Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RotTR ist auch ein Spiel, dessen Spielmechanik ziemlich genau jenen des Vorgängern entspricht, der schon gut auf PS360 lief. Dazu wurde die One Version auf 1080p hochgeprügelt. Ein Battlefront oder Battlefield, bei denen die One Version selbst nur 720p schafft und die CPU Anforderungen ganz andere sind, sind schon wieder andere Szenarien, bei denen ich nicht darauf wetten würde, dass Ports noch so gut klappen wie bei RotTR.
Ein Forza Horizon 2 musste auf der 360 auch schon eine Ecke mehr Federn lassen, die auch die Spielmechanik und den Umgang betreffen.

Was sonst Ports auf den X1 angehen, sollte man darauf hoffen, dass Doom 3 nicht nur eine löbliche Ausnahme ist. Andere Spiele wie Resi 5, das gar von nVidia selbst geportet wurde (oder war das ein anderes, habe es gerade so in Erinnerung), oder Metal Gear Rising liefen ein gutes Stück unter den PS360 Version. Und dabei hat nach aktuellen Erkenntnissen, ein Shield TV eine Ecke mehr Saft unter der Haube.

Edit: Lese gerade dass für Resi5 und MGR eine Virtualisierun genutzt wurde, um x86 Code auf ARM auszuführen.

Ich würde einfach mal abwarten wie es sich bei Switch verhält, ich bin der Überzeugung, dass man es nicht einfach mit Shield TV vergleichen kann, alleine schon aufgrund der APIs und der vermutlich weniger optimalen Shield Portierungen, das System wurde nicht wie eine richtige Konsole behandelt imo. Mir ist auch klar, dass Tomb Raider ein spezieller Fall ist, kaum abweichung vom Spielprinzip/Spielwelt, dazu ein Team dass sich wirklich reingehängt hat, grafisch dennoch top für so ne schwache Hardware. Aber wie gesagt ist Switch halt auch deutlich moderner und hoffentlich auch stärker als eine Xbox360 ;)

Muss auch nicht bedeuten dass jedes Spiel Sinn ergibt, ich würde das bei den derzeitigen Infos auch nicht unterschreiben. Warten wir es ab, erstmal muss jemand Spiele portieren um sie beurteilen zu können. Und wenn es keiner macht (und sich Switch gut verkauft) weiß man ohnehin bescheid. Und wie wir schon festgestellt haben ist auch nicht jedes PS4One Spiel extrem hardwarehungrig/aufwändig.

Mir kanns eh egal sein, habe nen PC und mir gerade ne PS4 bestellt, will FF 15 und Project Trico selbst testen und da Trails of Cold Steel 3 irgendwann für die PS4 erscheinen wird....

ich verstehe diese diskussion rund um die pixelanzahl nicht.
eine power so zwischen wiiu-ps4 ist doch völlig ausreichend?!
alles was drunter is wird es sowieso nicht, also wayne?!

Das was zu diskutieren wäre, wären die games!!!! es geht um die spiele!!!

und hier ist nintendo seit jahren einfach nicht mehr das, was ich früher so an nintendo geliebt hatte. keine frage, nintendo hat auf der wiiu immer noch herausragende spiele veröffentlicht!
aber....nintendo hat so erstklassige spielereihen, aber machen einfach viel zu wenig daraus.

wo bleibt ein z-zero mit aktueller grafik und 60fps?? einen würdigen gx nachfolger suche ich immer noch vergebens!!!
was ist mit metroid? ein düsteres, geil aussehndes abenteuer mit samus aran!!! wo???? metroid prime ist eine herausragende serie, wieso nutzt man die heutige technik nicht und setzt dieses abenteuer nicht fort?

gleiches gilt für starfox. man kann aus der serie doch soviel rausholen, soviele geschichten könnte man über das starfox team erzählen, das weltall würde doch unzählige von galaxien bieten. stattdessen bekommen wir auf der wiiu so ein merkwürdiges schlecht aussendes starfox geliefert mit einer noch schlechteren steuerung, dass will doch keiner spielen, dass macht doch ernstahft keinem wirklich spaß?! selbst star wars auf dem cube sah besser aus und hat viel bessere schlachten im weltall geboten. mal davon abgesehen das der Umfang einfach unterste schublade ist...

was ist mit donkey kong? nagut, returns und tropical freeze sind echt super geworden. aber warum muss es immer so kunterbunt sein? ich habe mir letztens die country trilogie wieder reingezogen. da gab es auch düstere levels, die grafik war nicht so kitschig bunt und die kremlinge waren echt tolle gegner.

warum bleibt nintendo stur und entwickelt nicht mal ein pokemon auf konsole? ein richtig geil aussendes rollenspiel, mit riesem umfang...ach....

zelda....wieso immer bunt bunt bunt bunt? kennt jemand die zelda demo aus dem jahr 2012? richtig toller realistischer grafikstil? das sah doch bombe aus, sowas würde ich feiern. stattdessen bekommen wir breath of the wild...übergroße welt die leerer nicht sein könnte. du kannst ein lagerfeuer machen, kannst angeln, bäume fällen. yay!

mhhh...ach.ja wie gesagt, es kommt nicht darauf an wieviel pixel letzendendlich die konsole unterstützen wird. es kommt drauf an was nintendo mit ihren spielereihen macht.
und ich finde einfach , dass nintendo soviel mehr draus machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe diese diskussion rund um die pixelanzahl nicht.
eine power so zwischen wiiu-ps4 ist doch völlig ausreichend?!
alles was drunter is wird es sowieso nicht, also wayne?!

Das was zu diskutieren wäre, wären die games!!!! es geht um die spiele!!!

und hier ist nintendo seit jahren einfach nicht mehr das, was ich früher so an nintendo geliebt hatte. keine frage, nintendo hat auf der wiiu immer noch herausragende spiele veröffentlicht!
aber....nintendo hat so erstklassige spielereihen, aber machen einfach viel zu wenig daraus.

wo bleibt ein z-zero mit aktueller grafik und 60fps?? einen würdigen gx nachfolger suche ich immer noch vergebens!!!
was ist mit metroid? ein düsteres, geil aussehndes abenteuer mit samus aran!!! wo???? metroid prime ist eine herausragende serie, wieso nutzt man die heutige technik nicht und setzt dieses abenteuer nicht fort?

gleiches gilt für starfox. man kann aus der serie doch soviel rausholen, soviele geschichten könnte man über das starfox team erzählen, das weltall würde doch unzählige von galaxien bieten. stattdessen bekommen wir auf der wiiu so ein merkwürdiges schlecht aussendes starfox geliefert mit einer noch schlechteren steuerung, dass will doch keiner spielen, dass macht doch ernstahft keinem wirklich spaß?! selbst star wars auf dem cube sah besser aus und hat viel bessere schlachten im weltall geboten. mal davon abgesehen das der Umfang einfach unterste schublade ist...

was ist mit donkey kong? nagut, returns und tropical freeze sind echt super geworden. aber warum muss es immer so kunterbunt sein? ich habe mir letztens die country trilogie wieder reingezogen. da gab es auch düstere levels, die grafik war nicht so kitschig bunt und die kremlinge waren echt tolle gegner.

warum bleibt nintendo stur und entwickelt nicht mal ein pokemon auf konsole? ein richtig geil aussendes rollenspiel, mit riesem umfang...ach....

zelda....wieso immer bunt bunt bunt bunt? kennt jemand die zelda demo aus dem jahr 2012? richtig toller realistischer grafikstil? das sah doch bombe aus, sowas würde ich feiern. stattdessen bekommen wir breath of the wild...übergroße welt die leerer nicht sein könnte. du kannst ein lagerfeuer machen, kannst angeln, bäume fällen. yay!

mhhh...ach.ja wie gesagt, es kommt nicht darauf an wieviel pixel letzendendlich die konsole unterstützen wird. es kommt drauf an was nintendo mit ihren spielereihen macht.
und ich finde einfach , dass nintendo soviel mehr draus machen könnte.

Für jemanden der meint das Pixel und Grafik egal wäre erwähnst du etwas oft das aussehen der Spiele. ;)

Für jemanden der meint das Pixel und Grafik egal wäre erwähnst du etwas oft das aussehen der Spiele. ;)

Naja er will eben alles in "Düster" und für Schwarz brauchst du nunmal nur einen Pixel ;-)

Ansonsten stimme ich insofern zu, als das Nintendo im letzten Jahr echt nicht mehr geliefert hat... Da hoff ich auch auf wesentlich besseren Spiele-output... Sowas herzloses wie Starfox können sie sich schenken!

Edit: und das Zelda nicht so aussieht wie in der Demo 2012, ist sicher nicht zuletzt der fehlenden Power der Wii U geschuldet. Ein Comic look sieht halt auch mit weniger polys noch ansprechend aus... bzw. Mir gefällts..

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Spiele:

Bezüglich Zelda bleib ich skeptisch. Im Moment traue ich Nintendo nicht so viel zu. Es wird das erste OpenWorld Zelda und ist somit ein Experiment. Auch die Aussage, dass die Welt von Zelda BotW ca. 9x größer als die von Skyrim sein soll, lässt mich schlimmes befürchten. Ich denke die meisten Flecken der Oberfläche werden lieblos gestaltet sein, mit keiner oder nur der nötigsten Fauna und Flora. Bisherige Videos (Gameplayy, nicht Trailer) bestätigen mir diesen Eindruck auch. Meist leere Steppen, mit 1-2 Bäumen, eher schlechten Texturen und halt ähnlich wie in Far Cry 2 gegnerischen Lagern, die man dann wie in gewohnter Manier einfach hochnehmen kann, indem man auf explodierende Fässer schießt oder andere Umgebungsvorteile für sich nutzt.

zelda-breath-of-the-wild-featured-1200x630-c.jpg

zelda-breath-of-the-wild-0005-1500x844.jpg

chrome2016-06-1415-11-16jpg-c10456_765w.jpg

(Beim letzten Screen gehts mir nicht um die Texyturen, sondern, dass alles leer und lieblos aussieht)

Wenn man mal ehrlich ist, sieht das doch nicht spannend aus? Zumindest dann nicht, wenn man einen Großteil seiner Zeit in einer Welt verbringt, wo man meist nur am Laufen ist, aber kaum was erlebt? Den Eindruck macht Zelda im Moment. Dafür muss man aber natürlich auch objektiv rangehen und nicht einfach sagen "Es ist Zelda, muss gut werden!".

Ggü. Mario hege ich etwas mehr Hoffnung. Mit dem Mario 64 Prinzip hat Nintendo Erfahrung und solange sie kein Sunshine 2 draus machen, bin ich guter Dinge.

Ansonsten muss ich Willou7 recht geben: Nintendo ist schon lange nicht mehr auf der Höhe ihrer Zeit. Viele IPs werden seit Jahren/Generationen vernachlässigt und das obwohl Nintendo eigentlich weiß, dass sie zum Selbstversorger geworden sind,d a sind von 3rds nichts zu erwarten brauchen. Sie müssten einfach deutlich mehr Entwicklerteams aus dem Boden stmapfen, die ähnlich gut wie Retro sind und all ihre IPs in 2-3 Jahresrythmen raushauen, sodass man übers Jahr verteilt jeden Monat oder alle 2 Monate ein hochkarätiges Spiel hat. Dann zwischendurch ein paar Neuentwicklungen und die N-Konsolen würden laufen. Das Know-How hat Nintendo ja eigentlich. Stattdessen kommt wieder eine Konsole, die mMn. nicht bis zuende gedacht wurde bzw. überstürzt released wird, weil WiiU ja so schlecht lief und man muss sich jetzt schon Sorgen um die Games machen. Schon sehr bezeichnend, dass ich mich mehr auf die Ports von Mk8/Smash freue, als auf das neue Zelda, weil das neue Zelda bisher keinen guten Eindruck auf mich gemacht hat. :hmm:

Naja, abwarten und Tee trinken. Ich hoffe einfach, dass Nintendo uns im Januar überrascht.

Edit: und das Zelda nicht so aussieht wie in der Demo 2012, ist sicher nicht zuletzt der fehlenden Power der Wii U geschuldet. Ein Comic look sieht halt auch mit weniger polys noch ansprechend aus... bzw. Mir gefällts..

Ne, das ergibt für mich keinen Sinn.

Schau dir mal die grafischen Highlights auf der PS3 an.
So etwas hätte völlig ausgereicht.

Mir gefällt Breath wesentlich besser als Skyward Sword vom Grafikstil her, aber die meisten Zelda´s waren von der Grafik her eher knuddelig.
Da sind Ocarina, Majora und Twilight eher die Ausnahme.

Nintendo steht halt auf so was.

Zum Thema Spiele:

Bezüglich Zelda bleib ich skeptisch. Im Moment traue ich Nintendo nicht so viel zu. Es wird das erste OpenWorld Zelda und ist somit ein Experiment. Auch die Aussage, dass die Welt von Zelda BotW ca. 9x größer als die von Skyrim sein soll, lässt mich schlimmes befürchten. Ich denke die meisten Flecken der Oberfläche werden lieblos gestaltet sein, mit keiner oder nur der nötigsten Fauna und Flora. Bisherige Videos (Gameplayy, nicht Trailer) bestätigen mir diesen Eindruck auch. Meist leere Steppen, mit 1-2 Bäumen, eher schlechten Texturen und halt ähnlich wie in Far Cry 2 gegnerischen Lagern, die man dann wie in gewohnter Manier einfach hochnehmen kann, indem man auf explodierende Fässer schießt oder andere Umgebungsvorteile für sich nutzt.

zelda-breath-of-the-wild-featured-1200x630-c.jpg

zelda-breath-of-the-wild-0005-1500x844.jpg

chrome2016-06-1415-11-16jpg-c10456_765w.jpg

(Beim letzten Screen gehts mir nicht um die Texyturen, sondern, dass alles leer und lieblos aussieht)

Wenn man mal ehrlich ist, sieht das doch nicht spannend aus? Zumindest dann nicht, wenn man einen Großteil seiner Zeit in einer Welt verbringt, wo man meist nur am Laufen ist, aber kaum was erlebt? Den Eindruck macht Zelda im Moment. Dafür muss man aber natürlich auch objektiv rangehen und nicht einfach sagen "Es ist Zelda, muss gut werden!".

Ggü. Mario hege ich etwas mehr Hoffnung. Mit dem Mario 64 Prinzip hat Nintendo Erfahrung und solange sie kein Sunshine 2 draus machen, bin ich guter Dinge.

Ansonsten muss ich Willou7 recht geben: Nintendo ist schon lange nicht mehr auf der Höhe ihrer Zeit. Viele IPs werden seit Jahren/Generationen vernachlässigt und das obwohl Nintendo eigentlich weiß, dass sie zum Selbstversorger geworden sind,d a sind von 3rds nichts zu erwarten brauchen. Sie müssten einfach deutlich mehr Entwicklerteams aus dem Boden stmapfen, die ähnlich gut wie Retro sind und all ihre IPs in 2-3 Jahresrythmen raushauen, sodass man übers Jahr verteilt jeden Monat oder alle 2 Monate ein hochkarätiges Spiel hat. Dann zwischendurch ein paar Neuentwicklungen und die N-Konsolen würden laufen. Das Know-How hat Nintendo ja eigentlich. Stattdessen kommt wieder eine Konsole, die mMn. nicht bis zuende gedacht wurde bzw. überstürzt released wird, weil WiiU ja so schlecht lief und man muss sich jetzt schon Sorgen um die Games machen. Schon sehr bezeichnend, dass ich mich mehr auf die Ports von Mk8/Smash freue, als auf das neue Zelda, weil das neue Zelda bisher keinen guten Eindruck auf mich gemacht hat. :hmm:

Naja, abwarten und Tee trinken. Ich hoffe einfach, dass Nintendo uns im Januar überrascht.

also zum einen, ware ich mal vorsichtig, was open world anbelangt. nintendos vorstellungen davon dürften schon doch davon abweichen, was so manch einer sich erwarten. es wird wohl eher ein grossers, weitläufigeres oot, was man ohne ladezeiten ablaufen kann. ein skyrim wird es (zum glück) nicht. das sollte man schon mal im hinterkopf behalten, nicht dass es wieder böse bashes gibt, nur weil Nintendo open world anders interpretiert. schon allein die immernoch abrupten übergänge der zonen und das nebenher von wüste neben schneewelt und alles in sichtweite ist nunmal nix realismus. sieht man an den bildern schon - hier jetzt auf eine realistische openwolrd zu hoffen - kann man nur enttäuscht sein. gerade für Zelda muss ja die ganze welt auch gameplaytechnisch und von der atmosphäre her stimmen. und wenn die entwickler vermitteln wollen, dass in dieser gegend halt tristesse herschen soll, um ein storyaspekt oder gefühl bei dir zu bewirken, wirst du dort auch eben dies vorfinden. es gab doch genügend bilder schon mit jeder menge flora und fauna. jetzt da eine runie im kargen land rauszusuchen um daran die leblose welt und nintendos unfähigkeit abzuleiten, naja, must du selbst wissen, wie sinnvoll das ist.

(jetzt nicht auf dich sondern allgemein:) das ganze gehate, was hier als kritik bezeichnet wird, ist schon traurig genug. wenn dann noch die ominöse nintendofanboybrillenargumentation dazu kommt, wird jegliche diskussuonsmöglichkeit schon im keim erstickt.

ich für meinen teil bin sehr gespannt, wie das neue abenteuer wird. und was Nintendo in einem Zelda unter open world versteht.

Zuletzt bearbeitet:
also zum einen, ware ich mal vorsichtig, was open world anbelangt. nintendos vorstellungen davon dürften schon doch davon abweichen, was so manch einer sich erwarten. es wird wohl eher ein grossers, weitläufigeres oot, was man ohne ladezeiten ablaufen kann. ein skyrim wird es (zum glück) nicht. das sollte man schon mal im hinterkopf behalten, nicht dass es wieder böse bashes gibt, nur weil Nintendo open world anders interpretiert. schon allein die immernoch abrupten übergänge der zonen und das nebenher von wüste neben schneewelt und alles in sichtweite ist nunmal nix realismus. sieht man an den bildern schon - hier jetzt auf eine realistische openwolrd zu hoffen - kann man nur enttäuscht sein. gerade für Zelda muss ja die ganze welt auch gameplaytechnisch und von der atmosphäre her stimmen. und wenn die entwickler vermitteln wollen, dass in dieser gegend halt tristesse herschen soll, um ein storyaspekt oder gefühl bei dir zu bewirken, wirst du dort auch eben dies vorfinden. es gab doch genügend bilder schon mit jeder menge flora und fauna. jetzt da eine runie im kargen land rauszusuchen um daran die leblose welt und nintendos unfähigkeit abzuleiten, naja, must du selbst wissen, wie sinnvoll das ist.

Halt. Ich habe gesagt, dass die Welt 9x größer als die von Skyrim sein soll und Reggie selbst hat bestätigt, dass alles, was man sieht, auch erreichbar ist. Wir können hier also schon von einer sehr großen offenen Welt ausgehen. Und ich bezweifle einfach, dass man so eine große Welt interessant gestalten kann. Das Problem hat Skyrim zum Teil schon. Außerdem habe ich auch nie gesagt, dass es garkeine schönen Plätze geben wird. Mir sind die Szenen bewusst, wo man auch viel Funa/Flora sieht. Nur befürchte ich eben, dass man sich die Größe der Welt eben mit lieblosen großen Gegenden erkauft hat und dann eben stellenweise die schönen detailierten Bereiche kommen. Wenn dem so sein sollte (ich vermute es ja nur), dann hätte man sich das OpenWorld bzw. das 9x größer auch ersparen können.

(jetzt nicht auf dich sondern allgemein:) das ganze gehate, was hier als kritik bezeichnet wird, ist schon traurig genug. wenn dann noch die ominöse nintendofanboybrillenargumentation dazu kommt, wird jegliche diskussuonsmöglichkeit schon im keim erstickt.

ich für meinen teil bin sehr gespannt, wie das neue abenteuer wird. und was Nintendo in einem Zelda unter open world versteht.

Das Argument mit "Da muss man auch mal objektiv sein" war eben darauf bezogen, dass wir mittlerweile genug Spielmaterial kennen um zu wissen, dass es eben viele leere Steppen zu geben scheint, die nicht mit Leben/Details geschmückt sind. Und wenn man das berücksichtigt, dann sind die Sorgen, dass ein großer Teil der Welt recht leer sein wird, ja wohl berechtigt. Gerne täusche ich mich in dem Aspekt, aber den Eindruck macht das neue Zelda nun mal derzeit nicht.

So ein Quatsch. Wenn die wirklich "Play Station" und "X Box" als Vergleichsbegriffe genommen haben, dann ist das Ergebnis ziemlich klar. Hier mal von Google:

Vergleich.png

Niemand setzt die Leerzeichen bei Playstation oder XBox. Zumal man hier auch nicht vergessen darf, dass der Begriff "Nintendo" auch nicht nur im Zusammenhang mit der Switch, sondern auch mit Mario Run eingegeben wird und das Playstation 4 und XBox One nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, wobei meine Statistik zeigt, dass die Suchbegriffe XBox One und Playstation 4 immer noch beliebter sind als Nintendo Switch. Man käme ja auch nicht auf die Idee Sony oder Microsoft als Vergleichsbegriffe zu nutzen, da diese Begriffe auch im Zusammenhang mit anderen Produkten genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Rolyet, ging ja auch um "Nintendo" und das ist sicherlich ein gängiger Begriff für jede Konsole oder jeden Handheld von Nintendo. Bei der PS4 sagt niemand "Sony". Bei Nintendo ist es eben anders. Insbesondere die Casuals suchen nur nach Nintendo.

Ein guter Vergleichwäre somit: "Nintendo", "Playstation" und "Xbox".

Dann müsste ja die Xbox One deutlich besser laufen als die PS4.

Das nicht. Es geht hier ja um Suchanfragen und nicht darum, ob die Konsole besser verkauft wurde. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass:

- solche Statistiken für den Hintern sind, da sie extrem davon abhängen, welche Begriffe man vergleicht. In deinen Grafiken z.B. wurde der Firmenname Nintendo mit Konsolennamen verglichen, wobei letztere auch noch "falsch" geschrieben sind, bzw. nicht so, wie man sie umgangssprachlich schreibt.
- solche Statistiken oftmals keinerlei Aussagekraft haben. Wie du selbst schon angemerkt hast, müsste sich ja, wenn Suchanfragen mit tatsächlichem Kaufinteresse korreliert, die XBox One deutlich besser laufen.

Hier mal ein weiterer Vergleich:

Vergleich2.png

Wie man sieht, steigen Suchanfragen immer in der Vorweihnachtszeit, wobei Nintendo da letztes Jahr tatsächlich kaum eine Rolle gespielt hat und Nintendo Switch dieses Jahr für die erhöhten Suchanfragen gesorgt hat (sieht man, wenn man "Nintendo" und "Nintendo Switch" vergleicht). Trotzdem zeigt die Grafik eines: Wenn man nur Nintendo nimmt, fällt das Interesse deutlich höher aus, als wenn man spezieller nach Nintendo Switch sucht (logisch) und das XBox One und Playstation 4 immer noch beliebtere Suchbegriffe sind, obwohl die Switch jetzt eigentlich für boomendes Interesse sorgen müsste, insbesondere nach der Präsentation bei Jimmy etc.

Rolyet, ging ja auch um "Nintendo" und das ist sicherlich ein gängiger Begriff für jede Konsole oder jeden Handheld von Nintendo. Bei der PS4 sagt niemand "Sony". Bei Nintendo ist es eben anders. Insbesondere die Casuals suchen nur nach Nintendo.

Ein guter Vergleichwäre somit: "Nintendo", "Playstation" und "Xbox".

Nein, ist es nicht. Nintendo wird im Zusammenhang mit Mario Run, Pokemon Go, Nintendo 3DS, Nintendo Wii, Nintendo WiiU, Amiibos usw. genutzt. Hier werden also spezifische Produkte von Sony/MS mit der ganzen Produktpalette von Nintendo verglichen. Und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der sagt "Ich kaufe mir heute eine Nintendo". Die Begriffe Nintendo DS/3DS sind absolut geläufig und Wii/WiiU stehen gut für sich selbst. Und niemand, der sich über die Nintendo Switch informieren möchte, gibt einfach nur "Nintendo" in Google ein. Meine Statistik zeigt ja gut, dass es da doch nochmal einen deutlich Unterschied gibt und das der Boom bei weitem nicht so groß ist, wie die obere Statistik von Tentacle vermuten lässt. Insbesondere dann nicht, wenn man Playstation und XBox richtig schreibt (Die Deppenleerzeichen in "Play Station" und "X Box" verfälschen das vermutlich schon sehr stark :ugly:).

edit:

Vergleich3.png

Da sieht man mal, was ein Leerzeichen für Auswirkungen haben kann. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
PlayStation und Xbox werden doch auch synonym für die gesamte Videospielesparte von Sony und MS genutzt. :ugly:

Bestreitet ja keiner. Nur wie viele Handhelds hat Microsoft denn auf dem Markt? Und wie erfolgreich ist der Handheld von Sony im Vergleich zu Nintendo? Und bieten MS/Sony auch sowas wie Amiibos an? Und ich sehe auch keine Smartphonehits von MS/Sony. Die Statistik von SuperTentacle lässt vermuten, dass dank der Switch mehr Leute nach Nintendo suchen als nach Playstation und XBox. Aber meine Statistiken zeigen genau das Gegenteil. Und warum?

1. Ich habe Playstation/XBox ohne Leerzeichen geschrieben
2. Ich habe die Begriffe auf die jeweilige Konsole spezifiziert. Niemand, der eine Playstation 4 kaufen will, gibt einfach nur Playstation ein. Selbiges gilt für XBox One. Und wer sich über die Switch informieren will, der gibt nicht nur Nintendo oder Switch ein (Switch ist viel zu allgemein). Der wird also auch Nintendo Switch eintippen.

Meine Statistik stellt die Realität also doch schon deutlich besser dar. Man sagt ja nicht umsonst: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Mit genug Begriffen und Variationen kann man alles so aussehen lassen, wie man es gerne hätte. Aber die Realität ist, dass die Switch derzeit nur für einen kurzen Zeitraum für einen Peak gesorgt hat, der anscheinend immer noch unter den Begriffen Playstation 4 und XBox One zu liegen scheint (und das obwohl PS4 und XBox One schon ein paar Jahre alt sind).

PS: Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich oben einen Fehler gemacht habe, der erklärt, wieso Playstation 4 unter XBox One liegt. Denn: Wer schreibt denn bitte Playstation 4 aus? Der gängigste Begriff ist wohl PS4. Und siehe da:

Vergleich4.png

Und das der Begriff PS4 auch nur für Playstation 4 genutzt wird, sieht man daran, dass der Begriff erst kurz vor Release der PS4 häufig eingegeben wurde. Anscheinend besteht doch eine recht gute Korrelation zwischen den Suchanfragen und den Verkaufszahlen, zumindest, wenn man die richtigen Begriffe auswählt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber Switch als Suchbegriff ist ein bisschen gar weit gefasst. Ist ja nicht so, dass es nicht noch ein oder zwei andere Gründe geben würde nach sowas zu suchen :ugly:

War doch schon bei der PS2 schon.

Nintendo Switch wird auch keiner sagen.
Einfach nur Switch

http://lmgtfy.com/?q=switch

Funktioniert ja super. Erstmal ein Wikipediaeintrag über Netzwerktechnik und viele Einträge zu Routern usw. Wenigstens führt der zweite Treffer auf die Nintendo Switch Seite. Nur diejenigen, die News dazu wollen, oder eine kaufen wollen, werden Nintendo Switch eingeben. Um dir mal zu zeigen, dass es keinen Sinn macht, nur Switch einzugeben:

Vergleich5.png

Switch ist einfach ein zu allgemeines Wort um es als alleinstehenden Suchbegriff für die Nintendo Switch zu nutzen. Zwischen "sagen" und "Suchbegriffe eintippen" besteht halt nochmal ein riesen Unterschied. Im Alltag würde ich vermutlich auch nur Switch sagen, aber beim Suchen würde ich prinzipiell immer Nintendo davor setzen.

Also bei den Spielen ist es für mich so etwas zwiegespalten.

Auf der Wii hat Nintendo für meine Begriffe eigentlich fast durch die Bank hohe Qualität geliefert. Erwähnt wären da einfach mal die beiden Galaxys.

Auf der U dagegen haben sie teilweise große Qualität geliefert mit Mario Kart 8, Smash Bros. und Donkey Kong TF aber dafür auch so Dinge rausgehauen wie Tennis Ultra Smash, Party 10 oder eben Star Fox Zero.

Nintendo zeigt da für mich, dass sie es durchaus können, wenn sie wollen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Nintendo für HD zu klein und damt schlicht überfordert war und dass deswegen die Spiele eher klein (Mario 3D Wörld) wurden. Bei den ganzen kleineren Marken wie Tennis oder Party hoffe ich, dass sie die mit viel zu geringem Budget an kleine Teams vergeben haben, die mit den gegebenen Mitteln nicht viel mehr rausholen konnten, weil die WiiU ja eh im Sterben begriffen war.

Ich hab ja jedes Mal wieder die Hoffnung, dass Nintendo jetzt mal richtig durchstarten und wieder ein Qualitätsspiel nach dem anderen raushaut aber das hab ich bei der U auch gehofft.

Wenn sie ihre gesamte U-Palette auf die Switch portieren (dürfte ja jetzt kein Problem mehr sein, da die Switch ja nur ne tragbare U ist :kruemel: und alle großen Titel von Wii und GCN als HD-Neuauflage rausbringen, hätten sie ja schon ein gewaltiges Angebot für unterwegs.

Aber Nintendo wird vermutlich wieder vieles sehr unverständlich halbherzig umsetzen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom