RotTR ist auch ein Spiel, dessen Spielmechanik ziemlich genau jenen des Vorgängern entspricht, der schon gut auf PS360 lief. Dazu wurde die One Version auf 1080p hochgeprügelt. Ein Battlefront oder Battlefield, bei denen die One Version selbst nur 720p schafft und die CPU Anforderungen ganz andere sind, sind schon wieder andere Szenarien, bei denen ich nicht darauf wetten würde, dass Ports noch so gut klappen wie bei RotTR.
Ein Forza Horizon 2 musste auf der 360 auch schon eine Ecke mehr Federn lassen, die auch die Spielmechanik und den Umgang betreffen.
Was sonst Ports auf den X1 angehen, sollte man darauf hoffen, dass Doom 3 nicht nur eine löbliche Ausnahme ist. Andere Spiele wie Resi 5, das gar von nVidia selbst geportet wurde (oder war das ein anderes, habe es gerade so in Erinnerung), oder Metal Gear Rising liefen ein gutes Stück unter den PS360 Version. Und dabei hat nach aktuellen Erkenntnissen, ein Shield TV eine Ecke mehr Saft unter der Haube.
Edit: Lese gerade dass für Resi5 und MGR eine Virtualisierun genutzt wurde, um x86 Code auf ARM auszuführen.
Ich würde einfach mal abwarten wie es sich bei Switch verhält, ich bin der Überzeugung, dass man es nicht einfach mit Shield TV vergleichen kann, alleine schon aufgrund der APIs und der vermutlich weniger optimalen Shield Portierungen, das System wurde nicht wie eine richtige Konsole behandelt imo. Mir ist auch klar, dass Tomb Raider ein spezieller Fall ist, kaum abweichung vom Spielprinzip/Spielwelt, dazu ein Team dass sich wirklich reingehängt hat, grafisch dennoch top für so ne schwache Hardware. Aber wie gesagt ist Switch halt auch deutlich moderner und hoffentlich auch stärker als eine Xbox360
Muss auch nicht bedeuten dass jedes Spiel Sinn ergibt, ich würde das bei den derzeitigen Infos auch nicht unterschreiben. Warten wir es ab, erstmal muss jemand Spiele portieren um sie beurteilen zu können. Und wenn es keiner macht (und sich Switch gut verkauft) weiß man ohnehin bescheid. Und wie wir schon festgestellt haben ist auch nicht jedes PS4One Spiel extrem hardwarehungrig/aufwändig.
Mir kanns eh egal sein, habe nen PC und mir gerade ne PS4 bestellt, will FF 15 und Project Trico selbst testen und da Trails of Cold Steel 3 irgendwann für die PS4 erscheinen wird....