlich wie schon beim sprung von ps3 zur ps4. nicht ohne grund sind auch soviele wii u port gerüchte im umlauf.

Richtig, man sollte eher froh sein, dass Nintendo auf eine moderne Hardware setzt und nicht zum xten mal wegen Abwärtskompatibilität uralt CPUs (und teils exotische GPUs) verbaut. Die Switch wird da ein kompletter Neuanfang mit neuer Architektur, ab dem man aber wieder auf Rückwärtskompatibilität hoffen darf, wenn Nintendo weiter auf Nvidia und ARM setzt.
 
In Sachen Abwärtskompatibilität glänzt auch Sony nicht... Die ganzen PS1 Classics die man auf PSP/Vita und PS3 noch spielen konnte gibts immer noch nicht für PS4, stattdessen bringen Sie jetzt immer mehr PS1 Classics in HD Versionen, Crash, Parappa usw. Die PS2 Titel sind auch so ne Sache haste auf der PS3 schon erworben? Pech gehabt auf PS4 gibts HD und Trophies also kaufe sie neu! Nicht mal ein Rabatt wie bei Wii zu WiiU VC gibts.

M$ machts richtig mit der 360 Kompatibilität... daran sollte sich Nintendo ein Beispiel nehmen. Gut physische Kompatibilität geht natürlich nicht aber VC Titel die man entweder auf 3DS und/oder WiiU hat sollte man kostenlos auf Switch laden können. Zumindestens sobald sie verfügbar sind.
 
Soll man nur deswegen bis in alle Ewigkeit seinen 3DS behalten?

Nintendo braucht ein System wie Steam, dass ich mich einfach einloggen kann und boom hab ich meine Spiele auf dem aktuellen Gerät verfügbar. Ich weiß gar nicht was daran so schwer ist? Und die Hard und Software sollte man so designen, dass man auf späteren Platformen auch die alten Sachen laufen lassen kann und nicht jedes mal wieder was komplett Neues programmieren muss.

Für Windows gibt es Snes9x seit 1997 und das Ding läuft auch auf aktuellen Windows 10 Rechnern.

Ich frage mich immer wieder: Wenn Sony und Microsoft keine vollständige AK bieten können, vor allem nicht zu Release, wieso soll Nintendo es dann können? Einerseits wird hier stets beklagt wie rückständig Nintendo ist und andererseits wird stets erwartet, dass sie mehr machen als die Konkurrenz. Das Verhältnis stimmt da so gar nicht.
Du hast bei Smartphonespielen nichtmal eine 100% AK und dann soll es bei Konsolen und Handhelds funktionieren? Da scheitern die ganzen Bigplayer diverser Sparten und ein Zwerg wie Nintendo soll es dennoch packen? :ugly:
 
Mir wird eine Sache immer bewusster, je mehr sich der Erscheinungstermin der Switch nähert...

Es wird sich um einen Next Gen Handheld handeln, der zur Zeit aber so was von konkurrenzlos ist...! Mit einer Aufmachung, Grafik und Spieleangebot, das man vergeblich woanders suchen kann.

Es ist gleichzeitig der Gameboy 2.0 und auch die Vita 2.0

...und nebenbei ist es auch eine WiiU!

Damit kann ich sowas von leben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird eine Sache immer bewusster, je mehr sich der Erscheinungstermin der Switch nähert...

Es wird sich um einen Next Gen Handheld handeln, der zur Zeit aber so was von konkurrenzlos ist...! Mit einer Aufmachung, Grafik und Spieleangebot, das man vergeblich woanders suchen kann.

Es ist gleichzeitig der Gameboy 2.0 und auch die Vita 2.0

...und nebenbei ist es auch eine WiiU!

Damit kann ich sowas von leben :D

Naja dass mit dem Spieleangebot wird sich zeigen müssen... Aber die ganzen Up-Ports von WiiU Spielen und RabbitsXMario *schauder* machen mich nicht grad euphorisch... :neutral:
 
Ich frage mich immer wieder: Wenn Sony und Microsoft keine vollständige AK bieten können, vor allem nicht zu Release, wieso soll Nintendo es dann können? Einerseits wird hier stets beklagt wie rückständig Nintendo ist und andererseits wird stets erwartet, dass sie mehr machen als die Konkurrenz. Das Verhältnis stimmt da so gar nicht.
Du hast bei Smartphonespielen nichtmal eine 100% AK und dann soll es bei Konsolen und Handhelds funktionieren? Da scheitern die ganzen Bigplayer diverser Sparten und ein Zwerg wie Nintendo soll es dennoch packen? :ugly:

AK ist das Feature nach dem jeder schreit und niemand nutzt. Völlig sinnlose Ressourcenverschwendung. Wichtiger wäre für die Switch eine gute Online Struktur und ein guter Digital Shop. Ach ja, und mal bitte Sales die den Namen auch verdienen. Was man da an Gamesverkäufe bewegen kann sieht man aktuell gut bei Steam und dem PSN Sale.
 
Mir wird eine Sache immer bewusster, je mehr sich der Erscheinungstermin der Switch nähert...

Es wird sich um einen Next Gen Handheld handeln, der zur Zeit aber so was von konkurrenzlos ist...! Mit einer Aufmachung, Grafik und Spieleangebot, das man vergeblich woanders suchen kann.

Es ist gleichzeitig der Gameboy 2.0 und auch die Vita 2.0

...und nebenbei ist es auch eine WiiU!

Damit kann ich sowas von leben :D

Ich sehe das ein wenig anders:

Nintendo vermarktet die Switch primär als Heimkonsole mit der Fähigkeit, mobil zu sein. Darüber hinaus ist die Switch für viele, die mobiles Gaming mögen, sehr unpraktisch zu transportieren. Es passt in keine Hosentasche und durch die hervorstehenden Sticks auch nicht gut in engeren Taschen reinzubekommen (z.B. kleine Rucksackfäächer). Natürlich nicht unmöglich, aber ein Faktor, den man bei einem mobilen Produkt berücksichtigen sollte. Bisher zeichnet sich auch eher ab, dass die 3rd die Switch eher wie eine Heimkonsole betrachten, statt wie einen wirklichen Nachfolger des 3DS (oder wenigstens als Hybriden). Das bereitet mir insofern sorgen, als das Nintendo jetzt sogar die Unterstützung verliert, die sie normalerweise bei einem Handheld gehabt hätten. Der 3DS ist ja dahingehend ein echtes Softwaremonster und deshalb verkauft er sich im Moment auch so gut. Bleibt dieser Support weg, hat Nintendo eine Hybridkonsole mit schlechten 3rd Partysupport und verliert somit auch noch den Handheldmarkt. Der große grafische Sprung (für einen Handheld) ist hier sogar vielleicht eher als negativ zu betrachten, da viele Entwickler den DS/3DS sicherlich für die Einfachheit der Grafik geschätzt haben, womit das entwickeln von Spielen für diese Geräte recht einfach war. Nun muss man aber für die Switch entsprechende HD Spiele mit WiiU Grafik entwickeln, was einigen evtl. nicht passt. Und wenn die Switch wie eine Heimkonsole vermarktet, fast keine 3rd Unterstützung bekommen und dann auch entsprechend wie die WiiU 8die ohnehin kein gutes Image hatte) wahrgenommen wird, dann kann das sehr schwere Folgen für Nintendo haben. Und ob die 11 Millionen WiiU Käufer noch zur Switch greifen, nachdem sie nichtmal ein eigenes Zelda bekommen haben und grundsätzlich schlecht mit Software versorgt wurden, ist ohnehin schon fraglich.

Ich bin echt gespannt, was Nintendo am 13. zeigt. Aber sie müssen auf jeden Fall liefern.
 
Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher das Switch in Japan der 3DS Nachfolger sein wird. Der wird sich an die Spitze der Charts setzen und die PS4 relativ schnell hinter sich lassen. Die meisten 3DS Entwickler werden auf Switch rüber wandern, Mobile exklusiver Stuff wird vielleicht auch für Switch erscheinen und viele Vita Entwickler werden wohl nicht nur auf PS4 sondern auch auf Switch abwandern.

Line-Up mäßig könnte die Switch also noch krasser werden als der 3DS, was Japan Support angeht.

Im Westen ist es vielleicht sogar gut, wenn es eher wie eine Heimkonsole behandelt wird. Denn Westsupport für den 3DS gab es bis auf einige Indies nur sehr wenig. Switch dürfte viele Indies bekommen da schon die WiiU obwohl es ein Flop war relativ viele Indies bekommen hat. Nintendo sollte versuchen die großen Entwickler durch Kooperationen zu halten. Sowas wie Mario x Rabbids können quasi Exklusiv Titel werden dazu noch einige Ports von Third Party Spielen die es auch auf den großen Konsolen gibt. Gerade EA und seine Sportspiele sind wichtig, die sollten sie auf keinen Fall wieder verprellen und das beste FIFA das man überall spielen kann ordentlich bewerben. Vielleicht auch hier eine Co-Op Mario x FIFA... Nintendo macht ja eh kein Mario Strikers mehr.

Also in Japan dürfte es Plattfoem Nr. 1 werden und im Westen hoffentlich auch mindestens auf 3DS Niveau oder drüber.

Denke auch das sie spätestens 2019 zur 8. Pokémon Generation eine kleinere Switch Version bringen werden die eher 3DS XL Maße hat. Aber Switch ist auch schon halbwegs Portabel, viel größer als ein 3DS XL ist es ja nicht. Ja es hat auch einen 6.2 Zoll Screen, ist aber deutlich kleiner und weniger klobig als das WiiU GamePad.
 
Kann SuperTentacle mal wieder nur zustimmen :).

Persönlich hoffe ich, dass Nintendo zu 100% bei der Switch bleibt - keine anderen Geräte und andere SKUs in den nächsten Jahren, um sich mal auf eine Sache zu konzentrieren und den Kunden nicht immer mehr zu verwirren (3DS, 3DS XL, New 3DS, 2DS etc....).

Nach erfolgreicher Etablierung der Switch und Kundenbindung kann man dann wieder mehr wagen, aber mit einer wohl erfolgreichen Switch + Mobile-Geschäft + Erweiterung der eigenen IPs auf andere Geschäftsfelder (Parks, Animes, Serien etc.) ist man für die Zukunft super aufgestellt.

Kann die Januar-Präsentation nicht mehr abwarten :D!
 
Ich sehe das ein wenig anders:

Nintendo vermarktet die Switch primär als Heimkonsole mit der Fähigkeit, mobil zu sein. Darüber hinaus ist die Switch für viele, die mobiles Gaming mögen, sehr unpraktisch zu transportieren. Es passt in keine Hosentasche und durch die hervorstehenden Sticks auch nicht gut in engeren Taschen reinzubekommen (z.B. kleine Rucksackfäächer). Natürlich nicht unmöglich, aber ein Faktor, den man bei einem mobilen Produkt berücksichtigen sollte. Bisher zeichnet sich auch eher ab, dass die 3rd die Switch eher wie eine Heimkonsole betrachten, statt wie einen wirklichen Nachfolger des 3DS (oder wenigstens als Hybriden). Das bereitet mir insofern sorgen, als das Nintendo jetzt sogar die Unterstützung verliert, die sie normalerweise bei einem Handheld gehabt hätten. Der 3DS ist ja dahingehend ein echtes Softwaremonster und deshalb verkauft er sich im Moment auch so gut. Bleibt dieser Support weg, hat Nintendo eine Hybridkonsole mit schlechten 3rd Partysupport und verliert somit auch noch den Handheldmarkt. Der große grafische Sprung (für einen Handheld) ist hier sogar vielleicht eher als negativ zu betrachten, da viele Entwickler den DS/3DS sicherlich für die Einfachheit der Grafik geschätzt haben, womit das entwickeln von Spielen für diese Geräte recht einfach war. Nun muss man aber für die Switch entsprechende HD Spiele mit WiiU Grafik entwickeln, was einigen evtl. nicht passt. Und wenn die Switch wie eine Heimkonsole vermarktet, fast keine 3rd Unterstützung bekommen und dann auch entsprechend wie die WiiU 8die ohnehin kein gutes Image hatte) wahrgenommen wird, dann kann das sehr schwere Folgen für Nintendo haben. Und ob die 11 Millionen WiiU Käufer noch zur Switch greifen, nachdem sie nichtmal ein eigenes Zelda bekommen haben und grundsätzlich schlecht mit Software versorgt wurden, ist ohnehin schon fraglich.

Ich bin echt gespannt, was Nintendo am 13. zeigt. Aber sie müssen auf jeden Fall liefern.

grafische sprünge hat es auch bei handhelds schon immer gegeben.

die sticks kann man zudem abnehmen bei der switch. das kriegt man schon transportiert, wenn man nur will. insgesamt ist die switch ja auch nur etwas größer als die vita.

egal wie nintendo die switch vermarktet, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er sie nutzt, die leute werden das schon verstehen.
in der praxis werden die dinger halt mitgenommen, etwaige zweifel räumt die mund zu mund propaganda aus dem weg.

ergo sind das imo alles phantomprobleme, die du da aufzählst.
 
Ich frage mich immer wieder: Wenn Sony und Microsoft keine vollständige AK bieten können, vor allem nicht zu Release, wieso soll Nintendo es dann können?
Das was ich meine würde ich nichtmal als AK bezeichnen... Und ausserdem was haben Sony und MS damit schon wieder zu tun? Im Grunde genommen braucht Nintendo ein OS das ständig weiterentwickelt wird siehe Android. Das ist aktuell auf Version 7 glaube ich, aber Apps für 2/3/4/5/6 laufen dort auch einfach weiter.

Wahrscheinlich ist der Grund das es dies bisher nicht gab auch gar nicht, dass Nintendo das nicht kann, sondern vielmehr der, dass Nintendo bei Wii und WiiU mit neuen Steuerungsarten rumhantiert hat die es in einer Weise gar nicht ermöglichen würden die Spiele vorheriger Konsolen zu spielen ohne sich wieder zusätzliche Controller kaufen zu müssen. Das hat auch zu einem riesigen Clusterfuck an Controllern geführt, so schlimm das offizielle Produkte für WiiU wie der Pro Controller gar nicht mit jedem Spiel der eigenen Konsole benutzbar sind. Und beim 3DS und DS gibts dasselbe mit dem Touchscreen und den 2 Bildschirmen.

Jetzt geht Switch zurück zu nem Single-Screen mit klassischem Controllerlayout (das was sich durchgesetzt hat) und man wird auch niemals wieder zur Wiimote oder dem U Gamepad zurückkehren. Eigentlich ist jetzt die beste Zeit auch für die Zukunft dazu zu sorgen, dass man auf der zukünftigen Hardware auch weiterhin alte Sachen spielen kann. Das Einzige was jetzt problematisch ist sind die Wii und WiiU Spiele, welche man vielleicht auf Switch dann auch haben möchte... Im Fall der WiiU könnte man das Problem mit Ports lösen, Wii hingegen wird allerdings schwieriger. Wobei ich jetzt auch nicht traurig sein würde, wenn sowas wie Skyward Sword für immer auf Wii verbannt wird.
 
Was mich immer mehr wundert, ist, warum Nintendo das Konzept der Wii U nicht komplett invertiert hat.

Also statt der Dockingstation, die keinen Zugriff auf den Touchscreen zulässt, eine Dockingstation auf die die Inhalte der Switch gestreamt werden und somit auf dem TV wiedergegeben werden können.

Das war doch das Verkaufsargument für die Wii U. Das hat zwar nicht funktioniert, aber das hat auch andere Gründe.

Wer das bei der Switch nicht hätte haben wollen, hätte immer noch die Konsole in die Dockingstation legen können.

Aber vielleicht ist diese Streaming-Hardware ja doch noch in der Dockingstation verbaut...oder in der Dockingstation Pro ;-)
 
ich weiß gar nicht mehr was ich dazu schreiben soll irgendwie ...

ak wirds hauptsächlich nicht geben weil man die architektur wechselt. etwas was bei konsolen bislang halt so gut wie immer vorkam beim generationssprung und es so bei smartphones und pcs nicht wirklich gibt. mac user können sich zumindest an den wechsel zu intel cpus erinnern.

mal davon abgesehen, dass mit jedem android und ios update oft viele apps auf der strecke bleiben und erst mit einem neuen update des entwicklers erst überhaupt funktionieren. capcom und square enix z.b. haben ein paar spiele in den stores, die mit neueren versionen von android oder ios gar nicht erst starten.

für steuerungskonzepte (wii mote funktioniert auf wii u) oder bildschirmkonzepte (ds auf wiiu) gibt es immer ein paar seltsame workarouds.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom